Zum Inhalt springen

Wie lange hält ein Reifen durchschnittlich?

Gefragt von: Julius Heine B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (49 sternebewertungen)

Durchschnittlich halten Winterreifen einer Gesamtbelastung von ca. 40.000 km stand. Bei einer angenommenen durchschnittlichen Kilometerzahl von ca. 7.000 km in den Wintermonaten können die Reifen demnach ungefähr 5 Jahre lang gefahren werden.

Wie lange hält ein Reifen im Durchschnitt?

Tatsächlich liegen auf europäischer Ebene Statistiken vor, denen zufolge die durchschnittliche Reifenlaufleistung bei Fahrern, die für gewöhnlich einen normalen Fahrstil pflegen, zwischen 25.000 und 50.000 Kilometern liegt. Bei einer entspannteren Fahrweise sind als Spitzenwert sogar 75.000 Kilometer möglich.

Kann man Reifen länger als 10 Jahre fahren?

Länger als zehn Jahre sollten Reifen nicht genutzt werden. Dies gilt insbesondere für Erstwagen, die jedes Jahr auf Winterreifen umgerüstet werden.

Wann ist ein Reifen zu alt?

Als Grundregel gilt: Sind seit dem Herstellungsdatum 10 Jahre vergangen, sollten Sie den Reifen unbedingt austauschen lassen. Hat er allerdings vorher die per Gesetz vorgeschriebene Profiltiefe unterschritten, muss er früher gewechselt werden.

Wie lange halten Winterreifen im Durchschnitt?

Im Durchschnitt hält ein Reifen ca. 40.000 km.

Wie lange darf ich Autoreifen fahren? [Haltbarkeit & Lebensdauer von Reifen]

21 verwandte Fragen gefunden

Wie viele km hält ein Reifen?

Handelsübliche Markenreifen sollten unter idealen Bedingungen und angemessener Anwendung eine Laufleistung von bis zu 50.000 km erreichen, ohne dass Fahrqualität oder Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt wird. Die tatsächliche Laufleistung eines Reifens ist indes von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.

Sind Winterreifen mit 6 Jahren noch gut?

Generell gilt, dass Winterreifen nicht länger als zehn Jahre gefahren werden sollten. Der ADAC empfiehlt einen Reifenaustausch nach spätestens sechs Jahren.

Wie alt dürfen Reifen sein laut Gesetz?

Zehn Jahre sind genug

Pkw-Reifen sollten generell nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden. Besonders bei Fahrzeugen, die regelmäßig auf Winterreifen umgerüstet werden, bei Zweitwagen mit niedriger Jahresfahrleistung und auch bei Liebhaberfahrzeugen bzw.

Ist das Alter der Reifen TÜV relevant?

Der TÜV sieht es im Regelfall etwas anders, hier werden meistens Reifen bemängelt, die älter als sechs oder sieben Jahre sind. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die minimale Profiltiefe von 1,6 mm, welche nicht unterschritten werden darf.

Was passiert wenn die Reifen zu alt sind?

Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden. Die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt. Das Ausfallrisiko nimmt von einem Alter von sechs Jahren an deutlich zu, wie Studien der DEKRA Unfallanalyse zeigen. Fällt der Reifen aus, droht unter Umständen ein Unfall mit schweren Folgen.

Sind 10 Jahre alte Winterreifen noch gut?

Also wenn du damit nicht im Winter 30tkm zurücklegen willst und immer dran denkst das die Reifen schon gut alt sind (keine 190km/h auf der AB usw...) dann kannste damit noch locker über den Winter kommen. Es sei denn es ist noch genügend Profil drauf und die Reifen wurden über den Sommer immer gut gelagert.

Wie lange kann man mit 5 mm Profil fahren?

6 tkm halten; linearen Verschleiß vorausgesetzt (was leider nicht immer der Fall ist).

Wie lange hält ein Sommerreifen?

Du kannst Deine Sommerreifen im Durchschnitt ungefähr 40.000 km fahren, bevor Du sie aufgrund der Profiltiefe wechseln solltest. Wenn Du ca. 13.000 km im Jahr fährst und dabei gleichmäßig Sommer- wie Winterreifen fährst (6.500 km pro Reifenart) dann halten Deine Reifen ca. 6 Jahre.

Wie lange hält ein neuer Autoreifen?

Autoreifen sind so konstruiert, dass sie theoretisch rund zehn Jahre genutzt werden können. Werden Neureifen korrekt gelagert, entsprechen sie selbst nach fünf Jahren Lagerung noch dem Zustand eines neuen Reifens. Die Reifenalterung unterliegt sowohl physikalischen als auch chemischen Prozessen.

Welcher Reifen hält am längsten?

Die größte Lebensdauer sagten die ADAC-Tester für folgende drei Reifen vorher: "Eagle F1 Asymetric 5" von Goodyear (39.600 km), "PremiumContact 6" von Continental (39.200 km) und "Azenis FK510" von Falken (38.500 km).

Wie oft braucht man neue Reifen?

Unabhängig vom Alter des Reifens muss er nach Gesetz getauscht werden. Das heißt: wenn die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter unterschritten wird. Alle sechs Jahre, spätestens aber nach acht Jahren müssen Reifen ausgetauscht werden.

Wann muss ich neue Reifen kaufen?

Laut ADAC sollten Sie Reifen, die acht Jahre oder älter sind, ersetzen. Denn mit der Zeit wird Gummi hart und spröde. Verhärtete Reifen stellen ein ähnliches Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr dar wie solche mit zu geringer Profiltiefe, da sich auch hier die Straßenhaftung verschlechtert.

Wie lange kann man mit 4mm Profil fahren?

Prüfen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die Profiltiefe Ihrer Reifen mehrmals im Jahr! Und denken Sie immer daran: Die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist ein rein gesetzlicher Wert. Für sicheres Fahren im Straßenverkehr sollte bereits ab 3 bzw. 4 mm Profiltiefe die Reifen gewechselt werden.

Wie gut sind Ganzjahresreifen im Winter?

Ganzjahresreifen haben auf Schnee keine so gute Traktion wie Winterreifen. Im Sommer haben die Reifen mit der weicheren Gummimischung einen höheren Abrieb und verschleißen schneller. Das erhöht den Sprit- oder Stromverbrauch.

Ist es verboten mit alten Reifen zu fahren?

Auch bei Winterreifen ist kein Alter zum Wechsel vorgeschrieben. Im Verkehrsrecht gibt es keine festen Regelungen dazu, wie alt ein Autoreifen sein darf. Das Wechseln der Reifen liegt daher im Ermessen des Fahrzeughalters bzw. des Fahrzeugführers.

Wie oft neue Winterreifen?

Grundsätzlich gilt: Im Alter von sechs Jahren sollte der Winterreifensatz spätestens erneuert werden. Falls Sie nicht sicher sind, wann die Reifen hergestellt wurden, erfahren Sie dies über die sogenannte DOT-Nummer (Department of Transportation) an den Reifenflanken.

Wie alt Reifen für 100 km h?

Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet. Die Reifen des Anhängers sind für 120 km/h ausgelegt und haben mindestens den Geschwindigkeitsindex L. Die Reifen dürfen nicht älter als sechs Jahre sein. Die Tempo-100-Plakette muss an das Heck des Anhängers angebracht werden (Aufkleber-Pflicht)

Wie lange hält 1 mm Reifenprofil?

Bei 1,6 mm sei die Nutzungsgrenze aber wirklich erreicht, betont John - und auch die Regel, Reifen nicht länger als acht Jahre zu nutzen, sei wegen des Alterns der Gummimischung nach wie vor gültig.

Wie lange fahre ich mit 3 mm Profil?

so ein unsin mit 3 mm kommst locker noch 1000-2000km je nach fahrweise. Also einfach losfahren und dann halt zur not einfach irgendwo neuen reifen kaufen. wenn du ihn unter die 1,6 mm restprofiltiefe fährst macht er die 2000 locker.