Zum Inhalt springen

Wie lange hält ein Radlager beim Auto?

Gefragt von: Erhard Berg MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (68 sternebewertungen)

Obwohl im Fahrbetrieb große Kräfte auf die Radlager eines Autos wirken, halten sie durchaus einer Laufleistung von 180.000 Kilometern stand. Beachtlich, denn über diese Distanz rotiert so ein Lager etwa knapp 100 Millionen Mal.

Wie oft sollte man Radlager wechseln?

Spätestens wenn die Kegelrollen oder Kugeln des Radlagers so weit verschlissen sind, dass sie nicht mehr nachstellen lassen, müssen die Radlager ausgetauscht werden. In fortgeschrittenem Zustand fangen defekte Lager an Geräusche zu machen.

Wie merkt man ob ein Radlager kaputt ist?

Wie erkennt man, dass das Radlager kaputt ist? Ein defektes Radlager macht Geräusche: Beim Geradeausfahren ist ein mahlendes Geräusch zu hören, in Kurven ein Klopfen, außerdem vibriert das Fahrzeug. Je schneller man fährt, desto schneller das Klopfen und stärker das Vibrieren.

Ist es schlimm mit kaputten Radlager zu fahren?

Gefährlich wird es, wenn man das kaputte Radlager einfach kaltblütig ignoriert und weiterfahren will. Ganz schlimm: Das betroffene Rad blockiert während der Fahrt oder reißt sogar ab. So weit sollten Sie es nicht kommen lassen.

Wie schnell geht ein Radlager kaputt?

Während der Fahrt macht ein beschädigtes Radlager oft Geräusche bei Kurvenfahrten. Achten Sie hier auf ein klackerndes Geräusch. Dies deutet relativ zuverlässig auf eine Beschädigung an einem der Lager hin. Meistens kann man sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit hören, von welchem Lager das Geräusch ausgeht.

So erkennt man ein Defektes Radlager - Tipps für die Fehlersuche /// PandaDRIV3R ///

22 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein neues Radlager?

Radlager wechseln – das sind die Kosten

Die Materialkosten für ein Radlager liegen etwa zwischen 30 und 100 Euro, für einen Komplettsatz inklusive Radnabe werden 70 bis 200 Euro fällig. Dazu kommt die Arbeitszeit: Viele Werkstätten berechnen eine Arbeitsstunde pro Radlager.

Was passiert wenn man das Radlager nicht repariert?

Ein defektes Radlager kann den Lagersitz beschädigen und teure Folgereparaturen verursachen. Im fortgeschrittenem Stadium der Abnutzung kann eine Verkantung der Radlager die Folge sein, so dass ein Weiterfahren unmöglich wird.

Was kostet ein Radlagerwechsel bei ATU?

da ich bei Atu im Internet das Radlager gekauft habe, habe ich nur für das Einbau 119€ gezahlt.

Wie viele Radlager hat ein Auto?

In modernen Pkw kommen, abhängig von den Anforderungen, zwei Radlager-Arten zum Einsatz: Kegelrollen- und Kugellager.

Kann man das Radlager selber wechseln?

Beim Tausch des Radlagers und der Radnabe musst du außerdem auch deine Bremsen entfernen. Hier arbeitest du also mit einigen Komponenten, die ein sicheres Fahren garantieren. Bei jeglicher Unsicherheit, wie du die Lager tauschen kannst also lieber den Fachmann fragen!

Welches Geräusch wenn Radlager kaputt?

Der Klang eines defekten Radlagers ist ähnlich dem Rollen einer Bowlingkugel auf einer Bowlingbahn. Ein dumpfes, knarzendes Geräusch, was sich - bei Nichtbeachten - immer mehr zu einem schleifenden Grollen wandelt.

Können Radlager klappern?

Die Geräusche Ihrer Radlager sind im Allgemeinen in Kurven am lautesten zu hören. Dabei geht es meist um Schleif- oder aber Klack-Geräusche. Viele Fahrer bemerken zudem ein entsprechendes Brummen. Dabei entstehen die Geräusche insbesondere im Rahmen von Kurvenfahrten auf einer Fahrzeugseite.

Wie hört sich ein Lagerschaden an?

Bei Lagern kann man grundsätzlich von drei unterschiedlichen Geräuscharten sprechen, die auf Probleme im Lagerbereich hinweisen: laute metallische, laute gleichförmige und unregelmäßig auftretende Geräusche.

Ist ein Radlager ein Verschleißteil?

Welche Lebensdauer haben Radlager beim Auto? Durch die Funktionsweise sind Wälzlager grundsätzlich Verschleißteile. Die Fahrleistung liegt meist zwischen 100.000 und 250.000 km.

Was kostet ein Radlagerwechsel bei VW?

Volkswagen Golf 6 GTD (5K1, Baujahr 2008→) – Radlager hinten links und rechts – ab etwa 580 EUR; Volkswagen Golf 5 Lim (1K1, Baujahr 2003→) - Radlager wechseln vorne rechts – ab etwa 310 EUR; Volkswagen Golf 6 (5K1, Baujahr 2008→) – Radlager wechseln vorne rechts – ab etwa 312 EUR.

Welche Radlager sind die besten?

Bestseller in Radlager & Radlager-Sets
  • #1. SKF VKBA 3643 Radlagersatz, Einzel (1x) ...
  • #2. SKF VKBA 6556 Radlagersatz. ...
  • #3. SKF VKBA 3644 Radlagersatz. ...
  • #4. BGS 7741 | Trennmesser für Kugellager | 5 - 63 mm. ...
  • #5. Radlager Satz Radlagersatz mit Wellendichtring f. ...
  • #6. Kugellager 6001 2RSH (DDU) SKF. ...
  • #7. ...
  • #8.

Was kostet Radlagerwechsel in der Werkstatt?

Die Arbeitsstunden für den Einbau kosten, je nach Werkstatt, Modell und Ausführung zwischen 100 und 300 Euro. In einer freien Werkstatt ist es oftmals günstiger. Ein Wechsel des Radlagers kostet Sie insgesamt zwischen 150 und 580 Euro.

Wie lange braucht man um ein Radlager zu wechseln?

Ein einfacher Radlagerwechsel dauert üblicherweise bis 60 Minuten (pro Rad). Allerdings kann der Austausch auch länger dauern, wenn das Radlager defekt ist und sich schon festgefressen hat. Hier sind 1,5 Stunden keine Seltenheit, da das defekte Radlager zunächst gelöst werden muss.

Was kostet ein Lagerschaden am Auto?

Die Werkstatt wechselt in der Regel alle Pleuellager, nicht nur das defekte. Die Materialkosten pro Pleuellager liegen bei rund 30 bis 50 Euro je nach Fahrzeug, beim Vierzylinder also insgesamt bei rund 120 bis 200 Euro. Die Kurbelwelle kostet, wenn sie getauscht wird, je nach Fahrzeug rund 280 bis 500 Euro.

Wie macht sich ein Motorschaden bemerkbar?

Bemerkbar macht sich ein solcher Motorschaden oft durch einen ruckelnden Motor, durch Aussetzer oder durch eine nachlassende Motorleistung des Autos. Stellt die Werkstatt beim Motorcheck einen Überhitzungsschaden fest, ist der Motorkühler oder die Kühlwasserpumpe defekt.

Wie kommt es zu einem Lagerschaden?

Ursachen eines Pleuellagerschadens

Verschleiß, Defekt oder ein Pleuellagerschaden können bei Pleuellagern eigentlich nur eintreten, wenn der Motor mit zu wenig Öl, mit zu geringem Öldruck oder mit verdünntem oder stark verschmutztem Motoröl betrieben wird.

Kann ein defektes Radlager auch quietschen?

Radlager: Ein Defekt am Radlager könnte die Ursache für das Quietschen während des Lenkens sein. Autofahrer können dies mit einem Test herausfinden: Lenkt man nach rechts, müsste am linken Rad das Quietschen zu hören sein.

Kann ein Radlager vibrieren?

Radlager sorgen dafür, dass sich das jeweilige Rad frei und ohne Widerstand drehen kann. Ein Defekt äußert sich vor allem durch das typische Brummen, welches mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Typisch sind auch deutliche Geräusche beim Durchfahren von Kurven. Oft werden dabei auch Vibrationen wahrgenommen.

Warum wackelt das Auto beim Fahren?

Mein Auto ruckelt beim Fahren – was ist die Ursache? Die möglichen Ursachen sind vielfältig: kaputte Zündkerzen, ein defekter Luftmassenmesser, eine defekte oder stark verschmutzte Drosselklappe oder eine defekte Lambdasonde.

Vorheriger Artikel
Wann Mag sie mich?