Zum Inhalt springen

Wie lange hält ein Partikelfilter bei Kurzstrecke?

Gefragt von: Hans-Joachim Schade  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (27 sternebewertungen)

Je nach Modell sehen die Wartungsintervalle zwischen 120.000 und 180.000 Kilometer einen Ausbau des Partikelfilters und dessen mechanische Reinigung vor.

Wie viele Kilometer hält ein Rußpartikelfilter?

Alle Rußpartikelfilter haben auch so meist noch eine natürliche Grenze. Dies immer abhängig vom Fahrzeug und Hersteller. Meistens liegen diese zwischen 120.000 und 240.000 Kilometer. Es gibt jedoch auch bereits viele Filter, die ein Autoleben lang halten, so dass ein Besuch in der Werkstatt nie nötig sein muss.

Wie viel Kurzstrecke verträgt ein Diesel?

Wie viel Kurzstrecke verträgt ein Diesel und was mache ich bei verstopften DPF? Nur jeden Tag fünf Kilometer zur Arbeit und zurück zu fahren, ist mit einem Dieselauto sicher nicht optimal. Wie viel Kurzstrecke der Diesel verträgt, hängt allerdings auch von der eingebauten Technik und vom Fahrzeugalter ab.

Bei welcher Geschwindigkeit reinigt sich der Partikelfilter?

Dafür reicht in der Regel bereits eine kurze Autobahnfahrt von etwa 15-30 Minuten. Bei einer erhöhten Leistung wird eine Temperatur von ca. 600 Grad erzeugt, um den Partikelfilter „frei“ zu machen. Der Ruß wird also verbrannt.

Warum ist Kurzstrecke für Diesel schlecht?

Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel erst einmal warm gefahren werden muss, und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.

Diesel-Rußpartikelfilter freibrennen | DPF-Reinigung-Spezial - zu Besuch bei der Firma Barten

27 verwandte Fragen gefunden

Ist ein moderner Diesel für Kurzstrecken geeignet?

Da Dieselmotoren länger als ein Benziner benötigen, um auf Betriebstemperaturen zu kommen, ist ein Diesel auf Kurzstrecken nicht zu empfehlen. Dies liegt sowohl an der niedrigen Drehzahl als auch am niedrigen Verbrauch des Dieselmotors.

Wie viel km braucht ein Diesel um warm zu werden?

10-15 km wird es schon dauern. Kommt auch auf die Jahreszeit an. Ich würde falls es möglich ist auch auf viele Kurzstreckenfahrten verzichten, und ab und zu die Maschine auf der AB mal richtig freibrennen. Allerdings nicht am Anfang volle Kanne sondern langsam steigern.

Wie oft Regenerationsfahrt?

Abhängig von der elektronischen Programmierung erfolgt die aktive DPF Regeneration alle 400-600 Kilometer.

Wie lange dauert eine Regenerationsfahrt?

Bei der Regeneration werden die Rußpartikel im Partikelfilter verbrannt. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten.

Wie macht man eine Regenerationsfahrt?

Zur Vorbeugung kann nach Angaben des TÜV Süd in München eine sogenannte Regenerationsfahrt helfen. Dazu sollte der Wagen im mittleren Drehzahlbereich einige Kilometer über Landstraßen oder Autobahnen gefahren werden. Weitere Tipps dazu finden sich auch in der Betriebsanleitung des Wagens.

Was tun bei viel Kurzstrecke?

Wenn Sie sehr viel Kurzstrecke fahren, sollten Sie die Ölwechsel-Intervalle verkürzen. Darüber hinaus rostet der Auspuff eines Kurzstreckenfahrzeugs schneller. Hier setzt sich Kondenswasser aus dem Motor ab, das bei kurzen Strecken aufgrund der geringen Temperatur nicht verdampfen kann.

Sind 25 km Kurzstrecke?

Experten zählen alle Strecken unter zehn Kilometern zu den Kurzstrecken, denn auf dieser Strecke schafft es der Motor nicht, auf Betriebstemperatur zu kommen.

Wie fahre ich einen Diesel richtig warm?

Direkt nach Beginn der Fahrt sollte man die Gänge nicht sofort ausdrehen, sondern den Motor sachte warmfahren. Halten Sie die Drehzahlen besser im niedertourigen Bereich - bei einem Benzinmotor höchstens bei etwa 2000 bis 2500 Umdrehungen, bei einem Diesel etwas geringer.

Wie lange hält in der Regel ein Dieselpartikelfilter?

Dessen Lebensdauer hängt unter anderem von der Fahrweise, dem Einsatzgebiet, der Laufleistung und dem Motoröl ab. Bei manchen älteren Modellen sind konkrete Intervalle für den Austausch des Partikelfilters vorgegeben – meist zwischen 120.000 km und 180.000 km.

Wie kann ich selber den Partikelfilter reinigen?

Der DPF wird in einen Brennofen bei Temperaturen zwischen 500 und 600 Grad Celsius gesteckt. Die Rußrückstände werden bei diesem Vorgang im Filter verbrannt. Was übrig bleibt, ist Asche. Dieser Vorgang dauert mindestens 5 Stunden, kann sich aber auch über mehrere Tage hinweg erstrecken.

Was ist das größte Problem bei Partikelfiltern?

Den größten Einfluss auf die Haltbarkeit des Dieselpartikelfilters haben die Fahrweise und die Strecken, die größtenteils zurückgelegt werden. Wird das Auto sehr oft für Kurzstrecken genutzt, dann ist die Lebensdauer meist leider recht eingeschränkt, da der Filter so schneller verstopfen kann.

Wie oft brennt Partikelfilter frei?

Deshalb haben die Autohersteller der Motorsteuerung Mechanismen zur Selbstregeneration einprogrammiert: Alle paar Hundert Kilometer brennt sich der Dieselpartikelfilter frei – meist ohne, dass der Fahrer des Fahrzeugs davon etwas mitbekommt.

Wie merkt man das der Partikelfilter voll ist?

Symptome / Anzeichen eines vollen bzw. verstopften Dieselpartikelfilters
  • Motorkontrolllampe leuchtet / Hinweis im Kombiinstrument bzw. ...
  • Fehlerspeichereintrag mit Hinweis, dass der Dieselpartikelfilter voll ist.
  • Fahrzeug hat eine verminderte Leistung.
  • Kraftstoffverbrauch ist erhöht.
  • Motor geht während der Fahrt aus.

Wie merkt man das der DPF sich regeneriert?

Eindeutiges Anzeichen für eine laufende Regeneration ist die Schaltempfehlung. Der Motor will dann mit höherer Drehzahl gefahren werden. Wenn ein Herunterschalten empfohlen wird, obwohl das sonst nicht der Fall ist, spricht das für die Regeneration. Funktioniert auch andersherum mit Hochschalten.

Wie viel kostet ein Rußpartikelfilter?

Kostenpunkt mit Aus- und Einbau: ab 500 Euro. Die zuverlässigste: Oft geistern Zahlen herum, ein neuer Partikelfilter koste bis zu 4000 Euro.

Kann ich auch ohne Partikelfilter fahren?

Ohne Partikelfilter fahren

Wechseln des Filters machen muss. Aber ohne Partikelfilter erwischt werden und ohne Partikelfilter fahren ist nicht ratsam. Wenn ein Partikelfilter in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, ist das Fahren ohne Dieselpartikelfilter, ohne Änderung der Papiere, in Deutschland eine Straftat.

Welches Auto eignet sich für Kurzstrecken?

Das heißt, als Auto für kurze Fahrstrecken besser geeignet und ökologisch sinnvoller für den Stadtverkehr sind Autos mit einem kleinen Benzinmotor. Kleine Motoren erwärmen sich schnell und verbrauchen generell weniger Kraftstoff. Das ideale Auto für Kurzstrecken hat aber einen Elektroantrieb.

Wie starte ich einen Diesel richtig?

Startvorgang beim Diesel

Bei einer Temperatur von etwa 900 °Celsius erfolgt schließlich die Zündung und der Diesel startet. Bei niedrigen Außentemperaturen braucht das Gemisch länger, um sich aufzuheizen und zu entzünden. Um diesen Prozess zu beschleunigen, verfügen Dieselmotoren über elektrisch betriebene Glühkerzen.

KANN MAN Diesel mit Wasser mischen?

Schon seit den siebziger Jahren versuchen vor allem US-Forscher, Diesel so mit Wasser zu strecken, dass die umweltschädlichen Abgase verringert werden. Da sich Wasser und Diesel so gut vertragen wie Wasser und Olivenöl, ist es bisher aber niemandem gelungen, die beiden Stoffe auch dauerhaft zusammen zu bringen.

Wie lange braucht ein Diesel bis er Betriebstemperatur hat?

Der Diesel arbeitet nicht ganz so selbstständig, wie es sein Spitzname andeutet. Denn er ist nur bei gewissen Temperaturen ein Selbstzünder (220 bis 300 Grad).

Vorheriger Artikel
Ist in Cashewkerne Omega 3?