Zum Inhalt springen

Wie lange hält echte Liebe?

Gefragt von: Kirsten Moritz-Baumann  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (37 sternebewertungen)

Laut einer Studie hält die Verliebtheitsphase im Durchschnitt ca. drei bis sechs Monate.

Wie lange hält die große Liebe?

Noch etwas fanden die Forscher heraus: Diejenigen Paare, die stark von diesem idealen Punkteverhältnis von 5 : 1 abwichen, ließen sich im Schnitt nach fünf Jahren scheiden, Paare mit nur leichten Abweichungen erst nach 16 Jahren. Die Langzeitstudie brachte aber auch ans Licht, was diese Beziehungen tötete.

Kann die Liebe ein Leben lang halten?

So hält deine Beziehung ewig – laut Wissenschaft
  1. Sei fünf Mal netter. ...
  2. Teile die Hausarbeit. ...
  3. Poste weniger auf Social Media. ...
  4. Leg das Telefon weg. ...
  5. „Danke“ sagen. ...
  6. 1x die Woche Sex. ...
  7. Freue dich für deinen Partner.

Wann geht die Verliebtheit weg?

Die Verliebtheitsphase ist nach ca. drei bis 18 Monaten vorbei – und damit oftmals auch die Partnerschaft. Viele Menschen steigen an diesem Punkt bereits aus ohne jemals zu erfahren, welche wahren Qualitäten diese Beziehung gehabt hätte.

In welchem Alter trennen sich die meisten Paare?

Ehepaare brauchen sich Rosenfeld zufolge zwar im Schnitt deutlich weniger Sorgen zu machen (Trennungsquote laut seiner Erhebung nach 20 Jahren bei unter einem Prozent), doch auch sie sollten sich nie zu sicher sein: Jede sechste Scheidung, so unser statistisches Bundesamt, geschieht nach 25 Ehejahren oder mehr.

6 Zeichen dafür, dass eure Liebe ewig hält!

32 verwandte Fragen gefunden

Wann ist die schwierigste Zeit in einer Beziehung?

Aufgrund der Daten errechnete er, in welchem Beziehungsjahr das höchste Trennungsrisiko besteht. Und jetzt haltet euch fest: Das gefährlichste und kritischste Jahr in der Partnerschaft ist demnach das erste!

Wer beendet häufiger eine Beziehung?

Wenn es in der Beziehung kriselt, dann ziehen meist die Frauen den endgültigen Schlussstrich. Das gilt jedoch nicht für andere Partnerschaften. Ehescheidungen gehen meist von der Frau aus. Bei unverheirateten Paaren ist es anders: Da äußern Männer und Frauen mit gleicher Wahrscheinlichkeit den Wunsch, sich zu trennen.

Kann die Liebe plötzlich weg sein?

Geht es wirklich ganz plötzlich und man würde am liebsten sofort Schluss machen, könnte einfach noch nicht bereit für eine neue Beziehung gewesen sein – oder fürchtet sich generell davor, sich zu binden. "Diese Angst zieht irgendwann in der Beziehung dann die Notbremse", sagt Hegmann.

Kann man einfach so die Gefühle für jemanden verlieren?

Das ist oft ein längerer und schleichender Prozess... Aber ja, es kann sein, dass Gefühle solcher Art völlig verschwinden, genauso wie unsere Gefühle für manche Menschen nie total weg sind. Das ist sehr traurig, und bestimmt ganz schwer im Moment für dich.

Sind die Gefühle wirklich weg?

Manche Menschen gehen Beziehungen nur aus Angst vor dem Alleinsein ein - und glauben, ehrliche Gefühle für den anderen zu haben. Es kann selbstverständlich sein, dass die Gefühle in der Beziehung tatsächlich weg sind. Das muss nicht mal einen Grund haben, wie etwa einen Vertrauensmissbrauch oder Gewalt.

Wie erkennt man ob eine Beziehung lange halten wird?

Wer innerhalb der Beziehung die eigenen Bedürfnisse – zum Beispiel nach Nähe und Distanz – als weitgehend erfüllt erlebt, ist logischerweise zufriedener. Und glücklicher. Deshalb sind Paare mit ähnlicher Bedürfnislage eher länger zusammen.

Was für Beziehungen halten am längsten?

Im Laufe der Jahre wird es immer wieder Dinge geben, über die man sich streiten kann, aber am längsten halten sich diejenigen, die es verstehen, konstruktiv damit umzugehen, ohne es zu einem Problem zu machen – diejenigen, die letztlich wissen, wie man Kompromisse eingeht.

Kann man sich wirklich für immer lieben?

Das perfekte Glück: Manche Paare bleiben ein Leben lang verliebt. Liebe für immer? Zu schön, um wahr zu sein, möchte man meinen. Doch es gibt sie tatsächlich – die Ausnahmepärchen, die ein Leben lang verliebt bleiben.

Wie fühlt sich Liebe nach vielen Jahren an?

Damit allerdings drohe die nächste Gefahr: Sich des*der anderen zu sicher zu fühlen. "Dann verlieren sich Menschen gerne aus den Augen, sie werden achtloser, sind nicht mehr neugierig, interessiert, machen keine Komplimente mehr, sagen dem anderen oft nicht mal mehr was von der eigenen Gefühlswelt".

Wie oft findet man die wahre Liebe?

Laut Psychologen verliebt man sich im Leben nur genau 3 Mal – das steckt dahinter. Sozialpsychologen haben herausgefunden, dass jeder Mensch im Laufe seines Leben nur genau drei wahre Lieben durchlebt – und sie unterscheiden sich alle. So lehrt uns jede der drei Lieben auch etwas anderes.

Wie viele Partner hat man im Leben?

Mehrfach monogam

Die Deutschen haben im Laufe ihres Lebens 3,4 Beziehungen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von gut 9.120 Erwachsenen, die im Rahmen der 'ElitePartner'-Studie 2019 durchgeführt wurde.

Kann die Liebe wieder erweckt werden?

Auch wenn die Liebe noch da ist, ist das Gefühl der Verliebtheit oft schnell verflogen. Darum heißt es ja auch "Schmetterlinge im Bauch" und nicht "Marmordenkmäler". Das heißt aber nicht, dass die Flattergefühle sich nicht wieder einfangen ließen. Denn eines kann als sicher gelten: Echte Liebe rostet nicht.

Kann man sich ein zweites Mal in jemanden verlieben?

Kann man sich wieder neu ineinander verlieben? Zu Beginn die gute Nachricht: Laut Beziehungsexpertin Shula Melamed ist es möglich, sich wieder neu ineinander zu verlieben. Denn wenn die Liebe gegangen ist, so sagt sie, heißt das nicht, dass sie nicht zurückkommen kann.

Können Gefühle wieder zurück kommen?

Es ist nicht zu spät - wenn du entschieden hast, dass eine Trennung für dich jetzt nicht in Frage kommt. Dass deine Beziehung es wert ist, um sie zu kämpfen. Wenn du die richtigen Dinge tust, kann die Liebe wiederkommen, wenn sie weg ist. Sie kann sogar im Laufe der Zeit immer stärker werden.

Wie merkt man dass es keine Liebe mehr ist?

Fazit: Beziehung am Ende: Sei vor allem eines – ehrlich
  • Ihr habt keine Lust mehr auf Sex miteinander.
  • Ihr verbringt lieber Zeit alleine als zu zweit.
  • Ihr tauscht euch kaum noch aus.
  • Ihr schenkt einander keine Aufmerksamkeit mehr.
  • Ihr könnt euch keine gemeinsame Zukunft vorstellen.

Warum liebt man jemanden nicht mehr?

Liebe schwindet also dann, wenn offenbar wird, wie schwierig es ist, ein Gefühl von Einzigartigkeit zu schaffen. Das Gefühl von Einzigartigkeit, das man braucht, um jemanden weiterhin zu lieben. Aber reife Liebe kommt doch ohne diese Ansprüche aus, da kennt man sich selbst besser und ist gelassener.

Warum Entliebt sich ein Mann?

Die häufigsten Gründe, warum du dich entlieben willst: Dein Gegenüber erwidert deine Liebe nicht. Du führst eine Freundschaft Plus und willst plötzlich mehr. Du hast eine Affäre und hast innerhalb dieser Gefühle entwickelt, möchtest aber deine Beziehung retten.

Was macht die Liebe kaputt?

Oft kommt es zu Zerwürfnissen und Verletzungen, weil die Gefühle mit dir oder deinem Liebsten durchgehen. Oder alte Gewohnheiten. Wenn du dich aber zu sehr gehen lässt oder den falschen Instinkten nachgibst, wird das letztlich deiner Beziehung schaden.

Was ist der meiste Trennungsgrund?

Langfristige Affären sind Trennungsgrund Nummer eins: Mehr als drei Viertel der Frauen und Männer in Deutschland würden sich deshalb trennen. Zu verletzend scheinen dauerhafte Lügen, Ausreden und der körperliche und emotionale Betrug für die Mehrheit zu sein, um der Liebe noch eine zweite Chance einzuräumen.

Was macht eine attraktive Frau aus?

Ein breites Lächeln, grosse Augen und hervortretende Wangenknochen wirken bei beiden Geschlech tern anziehend. Bestimmte Merkmale wie ein grosser Augenabstand, eine grosse Augenbrauenhöhe oder ein dicke Unterlippe sind es nur bei Frauen.