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Wie lange gibt es noch Kobalt?

Gefragt von: Alex Michels-Wittmann  |  Letzte Aktualisierung: 9. Juli 2023
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Für 36 Millionen neue E-Autos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden Batteriekapazität gebraucht. Aber die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch elf Jahre.

Wie viel Kobalt gibt es noch?

Die globalen Kobalt-Reserven werden insgesamt auf 7,6 Millionen Tonnen geschätzt. Die Reserven verteilen sich somit auf verhältnismäßig wenige Länder. Insbesondere der Kongo profitiert wegen der innenpolitischen Lage nicht von den Rohstoffvorkommen.

Wann wird Kobalt knapp?

Die Kobaltreserven könnten in elf Jahren aufgebraucht sein, die Versorgungssicherheit mit mehr als 20 wichtigen Rohstoffen ist sehr kritisch. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft.

Kann Kobalt ersetzt werden?

Ein Forscherteam aus China und Österreich arbeitet an Alternativen zum umstrittenen Kobalt für den Bau von E-Auto-Batteriezellen. Schwefel und Sauerstoff gelten dabei als aussichtsreichste Materialien für zukünftige Akkus.

Ist Kobalt endlich?

Die heute bekannten Kobaltreserven reichten beim aktuell absehbaren Bedarf jedoch nur noch elf Jahre. Das sei laut Lichtblau zwar kein Grund zur Panik, "aber ein Warnsignal, dass wir auf allen Ebenen etwas tun müssen".

Schattenseite E-Auto-Akku: Die ganze Wahrheit über Kobalt

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Wie viel kostet 1kg Kobalt?

Die Preisangaben beziehen sich auf den Handel an der LME (London Metal Exchange) für Kobalt mit einem Reinheitsgehalt von mindestens 99,8 Prozent. Im Dezember 2022 belief sich der durchschnittliche Preis von einer Tonne Kobalt dieser Güte im Rohstoffhandel auf rund 51.246 US-Dollar.

Was ist der Rohstoff der Zukunft?

Ob nun Lithium, Platin, Scandium, Magnesium, Kobalt, Gallium, Germanium, Kupfer oder Wolfram: Wenn es um die Rohstoffe der Zukunft geht, wird das halbe Periodensystem der Elemente aufgerufen.

Ist in Tesla Batterien Kobalt?

Der US-Autohersteller Tesla setzt inzwischen in großem Stil Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP) in seiner Produktion ein. Fast die Hälfte der im ersten Quartal produzierten Tesla-Fahrzeuge sei mit LFP-Batterien ausgestattet, die kein Nickel oder Kobalt enthielten, teilte das Unternehmen in seinem Quartalsbericht mit.

Woher bezieht BMW Kobalt?

Die BMW Group kauft Kobalt direkt bei Rohstoffproduzenten in Marokko und Australien ein und stellt es den Lieferanten von Batteriezellen zur Verfügung.

Wo bezieht Tesla Kobalt?

Auch Tesla kauft Glencore seit zwei Jahren Kobalt ab. Im Kobaltgeschäft ist Glencore durch seinen Standort in der Demokratischen Republik Kongo, Australien und Kanada der weltweit größte Produzent.

Woher bezieht Deutschland Kobalt?

Fast zwei Drittel des Bedarfs stammen aus der Demokratischen Republik Kongo, bis zu 90 Prozent werden industriell abgebaut. Volkswagen ist sich der Risiken für Menschen und Umwelt beim Kobaltabbau bewusst und stellt hohe Anforderungen an die Lieferanten.

Wie lange reichen die Rohstoffe für E-Autos?

Besonders kritisch ist die Versorgungslage bei den für die E-Auto-Batterien derzeit eingesetzten Rohstoffen Kobalt, Lithium und Graphit. Die bekannten Kobalt-Reserven würden demnach nur noch etwa elf Jahre reichen, sollten wie erwartet bis zum Jahr 2030 36 Millionen neue E-Autos auf den Markt kommen.

Wie wertvoll ist Kobalt?

In der Natur findet sich Kobalt als Spurenelement in den meisten Böden. Kobalt ist außerdem ein Bestandteil von Vitamin B12, das für den Menschen lebensnotwendig ist. Ein Mangel an Vitamin B12 kann zu Blutarmut führen.

Ist Kobalt eine Seltene Erde?

Allerdings gehört es – ebenso wenig wie Aluminium, Kobalt, Kupfer und Silizium – nicht zu den sogenannten Seltenen Erden. Spannend daran: Seltene Erden – zu denen 17 chemische Elemente zählen und die gar nicht so selten sind – sind eher in Verbrennern verbaut.

Ist in jedem Akku Kobalt?

Derzeit kommt in den meisten Lithium-Ionen-Batterien das chemische Element Kobalt als Basis für das Kathodenmaterial zum Einsatz, also für jenen Teil der Lithium-Ionen-Zelle, der über die Speicherkapazität entscheidet.

Wer verbraucht am meisten Kobalt?

Kobalt: Ein Rohstoff – viele Anwendungen

Hauptabnehmer des kongolesischen Kobalts ist China.

Wer ist der größte Kobalt Produzent?

Glencore: Der weltweit größte Kobalt-Produzent

Das Metall wird hauptsächlich als Beiprodukt in den Kupferminen Katanga und Mutanda in der DRK abgebaut. Das Unternehmen baut aber auch Nickel in Australien (Murrin Murrin), Kanada (Raglan und Sudbury) und Norwegen (Nikkelverk) ab.

Woher bezieht Tesla Rohstoffe?

Bisher bezieht Tesla sein Lithium-Material vor allem von chinesischen Lieferanten, die weltweit die größten Anteile bei Batterie-Rohstoffen auf sich vereinen und deren Produktionsmethoden aus umweltschutz- und arbeitsrechtlichen Gründen umstritten sind.

Welche Firma baut Kobalt ab?

Größte Kobaltproduzenten 2017 (Metall)
  • Glencore (Schweiz): 6.691 Tonnen (20 Prozent)
  • Sumitomo (Japan): 4.015 Tonnen (12 Prozent)
  • Jinchuan (China): 4.015 Tonnen (12 Prozent)
  • Sherrit International (Kanada): 3.680 Tonnen (11 Prozent)
  • Vale (Brasilien): 3.011 Tonnen (9 Prozent)
  • Ambatovy (Madagaskar): 3.011 Tonnen (9 Prozent)

Wie viel Kobalt braucht ein Elektroauto?

Während Tesla den Kobalt-Anteil in neueren Batterien auf 2,8 Prozent gesenkt hat, enthalten VW-Batterien ganze 14 Prozent Kobalt. Je nach Grösse der Batterie braucht es in diesem Fall rund 14 bis 70 Kilogramm Kobalt. Zum Vergleich: In Verbrennern wurden 2015 bei Analysen 27 Gramm Kobalt pro Auto gefunden.

Woher kommt das Kobalt für die E-Auto Akkus?

Kobalt, das in vielen Akkus, Legierungen und Werkzeugen steckt, kommt vor allem aus dem Kongo, wo laut Bericht der Entwicklungsorganisationen viele Menschen durch den Bergbau verdrängt werden, aber insbesondere die kleinen Minen auch wichtige Arbeitsplätze bieten.

Für was benötigt man Kobalt?

Das mit Abstand wichtigste Anwendungsfeld von Kobalt liegt im Bereich der wiederaufladbaren Batterien, gefolgt von Superlegierungen, Karbiden und Magneten. Größter Wachstumstreiber der Nachfrage sind vor allem Lithium-Ionen-Batterien , in denen Kobalt als Kathodenmaterial eingesetzt wird.

Welche Rohstoffe werden knapp 2030?

Für dieses Wachstum werden insbesondere häufig verwendete Metalle wie Eisen, Kupfer und Chrom benötigt. Die Zukunftstechniken werden auch durch die Verfügbarkeit von Metallen wie Gallium, Neodym, Indium, Germanium und vielleicht Scandium bestimmt. Gerade diese Rohstoffe werden im Jahr 2030 stark nachgefragt werden.

Welches Metall wird knapp?

„Gallium, Neodym und Indium werden knapp" – was, bitte, wird knapp? Von den drei chemischen Elementen, allesamt Metalle, hat kaum jemand gehört. Dennoch geht heute jeder, ohne es zu wissen, mit ihnen um. Sie stecken in moderner Elektronik – und werden eben knapp.

Welche Rohstoffe werden knapp 2022?

für Zinn um rund 50% niedriger als noch im März 2022. für Aluminium um etwa 38% niedriger und. für Kupfer um rund 25% niedriger.

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