Zum Inhalt springen

Wie gut halten Finger Tattoos?

Gefragt von: Stephanie Dittrich  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (44 sternebewertungen)

Pauschal kann man nicht sagen, wie lange ein Fingertattoo haltbar ist. Es kommt auf die Position am Finger, auf die täglichen Gewohnheiten des Trägers und auf noch mehr unkalkulierbare Faktoren an. Tätowierungen an der Handinnenseite, ebenso an der Seite der Finger und Gelenke sind wirklich nicht zu empfehlen.

Was ist bei Finger-Tattoos zu beachten?

Natürlich braucht jedes Tattoo Pflege, aber auf den Fingern darf das Tattoo in der Heilungsphase niemals trocken werden. Denn durch die Bewegung der Haut an dieser Stelle, wird es dann brüchig und läuft leichter aus. Am besten eine antibiotische Salbe verwenden.

Wie lange dauern Finger-Tattoos?

Wenn Du viel Zeit im Freien verbringst, rechne damit, dass Deine Fingertattoos nach wenigen Jahren anfangen können zu verblassen. Die Hände sind ständig im Einsatz und abgeriebene Haut muss sich stets erneuern. Wird eine Stelle häufiger belastet, bildet sich zum Schutz eine dickere Hornhaut.

Wie schmerzhaft ist ein Tattoo am Finger?

Ein zweiter Nachteil beim Finger-Tattoo sind die Schmerzen während des Stechens. Aufgrund der begrenzten Fläche kann es zwar nie so lange dauern, aber dafür ist die Schmerz-Intensität umso größer, denn an den Händen sind wir aufgrund der Hautbeschaffenheit und hohen Nervendichte besonders empfindlich.

Wie viel kostet ein Tattoo auf dem Finger?

Was kostet ein Finger Tattoo? Was euch bei einem Finger-Tattoo zugutekommt? Das Tattoo kann nicht allzu groß ausfallen, sodass das Motiv auch nicht allzu teuer sein wird. Rechnen müsst ihr allerdings mit einem Preis zwischen 100 bis 200 Euro.

Tattoo-Talk: Finger- und Handtattoos

22 verwandte Fragen gefunden

Warum kein Tattoo am Finger?

Die Haut an den Händen und Fingern ist durch den täglichen Gebrauch mit einer mehr oder weniger dicken Schicht Hornhaut durchzogen. Daher gelingt die Tattoonadel beim Stechen nicht in die Hautschicht, in die es eingelagert werden müsste.

Wann Finger Tattoo Nachstechen?

Ist die Verletzung tief, entstehen Narben, die Finger-Tattoos schnell zerstören oder verzerren können. Händewaschen, Abwaschen und Sonne strapazieren die Haut auf Händen und Fingern und lassen Tattoos schneller verblassen. Ein häufiges Nachstechen ist daher unbedingt notwendig. Finger-Tattoos sind ständig sichtbar.

Welches Tattoo tut am meisten weh?

Laut BMEL sind Tätowierungen darüber hinaus auf der Brust, in der Nierengegend, am Bauch und im Gesicht am schmerzhaftesten. Auch die Achselhöhlen, die Außenflächen der Hände, die Handgelenke und die Knöchel gelten als besonders schmerzempfindlich.

Wo tut ein Tattoo nicht so weh?

Aber der Ober- und Unterarm sind gute Stellen für das erste Tattoo. Auch die Schulter zählt zu den weniger schmerzhaften Stellen, ebenso wie der Nacken. Auch die Oberschenkel zählen zu den weniger empfindlichen Stellen.

Wie lange hält ein kleines Tattoo?

Man kann sagen, dass ein Tattoo nach etwa 2-3 Wochen in den äußeren Hautschichten so weit verheilt ist, dass keine Einschränkungen mehr bestehen. Der vollständige Heilungsprozess in allen Hautschichten ist jedoch erst nach etwa 4-6 Monaten abgeschlossen.

Wie fühlt es sich an tätowiert zu werden?

Konturenstiche sind mit leichtem Anritzen der Haut vergleichbar; großflächige Nadeln zum Ausfüllen von Flächen fühlen sich eher heiß und brennend an. Dein Körper erkennt Nadeln und Farbpigmente als Fremdkörper und fährt seine Immunabwehr stark hoch. Der allgemeine Stresslevel steigt (Körper und Psyche).

Welche Hand Tätowieren?

Wenn du dich dennoch für ein Tattoo mit sehr feinen Linien auf der Hand entschieden hast, ist der Handrücken oder die Rückseite deiner Finger die beste Wahl.
  • Hand Tattoos sind schmerzhaft. ...
  • Ohne Pflege geht nichts. ...
  • Suche einen Tätowierer, der auf Hand Tätowierungen spezialisiert ist.

Wie lange hält ein Tattoo?

Nach zwei bis sieben Jahren soll die Haut sich dann wieder selbst regeneriert haben. Der süddeutsche Tätowierer Tattoo-Jimmy hält dagegen: "Was nach 28 Tagen, der normalen Revisionszeit der Haut, nicht aus der Haut heraus ist, bleibt ein Leben lang drin," erklärt er im Tattoo-& Piercing-Lexikon.

Was bedeuten Punkte auf die Finger tätowiert?

Was nun die genaue Bedeutung dieser drei kleinen schwarzen Punkte betrifft, gehen die Meinungen auseinander. Einig ist man sich hingegen damit, dass diese Tätowierung etwas mit Knast, also dem Gefängnis zu tun hat. Und tatsächlich wird bzw. wurde diese Tätowierung meist in Gefängnissen gestochen.

Kann ein Tattoo abgehen?

Mit der Haut kann sich auch noch Farbe ablösen. Auch das ist normal. Während der Abheilphase kannst du duschen. Das Tattoo generell weder aufweichen, noch austrocknen lassen!

Wo ist die beste Stelle für das erste Tattoo?

Wähle für dein erstes Tattoo also lieber eine Stelle aus, die sich bei Bedarf gut verdecken lässt. Der Rücken oder Nacken sind dabei erste Wahl. Aber auch Oberschenkel oder Oberarm sind eine gute erste Platzierung.

Wann sollte man sich nicht Tätowieren lassen?

Keine Tattoos für Risikogruppen:

Für Schwangere oder Patienten, die Antibiotika oder immunschwächende Medikamente einnehmen, ist die Tattoo-Prozedur aufgrund des Infektionsrisikos ungeeignet. Bei Herzerkrankungen, Diabetes oder Blutgerinnungsstörungen sollten Sie sich ebenfalls nicht tätowieren lassen.

Warum hält ein Tattoo ein Leben lang?

Wissenschaftler aus Frankreich haben herausgefunden, warum die Körperbilder so langlebig sind. Wissenschaftler gingen lange davon aus, dass die Pigmente von Tätowierungen im Bindegewebe fest eingelagert werden.

Wo sieht man Tattoos nicht?

Unter den Fußknöchel:

Knöcheltattoos sind ziemlich retro - und sofort sichtbar, wenn man nicht gerade Socken und Stiefel trägt. Doch geht man ein paar Zentimeter unter den Knöchel, kann man das Tattoo schon wieder leicht kaschieren.

Wo verblassen Tattoos am schnellsten?

Umgekehrt verblassen Tatoos an Körperstellen, die permanent dem Tageslicht ausgesetzt sind, schneller: Hände, Arme, Gesicht, Hals sind quasi permanent der UV-Strahlung ausgesetzt, die den Farbpigmenten zusetzt und sie zerstört.

Wo altert die Haut am wenigsten Tattoo?

Insgesamt haben wir aber gute Nachrichten: Die Haut am Nacken verliert im Alter kaum an Elastizität – somit sind Nacken-Tattoos weniger vom Tattoo-Aging, also von dem vorzeitigen Verblassen der Farben, betroffen.

Kann man verblasste Tattoos Nachstechen?

Viele verblasste oder verzogene Tattoos können durch sorgsames Nachstechen erneuert werden. Manchmal bringt Nachstechen allerdings nichts – feine Schriftzüge, eng gestochene Linien und sehr kleine Motive lassen sich nur bedingt mit weißer Farbe korrigieren.

Wie viel kostet es ein Tattoo Nachstechen zu lassen?

Ist Ihr Tattoo altersbedingt verblasst oder hat Konturen verloren, müssen Sie die Kosten für das Nachstechen selbst tragen. Diese hängen von Größe und Aufwand ab. Sie können aber bei kleineren Motiven mit 50 Euro aufwärts, bei größeren mit 200 Euro aufwärts rechnen.

Wie oft kann man ein Tattoo Nachstechen?

Wann kann ich zum Nachstechen gehen? Ich empfehle immer mindestens drei, besser aber vier bis fünf Wochen zu warten, damit das Tattoo gänzlich abgeheilt ist.