Zum Inhalt springen

Wie lange gibt Aldi Garantie auf Elektrogeräte?

Gefragt von: Friedbert Auer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (74 sternebewertungen)

Die Garantie auf Elektrogeräte und Aldi-Aktuell Produkte beträgt bei Aldi Süd drei bis fünf Jahre. Etwaige Garantieansprüche können vor Ort oder online geltend gemacht werden. Für eine Reklamation ist ein Kassenbeleg und ein Garantiebeleg zwingend erforderlich.

Wie lange ist die gesetzliche Garantie auf Elektrogeräte?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Wie lange habe ich Garantie bei ALDI?

1946 – Das erste ALDI-Geschäft wird in Essen, Nordrhein-Westfalen, eröffnet. 1948 – Die Geschäfte expandieren, mit einem einheitlichen Konzept: ein begrenztes Sortiment, hochwertige Produkte und niedrige Preise. 1954 – ALDI verfügt nun über ein Geschäftsnetz von 77 Verkaufsstellen in Deutschland.

Wie lange kann man Elektrogeräte bei ALDI zurückgeben?

Kann ich ein ALDI Nord Produkt bei ALDI SÜD umtauschen? Du kannst ein ALDI Nord Produkt innerhalb von 90 Tagen nach Kauf auch in einer ALDI SÜD Filiale reklamieren.

Wie lange kann man Elektrogeräte reklamieren?

Jeder Händler muss für zwei Jahre nach dem Kauf bzw. nach Übergabe der bezahlten Ware an Kund:innen für die Mangelfreiheit der Ware zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Übergabe einstehen. Das besagt das gesetzliche Gewährleistungsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Rückgaberecht nach dem Kauf - Wie lange kann man Ware zurück geben?

25 verwandte Fragen gefunden

Wann habe ich Anspruch auf ein neues Gerät?

Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren oder austauschen. Doch oft werden Kunden einfach abgewimmelt und auf die Garantie des Herstellers verwiesen.

Wann muss der Hersteller ein Gerät zurücknehmen?

Defekte Ware müssen Händler aber zurücknehmen. Wenn fabrikneue oder neuwertige Geräte plötzlich nicht mehr laufen oder funktionieren wie sie sollten, ist guter Rat teuer. Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren ode r austauschen.

Kann man Elektrogeräte bei Aldi zurückgeben?

Aldi-Aktuell Produkte und Elektrogeräte kannst Du ohne Angabe von Gründen gegen Vorlage des Kassenbons oder eines Garantiebelegs innerhalb 60 Tagen nach Kaufdatum umtauschen oder zurückgeben.

Wie reklamiert man bei Aldi?

Hierzu kleben Sie das DHL Retourenlabel einfach auf das Paket und geben dieses in einer DHL Filiale oder DHL Packstation ab. Nach Eingang des defekten Garantieartikels im Servicecenter, kümmert sich dieses um eine schnelle Bearbeitung Ihrer Reklamation und kontaktiert Sie bei eventuellen Rückfragen.

Wie reklamiere ich bei Aldi Süd?

Bei Produkten mit Garantieansprüchen nutze bitte unser Garantieportal: Gib einfach die Produktdaten ein und nimm Kontakt zum zuständigen Servicecenter auf.

Was macht Aldi Anders als Lidl?

Damit unterscheidet sich Lidl im Sortiment von Aldi. Denn dieser hat nur wenige Markenartikel. Die 1000 Produkte in einer Aldi-Filiale sind in erster Linie Eigenmarken. Aldi stellt diese nicht selbst her, sondern lässt sie von externen Herstellern produzieren.

Sind Aldi und Lidl Brüder?

Jeder der beiden Brüder verfüge über ein Vermögen von mehr als 16 Milliarden Euro, berichtete das Manager Magazin in seiner Rangliste «Die 300 reichsten Deutschen». Platz drei des jährlich erstellten Rankings belegte ebenfalls ein Discount-König: Lidl-Eigentümer Dieter Schwarz mit einem Vermögen von 10 Milliarden Euro.

Warum ist Aldi so gut?

Discounter wie Aldi bieten niedrige Preise zu akzeptabler Qualität. Ihre No-Name-Marken unterbieten den Preis von Markenartikeln um 20 bis 40 Prozent. Dennoch ist die Rendite enorm hoch – dank niedriger Kosten und hoher Effizienz: kurze Lagerzeiten und hoher Kapitalumschlag sind zwei wesentliche Gründe.

Wie lange gibt Lidl Garantie auf Elektrogeräte?

WILLKOMMEN IM LIDL-HILFEPORTAL

Wie lange habe ich Anspruch auf Gewährleistung? Die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung beträgt 2 Jahre und beginnt mit dem Datum der Ablieferung der Ware beim Käufer oder einem von ihm benannten Dritten.

Ist ein defekter Akku ein Garantiefall?

Manche Anbieter gewähren auf Akkus und andere Verschleissteile dennoch eine Garantie, häufig von drei bis sechs Monaten. Diese Funktionsgarantie ist eine freiwillige Leistung. Tritt in dieser Zeit ein Mangel auf, hat der Kunde Anspruch auf eine Reparatur oder ein neues Teil.

Was bedeutet 12 Monate Gewährleistung?

Die Gewährleistung steht Verbraucherinnen und Verbrauchern gesetzlich zu und greift immer dann, wenn die Ware nicht fehlerfrei ist oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht. Seit 1. Januar 2022 kommt es 12 Monate nach der Warenlieferung zur sogenannten Beweislastumkehr.

Wie kontaktiere ich Aldi?

Dann schreibe uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular oder rufe uns unter folgender Nummer an: 0800 5552345. Wir sind telefonisch montags bis samstags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr für dich erreichbar und kümmern uns schnellstmöglich um dein Anliegen.

Kann man bei Aldi umtauschen?

Artikel aus dem festen Sortiment können Sie immer und ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Die ALDI-Angebote können Sie bis zu 60 Tagen nach dem Kauf gegen Vorlage Ihres Kassenbons und in der Originalverpackung in die Filiale zurückbringen.

Wie kann ich bei Aldi anrufen?

Nein. Unsere Mitarbeiter vor Ort kümmern sich für dich um den reibungslosen Ablauf in unseren Filialen – sie können daher keine externen Telefonate entgegennehmen. Wenn du Fragen oder Anregungen zu unseren Filialen hast, nutze gerne das Kontaktformular.

Wie lange kann man im Aldi umtauschen?

Lebensmittel, die du bei uns gekauft hast, kannst du immer und auch ohne Kassenbon umtauschen. Für alle anderen unserer Produkte gilt eine 90-tägige Rückgabefrist ab dem Kaufdatum gegen Vorlage des Kassenbons.

Kann man Aldi Süd Produkte in jeder Filiale umtauschen?

Unsere Produkte kannst du selbstverständlich in allen ALDI SÜD Filialen umtauschen – egal in welcher Filiale du diese gekauft hast. Lebensmittel nehmen wir grundsätzlich ohne Kassenbon zurück. Unsere Aktionsartikel kannst du gegen Vorlage des Kassenbons bis zu 90 Tage nach Kauf zurückgeben.

Wie lange kann ich Ware umtauschen?

Widerrufsrecht. Bei jedem Kauf von Neuwaren über das Internet steht Dir ein Widerrufsrecht zu, denn es handelt sich um ein sogenanntes Fernabsatzgeschäft. Das heißt: Du kannst die Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen rückgängig machen (§§ 312g Abs. 1, 355 Abs.

Kann man ein Elektrogerät wieder zurückgeben?

Ob im Laden gekauft oder nach Hause geliefert: Man hat Anspruch auf Reparatur oder ein Ersatzgerät. Der Umtausch gegen ein neues Gerät ist aber nicht der Normalfall. „Je teurer das Gerät, umso eher muss sich der Kunde auf Reparaturversuche einlassen“, sagt Sittig. Der Händler hat nämlich das Recht, nachzubessern.

Wie lange muss ein Händler ein defektes Gerät zurücknehmen?

Käufer können vom Händler verlangen, dass dieser die Ware repariert oder durch Neuware ersetzt. Dabei sollten sie ihm eine Frist setzen. In der Regel ist eine Frist von 14 Tagen angemessen.

Was tun im Garantiefall?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und gilt so lange, wie vereinbart. Zurückgeben kann man das Produkt dorthin, wo man es gekauft oder bestellt hat. Wenn Sie ein Produkt online gekauft haben, können Sie es innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und erhalten das Geld dafür wieder.