Zum Inhalt springen

Wie lange geht die Skisaison im Schwarzwald?

Gefragt von: Magda Binder  |  Letzte Aktualisierung: 12. September 2023
sternezahl: 4.4/5 (2 sternebewertungen)

Nördlich der B317 liegen die breiten Südosthänge am 1.448 Meter hohen Seebuck, dem höchsten Skigipfel des Schwarzwalds. Hier dauert die Skisaison 130 bis 150 Tage und startet oftmals schon im November.

Wie lange Schnee im Schwarzwald?

Skifahren im Schwarzwald

Unterteilt in Nord- und Südschwarzwald findet sich im Süden – auch Hochschwarzwald genannt – der Feldberg, der auch mit seinen 1493 Metern zugleich der höchste Berg ist. Dieser gilt als sehr schneesicher, durchschnittlich liegt hier an 157 Tagen im Jahr Schnee.

Wann ist Skisaison Ende?

Die Skisaison in den Alpen geht je nach Schneelage etwa von Oktober bis Ostern.

Wann ist die Ski Nebensaison?

Dennoch gibt es Saisonzeiten in denen man außerhalb der Ferienzeiten von leeren Pisten profitiert. Nebensaison Skifahren 2023 kannst du in den folgenden Zeiten: November und Dezember (bis Weihnachten) von Sonntag bis Donnerstag. Mitte Januar.

Wie lange kann man Skifahren?

Das Saisonende ist zwar immer Ende April/Anfang Mai, aber kurze Zeit später startet schon der Sommerbetrieb! Dann sind oben am Gletscher um die 20 Pistenkilometer und meistens auch der Snowpark geöffnet. Sonnenterrasse in Tignes beim Skifahren im April.

Start der Wintersportsaison mit neuem Preismodell am Feldberg | SWR Aktuell

24 verwandte Fragen gefunden

Wann sind die Skigebiete am Leersten?

Geheimtipp: Wann Skigebiete nicht überlaufen sind

Meidet die Ferien, wenn Ihr auf möglichst leeren Pisten Skifahren möchtet. In der Hauptsaison ist am meisten los. Außerhalb von Weihnachts-, Ski- und Osterferien herrscht in den meisten Skigebieten dagegen sehr viel weniger Betrieb.

Wie lange haben Skigebiete auf?

Geöffnete Skigebiete im April, Mai & Juni 2022

In Deutschland ist auf der Zugspitze das Skifahren noch bis Anfang Mai möglich. Mit über 300 Kilometern sind in Ski Arlberg, wo der Skibetrieb in der Saison 2022 bis zum 24. April läuft, die meisten Pisten im Frühling geöffnet.

Bis wann geht die Skisaison am Feldberg?

Nördlich der B317 liegen die breiten Südosthänge am 1.448 Meter hohen Seebuck, dem höchsten Skigipfel des Schwarzwalds. Hier dauert die Skisaison 130 bis 150 Tage und startet oftmals schon im November.

Kann man im Schwarzwald noch Skifahren?

Der Hochschwarzwald ist für seine vielen Wintersportangebote bekannt. Mehrere Skigebiete locken Skifahrer und Snowboarder in den kalten Monaten in die schöne Region. Mit insgesamt 74 Liftanlagen können ambitionierte Skifahrer Pisten für Anfänger oder für Fortgeschrittene erleben.

Wie lange geht die Skisaison in Oberstdorf?

Lange Skisaison dank Höhenlage und Schneeerzeugung

Und sollte Frau Holle einmal verschlafen, wurden leistungsstarke Schneeerzeuger installiert. Somit ist hier die Saison so lang wie in kaum einem anderen Gebiet in Deutschland - meist bis Ende April/Anfang Mai.

Wann ist Skisaison 2022?

Das Skigebiet zeichnet sich durch seine hohe Schneesicherheit aus. Deshalb startet der Skibetrieb bereits am 30. November 2022.

Welches ist das größte Skigebiet am Feldberg?

Das Skigebiet Feldberg – Seebuck/Grafenmatt/Fahl ist das größte Skigebiet im Schwarzwald. Die Pistenlänge beträgt 30 km.

Wo kann man im April noch Skifahren?

Darunter sind die Skigebiete am Hochkönig, im Gasteinertal, das Snow Space Salzburg, der Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn, der Verbund Dachstein-West oder die Wildkogel-Arena. Als besonders schneesicher im Salzburger Land gilt Obertauern, wo das Pistenvergnügen noch bis 1. Mai möglich ist.

Wo kann man Ende April Skifahren?

Skiurlaub im April in Österreich
  • Sölden. Mit drei Dreitausendern und zwei Gletschern ermöglicht das Skigebiet Sölden (Tirol) Wintersport bis in den späten Frühling. ...
  • Schladming-Dachstein. ...
  • Skigebiet Hintertux. ...
  • Skigebiet Kaprun. ...
  • Mölltaler Gletscher. ...
  • Skiurlaub im April in der Schweiz. ...
  • Skigebiet Zermatt. ...
  • Engelberg-Titlis.

Wann darf man nicht Skifahren?

Darf man bei Herz- und Kreislaufproblemen Skifahren? Herz- und Kreislaufprobleme können ein gesundheitliches Risiko beim Skifahren darstellen. Zwar können die meisten Menschen dennoch Skilaufen, doch sollte vorher ein Arzt um Rat gefragt werden.

Was ist das teuerste Skigebiet der Welt?

St. Moritz liegt in der Schweiz und ist zweifelsohne das mitunter teuerste Skigebiet der Welt. Hier treffen Mitglieder diverser Königshäuser auf Prominente – und gehen in edlen Restaurants und teuren Boutiquen shoppen.