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Wo kommt das Wort Trabant her?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Detlev Mayer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Namensgebung. Der Name „Trabant“ wurde im Rahmen einer Umfrage gefunden; er bedeutet „Begleiter“ oder „Weggefährte“, ebenso wie das russische Wort Sputnik.

Wer hat den Trabant erfunden?

Werner Lang ist der Vater des erfolgreichsten DDR-Automobils, des Trabants 601, allgemein als "Trabi" bekannt. 1958 wurde er Chefkonstrukteur der Zwickauer Automobilwerke und verantwortlich für die Weiterentwicklung des Kunststoff-Fahrzeugs.

Was versteht man unter einem Trabant?

[1] historisch: Leibwächter eines Würdenträgers. [2] Astronomie: Himmelskörper, der einen Planeten auf einer festen Bahn umkreist. [3] abwertend: Anhänger, Mitläufer. [4] umgangssprachlich, scherzhaft: (kleines) Kind.

Wie entstand der Trabant?

Juni 1954: Der Prototyp des P 50 - dem späteren Trabi - wird im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Karl-Marx-Stadt vorgestellt. August 1954: Das Automobilwerk Zwickau (AWZ) übernimmt die weitere Planung und beginnt das Projekt F 8 K, aus dem der P 70, ein Vorgänger des ersten Trabant, entstehen sollte.

Wie viel Gänge hat ein Trabi?

Die Kraftübertragung erfolgt über eine Einscheibentrockenkupplung und ein 4-Gang-Getriebe mit Krückstockschaltung und nicht-sperrbarem Freilauf im vierten Gang auf die Vorderräder.

60 Jahre Trabant - Geschichte und Geschichten

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Was muß ich im Trabi tanken?

Alle unsere Trabis tanken 1:50 Öl-Benzingemisch. Der Wartburg 311 tankt 1:33 Öl-Benzingemisch. Das Fahrzeug wird vollgetankt übergeben. Wenn nicht mehr als 300 km gefahren werden, muss nicht getankt werden.

Wie viel kostet ein Trabi?

“ Wer ein Exemplar im Zustand 2 oder 3 kaufen möchte, sei mittlerweile schnell mit 4000 bis 5000 Euro dabei. „Besonders rare Trabanten aus den Anfangsjahren oder die seltenen Exportmodelle kosten sogar schon 20 000 Euro und mehr.

Wie viele Trabis gibt es noch?

Zu diesem Ergebnis kommt das CAR-Institut (Center Automotive Research) von Ferdinand Dudenhöffer nach einer Auswertung der aktuellen Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamts. Demnach gab es im Januar 2021 noch genau 38.173 zugelassene Trabis. Die Zahl der zugelassenen Elektroautos von Tesla belief sich auf 34.000.

Warum musste man in der DDR so lange auf ein Auto warten?

Die Verfügbarkeit von Pkw in der DDR war begrenzt. Die zur Verfügung stehenden Stückzahlen konnten die Nachfrage nicht decken, und die Auswahl an Fahrzeugmodellen war gering.

Wie heißt unser Trabant?

Trabant P50

02.09.2012 - Die Autos der VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau hießen Trabant . (Trabant bedeutet Begleiter) Sie erschienen 1957 und galten anfangs als sparsam und robust. Wegen fehlender Erneuerungen waren sie aber später hoffnungslos veraltet. Heute gilt ein "Trabbi" als Kultauto.

War der Trabi aus Pappe?

Der Besonderheit seiner Karosserie hat der Trabant einiger seiner Bezeichnungen zu verdanken. Dabei haben "Pappe" oder "Plastikbomber" an sich nichts mit dem Material der Trabant-Außenhaut zu tun. Wie bei jedem anderen Auto auch, besteht das Karosseriegerippe aus Stahlblech.

Hat die DDR den Golf erfunden?

Dass der von Italiens Star-Designer Giorgio Giugiaro gezeichnete Golf eine Raubkopie ist, darf aber bezweifelt werden; schließlich hatte schon 1965 der Renault 16 die Kombination Schrägheck / große Heckklappe eingeführt und damit andere inspiriert.

Wie viel kostete ein Trabi in der DDR?

Preise für Trabant in den letzten Jahren gestiegen

Zum Vergleich: 1989 kostete der Neuwagen rund 13.000 DDR-Mark. Ältere Modelle sind heute noch deutlich teurer. So konnte die erste Baureihe P 50, die von 1957 bis 1959 vom Band lief, ihren Wert von 2.500 Euro auf nun 6.000 Euro steigern.

Wie lange hält ein Trabantmotor?

Kernstück ist der knatternde Zweitakter mit zuletzt 26 PS (im Trabant P 601). Laufleistung: durchschnittlich 80.000 Kilometer. Wer bergab den Freilauf nicht einschaltete, riskierte einen Kolbenfresser, weil der Motor nicht ausreichend geschmiert wurde.

Wie viel PS hat ein Trabi?

Angetrieben wurde das Fahrzeug mit einem Vierzylinder-Viertakt-Motor, der bei einer Leistung von 45 PS und einem Hubraum von 1100 cm³ eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h ermöglichte.

Wird der Trabant wieder produziert?

Heute vor genau 60 Jahren lief der erste Trabi vom Band. Heute gibt es ihn immer noch fabrikfrisch, in einem kleinen Dorf im Emsland. Knapp 30 Kilometer von der holländischen Grenze entfernt liegt das beschauliche Städtchen Herzlake. Gerade hier, im tiefsten Westen, hat das DDR-Kultauto sein neues Zuhause gefunden.

Wie viele Trabant sind in Deutschland noch zugelassen?

Demnach waren im Januar 2021 genau 38.173 "Trabis" in Deutschland zugelassen, obwohl der Wagen seit 1991 nicht mehr produziert wird. Zum Vergleich: Von Tesla waren Anfang 2021 rund 34.000 Wagen auf Deutschlands Straßen unterwegs.

Was bedeutet Trabant 601 S?

Der Trabant 601 war das meist-gebaute Modell der Trabant-Baureihe. Er wurde von 1964 bis 1990 im VEB Sachsenring Automobilwerke in Zwickau gebaut. Die Trabant 601 Limousine wurde als 2-Türer ab 1964 in Serie produziert. Als der Trabant 601 1963 vorgestellt wurde, war er durchaus als modern zu bezeichnen.

Wie teuer war früher ein Trabi?

Tatsächlich gab es schon vor der Wende einige Trabis in Westdeutschland. Zwischen 1961 und 1969 wurden insgesamt 844 Exemplare (P50 und P601) zugelassen, die meisten 1965 und 1966. Kostenpunkt: 3.500 DM. 1973 endete offiziell der Export des Trabants.

Wie viel PS hat ein Trabi 601?

Natürlich ist hat dieser Trabant 601 wenig mit dem Original zu tun. Mit Zweizylinder-Zweitaktmotor, 0,6 Liter Hubraum und 26 PS - salopp gesagt: einer Luftpumpe - lässt es sich nicht in 4,5 Sekunden auf Landstraßentempo rattern.

Wie viel kostet ein Wartburg in der DDR?

Der Grundpreis des Wartburg 353 lag bei etwa 18.000 Mark, der reale Verkaufspreis bei 20.000 bis 21.000 Mark.