Zum Inhalt springen

Wie lange Gasen Spanplatten aus?

Gefragt von: Ortrud Erdmann  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (49 sternebewertungen)

Das Gas entweicht, solange die Spanplatte existiert. Erst wenn die Platten selbst zerbröseln, besteht keine Gesundheitsgefahr mehr. Formaldehyd kann also noch nach 10 bis 30 Jahren die Bewohner schädigen.

Wie lange dünsten Spanplatten aus?

Fast alle Spanplatten enthalten Formaldehyd

In 90 Prozent der Fälle werden dazu formaldehydhaltige Kunstharze verwendet, die mit den Holzspänen keine dauerhafte Verbindung eingehen. So gast Formaldehyd ununterbrochen aus den Spanplatten aus und belastet die Raumluft – und das 10 bis 20 Jahre lang!

Wie giftig sind Spanplatten?

Risiken für die Gesundheit können sich bei Spanplatten durch die eingesetzten Klebstoffe ergeben. Enthalten die Klebstoffe Formaldehyd, können sie den Schadstoff über die Nutzungsdauer an die Umgebung abgeben. Dies ist insbesondere bei Spanplatten der Fall, die Harnstoffharz-Formaldehyd enthalten.

Was sind die Nachteile von Spanplatten?

Nachteile von Spanplatten:

​weniger stabil als Vollholz. keine natürliche Holzoberfläche. können Giftstoffe freisetzen.

Wie gefährlich ist Formaldehyd heute wirklich?

Die Substanz entsteht außerdem in geringen Mengen im Zellstoffwechsel von Menschen und Tieren. Formaldehyd ist gesundheitsschädlich, es reizt die Schleimhäute und kann Krebs im Nasenrachenraum auslösen, wenn es eingeatmet wird.

Herstellung einer Spanplatte

32 verwandte Fragen gefunden

Bis wann wurde Formaldehyd in Spanplatten verwendet?

Das Gas entweicht, solange die Spanplatte existiert. Erst wenn die Platten selbst zerbröseln, besteht keine Gesundheitsgefahr mehr. Formaldehyd kann also noch nach 10 bis 30 Jahren die Bewohner schädigen.

Wie lange Gasen Möbel aus?

Zwei bis drei Wochen sollte man neuen Möbeln Zeit geben, ihren Geruch nach Klebstoffen, Lösemitteln oder Imprägnierungen loszuwerden. „Sie müssen dafür nicht auf den Balkon oder in den Garten verbannt werden”, sagt Geismann. Wenn sie an ihrem Platz in der Wohnung stehen, genügt es, ausreichend zu lüften.

Was ist besser Spanplatte oder MDF?

Während bei einer Spanplatte Holzspäne zum Einsatz kommen, ist es bei einer MDF-Platte fein zerfasertes Holz. Dadurch erhalten MDF-Platten eine besonders hohe Bruch- und Biegefestigkeit. Veredelt werden die Platten meist mit einer Kunststoffbeschichtung oder durch ein Furnier.

Was ist der Unterschied zwischen OSB-Platten und Spanplatten?

OSB-Platten

Die OSB-Platte besteht aus groben, in zwei Richtungen ausgerichteten Spänen. Insofern ist sie zwar auch eine Spanplatte, die Eigenschaften unterscheiden sich jedoch erheblich: OSB-Platten sind wesentlich biegesteifer als Spanplatten. Der Kleberanteil ist mit 4 bis 6 Prozent deutlich geringer.

Was ist stabiler Spanplatten oder OSB-Platten?

Grundsätzlich ist OSB bei gleicher Materialstärke stabiler als eine Spanplatte. Allerdings bezieht sich diese Stabilität nur auf eine Richtung, da die eingeleimten Holzfasern ausgerichtet gepresst wurden.

Wie riecht Formaldehyd?

Formaldehyd ist ein besonders gefährliches „Wohngift“

Zwar ist es leicht zu identifizieren, weil es „säuerlich-stechend“ riecht, wie das Ökologische Baustoffinformationssystem WECOBIS meint.

Sind Sperrholzplatten giftig?

Sowohl Span- als auch MDF-Platten enthalten giftige und zum Teil gesundheitsgefährdende Klebestoffe. Für ein gesundes und schadstofffreies Wohnklima hingegen sorgen Möbelstücke, die aus massivem Holz gefertigt sind. Übrigens: Der Holzleim, der von Qualitätsherstellern verwendet wird, ist vollkommen schadstofffrei!

Was kann man gegen Formaldehyd tun?

Luftreinigungsgeräte können aus der Raumluft Formaldehyd entfernen, sodass die Grenzwerte deutlich unterschritten werden. Dafür besitzen sie sehr feine Filter, die auch kleinste Teile aus der Luft herausfiltern. Gemeint sind sogenannte HEPA- oder Aktivkohlefilter.

Wie lange Formaldehyd?

Wie lange sind Formaldehyd und die Reizstoffe problematisch? Auch nach 30 Jahren kann die Konzentration in der Luft noch erhöht sein, denn Formaldehyd wird so lange an die Luft abgegeben, wie Leim vorhanden ist. Die Konzentration in der Luft verringert sich im Laufe der Zeit nur wenig.

Sind HDF Platten gesundheitsschädlich?

MDF-Platten und Formaldehyd

Das gesundheitliche Risiko von MDF-Platten entsteht durch die eingesetzten Klebstoffe. Formaldehydhaltige Klebstoffe können den Schadstoff über die Nutzungsdauer an die Umgebung abgeben. Dies ist insbesondere bei Platten der Fall, die Harnstoffharz-Formaldehyd enthalten.

Wann wurde Formaldehyd verboten?

Die Formaldehyd-Abgabe von Holzwerkstoffen ist in Deutschland bereits seit 1986 gesetzlich geregelt. Hinsichtlich Holzwerkstoffen und Möbeln gelten in Deutschland die Chemikalien-Verbotsverordnung und europäische Normen wie EN 13986 zu den Eigenschaften von Holzwerkstoffen.

Ist eine OSB Platte eine Dampfsperre?

OSB/3 und OSB/4 eignen sich besonders als Dampfsperrebene, da diese die notwendigen statischen Eigenschaften aufweisen und somit nicht nur als Dampfbremse und luftdichte Ebene sondern auch zugleich als Aussteifung des Dachstuhls dienen.

Wie stabil ist eine Spanplatte?

Fazit: Die heutzutage produzierten Spanplatten, die mit Furnier veredelt sind, ermöglichen leichte, aber stabile Furnierholzmöbel für ganz spezielle Designs und Anforderungen. Diese Möbel verziehen sich nicht und bekommen keine Risse. Die Qualität ist stark verbessert und der Schadstoff-Anteil extrem verringert worden.

Können OSB-Platten schimmeln?

OSB Platten sind Grobspanplatte, die auf Holzbasis hergestellt werden. Allerdings verliert das Material seine diffundierenden Eigenschaften durch den Leim und die Pressung. Wenn sich auf dem Dachboden Feuchtigkeit bildet, beispielsweise durch Kondenswasser, neigen die Platten zu Schimmel.

Warum gibt es keine Spanplatten mehr?

Gesetzeslage: Zum Schutz der Gesundheit dürfen Holzwerkstoffe und daraus hergestellte Möbel nicht in den Verkehr gebracht werden, die unter festgelegten Bedingungen in einer Prüfkammer Formaldehyd in einer Konzentration von mehr als 0,1 ⁠ppm⁠ (entspricht entspricht 124 µg pro Kubikmeter Raumluft) abgeben.

Welche EIgenschaften haben Spanplatten?

Spanplatten haben wärmedämmende Eigenschaften. Sie sind brennbar, aber widerstandsfähiger gegen Feuer als Weichholz. Die sogenannten leichten Spanplatten haben im Vergleich zu herkömmlichen Spanplatten eine geringere Rohdichte, weshalb sie über bessere schallabsorbierende EIgenschaften verfügen.

Ist MDF echtes Holz?

Der Unterschied zwischen Spanplatten und MDF liegt jedoch darin, dass bei MDF-Möbeln keine Holzspäne, sondern fein zerfasertes Holz zu Platten zusammengeleimt und gepresst wird. Dadurch verfügen diese Platten über eine besonders hohe Bruch- und Biegefestigkeit.

Wann verfliegt Holzgeruch?

Wurden die Möbelstücke gut mit Essigwasser ausgewaschen und über mehrere Tage jeweils mehrmals täglich gelüftet, kann sich der Geruch immer noch zwei bis drei Wochen lang halten. Danach sollte er allerdings verschwunden sein.

Ist Geruch von Holz schädlich?

Eine Humantoxizitätsstudie an der Universitätsklinik Freiburg zu Holzemissionen ergab keine Hinweise auf gesundheitsschädigende Effekte bei der Exposition gegenüber Holz-VOC, weder bei den Gesundheitsparametern wie Lungenfunktion und Entzündungsreaktion noch bei Befindlichkeitsstörungen wie Augenreizungen.

Wie lange dünsten Möbel Schadstoffe aus?

Konventionell beschichtete, gelackte oder gewachste Möbel dünsten in der Regel lediglich flüchtige, organische Verbindungen aus. Wenn Sie diese 2 – 4 Wochen in einem meist unbewohnten Raum ausdünsten lassen, werden im Nachhinein kaum noch Schadstoffe abgegeben.

Nächster Artikel
Wer legt weiße Eier?