Zum Inhalt springen

Wie lange fährt man in Deutschland ein Auto?

Gefragt von: Agnes Peter-Burger  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (19 sternebewertungen)

Durchschnittliches Pkw-Alter in Deutschland steigt.
Im Jahr 2019 waren es 9,5 Jahre. Damit sind die Pkw auf Deutschlands Straßen im Durchschnitt rund 3 Jahre älter als noch in den 1990er Jahren. Etwa.

Wie lange fährt ein Deutscher sein Auto?

Etwa sieben Jahre lang fahren die Deutschen im Durchschnitt ihren aktuellen Wagen. Die Deutschen wechseln im Schnitt alle sieben Jahre ihr Auto.

Wie viele km schafft ein Auto?

Viele PKW-Motoren erreichen heute eine Laufleistung von mindestens 200.000 km bis ca. 500.000 km. Dabei erreichen Motoren mit größerem Hubraum meist auch eine höhere Laufleistung. Saugmotoren erreichen mehr Laufleistung als aufgeladene Motoren.

Wie lange wird ein Auto pro Tag genutzt?

45 Minuten ist ein Pkw an einem durchschnittlichen Tag in Betrieb, hat eine Studie zur Mobilität in Deutschland ergeben.

Wie alt sollte ein Auto maximal sein?

Danach ebbt die „Wertverlust-Kurve“ bei Fahrzeugen stark ab und verliert etwa 5-6% pro Jahr. Autos in diesem Alter von etwa 3-4 Jahren sind somit optimal für all jene, die einen Gebrauchtwagen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, das nicht mehr dramatisch an Wert verliert.

Erste Fahrstunde - Teil 1 - Basics vor dem losfahren

31 verwandte Fragen gefunden

Wann ist Auto zu alt?

In Deutschland wandern Autos im Schnitt nach zwölf Jahren in die Schrottpresse. Ausnahmen inklusive. Autos landen in Deutschland durchschnittlich nach rund zwölf Jahren auf dem Schrottplatz. Nach Erhebungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hat sich dieser Wert von 1995 bis 2006 kaum verändert.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Autos, die auch über 400 000 gefahrenen Kilometern noch zuverlässig sind!
  • Subaru Forester. Bild: Valdis Skudre / Shutterstock.com. ...
  • VW Passat. Bild: Hetman Bohdan / Shutterstock.com. ...
  • Lexus RX350 / 450h. Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com. ...
  • Honda CR-V. ...
  • Lexus ES 350 / 450. ...
  • VW Golf 4 TDI. ...
  • BMW 5er E39. ...
  • Saab 9000.

Sind 200000 km für ein Auto viel?

Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.

Was ist das langlebigste Auto?

Hier sind sieben Klassiker, die als besonders zähe und zuverlässige Autos gelten.
  • Audi 80 (B3) (1986 bis 1991) ...
  • BMW 5er (E34) ...
  • Mercedes 190 E (1982 bis 1993) ...
  • VW Golf IV (1997 bis 2003) ...
  • Mazda MX-5 (1. ...
  • Saab 900 (1978 bis 1994) ...
  • Volvo 740/760 (1982 bis 1992)

Welches ist das langlebigste Auto?

Ein Blick auf die zehn langlebigsten Gebrauchten.
  • 1 / 10. Platz 10: Audi A8. ...
  • 2 / 10. Platz 9: Mercedes-Benz ML. ...
  • 3 / 10. Platz 8: BMW 3er. ...
  • 4 / 10. Platz 7: BMW 5er. ...
  • 5 / 10. Platz 6: Mercedes-Benz S-Klasse. ...
  • 6 / 10. Platz 5: BMW 7er. ...
  • 7 / 10. Platz 4: Toyota LandCruiser. ...
  • 8 / 10. Platz 3: Volvo 70.

Kann man ein Auto 20 Jahre fahren?

Wie alt muss ein Auto sein, um als Youngtimer zu gelten? Hierfür gibt es kein festes Alter. Ob ein Auto 15 oder 20 Jahre alt ist, spielt vor dem Finanzamt für die Kfz-Steuer ebenso wenig eine Rolle, wie vor dem geprüften Sachverständigen, der für die Hauptuntersuchung (HU) zuständig ist.

Kann man ein Auto ewig fahren?

Sind das Ausnahmen? Ja, schon. „Nicht jedes Auto kann eine Million Kilometer lang halten“, sagt TCS-Experte Peter Grübler. Langlebigkeit sei auch höchstens teilweise abhängig von der Marke, so der Experte, und nimmt damit vielen Markenfetischisten den Wind aus den Segeln.

Wie lange hat man durchschnittlich ein Auto?

Im Durchschnitt wird ein Auto heutzutage 12 Jahre gefahren, bevor dieses auf dem Schrottplatz landet. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge, die heutzutage in Deutschland auf der Straße zu finden sind, beträgt laut dem Kraftfahrt-Bundesamt acht Jahre. Im Jahr 1995 lag das Durchschnittsalter noch bei 6,8 Jahren.

Welche Automarke ist am meisten in der Werkstatt?

1. BMW. Die höchste sicherheitstechnische Rückrufquote, die einen Rückruf von Autos notwendig machte, verzeichnete BMW. Die Rückrufquote - sie wird in Prozent der Anzahl der betroffenen Fahrzeuge gegenüber den neu zugelassenen Autos berechnet - stieg dabei auch markant von 320 auf 588 Prozent an.

Was sind die zuverlässigsten Autos?

In der Mittelklasse verbucht der ADAC für das Pannenjahr 2021 zahlreiche sehr zuverlässige Modelle. Der BMW X3 ist in allen Baujahren von 2012 bis 2019 Spitze, ebenso wie der Mercedes-Benz GLC, der aber erst seit dem Baujahr 2016 vorkommt. Ebenfalls sehr gut: Audi A4, BMW 3er und BMW 4er.

Welches Auto macht am wenigsten Probleme?

Die Gebrauchtwagen mit den wenigsten Mängeln

In der Altersklasse bis 7 Jahre ist der Porsche 911 mit einer Mängelquote von 3,3 Prozent der Spitzenreiter. Bei den Autos bis zu einem Alter von 9 Jahren weist der Audi TT im TÜV-Report 2022 die wenigsten Mängel auf (Quote: 7,7 Prozent).

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Dieselmotoren sind leistungsstark: Durch den höheren Wirkungsgrad hat der Motor mehr Kraft und er hält länger durch. LKW Motoren schaffen weit über 1 Million Kilometer. Manche gar zwei Millionen. Auch PKW knacken die 500.000 Kilometer-Grenze, während der Benziner vorher schlapp macht.

Wie hält ein Motor am längsten?

Tipps, damit Ihr Motor lange hält
  • Autopflege: auf Qualität achten. Zur Wartung und Pflege gehören oft Ersatzteile, die es auch online gibt. ...
  • Ölwechsel nicht verpassen. ...
  • Regelmäßige Motorpflege ist wichtig. ...
  • Ökonomischer Fahrstil verlängert die Laufleistung. ...
  • Zahnriemen rechtzeitig wechseln.

Wie alt kann ein Auto werden?

Das durchschnittliche Alter von in Deutschland zugelassenen Personenkraftwagen steigt. Im Jahr 2019 waren es 9,5 Jahre. Damit sind die Pkw auf Deutschlands Straßen im Durchschnitt rund 3 Jahre älter als noch in den 1990er Jahren.

Wie lange hält ein VW Motor?

Wie hoch ist eigentlich die Lebensdauer eines Motors? VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest.

Wie lange hält ein BMW?

BMW setzt maximal Laufleistung von 150.000 km voraus.

Wann lohnt sich ein Auto nicht mehr?

Die Faustregel lautet: Sollte die Reparatur mehr als die Hälfte des Restwerts ausmachen, ist es besser, den Schaden nicht zu beseitigen, sondern den Wagen abzustoßen. Wer trotzdem noch viel Geld in den Alten steckt, sollte ihn auch wirklich bis zum bitteren Ende behalten.

Was ist wichtiger km oder Baujahr?

Die Erkenntnis der DEKRA: Die Laufleistung ist für Mängel entscheidender als das Baujahr. Heißt: Je mehr Kilometer ich auf dem Tacho habe, desto anfälliger bin ich. Ein mehr oder weniger hohes Alter ist dagegen weniger schlimm.

Wie lange kann man ein Benziner fahren?

Ein moderner Benzinmotor, der gerade aus dem Werk des Herstellers kommt, besitzt eine Lebensdauer von circa 200.000 Kilometern. Danach lohnt es sich in vielen Fällen nicht mehr, die Ersatzteile des Motors zu tauschen und damit die Laufleistung noch zu verlängern.

Vorheriger Artikel
Wie bekomme ich rote Paprika?
Nächster Artikel
Welcher Grüner Tee ist der beste?