Zum Inhalt springen

Wie lange dauert es Geige spielen zu lernen?

Gefragt von: Hans Jürgen Bader  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2023
sternezahl: 4.5/5 (1 sternebewertungen)

Eher ein bis drei Jahre. Und natürlich, wenn du richtige klassische Stücke spielen möchtest, die etwas anspruchsvoller sind, wie eine Mozart-Symphonie, Beethoven etc., wirst du ein paar Jahre brauchen. Und wenn du die schwierigsten Geigenstücke spielen willst, dann eher zehn Jahre mit intensivem Üben.

Wie schwer ist es Geige spielen zu lernen?

Die Geige gilt als eines der am anspruchsvollsten zu erlernenden Instrumente. Aller Anfang ist schwer, doch auch beim Geigenspiel wird Fleiß belohnt. Gute Gründe gibt es genug, warum du keine Mühen scheuen solltest.

Kann man sich das Geige spielen selbst beibringen?

Man kann nie früh genug anfangen, ein neues Instrument spielen zu lernen. Es ist jedoch auch nie zu spät. Geige spielen lernen kann man in jedem Alter. Im Kindesalter fördert Violine lernen – wie auch das Erlernen anderer Instrumente – nachweislich die Intelligenz des Kindes und die Feinmotorik.

Kann man als Erwachsener noch Geige spielen lernen?

Natürlich lernen Kinder leichter und spielerischer, aber wenn man gute Voraussetzungen schafft, und auch ein paar Tipps beherzigt, kann man auch im Erwachsenenalter noch Geige lernen und viel Spaß damit haben.

Wie oft sollte man Geige üben?

Die einen sagen, eine Stunde am Tag Geige üben sei schon wichtig, die anderen sagen, ganz gleich wie lange üben Hauptsache täglich. Eine Freundin überlässt das Geige üben es ganz ihren Kindern, der ist auch gleich ob sie vorwärts kommen oder nur so vor sich hinfiedeln.

GEIGE lernen in 1 Woche | Selbstexperiment 🎻

28 verwandte Fragen gefunden

Wie teuer ist es Geige zu lernen?

Je nach Ausrichtung und Anspruch der Schule, nach der Unterrichtsform (Einzel- oder Gruppenunterricht) und nach lokalen Gegebenheiten sollte man für den Musikschul-Unterricht zwischen 40,00 und 100,00 Euro pro Monat rechnen.

Wie viel kostet eine Geige für Anfänger?

Eine gute Geige kostet zwischen 300 und 800 Euro. Für Anfänger gibt es bereits gute Sets zum Einstieg für unter 200 Euro. Der Unterschied liegt in den verwendeten Hölzern und bei der Qualität des Zubehörs, insbesondere dem Bogen.

Wie lange am Tag Geige üben?

Am besten ist es, durchschnittlich mindestens 20 Minuten am Tag zu üben. Es ist auch besser, täglich ein bisschen zu üben – auch nur 5 Minuten – als am Wochenende dann zwei Stunden zu üben. Die Regelmäßigkeit ist sehr wichtig. Und jetzt – wenn du schon deine Geige hast – lass uns anfangen und deine ersten Töne spielen.

Was ist leichter zu lernen Klavier oder Geige?

Die Grundlagen sind bei der Geige sicher schwerer zu lernen, weil der Ton erzeugt werden muss und dabei viel mehr schief gehen kann als beim Klavier. Aber auf höherem Niveau sind beide Instrumente auf ihre Art schwierig.

Was sind die größten Schwierigkeiten beim Geigen lernen?

Die 10 häufigsten Fehler beim Violine spielen
  • Fingerhaltung. ...
  • Bogenhaltung. ...
  • zu wenig Üben. ...
  • zu schnelles Üben. ...
  • ungezieltes Üben. ...
  • ungestimmte Violine. ...
  • zu wenig Kolophonium auf dem Bogen. ...
  • Schulterstütze falsch herum montiert.

Welches Instrument ist am leichtesten zu erlernen?

Instrumente für Einsteiger
  • Einführung.
  • Das Klavier.
  • Die Blockflöte.
  • Die Violine.
  • Akustische Gitarre.
  • E-Gitarre.
  • Querflöte.

Wann sollte man mit Geige anfangen?

Unterlässt man das Einstreichen mit Kolophonium, so gleitet der Bogen im Extremfall über die Saite, ohne einen Ton zu erzeugen. Gut mit Kolophonium eingestrichene Bögen erzeugen genau an der Berührungsstelle zwischen Bogen und Saite den Ton. Geigelernen kann man schon in sehr jungem Alter anfangen, etwa ab 4 – 5 Jahre.

Kann man Geige ohne Lehrer lernen?

Egal ob Geige, Klavier, Gitarre oder Akkordeon, alles ist möglich. Mit Tabulaturen oder dem Erlernen der Musiktheorie ist es durchaus möglich, zu lernen, wie man seine Finger platzieren muss, um schöne Klänge zu spielen, auch ohne einen Lehrer.

Was ist leichter zu lernen Gitarre oder Geige?

Die Violine ist eines der schwersten Instrumente, das du lernen kannst. Es wird als das anspruchsvollste Einsteigerinstrument bezeichnet. Du brauchst dafür noch mehr Ausdauer, als für die Gitarre. Das liegt einmal daran, dass du, wie bei der Gitarre, mit beiden Händen spielst.

Kann man Geige ohne Noten lernen?

Es gibt es verschiedene pädagogische Methoden, Violine zu lernen. Eine davon ist die Suzuki-Methode, welche auf den japanischen Geiger und Pädagogen Shinichi Suzuki zurückgeht. Das Lernmodell besteht vor allem darin, zu Beginn frei nach dem Gehör und ohne Noten, nachzuspielen, was der/die LehrerIn vorspielt.

Was ist das schwerste Instrument der Welt?

Ja tatsächlich – im Guiness-Buch der Rekorde stand die Oboe mal als schwierigstes Instrument. Neben dem Horn.

Warum ist Geige so beliebt?

Warum sich Geige spielen lohnt

Es gibt viele verschiedene Gründe, Geige zu spielen. Das Instrument hat nicht nur einen wunderschönen Klang, sondern das Erlernen fördert auch Durchhaltevermögen, Motorik, Koordination und sogar die Gehirnleistung.

Was ist der Unterschied zwischen Geige und Violine?

Zwischen diesen beiden Bezeichnungen gibt es keinen Unterschied. Beide bezeichnen das selbe Instrument, allerdings kommt das Wort „Violine“ aus dem Italienischen: „violino“ = „kleine Viola“, wobei Viola im Italienischen als Sammelbegriff für Streichinstrumente benutzt wird.

Warum quietscht es bei der Geige spielen?

Das gequietsche und gekratze kommt ja bekanntlich aus der Bogenhand. Es liegt meist daran, dass noch wenig Gefühl für den Bogenwechsel vorhanden ist. Vor allem beim Wechsel von Auf- zu Abstrich ist ein stärkeres Kratzen zu hören. Der Grund liegt, sozusagen nicht auf sondern an der Hand.

Was ist das schwierigste Instrument Geige?

Die Geige ist das schwierigste Instrument, das du lernen kannst. Es wird im ersten Jahr kratzig und quietschig klingen. Es dauert schon 1-2 Jahre, bis du einen schönen Klang damit produzierst. Und dieser kratzige, schief klingende Klang, ist auch am Anfang die größte Hürde.

Kann man mit 30 noch Geige spielen lernen?

Stimmt das wirklich? Nein! Geige als Erwachsener lernen ist sehr wohl möglich. Dies bestätigt meine langjährige Unterrichtserfahrung und meine erwachsenen Schüler, die teilweise sogar im sehr späten Alter anfangen.

Welche Geige ist gut für einen Anfänger?

Welche Geige ist gut für einen Anfänger?
  • Die Geige sollte aus Massivholz sein (Fichte und Ahorn), Wirbel und Griffbrett aus Ebenholz.
  • Die Geige sollte spieltechnisch gut eingestellt sein:
  • Der Abstand von den Saiten zum Griffbrett und die Stegrundung muß stimmen, damit die Geige gut spielbar ist.

Warum ist eine Geige so teuer?

Das liegt am Material – Holz ist lebendig und verändert sich im Laufe der Zeit. Das liegt am Lack, der in ganz vielen Schichten auf das Instrument aufgebracht wird. Die Folge: Geigen sind ganz unterschiedlich teuer. Je nach Klang, Alter und auch den Meistern, die sie bauten oder heute noch bauen.

Wie teuer ist die teuerste Geige der Welt?

Dieser stammt aus der mit den Stradivaris in Cremona konkurrierenden Geigenbauerfamilie Guarneri und schuf die teuerste Geige der Welt: Die Vieuxtemps wurde 2010 für sagenhafte 18 Millionen Euro versteigert.

Was kostet eine Schülergeige?

Gute und klangvolle alte Geigen und günstige Geigensets mit überraschend guten Klangqualitäten sind bei Corilon violins käuflich zu erwerben - schon zu Preisen bis 950 Euro - und gehören in aller Regel zu den günstigen Streichinstrumenten, obwohl sie in der Herstellung praktisch den gleichen Aufwand erfordern wie ...

Vorheriger Artikel
Wie heißt das Parfum bei Lidl?
Nächster Artikel
Wie kam Elfie zu Hopper?