Zum Inhalt springen

Wie lange dauert es bis eine Glucke wieder Eier legt?

Gefragt von: Cathrin Böttcher-Stephan  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (6 sternebewertungen)

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass, sobald eine Henne aufhört zu glucken, sie imstande ist, wieder Eier zu legen. Eine genaue Zeitangabe lässt sich nicht machen. Es kommt darauf an, wie lange die Henne ihre Küken führt. Solange die intensive Kinderbetreuung andauert, sind keine Eier zu erwarten.

Wie oft darf eine Glucke vom Nest?

Besonders zu Beginn sollte das Gelege täglich kontrolliert werden. Stellt man fest, dass die Glucke nicht täglich selbst vom Nest geht, was besonders dann der Fall sein kann, wenn sie in einen anderen Stall umgesetzt worden ist, muss sie vom Nest gehoben werden, damit sie frisst und trinkt.

Wann legen Hühner wieder Eier?

Weniger Sonnenlicht

In den Spätherbst- und Wintermonaten legen die Hühner weniger Eier, vor allem wegen des abnehmenden Sonnenlichts in dieser Zeit. Hühner brauchen täglich 14 bis 16 Stunden Sonnenlicht, um regelmäßig Eier zu legen. Die Eierproduktion von Legehennen nimmt in der Regel Anfang Februar wieder zu.

Wie viele Eier sollte man unter eine Glucke legen?

Wieviele Eier brütet ein Huhn aus? Eine Henne brütet meist 9-13 Eier aus. Hennen, die besonders große Eier legen, brüten meist etwas weniger Eier aus.

Wie lange Glucke Entglucken?

Kommt eine Glucke zum ersten mal in den Käfig, wird sie womöglich kurz aufgeregt sein, das gibt sich aber schnell. Je früher man eine brütige Henne entgluckt, desto schneller geht das Entglucken, im Normalfall dauert es ein paar Tage, es kann es aber auch eine Woche oder länger dauern.

Naturbrut - Aufzucht mit der Glucke

29 verwandte Fragen gefunden

Wie Entgluckt man eine Glucke?

Eine Henne mit Wasser entglucken
  1. Füll eine Wanne, Wäschekorb o. ...
  2. Halte Deine Henne von oben fest, indem Du ihre Flügel umschliesst – nur für den Fall, dass sie das Flattern anfängt. ...
  3. Tauche die Henne bis zum Hals in das Wasser und schwenk sie ein bisschen hin und her – 30 Sekunden sollten reichen.

Wie oft Gluckt ein Huhn im Jahr?

Ein- bis zweimal im Jahr will eine Henne brüten. Die nächsten Wochen dreht sich alles um ihre Eier, die geschützt und bebrütet werden müssen – und aus denen dann die Küken schlüpfen. In dieser Zeit nennt man die Henne auch "Glucke".

Warum Glucke separieren?

Weiterer Vorteil: Die Glucke kann sich ihrem Bedürfnis entsprechend in Ruhe von der Herde separieren. Manche Glucken sitzen derart fest auf ihren Eiern, dass sie nicht selbstständig das Nest verlassen, um Wasser und Nahrung aufzunehmen und sich zu entleeren.

Was gibt man einer Glucke zu fressen?

Dafür sollten an die Glucke Körner und Getreide verfüttert werden. Dieses Futter ist ideal, da es zusätzlich die Verdauung reguliert damit sie nicht zu oft das Nest zum Koten verlassen muss. Des Weiteren sollte auch das Wasser in der Nähe ihres Legenests sein.

Was ist besser Kunst oder Naturbrut?

Die Tiere erlernen dadurch ein korrektes soziales Verhalten und erhalten zugleich auch die Anlagen für eine eigene spätere Bruttätigkeit. Erfahrungen von Züchtern zeigen, dass die Küken aus einer Naturbrut robuster sind als künstlich gezüchtete Tiere. Zudem ist oftmals die Schlupfrate bei der natürlichen Brut besser.

Wie lange dauert die Legepause bei Hühnern?

Die Geflügelexpertin legt Öko-Betrieben nahe, eine sogenannte "induzierte Legepause" durchzuführen. Sie dauert etwa sechs Wochen lang. Dabei sorgt ein tiergerechtes Futter- und Beleuchtungsmanagement dafür, dass die Hennen ihre Legeleistung stark herunterfahren – möglichst bis auf unter zehn Prozent.

Wie lange Gluckt ein Huhn ohne Eier?

Während der Brutzeit verlassen die Hennen ihr Nest selten, um zu fressen und zu trinken. Bei einer gesunden Henne kein Problem, weil nach rund 21 Tagen alles vorbei ist und die Küken schlüpfen. Bei Hertha können aber keine Küken schlüpfen.

Warum legen Hühner auf einmal keine Eier mehr?

Hühner legen keine Eier mehr, wenn diese Faktoren nicht ideal sind: Ernährung: minderwertiges Futter, zu wenig Futter, zu wenig Eiweiß im Futter. Wasserzufuhr: im Freilauf gibt es keine Tränke, Wasser wird zu selten gewechselt, Wasser verschmutzt. Tageslänge: kurze Tage im Winter, wenig Tageslicht im Hühnerstall.

Können Küken auch am 22 Tag schlüpfen?

Kein Grund zur Sorge, nicht immer schlüpfen die Küken am 20 oder 21 Tag. Wurde beispielsweise die Bruttemperatur etwas zu niedrig eingestellt, dann schlüpfen die Küken später. War sie zu hoch, dann können sie früher schlüpfen. Aber auch die Hühnerrasse hat einen Einfluss darauf, wann die Küken schlüpfen.

Wie lange Glucke mit Küken separieren?

Mit etwa sechs Wochen kann man jedoch über eine Trennung nachdenken. Grundsätzlich sollte zum Wohle der Küken und auch der Glucke, bei einer Trennung der Abnabelungsprozess vollständig abgeschlossen sein.

Kann man eine brütende Henne umsetzen?

Habe auch vor zwei Tagen zwei Ladies umgesetzt. Nicht jede Glucke lässt sich direkt überreden. Manchmal muss man etwas probieren. Und den Gluckenstall abdunkeln, das hilft manchmal besonders die ersten Tage.

Wie oft Glucke füttern?

Küken bis zur dritten/vierten Lebenswoche sollten ca. fünf bis acht kleine Mahlzeiten täglich erhalten. Danach kann die Fütterungsfrequenz auf zwei bis drei Mal täglich reduziert werden. Ab dem zweiten Lebensmonat kann auch ein Legemehl oder ein Futter für erwachsene Hühner genutzt werden.

Warum pickt die Henne ihr Küken?

Die Henne füttert die Kleinen nicht, sondern zeigt ihnen lediglich, welches Futter sie fressen können und welches lieber nicht. Sie pickt das Futter auf und lässt es wieder fallen, sodass die Küken verstehen, dass auch sie picken müssen.

Wie lange kann man eine Glucke sitzen lassen?

Eine Glucke benötigt ca. 21 Tage um die Eier auszubrüten. Allerdings kann eine Glucke auch deutlich länger in dem Nest sitzen. Wir wollten einst keine Glucken mehr haben und hatten eine sehr hartnäckige Henne.

Wie viele Küken kann eine Glucke führen?

Das könnten aber so um die 40-50 Küken sein. Natürlich kann sie nicht alle wärmen, das ist klar. Eine Wärmeplatte kommt natürlich in den Stall, die könnte ich neben das Nest stellen. Damit die Küken, die nicht unter der Henne platz haben, auch ein warmes Plätzchen haben.

Wie groß muss ein Gluckenstall sein?

Auch wenn der Gluckenstall nicht riesig sein muss, so sollte man doch darauf achten das er nicht zu klein ist und die Henne etwas Platz hat. Ganz gut geeignet sind Ställe mit 2m² Größe.

Welches Nest für Glucke?

Sie können deshalb ein herkömmliches Legenest umrüsten oder einen großen Pappkarton als Legenest ausstatten. Wichtig ist, dass das Nest warm und weich ist und dass sich die Glucke darin sehr wohlfühlt.

Was tun wenn Huhn nicht aufhört zu Glucken?

Weg 4: Glucke in anderen Stall umsetzen

Die Henne sollte einige Tage bis ca. eine Woche in dem anderen Stall bleiben, bevor du sie zurücksetzt. Für manche Hennen reicht allein der Ortswechsel. Der Entgluckstall sollte keine gemütlichen Nester haben, aber ganz normal mit Futter, Wasser, Sitzstangen usw.

Können Küken auch in der Nacht schlüpfen?

Hallo Heupferdchen, Küken schlüpfen auch nachts. Du kannst ruhig schlafen gehen, wenn Du Glück hast, sind sie morgen früh alle da.

Wie kann man Glucken beenden?

Nachdem man die Henne in den Gluckenstall gesetzt hat, dunkelt man diesen etwas ab. Im Inneren soll es nicht komplett dunkel sein, sondern lediglich etwas abgedunkelt. Nun dauert es meist 5 Minuten bis 2 Stunden, bis die Glucke ihr neues Nest angenommen hat. Die Abdunkelung kann nun entfernt werden.