Zum Inhalt springen

Wie lange dauert eine Änderung bei Wikipedia?

Gefragt von: Jost Becker  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (61 sternebewertungen)

Dies kann vergleichsweise schnell gehen, aber auch bis zu zwei Wochen oder länger dauern (siehe Spezial:Markierungsstatistik). Falls es schneller gehen soll, kann eine entsprechende Anfrage auf der Seite Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen gestellt werden. Siehe auch Hilfe:Gesichtete Versionen/FAQ.

Wann werden Änderungen bei Wikipedia angezeigt?

Wenn ein unangemeldeter Benutzer oder ein angemeldeter Benutzer ohne passive Sichterrechte einen Artikel verändert, dann wird diese Änderung erst dann für den Leser direkt sichtbar, wenn ein erfahrener Benutzer („Sichter“) die Änderung akzeptiert („sichtet“).

Wie lange dauert eine Sichtung bei Wikipedia?

Bei einem Artikel, der von vielen Sichtern beobachtet wird, erfolgt die Sichtung erfahrungsgemäß innerhalb weniger Minuten oder Stunden. Bei einem Artikel, den nur wenige oder gar keine Sichter auf ihrer Beobachtungsliste haben, kann es bis zur Sichtung unter Umständen mehrere Wochen dauern.

Kann jeder Wikipedia Einträge ändern?

Jeder darf in seiner Webpräsenz Wikipedia-Inhalte (lizenzkonform!) verwenden und beliebig verändern.

Wie kann man einen Wikipedia Eintrag ändern?

Es ist sehr einfach, die Inhalte in einem Wiki zu bearbeiten.
  1. Klicken Sie auf den Reiter "Bearbeiten"
  2. Bearbeiten Sie den Text.
  3. Klicken Sie auf "Seite speichern".

Wikipedia Einträge ändern

43 verwandte Fragen gefunden

Was kostet ein Wikipedia Eintrag?

Wie Wikipedia Eintrag erstellen? Ein Wikipedia Eintrag über Ihr Unternehmen, kann die Reichweite sowie die Popularität enorm steigern. Ein Themenbeitrag oder Unternehmenseintrag kann kostenlos erstellt werden, zögern Sie nicht und lesen Sie hier nach wie Sie einen Wikipedia Beitrag bekommen.

Wer verdient an Wikipedia?

Wikipedia wird von der gemeinnützigen Wikimedia Foundation betrieben und über Spenden finanziert. Ein Großteil der Spenden wird durch die jährliche Spendenkampagne eingenommen.

Wer kontrolliert die Inhalte auf Wikipedia?

Wer für Wikipedia schreibt, wird von der Community kontrolliert», sagt Pavel Richter vom Vorstand des Wikimedia-Vereins in Deutschland. Zu der Wikipedia-Community zählen alle Autoren, die für Wikipedia schreiben. Prüfen und kontrollieren kann allerdings auch jeder Leser.

Wer schreibt eigentlich die Wikipedia?

Die Wikipedia hat keine feste, bezahlte Redaktion, sondern ist das Werk freiwilliger Autoren. Sofern du schreiben kannst, kannst auch du hier mitarbeiten. Du brauchst keine Hilfsmittel und kannst sofort loslegen.

Wie werde ich Autor bei Wikipedia?

Wie kann ich einen Wikipedia-Eintrag anlegen?
  1. Um auf Wikipedia als Autor tätig werden zu können, müssen Sie einen Account anlegen.
  2. Bevor Sie einen neuen Beitrag anlegen, sollten Sie als Erstes überprüfen, ob es vielleicht schon einen Artikel mit diesem oder einem ähnlichen Titel gibt.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autorinnen und Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell') und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'.

Wo findet die Suchmaschine ihre Ergebnisse?

Diese Daten werden nun im Google Index gespeichert – oder allgemein im Suchmaschinen Index.

Wie kann ich bei Wikipedia einen Artikel schreiben?

  1. Schritt 1: Artikelnamen überprüfen.
  2. Schritt 2: Relevanz überprüfen.
  3. Schritt 3: Belege sammeln.
  4. Schritt 4: Artikeltitel (Lemma) und Erstellungsort (Namensraum) wählen.
  5. Schritt 5: Artikel schreiben.
  6. Schritt 6: Vorschau und Zusammenfassung.
  7. Schritt 7: Einordnung.
  8. Schritt 8: Beobachte den Artikel.

Wer aktualisiert Wikipedia?

Die Autoren

Autoren legen neue Artikel an und bearbeiten (aktualisieren, erweitern, präzisieren, verbessern) vorhandene. Die Wikipedia-Community kennt dabei keine Unterschiede, was Ausbildung oder persönlichen Hintergrund betrifft – allein die Leistung zählt.

Was sind die Nachteile von Wikipedia?

Problematik an Wikipedia

Der Große Nachteil an, um sowie in Wikipedia liegt darin das die Plagiatsproblematik zur Sprache in vieler Munde kommt. Software die Plagiate entlarven sollen (sollten) sind oft nicht funktionsfähig genug, zu finden was nötig sowie brauchbar wäre um aufzudecken....

Kann man Wikipedia vertrauen?

Als absolut verlässliche Quelle kann Wikipedia aber auch 20 Jahre nach der Gründung nicht gelten, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.

Was ist das größte Problem von Wikipedia?

Zu den Kernproblemen, die sie lösen wollen, gehören der Autorenschwund und der Gender Gap. Die Zahl aktiver Wikipedianer in allen Projekten geht zurück, dabei in der deutschsprachigen Wikipedia eventuell noch stärker als in anderen Projekten. Die Zahl weiblicher Autoren beträgt - je nach Umfrage - zwischen 9% und 15%.

Warum ist Wikipedia unseriös?

Angesichts der zentralen Bedeutung als enzyklopädisches Online-Nachschlagewerk wird oft speziell die Zitierbarkeit der Wikipedia problematisiert und im wissenschaftlichen Kontext verneint.

Wie neutral ist Wikipedia wirklich?

Die Forscher stellen Wikipedia ein durchwachsenes Zeugnis aus: In den vergangenen Jahren habe die Neutralität zugenommen - bei rund 40 Prozent der Artikel fanden die Wissenschaftler aber Hinweise auf tendenziöse Darstellungen.

Soll man an Wikipedia Spenden?

Kritik am vielen Geld

Die Stiftung benutze die Webseite Wikipedia nur, um Geld für andere Projekte einzusammeln. Es werde der Eindruck erweckt, die Spenden seien notwendig, um Wikipedia am Leben zu erhalten. Dies sei jedoch irreführend, denn das Bereitstellen der Online-Enzyklopädie selbst sei eher preisgünstig.

Hat Wikipedia genug Geld?

Die hinter Wikipedia stehende Stiftung Wikimedia soll 78 Millionen US-Dollar auf der hohen Kante haben, weswegen nicht nur die Nutzer sauer sind, sondern auch viele in der freiwilligen Gemeinschaft, die mit ihrer unbezahlten Arbeit für die 35 Millionen verfügbaren Einträge sorgen.

Warum sammelt Wikipedia Geld?

Hartnäckig fleht Wikipedia um Spenden. Dabei verfügt die dahinter stehende Stiftung über große Geldmittel. Das Online-Lexikon rechtfertigt das mit Reserven für die Zukunft, doch Kritiker sehen Wildwuchs und Täuschung. Die Online-Enzyklopädie wirbt um Spenden.

Wie viele Menschen haben einen Wikipedia Eintrag?

Die Daten wurden zu leicht unterschiedlichen Zeitpunkten erhoben, jeweils kurz nach Erreichen des 500.000. Biografie-Artikels, weshalb die Gesamtzahl der meisten Statistiken knapp über 500.000 ist.

Wer darf die Texte von Wikipedia weiterverwenden?

Grundsätzlich dürfen alle Texte der Wikipedia gemäß der Creative Commons Lizenz "CC-BY-SA 3.0" (Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported) genutzt werden. Solange diese Lizenzbestimmungen eingehalten werden, ist eine Genehmigung für die Nutzung also nicht erforderlich.

Wie werden in Wikipedia Artikel geprüft?

Ein gelbes Auge als Symbol gibt an, dass ein Wikipedia-Moderator den Artikel auf Vandalismus probegelesen hat. Ein grüner Haken bedeutet, dass ein Experte den Artikel auf inhaltliche Fehler überprüft hat. Damit will die deutsche Wikimedia die Qualität der Artikel verbessern und Vandalismus vorbeugen.