Zum Inhalt springen

Wie lange dauert die erste Regel?

Gefragt von: Marcus Niemann  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (62 sternebewertungen)

Die erste Periode dauert zwei Tage, kann sich aber auch bis zu sieben Tage ausdehnen. Vom Beginn dieser ersten Regelblutung bis zum Beginn der nächsten Blutung vergehen wieder etwa vier Wochen. In der Pubertät kann auch schon nach drei Wochen oder erst nach fünf Wochen eine weitere Menstruation beginnen.

Wie läuft die erste Periode ab?

Deine erste Periode wird sehr leicht ausfallen, das gilt auch für die folgenden Zyklen. Das liegt daran, dass dein Körper sich selbst zunächst an alle hormonellen Umstellungen gewöhnen muss. Deshalb kann deine erste Periode eher bräunlich anstatt hellrot sein und stärker oder schwächer ausfallen.

Wie lange dauert die Periode bei 12 Jährigen?

Der Menstruationszyklus ist im Jugendalter oft unregelmäßig: Die Blutung dauert 2–7 Tage und sie kann schon nach 20 Tagen wiederkommen – aber auch erst nach 60 Tagen oder mehr. Meistens jedoch liegt der Abstand der Regelblutungen zwischen 21–45 Tagen.

Ist es normal mit 11 seine Tage zu bekommen?

Wann kommt die erste Periode und wie lange dauert sie? Die meisten Mädchen bekommen ihre erste Periode zwischen 11 und 14 Jahren. Es kann aber auch schon im Alter von 9 Jahren oder erst mit 16 Jahren der Fall sein.

Was tun am ersten Tag der Periode?

Für manche sind es entspannende Spaziergänge in der Natur, anderen hilft schon der tägliche Weg mit dem Fahrrad zur Arbeit und wiederum andere praktizieren während ihrer Regel Yoga. Mittlerweile ist die positive Wirkung von Sport übrigens auch wissenschaftlich belegt! Sport und Menstruation: Das sagt die Wissenschaft!

Die erste Menstruation: Was? Wie? Wann? (Animation)

20 verwandte Fragen gefunden

Wie oft muss ich meine Binde wechseln?

Wir empfehlen dir, deine Binde etwa alle vier bis acht Stunden zu wechseln. Wenn deine Menstruation stärker ist, kann es sein, dass du deine Binde häufiger erneuern musst. Trägst du die dagegen zu lang, kann sie anfangen auszulaufen.

Wann bekommen die meisten Mädchen ihre Tage?

Heutzutage bekommt ein junges Mädchen seine erste Regel im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt bei etwa 12,5 Jahren. Die erste Regelblutung kennzeichnet den letzten Teil der Pubertät, die mit dem Wachsen der Brust und der Schamhaare begonnen hat. Sollte sich bei dir bis zum 16.

Was schenkt man zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Wann beginnt Ausfluss bei Mädchen?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Wie fühlt sich die erste Periode an?

Manche Mädchen bemerken einige Tage vor ihrer ersten Periode ein Ziehen und Spannen in der Brust. Auch Krämpfe im Unterleib oder Kopfschmerzen können auftreten. Ein roter oder bräunlicher Fleck im Slip ist ein sehr deutliches Signal, dass die erste Regel gerade einsetzt oder in den nächsten Tagen kommt.

Was ist nicht normal bei Periode?

Wenn du regelmäßig über 80 ml Menstruationsflüssigkeit verlierst, deine Menstruation länger als 8 Tage dauert oder dein Menstruationsfluss so stark ist, dass du wiederholt alle zwei Stunden einen vollgesogenen Tampon oder eine Binde hast, gilt das als starke Menstruationsblutung und sollte ärztlich abgeklärt werden (9) ...

Ist der erste Tag der Periode stark?

Die Blutungsstärke kann von Zyklus zu Zyklus variieren. Auch ist der Blutverlust an den ersten beiden Tagen Deiner Periode am stärksten, was vollkommen normal ist.

Kann man mit 6 Jahren Periode bekommen?

Eines steht fest: die Tage kommen erst, wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt. Und dafür gibt es keinen festen Zeitpunkt, der für alle Mädchen gilt. Meist gibt es die erste Monatsblutung mit elf bis dreizehn Jahren.

Wie viel Blut verliert man bei der ersten Periode?

Während einer normalen Regelblutung verliert eine Frau ungefähr 60 Milliliter Blut. Bei einer überstarken Periode sind es über 80 Milliliter, also ein Drittel mehr. Wechseln Sie alle zwei Stunden Ihren Tampon oder Ihre Binde, fühlen Sie sich schwach und abgeschlagen oder enthält Ihr Menstruationsblut Blutklumpen?

Ist es normal mit 10 seine Tage zu bekommen?

Bei den meisten Mädchen tritt sie zum ersten Mal zwischen zwölf und dreizehn Jahren ein - also erst relativ spät im Verlauf der Pubertät. Bei manchen passiert es aber schon früher und sie bekommen ihre Tage zum ersten Mal mit neun Jahren oder erst später mit 15. Das ist völlig im grünen Bereich!

Was mache ich wenn ich meine Tage in der Schule habe?

Was soll ich machen, wenn ich meine Periode in der Schule bekomme? Hab einfach immer ein paar Binden und/oder Tampons in deine Schultasche – wenn du deinen Not-Vorrat letztlich nicht brauchst, bekommst du sicherlich die Gelegenheit einer Freundin auszuhelfen.

Wie viel wächst man nach der ersten Periode noch?

Bis zu 20 cm können Mädchen während dieser Zeit wachsen. Meist geschieht das zwischen 9 und 13 Jahren. In der Forschung geht man auch davon aus, dass die Periode einen Einfluss auf das Wachstum hat: Durchschnittlich wachsen Mädchen zwischen fünf und sieben Zentimeter in den zwei Jahren nach ihrer ersten Periode.

Wie sieht die Scheide vor der Periode aus?

Weißer Ausfluss einige Stunden vor dem Einsetzender Periode

Deine Gebärmutter stößt nur altes Blut ab. Mit Zervixschleim vermischt und oxidiert nimmt er diese Farbe an. Anschließend, wenn deine Periode wirklich begonnen hat, hast du möglicherweise rosafarbenen Ausfluss. Das bedeutet, dass „frisches“ Blut kommt.

Was ist das Weiße aus der Scheide?

Der normale Ausfluss ist weißlich und geruchlos und wird deshalb auch als Weißfluss (Fluor albus) bezeichnet. Das Sekret besteht aus einer Flüssigkeit des Gebärmutterhalses und der Hautzellen der Scheide.

Welche Binden für 11 Jahre?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Können junge Mädchen Tampons verwenden?

Ja, prinzipiell können Mädchen von ihrer ersten Periode an Tampons benutzen. Durch die hormonellen Veränderungen, die der ersten Periode vorausgehen, wird das Hymen (alte Bezeichnung "Jungfernhäutchen"), das sich am vorderen unteren Ende der Scheidenöffnung befindet, zu einer weichen, dehnbaren Hautfalte.

Wie bereite ich meine Tochter auf die erste Regel vor?

Man kann sie sich wie eine kleine Kammer vorstellen, die der Körper regelmäßig mit neuen Kissen auspolstert. Bis alles fertig ist, dauert es vier Wochen. Dann ist alles ganz weich und gemütlich und es kann theoretisch ein Baby einziehen. Passiert das nicht, bekommen Frauen ihre Periode.

Was kann ich tun damit meine Periode schneller vorbei geht?

Neben Sport und Wärme sollen auch Orgasmen sehr hilfreich sein, wenn du deine Periode verkürzen möchtest. Ob du masturbierst oder Sex hast, ist dabei ganz egal, hauptsache du kommst zum Höhepunkt. Die Kontraktion der Gebärmutter beim Orgasmus soll dafür sorgen, dass das Blut schneller abläuft.

Was brauchen Frauen wenn sie ihre Tage haben?

Ein gemeinsamer Spaziergang ist dann eine gute Idee. Denn Bewegung senkt den Stresshormonspiegel und wirkt sich ausgleichend auf die Stimmung aus. Tipp: einen Regelkalender führen. Wer ungefähr weiß, wann die Freundin ihre Periode bekommt, braucht Stimmungsschwankungen in dieser Phase nicht persönlich zu nehmen.

Was passiert wenn man Binde nicht wechselt?

Überprüfen Sie regelmäßig, ob die Binde gewechselt werden muss. Wenn Sie eine Binde zu lange tragen, kann es dazu kommen, dass Sie auslaufen, weil die Kapazität der Binde erschöpft sind und sie nicht mehr Flüssigkeit aufnehmen kann.

Vorheriger Artikel
Ist Colgate vegan?
Nächster Artikel
Kann Google Bilder erkennen?