Zum Inhalt springen

Wie lange darf ich Schlagzeug spielen?

Gefragt von: Kerstin Preuß  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (43 sternebewertungen)

Daher gab es der Klage teilweise statt und entschied: Der Schlagzeuger darf sein Instrument zuhause spielen, aber an Werktagen nur für maximal zwei Stunden, an Sonn- und Feiertagen höchstens eine Stunde lang. Außerdem darf der Musiker sich nur zwischen 9 und 13 Uhr sowie zwischen 15 und 20 Uhr seinem Instrument widmen.

Ist Schlagzeug spielen in der Wohnung erlaubt?

Wie der Deutsche Mieterbund (DMB) informiert, ist es grundsätzlich erlaubt, im Mietshaus zu musizieren. Ferner ist auch die Nutzung von Unterhaltungsmedien wie TV oder Radio gestattet. Es kann allerdings bei manchen Musikinstrumenten Einschränkungen geben. Hier lohnt sich vorab ein Blick in den Mietvertrag.

Wie laut darf man Schlagzeug spielen?

Keine Beschränkung auf Zimmerlautstärke

Grundsätzlich gilt, dass außerhalb der allgemeinen Ruhezeiten (mittags zwischen 13 und 15 Uhr sowie von 22 bis 7 Uhr morgens) jeder in seiner Wohnung ein Instrument spielen kann.

Kann Vermieter Schlagzeug verbieten?

Wenig überraschend sind Schlagzeuge besonders laut und durchdringend. Zu ihnen sind schon mehrere Gerichtsurteile gefällt worden. So hat das Landgericht München I entschieden, dass Vermieter das Schlagzeugspielen nicht grundsätzlich verbieten können.

Wie lange darf man trommeln?

Geräusche aus der Wohnung dürfen draußen kaum noch wahrnehmbar sein. Ein Schlagzeuger darf laut Urteil des Landgerichts Freiburg (Az. 4 T 20/03) täglich zwei Stunden - je eine Stunde vormittags bzw. nachmittags - auf seine Trommeln dreschen.

Das Schlagzeug Experiment - Kann man online Schlagzeug lernen?

36 verwandte Fragen gefunden

Wie lange darf mein Nachbar Schlagzeug spielen?

Daher gab es der Klage teilweise statt und entschied: Der Schlagzeuger darf sein Instrument zuhause spielen, aber an Werktagen nur für maximal zwei Stunden, an Sonn- und Feiertagen höchstens eine Stunde lang. Außerdem darf der Musiker sich nur zwischen 9 und 13 Uhr sowie zwischen 15 und 20 Uhr seinem Instrument widmen.

Wie lange darf der Nachbar musizieren?

In den meisten Regionen jedoch gilt eine strikte Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr. Diese ergibt sich aus Lärmschutzregeln in Gemeindesatzungen oder Landesgesetzen. Zudem ist zum Teil eine Mittagsruhe zwischen 13 und 15 Uhr einzuhalten. Während dieser Ruhezeiten ist lediglich leises Musizieren in Zimmerlautstärke erlaubt.

Wohin mit dem Schlagzeug?

E-Drums stellen zwar eine mögliche Alternative zum akustischen Set dar.
...
  • Ungestört Schlagzeug spielen in Jugend- und Kulturzentren. ...
  • Bandhäuser. ...
  • Proberaumkomplexe. ...
  • Schlagzeug spielen in Musikschulen?! ...
  • Private Bandräume.

Wie lange darf man am Tag musizieren?

In der Regel sollten maximal zwei Stunden Muszieren pro Tag gebilligt werden. Jedoch gibt es unterschiedliche Gerichtsurteile zur Hausmusik. Dabei variiert die erlaubte Übungsdauer je nach Gerichtsbeschluss – für das Klavier zum Beispiel von eineinhalb bis zu drei Stunden täglich.

Wie viel DB hat ein Schlagzeug?

Am lautesten ist das Schlagzeug mit einem typischen Schallpegel von 95 dB(A). Einige Blasinstrumente wie Saxofon, Trompete und Posaune haben ebenfalls einen solch hohen Schallpegel.

Was tun gegen Bass vom Nachbarn?

Es ist leider nicht möglich, etwas gegen Lärmbelästigung durch Nachbarn zu tun. die z.B. die Bässe von ihrem Fernseher oder ihrer Musikanlage zu weit aufdrehen. Es ist sehr schwierig Zeugen zu finden, sodass man erfolgreich gegen den lärmenden Nachbarn vorgehen kann. Das Ordnungsamt ist permanent nicht erreichbar.

Wann ist es eine Lärmbelästigung?

Lärmschutzordnung regelt Ruhezeiten

Die Ruhe für Sonn- und Feiertage gilt bundesweit. Grundlage für Nachtruhe sind hingegen die Immissionsschutzgesetze der Länder. Sie verbieten Tätigkeiten, die die Nachtruhe stören. Das heißt, dass die Geräuschentwicklung nicht lauter als Zimmerlautstärke sein darf.

Was ist unzumutbare Lärmbelästigung?

Über der Zimmerlautstärke gelten Geräusche, die deutlich hörbar sind. Bei welcher Dezibel-Zahl die Grenze erreicht ist, wurde allerdings nicht festgelegt. In der Praxis wird häufig so verfahren, dass am Tag eine Grenze von 40 Dezibel nicht überschritten werden darf und bei Nacht eine Grenze von 30 Dezibel.

Wie lange darf man in einer Mietwohnung ein Instrument spielen?

Der Mieter hat einen Anspruch darauf, mindestens 2 Stunden täglich auf seinem Instrument zu spielen. Er hat lediglich die Mittags- und Nachtruhe einzuhalten (BayObLG WuM 86, 148; OLG Hamm NJW 81, 465). 3 Stunden erlaubt das BayObLG (NJWE-MietR 96, 12).

Wie lange darf man Musik üben?

Musik ist rechtlich Lärm

In Ausnahmefällen, wenn zum Beispiel mehrere Personen gemeinsam musizieren oder besonders laute Instrumente – wie ein Schlagzeug – gespielt werden, darf diese Zeit auf etwa eine Stunde beschränkt werden (OLG Frankfurt/Main, Wohnungswirtschaft und Mietrecht 1984, Seite 303).

Wie lange darf man im Haus musizieren?

Im Grundsatz ist Musizieren erlaubt, allerdings in Zimmerlautstärke und nur außerhalb der Ruhezeiten, also nicht nachts von 22 bis sieben Uhr und in der Mittagszeit von 13 bis 15 Uhr.

Wie oft darf der Nachbar musizieren?

Zwei bis vier Stunden Musizieren pro Tag

Nach allgemeiner Auffassung ist die zeitliche Begrenzung des Musizierens auf eine bestimmte Stundenanzahl zulässig.

Ist musizieren am Sonntag erlaubt?

Fazit und Zusammenfassung. Das Musizieren ist am Sonntag und am Feiertag, dann nicht erlaubt, wenn die Musik Zimmerlautstärke übersteigt. Das gleiche gilt für das Musizieren am Abend nach 22:00 Uhr. Im Übrigen ist Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen und ein unzumutbare Störung zu vermeiden.

Wie laut darf der Nachbar Musik machen?

Als Richtwert gelten tagsüber durchschnittlich 40 db und nachts 30 db. Eine Lärmbelästigung durch Musik kann auch bestehen, wenn Nachbarn tagsüber die Musik zu laut drehen und die Werte deutlich überschreiten. Hierbei handelt es sich in groben Fällen sogar um eine Ordnungswidrigkeit, die mit Bußgeldern geahndet wird.

Wie oft sollte man Schlagzeug üben?

Grundsätzlich ist es wichtig regelmäßig zu üben. Jeden Tag 15 Minuten zu üben, ist viel besser als einmal in der Woche eine Stunde. Wenn man sich regelmäßig mit dem Instrument beschäftig lernt man einfach schneller. Genauso wichtig ist aber auch die Qualität des Übens.

Ist Schlagzeug spielen anstrengend?

Das Schlagzeug spielen ist weder schwerer zu erlernen noch leichter als andere Instrumenten. Es gibt so viele verschiedene Spielweisen und kreative Ansätze, dass es quasi unmöglich ist alles zu erlernen, was auf dem Schlagzeug möglich ist. Auch die besten Drummer der Welt lernen immer wieder etwas dazu.

Wie anstrengend ist Schlagzeug?

Es macht Spaß, man verbrennt viele Kalorien und hält sich dabei körperlich fit. Der schlagende Beweis in einer Studie: Der ehemalige Blondie-Schlagzeuger Clem Burke hatte bei Belastungstests im Labor und während eines Konzerts für die Forschung getrommelt. Das Ergebnis: Er war so fit wie ein Fußballer der Spitzenliga.

Was tun wenn der Nachbar zu laut Musik hört?

Die unzumutbare Ruhestörung durch Nachbarn und deren Musik gilt als Mietmangel. Nachbarn können sich bei einer Lärmbelästigung an den Vermieter wenden und insbesondere folgende Rechte und Ansprüche gelten machen: Mietminderung. Anspruch darauf, dass der Vermieter für die Beendigung der Lärmbelästigung sorgt.

Wie oft darf der Nachbar Klavierspielen?

Eine allgemeine Regelung laut Mietrecht besagt, dass Werktags mindestens 2-3 Stunden und Sonn- und Feiertags 1-2 Stunden musiziert werden darf. Du solltest allerdings die Ruhezeiten einhalten, die zwischen 20-7 Uhr und 13-15 Uhr sind (BGH v ZB 11/98).

Wie laut darf der Bass sein?

Zunächst einmal zur Rechtslage: der Nachbar darf Musik stets nur in Zimmerlautstärke hören, dies gilt sowohl innerhalb wie auch außerhalb der Ruhezeiten; jedoch gilt innerhalb der Ruhezeiten ein noch weiter verstärktes Maß an Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme zwischen Nachbarn.