Zum Inhalt springen

Wie lang kann eine Frau Kinder bekommen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ivo Neuhaus  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (22 sternebewertungen)

Frauen sind über einen Zeitraum von gut 35 Jahren fruchtbar. Etwa im Alter zwischen 14 und 50 Jahren können sie Kinder gebären. Männer bleiben grundsätzlich bis ins hohe Alter zeugungsfähig.

Bin ich mit 38 zu alt für ein Kind?

Frauen, die mit 40 Jahren schwanger werden, riskieren Komplikationen während der gesamten Schwangerschaft. Dazu steigt das Risiko von Chromosomenstörungen beim Fötus, weil die gealterten Eizellen nicht mehr so "frisch" sind wie bei einer Frau von 20 oder 25 Jahren.

Ist es möglich mit 41 schwanger zu werden?

Schwanger über 40 – auf natürlichem Weg? Nur rund zwei bis sieben Prozent der Frauen jenseits der 40 werden spontan schwanger. Das bedeutet, dass von 100 Paaren, die ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, zwei bis sieben Frauen schwanger werden. Ab 45 liegt die Rate sogar nur noch bei 0,2 Prozent.

Wie alt kann man schwanger werden?

Schon ab Anfang 30 nimmt die Fruchtbarkeit leicht ab. So haben Frauen mit 25 Jahren pro Monat eine durchschnittliche Chance von 25 %, schwanger zu werden. Mit Anfang 30 sind es mit rund 20 % schon etwas weniger. Ab Ende 30 klappt es pro Monat nur noch in rund 10 – 12 % der Fälle mit einer Schwangerschaft.

Ist man mit 34 zu alt für ein Baby?

Das Risiko für eine Fehlgeburt steigt langsam im vierten Lebensjahrzehnt, von 12 Prozent bei 30- bis 34-Jährigen bis auf 18 Prozent bei 35- bis 39-Jährigen. Bei Erstgebärenden über 35 besteht zu 40 Prozent die Möglichkeit einer Fehlgeburt, verglichen mit 14 Prozent bei Erstgebärenden um die 20.

360° Video: Die Befruchtung - Spermium trifft Eizelle | WDR

44 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit 50 noch schwanger werden?

Eine natürliche Schwangerschaft ist bei Frauen über 50 Jahren sehr selten. Studien zeigen, dass nur mehr 2 von 1000 Frauen, die mit über 45 Jahren ungeschützten Sexualverkehr hatten, schwanger werden.

Ist es möglich mit 45 schwanger zu werden?

Aufgrund der hormonellen Umstellung während der Wechseljahre kommt es zu Schwankungen im weiblichen Zyklus. Der Eisprung wird seltener, das heißt, es gibt immer wieder Zyklen ohne einen Eisprung. Damit ist eine Schwangerschaft bei Frauen über 45 Jahren zwar noch möglich, aber zunehmend unwahrscheinlich.

Wer ist mit 50 schwanger geworden?

Jahrelang hatte das Paar versucht, schwanger zu werden. Vergeblich. Beide hatten schon beinahe die Hoffnung aufgegeben, als es doch noch klappte. In einem Alter, in dem die meisten die Familienplanung schon längst abgehakt haben: Susie Troxler wurde mit 50 Jahren zum ersten Mal Mutter.

Kann man mit 70 noch schwanger werden?

Künstliche Befruchtung Inderin wird mit 70 zum ersten Mal Mutter. 46 Jahre lang versuchte das Paar ein Kind zu bekommen - erst jetzt hat es geklappt. Eine Inderin hat mit 70 Jahren einen Sohn zur Welt gebracht. Eine etwa 70 Jahre alte Inderin ist zum ersten Mal Mutter geworden.

Kann man mit 43 noch ein Kind bekommen?

Bei Frauen, die mit 45 Jahren schwanger werden, liegt das Risiko einer Fehlgeburt bei etwa 70 Prozent und darüber. Hast du dir darüber Gedanken gemacht? Nein, nach den kritischen drei Monaten habe ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht.

Wer hat mit 45 noch ein Kind bekommen?

Bilder mit Babybauch gibt es keine. Ihr erstes Kind brachte Sängerin Alanis Morissette im Alter von 36 Jahren zur Welt. Das zweite folgte im Alter von 42 Jahren, bei der dritten Geburt war Morissette 45-jährig. Ihre Tochter hat Schauspielerin Diane Kruger 2018 im Alter von 42 Jahren zur Welt gebracht.

Wann sollte man keine Kinder mehr bekommen?

Frauen bleiben nicht bis zur Menopause fruchtbar. Das durchschnittliche Alter für das Eintreten der „Wechseljahre“ ist 51 Jahre, aber die meisten Frauen können bereits ab Mitte 40 keine Kinder mehr bekommen. Und dies gilt sowohl für eine natürliche Empfängnis, als auch für eine künstliche Befruchtung.

Wie alt ist die älteste Schwangere Frau?

#Die älteste Mutter der Welt

Schwanger mit 65 – darüber kann die älteste Mutter der Welt nur müde lächeln: 2008 bekam die Inderin Rajo Devi im stolzen Alter von 70 Jahren eine Tochter: ebenso wie Annegret Raunigk durch Eizellenspende und künstliche Befruchtung.

Wie alt ist die älteste Mutter der Welt natürlich?

Älteste Mutter der Welt ebenfalls aus Indien

Die älteste Frau, die je ein Kind geboren hat, ist sie allerdings nicht. Diese stammt aber auch aus Indien: Mangayamma Yaramati war 74 Jahre alt, als sie dank künstlicher Befruchtung im September 2019 Zwillinge bekam.

Wie alt ist die jüngste Frau der Welt?

Am 14. Mai 1939 – im Alter von fünf Jahren, sieben Monaten und einigen Tagen – gebar Lina Medina ihren ersten Sohn Gerardo in Lima.

Wer ist spät Mutter geworden?

Diese Promi-Frauen wurden erst spät Mutter
  • Brigitte Nielsen. Mit 54 brachte Brigitte Nielsen ein Kind zur Welt. ...
  • Naomi Campbell. Es war eine große Überraschung im Mai 2019: Naomi Campbell verkündete im Alter von 50 Jahren, dass sie Mutter geworden ist. ...
  • Cameron Diaz. ...
  • Janet Jackson. ...
  • Giana Nannini. ...
  • Halle Berry. ...
  • Caroline Beil.

Wer wurde mit 44 schwanger?

Die Fernsehmoderatorin Bärbel Schäfer brachte mit 44 Jahren einen Jungen zur Welt. Es war 2008 das zweite Kind für Schäfer und ihren Mann Michel Friedmann. Ihr erster Sohn Samuel kam 2005 auf die Welt, damals war Schäfer auch schon 41 Jahre alt.

Wer wurde mit 42 natürlich schwanger?

In Europa ist es mittlerweile beinahe normal geworden, erst in den späten Dreißigern oder Anfang der Vierziger an die Familienplanung zu denken. Zahlreiche berühmte Persönlichkeiten wie Nicole Kidman, Monica Belluci oder Madonna haben jenseits des 40. Lebensjahres gesunde Kinder auf die Welt gebracht.

Kann man mit 55 noch schwanger werden?

Frauen mit regelmäßigen ovulatorischen Zyklen können noch in den Wechseljahren schwanger werden. Eine zuverlässige Verhütung bis zum 52. Lebensjahr ist daher wichtig. Hormonbestimmungen geben dabei keine Sicherheit für die Notwendigkeit von Empfängnisverhütung, sondern sind nur eine Momentaufnahme ohne Konsequenz.

Wer ist mit 50 schwanger geworden 2021?

Naomi Campbell

Das war DIE Überraschung im Mai 2021: Das 50-jährige Supermodel teilte auf ihrem Instagram-Account ein Foto mit ihrer Hand und zwei kleinen Füßchen. Der Text dazu ließ alle Herze schmelzen: Naomi wurde wohl klammheimlich Mutter und ist überglücklich. Wer hätte das noch bei der 50-Jährigen erwartet?

Kann man mit 60 noch Mutter werden?

Bei manchen Frauen tritt sie schon mit Ende 30 ein, aber es gibt auch extrem seltene Ausnahmefälle, wo eine Frau auch mit 60 noch normal schwanger werden kann, als Anekdote der Natur sozusagen.

Wie gefährlich ist eine Schwangerschaft mit 47?

Häufiger Fehlgeburten und Komplikationen

Ältere Schwangere sollten sich auch bewusst sein, dass es nicht nur schwerer wird, schwanger zu werden, sondern auch, eine Schwangerschaft erfolgreich auszutragen. Das Risiko für eine Fehlgeburt wird mit zunehmendem Alter immer grösser.

Kann man mit 60 noch Kinder zeugen?

Männer können theroretisch ihr ganzes Leben lang Kinder zeugen, die Spermiogenese hört nie auf. Also solange die Hoden funktionieren und der Mann ejakulieren kann, ist es auch möglich Nachwuchs zu zeugen. Aber offenbar ist es aus medizinischer Sicht nicht unbedingt empfehlenswert etwas zu tun, nur weil man(n) es kann.

Wie viele Kinder kann eine Frau in ihrem Leben bekommen?

Eine biologische Obergrenze gebe es nicht. «Je früher die Frau anfängt, desto mehr Zeit hat sie, Kinder zu bekommen», sagt de Liz. Ab 35 Jahren sei es aber zunehmend schwieriger schwanger zu werden. «Die Qualität der Eizellen nimmt mit zunehmendem Alter ab», so de Lizs Erklärung.

Was war die längste Schwangerschaft der Welt?

Sollte es sich bestätigten, dass die Frau schon seit 18 Monaten schwanger ist, dann wäre das wohl ein Weltrekord. Die längste bisher bekannte Schwangerschaft soll 375 Tage, also etwas mehr als ein Jahr, gedauert haben. Im Durchschnitt kommen Kinder nach 266 Tagen auf die Welt.

Vorheriger Artikel
Warum bin ich so lärmempfindlich?
Nächster Artikel
Welches Notfallspray bei COPD?