Zum Inhalt springen

Wann pflanzt man einen Lebkuchenbaum?

Gefragt von: Frau Prof. Reinhild Engelmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (44 sternebewertungen)

Laubbäume pflanzt man am besten im Frühjahr oder Herbst in den Garten. Da der Lebkuchenbaum kein Problem mit Minusgraden hat, empfiehlt sich eine Herbstpflanzung. Denn so kann das Gehölz bereits erste Wurzeln schlagen, um dann im Frühjahr schon kräftig austreiben zu können.

Wann Lebkuchenbaum Pflanzen?

Pflanzung. Der beste Zeitpunkt, um einen Lebkuchenbaum zu pflanzen ist im Frühjahr, wenn die letzten Nachtfröste vorüber sind. Im Vergleich zu den meisten anderen Gartenbäumen hat das Gehölz aus Japan jedoch einen relativ hohen Wasser- und Nährstoffbedarf.

Ist der Lebkuchenbaum winterhart?

Aufgrund seiner guten Winterhärte überdauert der Lebkuchenbaum ganzjährig im Garten. Selbst Exemplare des Japanischer Kuchenbaum / Katsurabaum / Lebkuchenbaum im Kübel überwintern problemlos draußen. Lediglich der junge Austrieb ist leicht spätfrostgefährdet.

Welche Erde für Lebkuchenbaum?

Der Boden sollte lehmig, sandig und humusreich sowie gut durchlässig sein. Gefärbte Blätter des Lebkuchenbaum im Herbst. Gepflanzt werden kann der Lebkuchenbaum im Frühjahr oder Herbst. Besonders hübsch wirkt er im Zusammenspiel mit anderen blühenden Gehölzen, wie etwa Japanische Zierkirsche oder Harlekinweide.

Wie pflanze ich einen Lebkuchenbaum?

Im Frühling oder Herbst kann der Lebkuchenbaum in Alleinlage entweder direkt ins Freiland, oder in einen Kübel gepflanzt werden. Dabei spielt die richtige Standortwahl eine wichtige Rolle. Aufgrund seiner Herkunft aus Flussgebieten und Gewässerrändern benötigt der Lebkuchenbaum einen feuchten Standort.

Der Lebkuchenbaum im Profil | Flol

25 verwandte Fragen gefunden

Wann blüht der Lebkuchenbaum?

Die karminrote Blüte fällt im April auf; in der Zeit der prächtig gelb-orangen Herbstfärbung duftet dieses Gehölz für einige Zeit karamellartig nach Lebkuchen. Bei sehr alten Exemplaren kann man im Herbst die kleinen, an der Spitze gekrümmten hülsenartigen Früchte beobachten.

Wo bekomme ich einen Lebkuchenbaum?

Suchergebnis Auf Amazon.de Für: Lebkuchenbaum.

Wie hoch wird ein Kuchenbaum?

Wird der Kuchenbaum im Garten kultiviert, beträgt seine durchschnittliche Höhe 12 Meter. Wer mit dem Gedanken spielt, einen Katsurabaum zu kaufen, sollte dies berücksichtigen. Der Kuchenbaum stammt ursprünglich aus Japan und China.

Was ist ein Lebkuchenbaum?

Lebkuchenbaum – Cercidiphyllum japonicum

Der Lebkuchenbaum trägt seinen Namen völlig zurecht, denn sein Laub duftet köstlich nach Lebkuchen mit einem leckeren Zimt- und Karamellaroma. Mit seinem exquisiten Farbspiel wird der Baum fast ganzjährig zum Kleinod im heimischen Garten.

Wann duftet Lebkuchenbaum?

Im Gegensatz zum Flieder oder zum Jasmin duftet bei dem Lebkuchenbaum nicht die Blüte, sondern die Blätter. Es wird gesagt, dass je feuchter oder regnerischer der Laubabwurf im Herbst geschieht, desto stärker der Zierbaum duftet.

Welcher Baum riecht nach Zuckerwatte?

Name. Der Name Kuchenbaum stammt vom Geruch des Laubs vor und nach dem Fallen im Herbst. Insbesondere bei feuchtem Wetter riechen die Blätter nach frischem Gebäck, Karamell oder Lebkuchen. Der Geruch verliert sich allerdings beim Trocknen der Blätter.

Welcher Baum riecht nach Schokolade?

Die Schokoladen-Kosmee (Cosmos atrosanguineus) und die Schokoladenblume (Berlandiera lyrata) verströmen den Duft nach Zartbitter- und Vollmilchschokolade. Beide Pflanzen mögen es sonnig und intesivieren ihren Duft bei direkter Sonneneinstrahlung.

Wie sieht der taschentuchbaum aus?

Ohne Blüten und Früchte erinnert der Taschentuchbaum aus der Ferne betrachtet an eine Linde. Er wächst meist einstämmig, wird bei uns 8 bis 15 Meter hoch und 7 bis 12 Meter breit. Er bildet eine pyramidenförmige Krone, die im Alter immer breiter und rundlicher wird.

Welcher Baum duftet nach Zimt?

Dafür ist der Katsurabaum verantwortlich - auch Kuchenbaum genannt. Es ist nur jetzt im Herbst zu riechen - das Aroma von Kuchen, Lebkuchen, Zimt oder frischen Brot, das in der Luft liegt. Der Duft kommt nicht aus der Backstube, sondern vom Laub des Kuchenbaumes.

Welche Pflanze riecht nach Zuckerwatte?

Katsura (Lebkuchenbaum)

Wer kann schon dem Duft von karamellisiertem Popcorn, Zuckerwatte oder Lebkuchen widerstehen? Der Geruch, den der Katsurabaum verströmt, wird oft mit diesen Leckereien verglichen. Wenn das Laub sich gelb färbt, beginnt dieser Duft sich zu verströmen.

Welches Holz riecht nach Marzipan?

Das Holz der Traubenkirsche besitzt eine sehr schöne Maserung und fällt durch seinen sehr intensiven Duft nach Mandeln auf. Man könnte auch sagen, das Holz riecht nach Marzipan.

Welche Pflanze riecht nach Gummibärchen?

Gummibärchen-Blume® ( Ananasblume )

Die Gummibärchen-Blume oder Gummibär-Pflanze ist eine Duftpflanze mit einem herrlichen Duft nach, wie der Name es schon verrät, Gummibärchen. Sie hat viele kleine gelbe kugelrunde Blüten, welche den Duft in sich tragen. Durch Zerreiben der gelben Blüten intensiviert sich der Duft.

Welche Pflanze riecht nach Kaugummi?

Marienblatt, Chrysanthemum balsamita syn.

Nicht nur Kinder mögen den intensiven Kaugummiduft der Blätter.

Ist die Zimterle giftig?

"Die Zimt-Erle kann an einem vollschattigen Standort gedeihen und ist nicht giftig.

Welcher Baum riecht nach Honig?

Bienenbaum (Tetradium daniellii var. Hupehensis, Euodia hupehensis) Der Bienenbaum wird auch Honigesche genannt.

Welcher Baum riecht nach Vanille?

Wenn Sie diesen Duft mögen und gar nicht genug davon bekommen können, dann darf die Zimterle auf keinen Fall in Ihrem Garten fehlen. Sicherlich ist es ein Widerspruch in sich: auch wenn die Pflanze Zimterle heißt, riecht sie weder nach Zimt noch ist sie ein Baum. Dafür duftet sie aber herrlich nach Vanille.

Wie alt wird der Taschentuchbaum?

Die Pflanze ist ca. 4 Jahre alt. Die Pflanze blüht frühestens nach 10 Jahren.

Ist ein Taschentuchbaum giftig?

Besitzen Sie bereits einen Taschentuchbaum, wünschen sich aber weitere Exemplare in Ihrem Garten, können Sie die Pflanze mit ihren eigenen Samen vermehren. Diese entstehen im Oktober in den Früchten, sind braun und relativ klein und sollten auf keinen Fall verzehrt werden – denn sie sind giftig.

Wo wächst der Taschentuchbaum?

In Deutschland wachsen Taschentuchbäume in diversen Parks und botanischen Gärten. Der Taschentuchbaum ist allerdings nur in den wärmeren Gebieten Deutschlands zuverlässig winterhart. Der Taschentuchbaum gedeiht am besten auf nährstoffreichen, nicht zu trockenen Böden.