Zum Inhalt springen

Wie läuft es auf dem Standesamt ab?

Gefragt von: Jana Körner-Feldmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (24 sternebewertungen)

Die standesamtliche Trauung beginnt in der Regel mit der Rede der Standesbeamte*in. Danach fragt die Standesbeamte*in euch nun einzeln, ob ihr einander heiraten möchtet. Nach dem „Ja“-Wort werdet ihr endlich zu Ehepartnern erklärt. Im Anschluss an euer erstes Kuss als Ehepaar und ihr könnt die Ringe tausche.

Was muss man beim Standesamt sagen?

In der Traurede im Standesamt richtet der*die Standesbeamt*in einige Worte an das Brautpaar. Nach der Begrüßung wird häufig eine kleine Geschichte über das Brautpaar erzählt. Zum Beispiel, wie sich die Braut und der Bräutigam kennengelernt haben und was sie in ihrer Beziehung besonders verbindet.

Wie kommt die Braut zum Standesamt?

Ja, die Braut kann mit einer anderen Person als dem Brautvater einlaufen. Da wir eine Freie Trauung gestalten, ist die Braut auch frei in der Wahl der Person, die sie zum Trauungsort führt. Sei es die Brautmutter, die Schwester oder der Bruder, die Oma oder der Opa, sei es die Trauzeugin oder gar nur die Blumenmädchen.

Was wird im Standesamt vorgelesen?

Der Ehebucheintrag wird durch die Standesbeamtin/den Standesbeamten vorgelesen.

Was fragt der Standesbeamte beim Vorgespräch?

Beim Vorgespräch klärt der Standesbeamte mit euch dann jegliche Fragen zum Ablauf der Trauung und zu den erforderlichen Unterlagen. Der Beamte bespricht mit euch auch die Details zum Familiennamen.

Standesamtliche Trauung/ Standesamtliche Hochzeit – Genau erklärt

45 verwandte Fragen gefunden

Was ziehe ich auf dem Standesamt an?

Besonders schön zur standesamtlichen Trauung: Kleider in Pastellfarben, mit floralen Mustern, romantischen Rüschen, Spitzen oder Volants. Heiratet die Braut in einem eher schlichten Kleid, gilt es, mit dem Design des eigenen Kleides auf keinen Fall zu viel Aufmerksamkeit zu erregen!

Wie unterschreibt die Braut beim Standesamt?

Dann mußt du, nach der Trauung, mit deinem neuen Namen geb. ... unterschreiben. Wenn du oder ihr mehrere Vornamen habt, muß mit vollen Namen unterschrieben werden. So war es zumindest bei uns.

Wer steckt als erstes den Ring an?

Doch meist wird im Vorgespräch genau diese Frage vergessen und so haben wir im Standesamt unsere eigene kleine Regel, um hier etwas Klarheit zu schaffen: Erwähnt das Brautpaar nichts und äußert keinen speziellen Wunsch bei der Reihenfolge, wird der Mann zuerst bei der Trauung gefragt.

Wie lange dauert es im Standesamt?

Standesamtlich heiraten dauert gerade mal 20 bis 30 Minuten und verläuft nach einem klaren Muster. Das kann aber je nach Wunsch etwas ausgedehnt werden. Diese Punkte stehen fest: Die Standesbeamte*in bespricht bei der Anmeldung den Ablauf der Trauung und eventuelle Wünsche und Details mit euch.

Was sagt man beim Heiraten?

Viel Glück, Liebe und Freude für eure gemeinsame Zukunft! Alles Liebe und Gute zur eurer Vermählung wünschen euch XX. Wir hoffen, dass all eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen! Zu eurem großen Tag wünschen wir euch, dass eure Liebe immer stärker wird und ihr euch immer gerne an eure Hochzeit zurück erinnert.

Wie fährt das Brautpaar zum Standesamt?

Meistens sitzt außer dem Brautpaar und natürlich dem Fahrer des Brautautos niemand mit im Wagen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber natürlich eure Trauzeugen oder auch eure Eltern oder Kinder im Hochzeitsauto mitfahren lassen. Eure Hochzeiten sollte so individuell wie ihr selber sein.

In welcher Hand hält man den Brautstrauß?

Wie trägt man den Brautstrauß eigentlich? In aller Regel träge eine Braut den Strauß in ihrer rechten Hand. Sie geht nämlich rechts von ihrem Partner und hakt sich mit der linken bei ihm ein.

Hat man bei der standesamtlichen Trauung einen Brautstrauß?

Ein Brautstrauß zur standesamtlichen Trauung ist durchaus üblich, jedoch unterscheidet er sich meist in seiner Größe vom Brautstrauß der kirchlichen Hochzeit. In der Regel ist der Brautstrauß im Standesamt etwas kleiner.

Was liest der Standesbeamte vor?

Jetzt wird es noch einmal förmlich: Die Standesbeamte oder der Standesbeamte liest den Ehebucheintrag laut vor. Stimmt alles, wird er sowohl vom Brautpaar als auch von den Trauzeugen und dem offiziellen Beamten unterschrieben.

Wann küssen Standesamt?

“Sie dürfen die Braut jetzt küssen!” Ist dieser Satz am Hochzeitstag vom Standesbeamten oder der Standesbeamtin gefallen, ist es amtlich. Yippieh, Eure Hochzeit darf mit einem Kuss besiegelt werden. Der Hochzeitskuss ist bei keiner standesamtlichen Trauung wegzudenken.

Wer wird bei der Ehe zuerst gefragt?

Traditionell wird meist der Mann zuerst gefragt – die Frau hat dann (wie meistens im Leben) das letzte entscheidende Wort. Falls Sie die Frage des Standesbeamten beide eindeutig bejaht haben, sind Sie bereits verheiratet. Mit dem zweiten Jawort ist eine vor dem Gesetz gültige Ehe zustande gekommen.

Was muss man am Tag der Trauung mitbringen?

Welche Unterlagen brauchen wir für die standesamtliche Trauung?
  • Personalausweis oder Reisepass als Identitätsnachweis.
  • Aufenthaltsbescheinigung Eures Einwohnermeldeamtes.
  • Beglaubigte Geburtsurkunde. Achtung: Diese darf nicht älter als sechs Monate sein. ...
  • Personalausweis oder Reisepass der Trauzeugen.

Was kann man vor dem Standesamt machen?

Alle Ideen in der Übersicht:
  • Überraschungs-Brautjubel.
  • Sektempfang mit Snacks für Zwei mit Butler-FreundIn.
  • Hochzeits-Pinata.
  • Hochzeitsauto organisieren oder schmücken.
  • Rosenblätter & heimliche Liebesgrüße.
  • Tandem als Hochzeitsgeschenk.
  • Video-Clip mit Glückwunsch-Botschaften.
  • Geschenke-Klingelstreich.

Welche Nachteile hat heiraten?

Die Nachteile einer Ehe sind:
  • Trennung eines Ehepaares muss formalen Anforderungen genügen.
  • der Weg zu einer Scheidung ist lang und kostspielig.
  • im Rahmen der sogenannten „Schlüsselgewalt“ müssen Ehepartner füreinander haften.
  • der gesetzliche Zugewinnausgleich kann zu finanziellen Einbußen für einen der Partner führen.

Was sagt man vor dem Ringtausch?

"So rund, so heil, so endlos wie dieser Ring, so soll meine Liebe stets sein; dazu helfe mir Gott." Werden die folgenden Sätze, beim Ringtausch gesprochen, so bekommen Ihre Hochzeitsringe eine bleibende Bedeutung: "Unsere Liebe sei immer glänzend, heil und ohne Ende wie dieser Ring.

Wer übergibt die Trauringe Standesamt?

Am großen Tag hat der Trauzeuge die wichtige Aufgabe, die Ringe mit zur Kirche oder zum Standesamt zu nehmen und sie dort an den Pfarrer bzw. den Standesbeamten zu übergeben.

Wie küsst man sich bei der Hochzeit?

Braut und Bräutigam sollten sich gegenseitig tief in die Augen schauen und sich zueinander beugen. Der Bräutigam darf nun seine Angetraute zärtlich in den Arm nehmen und diese liebevoll auf den Mund küssen.

Wo sitzen die Trauzeugen?

Rechts neben der Braut sitzt der Bräutigamvater und dann die Mama des Bräutigams. Trauzeugen, Geschwister und Großeltern können ebenso an diesem Tisch platziert werden, immer im Wechsel zwischen Frau und Mann. Klingt jetzt einfacher als es bei manchen Familien in Wirklichkeit meistens ist.

Wie viel Trauzeugen braucht man bei einer standesamtlichen Hochzeit?

Offiziell in Deutschland: 1 Trauzeuge pro Person (also zwei). Einige Standesämter erlauben auf freundliche Nachfrage hin, dass bei Braut und Bräutigam noch jeweils ein zweiter inoffizieller Trauzeuge vorne mit Platz nimmt, wenn es für euch eine Herzensangelegenheit ist.

Wie lautet das Eheversprechen vor dem Standesamt?

Du bist die Person, die ich mehr als alles auf der Welt liebe und die Person, die ich heute heiraten werde. Ich bin so dankbar und glücklich, dass du in meinem Leben bist. Ganz egal was ich mache, du unterstützt und ermutigst mich und ich kann immer darauf zählen, dass du an meiner Seite bist.