Zum Inhalt springen

Wie läuft eine stutenleistungsprüfung ab?

Gefragt von: Frau Dr. Gertrud Meister B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (7 sternebewertungen)

Ablauf Feldprüfung: Feldprüfungen starten in der Regel mit dem Freispringen in der Springanlage der Reithalle. Danach wird die Stute unter dem eigenen Reiter zur Prüfung von Rittigkeit und den Grundgangarten vorgestellt. Im Anschluss wird die Rittigkeit der Stute nochmals unter einem Fremdreiter beurteilt.

Was ist die stutenleistungsprüfung?

Stutenleistungsprüfungen. Die Stutenleistungsprüfungen soll den Züchtern Möglichkeiten zur objektiven Bewertung geben, sowie Vergleichbarkeit zu anderen Stuten schaffen. Die Stutenleistungsprüfung ist keine Voraussetzung für die Eintragung im Stutbuch.

Was muss ich beachten wenn ich meine Stute decken lassen will?

Stute decken - Generelles über den Zeitplan

Wenn der Tierarzt bestätigt, dass der Eisprung gerade stattfand oder kurz bevorsteht, muss der Samen in die Stute, ob nun mittels Natursprung oder durch Besamung. Immerhin ist der Follikel nach dem Eisprung nur etwa sechs Stunden lang besamungsfähig.

Wie bekommt eine Stute die Staatsprämie?

Für die Vergabe der Auszeichnung „Staatsprämienstute“ müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: Die Eigentümerin (bzw. Besitzerin) oder der Eigentümer (bzw. Besitzer) der Stute muss Mitglied des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. oder des Trakehner Verbandes (hier: mit Wohnsitz in Hessen) sein.

Wann wird ein Fohlen prämiert?

Bei einer Note von 7,5 und besser vergibt der Verband eine Prämie. Die Fohlenprämie wird im Equidenpass, die der veranstaltende Zuchtverband dem Fohlen ausstellt, mit der Kennzeichnung: „Als Saugfohlen prämiert.

Hannoveraner Stutenleistungsprüfung & Eintragung in Wickrath 2021

25 verwandte Fragen gefunden

Was wird bei einer Fohlenschau bewertet?

Bei einer Fohlenschau werden Typ, Gebäude, Fundament und Bewegungsablauf des Fohlens bewertet.

Was bedeutet eine Fohlenprämie?

Das heisst, der wurde als Fohlen mit seiner Mutter dem zuständigen Verband vorgestellt (und gebrannt/Gechipt) und dann im Zuchtverband eingetragen. Fohlenprämie erhalten die Fohlen, die bei der Eintragung (Papierausstellung) als gut bewertet werden.

Wann ist eine Stute Elitestute?

Voraussetzungen für den Titel Elitestute: Beurteilung des Exterieurs der Stute muss einer Gesamtnote von 7 Punkten entsprechen. Die Stute muss mindestens zwei Fohlen geboren haben. Sie muss drei Platzierungen im Turniersport der Klasse M haben.

Was ist eine Leistungsstute?

In den meisten Zuchtprogrammen erhält ihr Pferd bei einer besonders erfolgreich absolvierten Eigenleistungsprüfung den besonderen Titel „Leistungshengst“ oder „Leistungsstute“.

Wie viel kostet eine Zuchtstute?

Betriebswirtschaftlich sind Angaben von 3.000 bis 4.000€ üblich. Oft wird es so dargestellt, als würden Fohlen bei Fuß der Mutterstute erstmal „nichts“ kosten.

Wann ist eine Stute zu alt zum decken?

Liest man im Internet wird man oft das empfohlene Höchstalter von 15 Jahren finde. Jeder, der schon länger mit Pferden zu tun hat, hat aber wohl auch schon 15-jährige Pferde gesehen, die eben entweder aussehen wie 30 oder wie 5. Der Gesamteindruck des Pferdes zählt.

Wann spätestens erstes Fohlen?

bis max. 20 jahre würd ich fürs erste fohlen gehen. darüber wär mir das risiko zu hoch. Ab ungefähr 12 Jahren würde ich mein Pferd nicht mehr decken lassen wenn es das erste Fohlen wäre.

Wann am besten Pferd decken lassen?

Der ideale Deckzeitpunkt (Zeitraum mit der maximalen Fruchtbarkeit) ist im April/Mai. Da die Besamung nicht immer im 1. Zyklus klappt, empfehlen wir Kontrolle der Stute ab Anfang März.

Was ist SLP bei Pferden?

Stutenleistungsprüfung (SLP) für Warmblut- und PKS-Stuten und Wallache.

Für was kann eine Zuchtbescheinigung ausgestellt werden?

Ausstellung einer Zuchtbescheinigung. Dies ist eine Urkunde zum Nachweis von Identität, Abstammung und Leistung des jeweiligen Zuchttiers.

Wie lange kann man mit einer Stute züchten?

Eine Stute kann durchaus bis über 20 Jahre Fohlen bekommen.

Wie oft kann eine Stute ein Fohlen bekommen im Jahr?

Es kommt häufig vor, dass die Stuten nur alle zwei Jahre fohlen, oder alle zwei auf drei Jahre. Einige Tage vor der Geburt fühlt sich der Hengst von der trächtigen Stute, welche ihn im Normalfall während der Trächtigkeit zurückweist, sexuell angezogen.

Ist mein Pferd bei der FN registriert?

Wenn es einen grünen Equidenpass hat, ist es bei der FN registriert.

Was ist das Hauptstutbuch?

In das Stutbuch werden alle Stuten eines Zuchtverbandes eingetragen, die für diesen Verband zur Zucht zugelassen sind. Bei den meisten Rassen gibt es mehrere Stutbücher (Hauptstutbuch, Stutbuch, Vorbuch), die je nach Zuchtverband unterschiedlich genannt werden.

Was ist eine feldprüfung?

Fleischleistungsprüfung (als Feldprüfung)

In den Zuchtbetrieben werden dazu systematisch die Geburts-, Absetz- und Jährlingsgewichte sowie die Bemuskelungsnoten aller reinrassigen Nachkommen von Herdbuchkühen erfasst.

Was ist eine Abfohlmeldung?

Auf der Abfohlmeldung werden die Geburt des Fohlens und alle notwendigen Informationen über das Fohlen eingetragen. Die Abfohlmeldung ist die Grundlage für die Ausstellung des Pferdepasses.

Was ist ein Elitehengst?

Mit dem Titel Elite-Hengst sollen Vererber herausgestellt und gewürdigt werden, die sich aufgrund ihrer Eigenleistung und Nachkommenleistung als klar überdurchschnittlich bewiesen haben. Die Elite-Titulierung ist ein Siegel der Qualität, das als Titel auch in den Equidenpass eingetragen wird.

Was ist ein Championatsfohlen?

Alle startenden Fohlen des Norddeutschen Fohlenchampionats, die über eine Fohlenbewertung von mindestens 54 Punkten verfügen, erhalten zusätzlich eine Prämierungseintragung, „Championatsfohlen“, in den Pferdepass und sind somit als besonders qualitätvolles Fohlen des Jahrgangs 2018 dauerhaft ausgewiesen.

Was bedeutet Saugfohlen?

Das Saugfohlen - die ersten Lebensmonate. Diese Phase umfasst die ersten 6 bis 8 Lebensmonate, in denen das Fohlen in erster Linie durch die Muttermilch ernährt wird. Das Fohlen sollte innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt zum ersten Mal bei der Mutter trinken.

Was ist ein Elitefohlen?

Fohlen, die in ihrer Gesamtqualität noch höher anzusiedeln sind als prämierte Fohlen, werden als Elite-Fohlen ausgezeichnet. Elite-Fohlen erfüllen die Anforderungen an die zu erwartende Eignung als Oldenburger Zucht- und Sportpferd in besonderem Maße.

Vorheriger Artikel
Warum keine Kerzen?
Nächster Artikel
Wie viel Geld macht ein YouTuber?