Zum Inhalt springen

Wie kurz darf ein Anschreiben sein?

Gefragt von: Frau Dr. Jennifer Kröger B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (10 sternebewertungen)

Das Anschreiben soll kurz und bündig sein, idealerweise eine A4-Seite umfassen. Rechtschreibung, Orthographie und Grammatik haben einwandfrei zu sein. Die Betreffzeile informiert, wo und wann man die Anzeige gelesen hat und auf welche Stelle die Bewerbung Bezug nimmt (zum Beispiel als Salesmanager).

Wie Länge soll ein Anschreiben sein?

Grundsätzlich gilt: Schreiben Sie eine, maximal zwei Seiten und formulieren Sie einfach, übersichtlich und kompakt, warum Sie für die Stelle besonders gut geeignet sind. Verwenden Sie eine serifenlose Schrift und eine Schriftgröße von 10 oder 12 pt. Der Zeilenabstand sollte 1,2, oder besser 1,5 Zeilen betragen.

Kann ein Anschreiben zu kurz sein?

Kein Bewerbungsanschreiben darf länger als eine Seite sein.

Dabei ist in Deutschland das DIN A4-Papierformat zu wählen, was natürlich auch für die Onlinebewerbung gilt, für die das Anschreiben im PDF-Format vorliegen muss. Für Motivationsschreiben gelten natürlich teilweise andere Rahmenbedingungen.

Wie viel Text im Anschreiben?

Für das Anschreiben gilt die Daumenregel, dass es nicht länger als eine Seite sein sollte. Wer zu viel schreibt, kommt meist nicht auf den Punkt. Zehn Prozent der Anschreiben haben Schreib- oder Grammatikfehler. Das sollte Bewerbern natürlich nicht passieren.

Wie viele Seiten darf ein Anschreiben haben?

Das Anschreiben sollte eine bis maximal zwei DIN A4-Seiten nicht überschreiten. Auch wenn das Anschreiben bei Bewerbern unbeliebt ist, wollen es viele Unternehmen noch immer sehen.

KURZBEWERBUNG: Wie schreibe ich eine Kurzbewerbung?

34 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet ein kurzes Anschreiben?

Die Kurzbewerbung ist eine Sonderform der Bewerbung, indem sie ausschließlich den Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben umfasst. Optional kann noch ein Bewerbungsfoto hinzugefügt werden. Auf Anlagen wie Zeugnisse und Zertifikate wird verzichtet.

Was darf nicht in ein Anschreiben?

Bewerbungsschreiben – die 15 häufigsten Fehler
  1. Unternehmen oder Adresse falsch geschrieben. ...
  2. Keine oder fehlerhafte Anrede. ...
  3. Mangelhafte Rechtschreibung oder Grammatik. ...
  4. Unvollständiger Absender. ...
  5. Unseriöse E-Mail Adresse. ...
  6. Fehlende Individualität. ...
  7. Zu lang. ...
  8. Zu kleine, enge Schrift.

Wie beendet man ein Anschreiben?

Schlusssatz Bewerbung: Kurz und prägnant

Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung. Ich freue mich sehr, wieder von Ihnen zu hören. Für weitere Fragen kontaktieren Sie mich gerne jederzeit. Ich freue mich auf die Gelegenheit, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Wie schreibe ich ein gutes Anschreiben?

Ein Anschreiben sollte – egal ob die Bewerbung vom Arbeitgeber nun auf Papier oder per E-Mail gewünscht wird – die Form eines Briefes wahren. Mindestanforderungen dafür sind ein Briefkopf mit eigenem Namen und Adresse, Empfänger-Adresse, Datum, Betreffzeile, persönlicher Anrede, Text und schließlich der Unterschrift.

Wie sieht eine gute Kurzbewerbung aus?

Kurz gesagt, beinhaltet eine Kurzbewerbung nur ein kurzes Anschreiben und deinen Lebenslauf. Alles andere fällt dabei weg, das heißt Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, Empfehlungen und sogar das Bewerbungsfoto. Fast alles tritt also kürzer, nur deine Bemühungen nicht.

Wie sieht eine Kurzbewerbung aus?

Eine Kurzbewerbung besteht in der Regel aus einem kurzem Anschreiben und einem tabellarischen Lebenslauf. Sie ist in der Regel nicht länger als drei Seiten. Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Zertifikate, Referenzen etc. sind in einer Kurzbewerbung nicht enthalten.

Warum Kurzbewerbung?

Vorteile einer Kurzbewerbung:

Geringer Zeitaufwand und geringe Kosten. Effektiv: Mehrfach verwendbar für unterschiedliche Unternehmen, da sie allgemein gehalten ist. Gibt einen schnellen Überblick und weckt Interesse. Gut geeignet für Job- und Karrieremessen.

Ist es schlimm wenn das Anschreiben länger als eine Seite ist?

Eine Seite – Nicht mehr! Personaler müssen so viel lesen, dass sich Bewerber schon mit einem zweiseitigen Anschreiben unbeliebt machen. Zudem wird Ihnen dadurch unterstellt, Sie könnten sich nicht aufs Wesentliche beschränken und keine klaren Prioritäten setzen.

Kann ein Anschreiben länger als eine Seite sein?

Warum Personaler Anschreiben mit zwei Seiten nicht mögen!

In der Regel können Sie davon ausgehen, dass Sie direkt eine Absage bekommen, wenn Ihr Bewerbungsschreiben mehr als eine DIN A4-Seite umfasst. “

Wie viele Absätze im Anschreiben?

„Vier bis fünf Absätze sind optimal für ein Bewerbungsschreiben. Weniger oder mehr Absätze führen zu einer eingeschränkten Lesbarkeit. Zudem wird der Inhalt dann weniger gut vermittelt.

Wie sollte eine Bewerbung aussehen 2022?

Der formale Aufbau eines Bewerbungs-Anschreibens sieht so aus:
  • Briefkopf mit Deinen Kontaktdaten und denen des Ansprechpartners.
  • Datum und Ort.
  • Betreff Deiner Bewerbung.
  • Anrede.
  • Ein gelungener Einleitungssatz für die Bewerbung.
  • Hauptteil mit Deiner Eignung und Motivation.
  • Schlusssatz für die Bewerbung.

Wie beginnt man ein Anschreiben?

Ein guter Auftakt für das Anschreiben erhöht die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch. Lasse Dir einen prägnant formulierten, persönlich gehaltenen Einstieg einfallen. Stelle sofort einen Bezug zwischen Dir und Deinem Wunscharbeitgeber her und fasse Dich kurz. Finger weg von Floskeln und Phrasen.

Wann Absatz in Bewerbung?

Nach der Anrede folgt eine Leerzeile, dann der Text deines Anschreibens. Der Text sollte durch Absätze strukturiert werden (Einleitung, fachliche Qualifikationen, persönliche Stärken, Schluss). Nach dem Haupttext folgen eine Leerzeile und die Grußformel (Mit freundlichen Grüßen / Mit freundlichem Gruß).

Was ist eine schnelle Bewerbung?

Was ist die Schnelle Bewerbung? Sobald Sie auf „Bewerbung starten“ klicken, öffnet sich unsere Bewerbungsform, die bereits mit Ihren Daten ausgefüllt ist. Diese müssen nur noch überprüft und bestätigt werden. Die Bewerbung kann nun abgeschickt werden.

Wie schreibe ich eine Kurzbewerbung Muster?

Eine Kurzbewerbung besteht nur aus Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf – auf Anhänge wird verzichtet. Sie hebt nur die wertvollsten Erfahrungen, Erfolge und Kenntnisse hervor. Wird in der Stellenbeschreibung nicht ausdrücklich nach der vollständigen Bewerbung gefragt, kannst du eine Kurzbewerbung schreiben.

Wie viele Bewerbungen sollte man Schreiben?

Schreib so viele Bewerbungen wie du interessante Stellen findest. Aber beachte, dass die Anschreiben auch passen. Einen Serienbrief an 100 Unternehmen zu schicken macht keinen Sinn. Dann lieber 10 wirklich gute Anschreiben, damit hast Du dann 90% Chance zum VG eingelden zu werden...

Was ist der Unterschied zwischen einem Anschreiben und einem Motivationsschreiben?

Der Hauptteil: Im Anschreiben äußern Sie sich zu Ihren fachlichen Qualitäten und untermauern sie durch konkrete Beispiele. Das Motivationsschreiben bietet Platz dafür, Genanntes zu vertiefen und um wichtige persönliche Aspekte zu ergänzen. Warum arbeiten Sie gerne in Ihrem Beruf und in Ihrer Branche?

Ist ein Anschreiben das gleiche wie eine Bewerbung?

Das Bewerbungsanschreiben bildet die erste Seite einer Bewerbung und zielt darauf ab, den Personaler aufgrund von passenden Qualifikationen und beruflicher Erfahrungen davon zu überzeugen, die richtige Besetzung für die Stelle zu sein.

Wie schreibt man das Anschreiben bei einer Online Bewerbung?

Tipps für Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse beim Online Bewerben. Anschreiben: Das Anschreiben ist ein Selbstgutachten, nicht länger als eine Seite plus Anhang mit Lebenslauf, Zeugnisse. Im Anschreiben begründest du kurz, warum du die geeignete Person für die ausgeschriebene Position bist.

Wie überzeugt man im Anschreiben?

So gelingt dein Anschreiben: 11 wichtige Tipps für den Erfolg
  1. Bleibe authentisch. ...
  2. Bewerbung einheitlich gestalten. ...
  3. Stellenausschreibung analysieren. ...
  4. Ansprechpartner recherchieren. ...
  5. Persönlichen Bezug herstellen. ...
  6. Deutlich formulieren. ...
  7. Mit überzeugenden Argumenten einsteigen. ...
  8. Floskeln und Phrasen vermeiden.

Nächster Artikel
Sind Squats gefährlich?