Zum Inhalt springen

Welcher Käse ist sehr fettarm?

Gefragt von: Herr Ingo Schweizer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (69 sternebewertungen)

Blauschimmel, 60 % Fett i.Tr. Unschlagbares Leichtgewicht ist Harzer Käse, der pro 100 Gramm gerade mal 1 Prozent Fett enthält. Damit verdient er zu Recht den Titel der fettärmsten Käsesorte.

Welcher Käse hat am wenigsten Fett und Kalorien?

Fettgehalt und Kalorien von Käse

Frischkäse: gehört mit 90 Kalorien auf 100 Gramm und nur drei gramm Fett zu den kalorienärmsten Käsesorten. Harzer Käse: besitzt auf 100 Gramm satte 30 Gramm Eiweiß, keine Kohlenhydrate und unter einem Gramm Fett – und das bei nur 130 Kalorien.

Welcher Käse hat am meisten Eiweiß und wenig Fett?

Besonders zu empfehlen ist in diesem Fall Hüttenkäse (auch körniger Frischkäse oder Cottage Cheese genannt). Auf 100 Gramm hat er gerade einmal 102 Kilokalorien und satte 13 Gramm Eiweiß. Wer sich mit dem gewöhnungsbedürftigen Geschmack anfreunden kann, kann auch zu Harzer Käse greifen.

Welchen Käse darf man essen wenn man Abnehmen will?

Für Menschen, die abnehmen möchten oder aus anderen Gründen Diät halten, eignet sich Käse mit einem geringeren Fett- und Kaloriengehalt. Zum Vergleich: 100 Gramm Mozzarella liefern 263 Kilokalorien und knapp 21 Gramm Fett. Die gleiche Menge Gouda dagegen enthält 364 Kilokalorien und knapp 31 Gramm Fett.

Welcher Käse hat nur 30% Fett?

Goudakäse mit den Bezeichnungen „Gouda light“, „Gouda 15 % Fett absolut" und „Gouda 30 % Fett i. Tr.” können etwa den gleichen Fettgehalt haben: Ein Gouda mit der Fettgehaltsstufe „Dreiviertelfettstufe“ enthält mindestens 30 % Fett in der Trockenmasse, was absolut etwa 15 % Fett ausmacht.

Käse genießen und verstehen - Einteilung, Fettgehalt und Sortenvielfalt

16 verwandte Fragen gefunden

Ist Gouda fettarm?

Gouda (48 % Fett i. Tr.): 110 kcal, 9 g Fett. Butterkäse (60 % Fett i. Tr.): 114 kcal, 10 g Fett.

Was ist der gesündeste Käse?

Das Verhältnis von Protein zu Kalorien sollte 1:10 sein, also bei 100 Kalorien sollte 10g Protein im Käse enthalten sein. Diese Käsesorten seien besonders gesund, so die Ernährungsexpertin. Dazu zählen leichter Schweizer Käse, Ricotta und Cheddar.

Welcher Käse ist kalorienarm?

Als besonders kalorienarm gelten folgende Käsesorten, jeweils mit der Kalorienangabe pro 100 Gramm:
  • Körniger Frischkäse: 65 kcal.
  • Schichtkäse: 80 kcal.
  • Hüttenkäse: 91 kcal.
  • Harzer Käse: 113 kcal.
  • Ziger: 124 kcal.
  • Handkäse: 125 kcal.
  • Sauermilchkäse: 126 kcal.
  • Kochkäse: 131 kcal.

Was ist besser zum Abnehmen Käse oder Wurst?

Fettarmen Aufschnitt wählen

Besonders Salami, Leberwurst und Gouda oder Camembert sind reich an Fett und Kalorien. Greift also lieber zu kalorienärmerem Aufstrich. Besser als Salami ist Putenbrust, Bierschinken oder Putensalami. Und auch beim Käse könnt ihr einige Kalorien einsparen.

Ist Käse ein Dickmacher?

Lebensmittel-Dickmacher: Käse ist eine der größten Kalorienbomben. Ein weiterer Dickmacher ist Käse: Käse gehört durch seinen hohen Fettgehalt sogar zu den größten Kalorienbomben in den meisten Haushalten. Spitzenreiter beim Käse ist der Parmesan, der es auf rund 450 Kalorien pro 100 g bringt.

Ist Mozzarella ein fetter Käse?

Da Mozzarella im Vergleich mit den meisten anderen Käsesorten relativ wenig Fett enthält, ist selbst seine „vollfette“ Version für Figurbewusste kein großes Problem. Wer allerdings ausdrücklich Kalorien sparen will, für den gibt es längst auch eine „Light“-Variante mit weniger als der Hälfte Fett.

Welcher Frischkäse hat am wenigsten Fett?

Dann ist Exquisa Fitline der ideale Frischkäse für Sie. Exquisa Fitline garantiert vollen Geschmack bei 0,2 % Fett. Durch die besondere Herstellungsweise schmeckt er trotz niedrigem Fettgehalt herrlich cremig und vollmundig und eignet sich als Brotaufstrich ebenso wie als Begleiter für die leichte Küche.

Ist Feta fettig?

100 Gramm Feta kommen auf circa 280 Kalorien. Es sind so gut wie keine Kohlenhydrate in dem Käse enthalten, was ihn für eine Low-Carb-Ernährung geeignet macht. Was den Fettgehalt von 24 Gramm betrifft, so liegt Feta im Vergleich zu anderen Käsesorten im Mittelfeld.

Was darf ich abends essen bei Schlank im Schlaf?

Abends lässt du Brot und andere Kohlenhydrate im Schrank und greifst zu eiweißreichen Lebensmitteln wie gebratenem Hähnchenfilet, Fisch oder Eiern. Auch Tofu und Seitan sind erlaubt. Obst darf nur zum Frühstück und Mittagessen auf den Teller. Außerdem wichtig: Verzichte auf Zwischenmahlzeiten.

Was aufs Brot zum Abnehmen?

Wir haben hier für Sie einige Alternativen zusammengestellt, wie Sie Ihre Brote gesund und abwechslungsreich aufpeppen können – dabei ist natürlich auch die Auswahl des Brots entscheidend.
  1. Avocado, Feta und Granatapfelkerne. ...
  2. Frischkäse mit Heidelbeeren. ...
  3. Hummus mit Walnüssen und Granatapfelkernen. ...
  4. Süß trifft körnig.

Was passiert wenn man jeden Tag Käse isst?

Wer viel Käse isst, steigert seine Blutfettwerte, und zwar vor allem die Konzentration des "schlechten" LDL-Cholesterins. So steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – etwa für einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder Arteriosklerose.

Was aufs Brot statt Wurst?

Hier habe ich ein paar Rezepte für Brotaufstriche zusammengestellt:
  • Nuss-Frischkäse Aufstrich.
  • Paprika-Walnuss Aufstrich.
  • Erbsen-Avocado Aufstrich.
  • Hummus.
  • Veganer Obazda.
  • Mandelschoko Aufstrich.

Was hat mehr Kalorien Mozzarella oder Parmesan?

Mozzarella (40 % % Fett i. Tr.): 76 kcal, 6 g Fett. Parmesan (37 % % Fett i. Tr.): 114 kcal, 6 g Fett.

Ist Frischkäse gesünder als Käse?

Herkömmliche Sorten wie Gouda oder Edamer bestehen zu je einem Viertel aus Proteinen und Fett, enthalten aber keine Kohlenhydrate. Bei Frischkäse hingegen ist der Proteinanteil viel geringer, dafür enthält er weiterhin viele gesättigte Fettsäuren und oft auch zugesetzten Zucker.

Wie viel Käse darf man am Tag essen?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt 50 bis 60 Gramm Käse pro Tag – das entspricht etwa ein bis zwei Scheiben. Und auch hier gibt es Unterschiede in den Sorten: Bergkäse, Butterkäse, Camembert, Cheddar, aber auch Gouda gehören zu den fetthaltigsten Käsearten.

Welcher Käse hat am wenigsten Cholesterin?

Denn neben den fett-reduzierten Käsesorten empfehlen sich Schaf- und Ziegenkäse. Sie enthalten weit weniger als die Hälfte an Cholesterin als vergleichbare Kuhmilchkäse, zudem handelt es sich bei dem enthaltenden Cholesterin hauptsächlich um das „gute“ Cholesterin HDL.

Warum ist fettarmer Käse ungesund?

Light-Käse erhöht Cholesterinspiegel

Laut einer Studie des University College Dublin erhöhen fettarme Milchprodukte das Cholesterin. Die Wissenschaftler untersuchten hierbei die Auswirkungen von Milchprodukten wie Milch, Käse, Joghurt, Sahne und Butter.

Wie viel Prozent Fett hat Gouda?

Vollfett und fettarm.

“ Auskunft: Fett in Trockenmasse. Gemeint ist der prozentuale Fettanteil in der Käsemasse ohne Wasser. Laut Käseverordnung muss Gouda der Vollfettstufe mindestens 45 % Fett i. Tr.

Welchen Käse sollte man nicht essen?

Aber Sorten wie Brie oder Gouda sind besonders reich an ungesunden gesättigten Fettsäuren. Diese lassen Ihr Cholesterin ansteigen, was wiederum Herz- und Kreislauferkrankungen begünstigt.

Vorheriger Artikel
Welche Haarfarbe haben die Wikinger?
Nächster Artikel
Wie viele Trades pro Tag?