Zum Inhalt springen

Wie kündigt sich Steuerkettenschaden an?

Gefragt von: Klara Reimann-Brandt  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (55 sternebewertungen)

Daran erkennst du rechtzeitig eine defekte Steuerkette:
Kettenrasseln beim Starten des Motors oder beim Kaltstart. Rasseln, Klackern im Leerlauf. Unruhiger Motorlauf. Meldung der Motorkontrollleuchte im Cockpit.

Wie merke ich dass meine Steuerkette defekt ist?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners:
  • Steuerkette rasselt beim Starten des Motors.
  • Steuerkette rasselt beim Kaltstart.
  • Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)
  • Leuchtende Motorwarnleuchte.

Wie lange kann man mit defekter Steuerkette fahren?

Steuerkette gerissen: Anzeichen

Wenn Ihre Steuerkette ordnungsgemäß arbeitet, arbeitet der gesamte Kettentrieb ruhig und nahezu geräuschlos. Das erste Anzeichen sind also ein Klappern und Rasseln aus dem Motorraum. Dies tritt in der Regel vor allem beim Kaltstart auf und verschwindet meist wieder nach wenigen Sekunden.

Wie hört es sich an wenn die Steuerkette reißt?

Ursachen und Symptome bei einer gerissenen Steuerkette

Wie bereits angesprochen ist ein leichtes Rasseln zu hören. Dies ensteht wenn die Steuerkette gelängt ist. Man kann sich das vorstellen wie bei einer Fahrradkette. Wenn die Fahrradkette zu lang ist, wird sie lose und springt über.

Kann man Steuerkette überprüfen?

Ein Steuerkettenproblem kann sich im Vorfeld durch Rasseln und Klappern beim Kaltstart des Motors bemerkbar machen. Nach wenigen Sekunden sind die Geräusche allerdings wieder verschwunden. Sollte dies der Fall sein, dann beim nächsten Kaltstart erneut genau hinhören.

Wie beurteilt man eine Steuerkette? Ein kurzer Überblick auf was man achten sollte!

33 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet eine Steuerkette wechseln?

Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.

Kann man mit gerissener Steuerkette fahren?

Auch ein Rasseln der Steuerkette beim Start macht Sie darauf aufmerksam, dass es Zeit für eine Wartung ist. Müssen Sie noch zur Werkstatt fahren, vermeiden Sie eine ruckartige Fahrweise. Es ist wichtig, dass der Motor möglichst gleichmäßig läuft. Am besten lassen Sie Ihr Fahrzeug jedoch abschleppen.

Wann springt Steuerkette über?

Wie oft hängt natürlich auch von Fahrzeugmodel und Fahrweise ab. Im Schnitt jedoch werden die Führungsschienen und Kettenspanner alle 100.000 bis 300.000 Kilometer ausgetauscht. Die Steuerkette kann sich ansonsten verlängern oder gar springen.

Wann rasselt eine Steuerkette?

Der Lauf der Kette wird dann mit weniger Spannung als notwendig stattfinden, was zur Folge hat, dass die Steuerkette rasselt, besonders beim Kaltstart. In diesem Fall ist ein Ersatz der Steuerkette unerlässlich, um einem Riss während der Fahrt vorzubeugen.

Wie kann eine Steuerkette überspringen?

Die Ursache für eine übersprungene Steuerkette ist oftmals an den Kettenspannern und Umlenkrollen zu finden, denn deren Funktion sorgt dafür, dass die Steuerkette ohne unnötige Reibung und ohne Spiel die Steuerzeiten des Motors regeln kann.

Was kostet Steuerkette wechseln bei ATU?

Was kostet Steuerkette wechseln ATU? Bei dem Unternehmen ATU gelten die gleichen Preise wie die oben erwähnten. Es kann im Regelfall mit etwa 900€ bis 3100€ gerechnet werden.

Ist eine Steuerkette wartungsfrei?

Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang.

Ist die Steuerkette ein Verschleißteil oder nicht?

Fertig ! Bei einem Schaden an der Steuerkette, kann man nicht vom Verschleiß sprechen, da eine Steuerkette Wartungsfrei ist. Allerdings müssen die Wartungsintervalle (sprich-Ölwechsel) eingehalten werden.

Kann man die Steuerkette selber wechseln?

Zugang zur Steuerkette erhalten

Zunächst solltest Du die Schrauben am Ventildeckel des Motors entfernen, um Zugang zur Steuerkette zu erhalten. Den Ventildeckel kannst Du anschließend einfach abnehmen. Danach kannst Du im Motorblock die Nockenwelle und die Steuerkette erkennen.

Wie lange hält die Steuerkette?

Steuerkette Lebensdauer, Wartung und Pflege

Bei einer einfachen Steuerkette geht man davon aus, dass sie nach ca. 100.000 Kilometern gewechselt werden muss, bei Duplex Steuerketten sind es ca. 500.000 km. Allerdings auch nur, wenn alle Motorteile ordentlich in Schuss gehalten werden und alles funktioniert.

Welche Autos haben Probleme mit der Steuerkette?

Aufgrund der fehlerhaften Materialien in einigen VW, Audi, Skoda und Seat Motoren, kommt es zu gelängten Steuerketten. Dieser Umstand begünstigt das Überspringen der Steuerkette. In diesem Falle, stimmen die Steuerzeiten der Ventile dementsprechend nicht mehr und die Kolben zerschlagen oder verbiegen die Ventile.

Was hält länger Steuerkette oder Zahnriemen?

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.

Was ist wenn der Motor rasselt?

Lose Bauteile

Oftmals wird das Klackern lediglich durch locker sitzende Bauteile oder Halterungen im Motorraum verursacht. Die Ursache kann bspw. die Motorabdeckung oder ein Hitzeschutzblech sein. Auch lose Kabel können für das Klackern verantwortlich sein.

Warum klopft mein Auto?

Die Ursachen können entweder eine gebrochene Mitnehmerscheibe oder gebrochene Torsionsfedern sein. Leider bleibt Ihnen meist keine andere Wahl, als die Kupplung austauschen zu lassen.

Wie klingt ein Kurbelwellenschaden?

Sowohl bei einem Kurbelwellenschaden, als auch bei einem Schaden an den Ventil-/Hydrostößeln entstehen klackernde (oder Klackklack-) Geräusche im Motorraum.

Warum ist mein Auto auf einmal so laut?

Hörst du beim Fahren ein immer wiederkehrendes Knacken, kann es sein, dass einer der Antriebe defekt ist. So ein Geräusch hörst du auch dann, wenn dein PKW einen Heckantrieb hat. Dann kann es sein, dass die Lager von der Kardanwelle verschlissen sind.

Warum Steuerkette statt Zahnriemen?

Weil diese aus Metall besteht, ist sie robuster als ein Zahnriemen und normalerweise auch wartungsfrei. Eine Steuerkette ist temperaturbeständiger als ein Zahnriemen aus Gummi. Auch die Langlebigkeit ist ein Aspekt, der für die Steuerkette spricht – im Normalfall hält sie ein ganzes Autoleben lang.

Hat jeder Motor eine Steuerkette?

Haben Benzinmotoren eine Steuerkette oder ein Zahnriemen? Ob Ottomotor oder Selbstzünder: Es hat keinen Einfluss auf die Art der Nockenwellensteuerung – Benziner wie Diesel können mit einem Zahnriemen oder mit einer Steuerkette ausgestattet sein.

Welche Baujahre Steuerkettenprobleme VW?

Der VW AG Motor 1.2 TSi, der vor Oktober 2011 hergestellt wurde (Motorcode: CBZA, CBZB, CBZC), ist anfällig für eine Längung der Steuerkette. Anzeichen dafür sind u. a.: Ein ratterndes Geräusch aus dem Motorraum. In extremen Fällen kann die Steuerkette Zähne auf dem Kettenrad überspringen.