Zum Inhalt springen

Wie kühlt man Rotwein am besten?

Gefragt von: Christl Meißner  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (11 sternebewertungen)

Schwere Rotweine vertragen sogar nur 8 bis 10 °C und reagieren auf einen Kälteschock im Gefrierschrank „sauer“. Um Wein kühl zu halten, empfiehlt sich bei Weißwein ein mit Eis gefüllter Wein- bzw. Sektkühler. Aber auch die immer häufiger anzutreffenden Weinkühler aus Ton halten den Wein über lange Zeit kühl.

Warum soll man Rotwein nicht kühlen?

Rotwein muss auch gekühlt werden! Er darf maximal 18°C Trinktemperatur haben – Der Grund, weshalb Rotwein nicht so sehr gekühlt wird, wie Weißwein liegt in den Geschmackstoffen.

Wird Rotwein kalt gestellt?

Die Regel ist ganz simpel: Weißwein wird gekühlt, Rotwein hingegen nicht. Die Trinktemperatur steigt mit der Schwere des Weins an. Dabei reicht das Spektrum von 6° C bei einem Schaumwein bis zu 18° C bei einem tanninreichen Rotwein wie einem Barolo.

Wie trinkt man Rotwein kalt oder Zimmertemperatur?

Denn meistens wird der Wein nicht mit einer idealen Trinktemperatur serviert. Aber welcher Wein verträgt wie viel Grad? Generell gilt ja die Faustregel: Rotweine soll man bei Zimmertemperatur genießen, Weiß-, Rosé- und Schaumweine direkt aus dem Kühlschrank.

Wie kühlt man Wein am schnellsten?

Mit Salz, Wasser und Eiswürfeln entsteht ein Kühlprozess, der sich “frappieren” nennt. In einem Waschbecken, einem Eimer oder einer Wanne gefüllt mit etwas Salz, Wasser und ein paar Eiswürfeln bekommen Sie Ihren Wein innerhalb von 20 Minuten eiskalt gekühlt. Durch das Salz wird die Kälte schneller zum Wein geleitet.

Dem Mythos vom gesunden Glas Rotwein auf der Spur | Quarks

39 verwandte Fragen gefunden

Wie lange braucht eine Flasche Wein im Kühlschrank?

So lange sind offene Rot- und Weißweine gut trinkbar

Rotweine sind noch bis zu sieben Tage genießbar. Wenn die Weißweinflasche noch halb gefüllt ist, sollte sie in den nächsten drei Tagen aufgebraucht werden, für Rotweine haben Sie etwa fünf Tage Zeit.

Welcher Rotwein darf gekühlt serviert werden?

Der perfekte gekühlte Rotwein

12 - 14 Grad Celsius. weniger als 13,5 % vol. wenig Tannine. Rebsorten: Pinot Noir, Grenache, Mencía oder Merlot.

Warum soll man Rotwein bei Zimmertemperatur trinken?

Heutzutage liegt die durchschnittliche Zimmertemperatur bei ca. 20 Grad. Der gute Tropfen bekommt dann eine deutlich alkoholische Note, und die feinen Aromen leiden spürbar. Einige Weine vertragen gerade noch eine Trinktemperatur von 18 Grad Celsius, das trifft auf volle Rotweine wie etwa guten Bordeaux zu.

Wie soll man Rotwein trinken?

Während Weißwein in eher schmalen Gläsern eingeschenkt wird, fühlt sich Rotwein in einem bauchigen Glas am wohlsten. So kommt weiterhin Sauerstoff an die Flüssigkeit und die Aromen können sich weiter entfalten. Übrigens gilt beim Wein nicht: Der Gast bekommt zuerst.

Wie serviert man einen Rotwein?

Je wärmer der Rotwein serviert wird, desto besser kann er sein Aroma entfalten und der edle Geschmack kommt noch besser zur Geltung. Zu warm darf die Trinktemperatur jedoch keinesfalls sein. Die optimale Trinktemperatur für die meisten Rotweine liegt zwischen 15 und 18 Grad.

Warum sollte man Rotwein Dekantieren?

Viele Menschen meinen, wenn sie dekantieren sagen, eigentlich karaffieren. Dieser Vorgang bezeichnet das Belüften eines Rotweins, damit er durch den einströmenden Sauerstoff sein volles Aroma entwickeln kann.

Wie lange soll ein Rotwein atmen?

Wie lange muss mein Wein atmen? Auch hier gibt es keine Regel, die für jeden Wein gilt. Wenn ihr einen jüngeren Wein habt, kann dieser schon mal 1 bis 2 Stunden an der Luft stehen, zum Beispiel in einer Karaffe oder auch im Glas.

Kann man Rotwein nach 2 Wochen noch trinken?

Als Daumenregel gilt: Angebrochener Rotwein lässt sich 2 bis 7 Tage lagern, während Weißwein nur 1 bis 5 Tage nach dem Öffnen genießbar bleibt. Rosé sollte innerhalb von 2 bis 6 Tagen nach dem Entkorken getrunken werden. Der Charakter eines Weines bestimmt dabei sein Potenzial zur Lagerung mit.

Kann Rotwein schlecht werden wenn er offen ist?

Wird offener Wein schlecht? Ja, denn er oxidiert. Das heißt, der Wein reagiert nach dem Öffnen der Flasche mit dem Sauerstoff in der Luft. Farbe, Geschmack oder Geruch verändern sich.

Wie lange hält sich Rotwein mit Schraubverschluss?

Wenn man den Wein gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt, kann er noch bis zu einer Woche haltbar bleiben. Wichtig hierbei ist den Wein mit einem Korken oder einem Weinverschluss luftdicht zu verschließen.

Wie kühle ich Wein?

Sie sollten Weißwein aber nicht unter 5 °C herunterkühlen, dann leidet das Bukett. Schwere Rotweine vertragen sogar nur 8 bis 10 °C und reagieren auf einen Kälteschock im Gefrierschrank „sauer“. Um Wein kühl zu halten, empfiehlt sich bei Weißwein ein mit Eis gefüllter Wein- bzw. Sektkühler.

Kann man Wein mit Eiswürfeln trinken?

Wein mit Eiswürfeln: vor allem eine Frage des Geschmacks

Für sie verwässern Eiswürfel im Wein die konzentrierten und mit so viel Winzermühe kultivierten Weinaromen. Wein mit Eiswürfeln macht für sie aus dem guten Tropfen eine ganz normale Schorle. Wasser im Wein ist natürlich dennoch erlaubt.

Wie wird rotling getrunken?

Sekt und Secco werden zwischen 6°C und 8°C getrunken, Rotling- und Rosé-Weine zwischen 10°C und 12°C. Ist die Trinktemperatur bei Sekt und Secco zu hoch, wirkt die Kohlensäure aggressiv.

Wie lange sollte ein Rotwein offen sein vor dem Trinken?

Junge Weine, die dekantiert werden, um zu atmen, sollten zwei bis vier Stunden vor dem Servieren in die Karaffe umgefüllt werden. Wer auf das Dekantieren verzichten will, sollte die Weinflaschen wenigstens ein bis zwei Stunden vorher öffnen, damit der Wein Luft bekommt.

Warum lässt man Rotwein Atmen?

Das Atmen eines Weins ist der Vorgang, bei dem Wein vor dem Servieren einige Zeit der Luft ausgesetzt wird. Durch den Sauerstoffkontakt kann man sowohl Aromen mildern als auch zusätzliche Aromen freisetzen.

Welchen Rotwein Atmen lassen?

Auch Weine, die im Holzfass ausgebaut wurden, sollten etwas Zeit zum Atmen bekommen. Älteren Rotweinen kann der Kontakt mit Sauerstoff hingegen sogar schaden. Denn je älter ein Rotwein ist, desto schneller kann er oxidieren und wird so ungenießbar.

Welche Weine darf man nicht Dekantieren?

Das Dekantieren ist normalerweise nur bei Rotweinen notwendig, die einen Bodensatz, auch Weinstein genannt, aufweisen und das ist in der Regel nur bei älteren Weinen der Fall. Dekantieren ist der Begriff für das vorsichtige Umfüllen des Weins in eine Karaffe.

Wie Dekantiere ich Rotwein?

Wer einen Wein dekantieren möchte, gießt diesen langsam aus der Flasche in ein anderes Gefäß, den sogenannten Dekanter. Wichtig dabei ist, dass der Bodensatz innerhalb der Weinflasche nicht mit in das Gefäß fließt, sondern in der Flasche zurückbleibt.

Was ist der Unterschied zwischen Karaffieren und Dekantieren?

Wenn Wein aus der Flasche vorsichtig in ein bauchiges Gefäß umgefüllt wird, um ihn zu belüften, sprechen die meisten Menschen vom Dekantieren. „Ganz richtig ist das nicht. Der korrekte Fachbegriff für das geschickte Umfüllen lautet Karaffieren“, erklärt Peer Holm.

Vorheriger Artikel
Wie pflegt man silikondichtungen?