Zum Inhalt springen

Wie kann man die Kaution umgehen?

Gefragt von: Hanno Jakob  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (17 sternebewertungen)

Auch wenn hierzulande viele Mieter noch immer von der Barzahlung der Mietkaution ausgehen, gibt es alternative Möglichkeiten eine Bürgschaft zu leisten. In den letzten Jahren hat sich insbesondere die Mietkautionsbürgschaft, wie zum Beispiel kautionsfrei.de sie anbietet, als Alternative zur Barkaution etabliert.

Kann man Kaution umgehen?

Ist eine Hinterlegung unumgänglich, gibt es eine Möglichkeit, zumindest die Barkaution zu umgehen. In diesem Fall kann eine sogenannte Kautionsbürgschaft eine interessante Alternative sein. Der Vermieter erhält eine Bürgschaftsurkunde, die Barmittel verbleiben beim Mieter.

Wie kann ich ohne Kaution mieten?

Das funktioniert so: Mieterinnen und Mieter müssen keine Barkaution hinterlegen. Stattdessen gibt es einen Bürgen, der dann, wenn Schäden an der Wohnung entstehen und der Vermieter seine Ansprüche anmeldet, finanziell einspringt.

Was tun wenn man kein Geld für Kaution hat?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Kaution nicht als klassische Zahlung zu leisten, z.B.:
  1. Bürgschaft.
  2. Mietkautionsversicherung.
  3. Sparkonto mit Sperrvermerk zu Gunsten des Vermieters.
  4. Mietkautionskredit.

Wie muss der Vermieter mit der Kaution umgehen?

Der Vermieter muss die Kaution getrennt von seinem Vermögen anlegen (§ 551 Abs. 3 Satz 3 BGB). Tut er das nicht, so kann der Mieter im Falle einer Insolvenz des Vermieters nur einen normalen Insolvenzantrag stellen, da die Kautionszahlung dann auf eine Ebene mit anderen, einfachen Insolvenzforderungen gestellt wird.

Mietkaution - In welcher Frist muss der Vermieter die Kaution auszahlen?

30 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn der Vermieter die Kaution nicht angelegt hat?

Die Nichtanlage ist eine Pflichtverletzung, die den Vermieter zum Schadensersatz verpflichtet, §§ 280 Abs. 1, 551 Abs. 3 BGB. Der Mieter hat Anspruch auf Ersatz des fiktiven Zinsschadens.

Ist ein Kautionskonto Pflicht?

Wie das Geld angelegt werden muss, ist allerdings nicht vorgeschrieben. Das können die Mietvertragsparteien selbst entscheiden und vereinbaren. Wichtig bei einer Spareinlage oder einem Konto für die Mietkaution ist, dass eine dreimonatige Kündigungsfrist besteht und ein entsprechender Zinssatz erfolgt.

Woher Geld für Kaution nehmen?

Kautionskredit: Mit einer Bank oder einer Versicherung können Sie einen Kautionskredit abschließen. Damit übernimmt die Bank so etwas wie eine Bürgschaft für Sie: Die Bank zahlt, falls der Vermieter die Kaution braucht. Im Gegenzug zahlen Sie monatlich einen Geldbetrag an die Bank.

Wo kann man sich das Geld für die Kaution leihen?

Ein Umzug kostet viel Geld, die Mietkaution übersteigt dabei nicht selten das eigene Budget. auxmoney.com ist eine Alternative zum Darlehen bei der Bank, so dass schnell und unkompliziert Kredite ab 1.000 Euro vergeben werden – und das komplett online.

Wer zahlt Mietkaution bei Hartz 4?

Grundsätzlich gilt: Die Kaution, die Hartz-4-Empfänger für Ihre Wohnung zahlen müssen, wird vom Jobcenter übernommen. Natürlich nur dann, wenn es nicht möglich ist, diese aus eigenem Vermögen oder Einkommen zu bestreiten.

Was ist besser Bürgschaft oder Kaution?

„Generell kann eine Mietbürgschaft dann sinnvoll sein, wenn der Mieter den Kautionsbetrag nicht flüssig hat, wenn er die Kaution aus dem alten Mietverhältnis noch nicht zurückerhalten hat oder wenn er den eigentlichen Kautionsbetrag für andere Ausgaben verwenden will“, so Hartmann.

Wann kommt man auf Kaution frei?

Eine Kaution oder Bürgschaft ist ein mögliches gelinderes Mittel, um Untersuchungshaft zu vermeiden. Sie ist nur möglich, wenn ausschließlich der Haftgrund der Fluchtgefahr vorliegt und die Straftat nicht strenger als mit fünf Jahren Freiheitsstrafe bedroht ist.

Wie viel Kaution übernimmt das Jobcenter?

Wie viel zahlt Jobcenter für Kaution? Die Kaution darf in der Regel nicht mehr betragen, als den dreifachen Satz der Kaltmiete. Die Mietkosten müssen vom Jobcenter als angemessen beurteilt worden sein, was je nach örtlichem Mietspiegel und Situation des Leistungsbeziehers variiert.

Wie funktioniert Kautionsfrei?

Das bedeutet: Wenn Sie Geld als Mietkaution hinterlegen und nach einigen Jahren ausziehen, kann der Vermieter im Schadensfall das Geld einfach behalten.

Wie viel Mietkaution ist normal?

Wie hoch darf eine Kaution sein? Grundsätzlich ist die Höhe der Kaution Vereinbarungssache. Marktüblich sind drei Bruttomonatsmieten. Bis zu sechs Monatsmieten wären jedoch auch zulässig.

Was passiert wenn die Kaution nicht ausreicht?

Reicht die Mietkaution nicht aus, um die Ansprüche dem Mieter gegenüber vollständig zu erfüllen, kann der Vermieter die gesamte Summe einbehalten und den Mieter zur Zahlung der Differenz auffordern. Dies kann beispielsweise eintreten, wenn der Mieter nach Beendigung des Mietverhältnisses noch Monatsmieten schuldig ist.

Kann man die Mietkaution in Raten zahlen?

Die typische Mietkaution ist die sogenannte Barkaution. Hier erhält der Vermieter das vereinbarte Geld bar oder auf sein Konto überwiesen. Für diese Form der Mietsicherheit kann eine Zahlung in Raten vereinbart werden. Darauf weist der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland hin.

Wie viel Zeit hat man um die Kaution zu zahlen?

Wie lange sich der Vermieter Zeit lassen kann, ist immer vom Einzelfall abhängig, normalerweise sind es jedoch drei bis sechs Monate. Danach verjähren die Ansprüche, wenn der Vermieter sie nicht geltend macht. Dann muss er die Mietkaution auszahlen (§ 548 BGB).

Wie viel kostet ein Kautionskonto?

Seit die Banken zunehmend dazu übergegangen sind, keine kostenlosen Mietkautionskonten mehr anzubieten, ist es für Vermieter schwieriger geworden, kostengünstige Lösungen zu finden. Die Banken, die einen solchen Service noch anbieten, erheben eine Gebühr von ca. 25 €.

Sind 3 Monatsmieten Kaution zulässig?

Nach dem Gesetz darf die Mietkaution höchstens drei Monatsmieten betragen, ohne Betriebskosten- oder Heizkostenvorauszahlungen. Die Mietkaution muss nicht „auf einen Schlag“ und auch nicht schon vor Beginn des Mietverhältnisses gezahlt werden.

Wo muss der Vermieter die Kaution anlegen?

Ein Vermieter hat die Mietkaution bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen. Zulässig ist die Anlage bei sämtlichen Kreditinstituten im Bereich der europäischen Union. Die Anlage muss nicht notwendigerweise auf einem Sparbuch erfolgen.

Kann ich die Kaution in bar verlangen?

Man spricht auch von einer Barkaution, wenn der Mieter die Kautionssumme an den Vermieter überweist. Grundsätzlich ist eine Barzahlung möglich, der Vermieter kann jedoch nicht darauf bestehen, dass der Mieter, die Kautionssumme in Form von Bargeld übergibt.

Wer trägt die Kosten für ein Kautionskonto?

Die Kosten für die Anlage der Mietkaution trägt ausschließlich der Vermieter. Eine vertragliche Vereinbarung, die vorsieht, dass der Mieter die Kosten für die Errichtung eines Kontos und die Bankgebühren zu tragen hat, ist unwirksam.

Ist der Vermieter verpflichtet die Kaution zu verzinsen?

Nach § 551 Abs. 3 BGB ist der Vermieter verpflichtet, eine Mietkaution "bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit 3-monatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen". Abweichende Vereinbarungen sind unwirksam (§ 551 Abs. 4 BGB); dies gilt auch für den Ausschluss der Verzinsungspflicht.

Sind Vermieter verpflichtet Kaution anzulegen?

Als Vermieter musst Du die Kaution anlegen. Dafür darfst Du allerdings nicht Dein eigenes Privatkonto nutzen (§ 551 Abs. 3 BGB). Eine mögliche Variante ist ein Mietkautionskonto.