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Wie kann man CAN Bus messen?

Gefragt von: Frau Dr. Dietlinde Dörr MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Die Messung erfolgt zwischen CAN-H und CAN-L. Die Istwerte kann sich gegenüber den Sollwerten um einige Ohm ändern. Gleichspannungsmessung am High-Speed CAN-Bus. Zwischen den Botschaften lassen sich mit einem guten Multimeter meistens der rezessive CAN-Bus Pegel gemessen gegen Masse (Ground) problemlos messen.

Welche CAN Bus Fehler gibt es?

Weitere Leitungsfehler sind ein Schluss nach Masse oder Plus der CAN-H- respektive CAN-L-Leitung. Zudem kann natürlich auch ein Kurzschluss zwischen diesen beiden Leitungen Störungen hervorrufen.

Warum 120 Ohm bei CAN?

Bei einem CAN-Bus-Netzwerk muss für den korrekten Betrieb zwischen CAN High und CAN Low ein Abschlusswiderstand installiert sein. Für eine maximale Reichweite über große Entfernungen ist ein 120 Ohm-Widerstand an jedem Busende optimal geeignet. Dies ist für kurze Entfernungen jedoch nicht ausschlaggebend.

Was muss man über CAN Bus wissen?

Der CAN-Bus ist ein Bus-System mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1 Mbit/s, der den seriellen Datenaustausch zwischen Steuergeräten ermöglicht. Über einen zweiadrigen Kabelstrang vernetzt, kann beispielsweise das Motorsteuergerät mit dem Getriebesteuergerät kommunizieren.

Wie hoch ist der spannungslevel auf CAN H?

Das CAN-High-Signal liegt im rezessiven Zustand (Ruhepegel) auf 0V, im dominanten Zustand wird eine Spannung von 3,6V erreicht.

CAN-Datenbus mit dem Oszilloskop prüfen E-Learning Kraftfahrzeugtechnik CAN-Bus

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Warum hat CAN-Bus 2 Leitungen?

Auf einer zweiten Leitung wird also eine redundant invertierte Übertragung des logischen Signals vorgenommen. In die Leitung eingestreute Störungen wirken auf beide Leitungen in der gleichen Richtung.

Wie erkennt man CAN-Bus?

Beste Antwort im Thema. Die Kabel für's CAN-BUS sind paarweise spiralgewunden orange/schwartz, orange/grün und orange/lilla, 0,35 mm2, und die führen alle zum Kombiinstrument.

Warum ist der CAN-Bus verdrillt?

Das Verdrillen der beiden Leitungen sorgt für eine erhebliche Reduzierung des magnetischen Feldes, so dass in der Praxis als physikalisches Übertragungsmedium üblicherweise verdrillte Leiterpaare (Twisted Pair) zum Einsatz kommen.

Wie viele Bits hat eine CAN Botschaft?

Die Kommunikation erfolgt ereignisgesteuert. Beim Standard-CAN können maximal 211 = 2048 Identifier (11 Bits = Länge des Identifiers) verschiedene Nachrichten-Identifier definiert werden.

Welche Kabel für CAN-Bus?

Empfehlung zur Kabelwahl. Ein 2x2-poliges, paarweise verdrilltes (CAN-L mit CAN-H bzw. +12V mit GND verdrillen) und geschirmtes Kabel mit einem Leitungsquerschnitt von mind. 0,5mm², einer Leiter-zu-Leiter-Kapazität von max.

Wo Abschlusswiderstand CAN-Bus?

Ein Abschlusswiderstand kann für die Terminierung jedes Hochgeschwindigkeits-CAN-Bussystems (ISO 11898-2) verwendet werden. Der 120-Ohm-Abschlusswiderstand ist zwischen Pin 2 (CAN low) und Pin 7 (CAN high) angeordnet.

Wie sind die Abschlusswiderstände bei CAN-Bus geschaltet?

Die Abschlusswiderstände sind jeweils in den CAN-Verteilern in den beiden Katzschützkästen 1 und 2 (+KA 1 und +KA2) eingeschaltet. Der Abschlusswiderstand im CAN-Verteiler im Kranschützkasten (+KR) ist ausgeschaltet.

Wie ist die Verkabelung beim CAN Datenbus?

CAN ist ein 2-Draht-Bussystem, an dem alle Teilnehmer parallel (d.h. mit kurzen Stichleitungen) angeschlossen werden. Der Bus muss an jedem Ende mit einem Abschlusswiderstand von 120 (bzw. 121) Ohm abgeschlossen werden, um Reflexionen zu vermeiden. Dies ist auch bei sehr kurzen Leitungslängen erforderlich!

Wie sind die Steuergeräte beim CAN-Bus miteinander verbunden?

Die Steuergeräte des Komfortsystems sind über zwei Leitungen, den CAN-Datenbus miteinander verbunden. Über diese Leitungen findet ein ständiger Datenaustausch zwischen den Steuergeräten statt.

Was ist der Unterschied zwischen CAN-Bus und LIN Bus?

Bei dem CAN-System ist jeder Knoten gleichberechtigt, weshalb dieses auch Multi-Master-System bezeichnet wird. Anders ist das im LIN-System, welches für gewöhnlich einen Master und mehrere Slaves vorsieht. Diese neuartige Topologie in der Datenübertragung nennt sich daher Single-Master-System.

Was ist CAN-BUS Steuerung?

Der CAN-Bus ist seit 1991 in Serie. Das Kürzel CAN steht für Controller Area Network und meint ein örtlich begrenztes Steuergeräte-Netzwerk. Die CAN-Bus Schnittstelle regelt die Datenübertragung in komplex ausgerüsteten Kraftfahrzeugen, die über eine Vielzahl teilweise vernetzter elektronischer Komponenten verfügen.

Wer hat CAN-Bus erfunden?

kfz-datec. Geschichte des Can-Bus Der Can-Bus - Controller Area Network - ist ein serieller Bus, der 1983 von Bosch für die Vernetzung von Steuergeräten entwickelt wurde.

Was ist CAN high?

Der CAN-Bus im Auto

Hier ist besonders zwischen dem High-Speed- und dem Low-Speed-CAN zu unterscheiden. Der High-Speed-CAN hat eine Übertragungsrate von 125 KBit bis zu 1 MBit. Im Automobil wird der High-Speed-Can z.B. bei der Vernetzung der Motorelektronik, der Getriebesteuerung, dem ABS oder dem Airbag benutzt.

Was macht ein CAN Controller?

CAN-Controller

Er filtert irrelevente Daten für seine CAN-Station heraus und gibt nur die relevanten Daten zur Bearbeitung weiter. Außerdem sorgt er dafür, dass das CAN-Protokoll beim Senden von Daten eingehalten wird. Er ist in der Lage, Fehler uaf dem Bus zu erkennen und angemessen zu reagieren.

Was passiert wenn man CAN High und CAN Low vertauscht?

Ein Vertauschen von CAN-High und CAN-Low macht daran aber nichts kaputt - die Ursache muss eine andere sein... An Pin 1 Kannst Du mit einem Multimeter nix messen, da liegen die Daten an, dafür bräuchtest Du ein Oszilloskop oder einen Logic Analyzer oder sowas.

Was ist CAN L?

Mit diesem Test kann die physikalische Integrität des Busses in einem Controller Area Network (CAN) ermittelt werden, indem die niedrigen (CAN-L) und hohen (CAN-H) Leitungsspannungen überprüft werden.

Welche Autos haben CAN Bus?

Mercedes Benz
  • A-Klasse W169 ab 2005.
  • A-Klasse W176 ab 2012.
  • B-Klasse W245 ab 2005.
  • B-Klasse W246 ab 2012.
  • Citan W415 ab 2012.
  • C-Klasse W203 ab 2001.
  • C-Klasse W204 ab 2007.
  • C-Klasse W205 ab 2014.

Welches Oszilloskop für CAN Bus?

Die neue Option HOO12 von HAMEG für die Oszilloskope der HMO Serie ermöglicht es Entwicklern und Systemintegratoren erstmals für unter 500€ CAN Bus Signale zu triggern und zu dekodieren.

Welche Farbe hat CAN high?

grün ist low und gelb ist high.

Warum lassen sich Kabel durch das CAN-Bus System einsparen?

Reduzierung von Produktionskosten: die Installation eines CAN-Bus Systems reduziert die Anzahl der Kabel und alle damit verbundenen Kosten (Material- und Arbeitskosten).

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