Zum Inhalt springen

Wie kann man am besten Wespen vertreiben?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Eva Kirsch  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (25 sternebewertungen)

Lästige Wespen loswerden
  1. Sprühflasche mit Wasser. ...
  2. Basilikum und Knoblauch. ...
  3. Ätherische Öle wie Citronella, Nelkenöl oder Teebaumöl. ...
  4. Halbe Zitrone mit Duftnelken. ...
  5. Räucherstäbchen. ...
  6. Kaffeepulver verbrennen. ...
  7. Bunte Kleidung vermeiden. ...
  8. Auf Parfüm verzichten.

Was für ein Geruch mögen Wespen nicht?

Ein klassisches Hausmittel gegen Wespen ist Kaffee. Dessen Geruch mögen die Insekten nicht. Zünde dafür einfach etwas Kaffeepulver in einem feuerfesten Gefäß an. Lavendel im Garten sieht nicht nur schön aus, sondern hilft auch gegen Wespen.

Welches Hausmittel vertreibt Wespen?

Geben Sie etwas Kaffeepulver oder Weihrauchharz in ein feuerfestes Gefäß und zünden es an, vertreibt der Rauch die Wespen. Denn der Geruch von geröstetem Kaffeepulver oder Weihrauch ist für Wespen unangenehm.

Was vertreibt Wespen beim Nestbau?

Mit unangenehmen Gerüchen abschrecken: Zum Beispiel Nelkenöl oder eine mit Nelken gespickte Zitrone. Das liegt auch an den ätherischen Ölen, die die Pflanze enthält. Der Geruch stört die Kommunikation der Wespe und hält sie fern. Auf Balkon oder Terrasse helfen Pflanzen wie Lavendel.

Was vertreibt Wespe?

Säurehaltige Früchte wie Zitronen oder Orangen sollen ein probates Mittel gegen Wespen sein, wenn sie diese in Scheiben schneiden und anschließend mit Duft-Nelken bestücken. Ätherische Öle wie Pfefferminze oder Lavendel, Citronella, Nelken- oder Teebaumöl haben eine ähnliche Wirkung auf Wespen.

[Wespen vertreiben]: Was hilft gegen Wespen (Praktische Tipps)

22 verwandte Fragen gefunden

Was tötet Wespen sofort?

Um Wespen vom Tisch zu beseitigen, einfach Kaffeepulver oder Kaffeebohnen in einem feuerfesten Gefäß anzünden. Der Kaffeeduft vertreibt Wespen effektiv. Hilfe gegen Wespen sollen der Anbau von Tomaten oder Basilikum bringen. Der Geruch vertreibt Wespen ebenso wie Mücken und Fliegen.

Was hassen Wespen am meisten?

Wespen hassen den Geruch von Basilikum und Knoblauch. Den Balkon mit Basilikum zu bepflanzen, ist daher nicht nur für die Küche nützlich. Und wen der Geruch von aufgeschnittenem Knoblauch nicht stört, hat auch damit ein Mittel gegen Wespen. Citronella-Duft mögen Wespen nicht, ebenso wie Nelkenöl oder Teebaumöl.

Wie lange ist ein Wespennest aktiv?

Und was viele Menschen nicht wissen: „Ein Wespenvolk lebt nur vom Frühjahr bis zum Herbst. Zwischen August und Oktober stirbt der gesamte Wespenstaat ab, nur die begatteten Jungköniginnen überleben und suchen sich einen Unterschlupf für den Winter.

Kann man mit Essig Wespen vertreiben?

Essig vertreibt die kleinen Flieger zwar nicht, zieht sie aber an und kann damit als Lockstoff dienen, um die Wespen vom eigenen Teller wegzulenken. Einfach einen Schuss in eine Schale und abseits aufstellen.

Wie lange leben Wespen wenn sie eingesperrt sind?

Bis zum Spätherbst stirbt das gesamte Wespenvolk. Etwa ab Oktober sollte das Nest also leer sein. Die einzige Überlebende – die Königin – überwintert üblicherweise nicht im Nest. „Ganz ausschließen lässt sich natürlich nicht, dass einzelne Wespen überlebt haben“, so der Experte.

Welche Geräusche mögen Wespen nicht?

Ein Geräusch, das viele Menschen hassen: bzzzzzzzzzzz.

Wann werden die Wespen wieder weniger?

Die meisten Wespenarten sind kurzzyklisch und ab Ende August wieder verschwunden. Die Nester, die dann noch aktiv sind und wachsen, sind Nester der Deutschen oder der Gemeinen Wespe.

Warum auf einmal so viele Wespen?

Neben dem trockenen, heißen Wetter, das Wespen im Gegensatz zu vielen anderen Tieren sehr gut bekommt, gibt es noch andere Gründe für die hohe Zahl. So seien in diesem Frühjahr besonders viele Wespenköniginnen unterwegs gewesen, um ein Nest zu gründen.

Sind Wespen in der Nacht aktiv?

Aber fliegen Wespen nachts gar nicht? Nein. Die einzige Wespenart, die nachtaktiv ist, sind die Hornissen. Sie fliegen auch bei Nacht.

Kann man Wespen mit Wasser vertreiben?

Hilfreich ist aber zerstäubtes Wasser aus der Sprühflasche. Gibt man einen Wassernebel in Richtung Wespe ab, denkt diese, es fange an zu regnen und folgt ihren Instinkten: Sie flüchtet in ihr Nest. Dazu rät der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV).

Was ist für Wespen giftig?

Eine europäischen Wespenart zeigt ihre Giftigkeit durch die Leuchtkraft ihres schwarz-geld gestreiften Körpers an. Mithilfe ihrer schwarz-gelben Färbung warnen Gallische Feldwespen Fressfeinde vor ihrer Giftigkeit. Je farbintensiver ihr Hinterleib ist, desto mehr Gift tragen sie in ihrem Stachel.

Welches Wespenspray ist gut?

Platz 2 - sehr gut: Bayer Spezial Spray - ab 23,99 Euro. Platz 3 - sehr gut: Recozit Wespenspray - ab 23,90 Euro. Platz 4 - sehr gut: Patronus Wespen Power Spray - ab 14,95 Euro. Platz 5 - sehr gut: ARDAP Wespenspray - ab 14,59 Euro.

Was passiert wenn man ein Wespennest zerstört?

Wenn Sie die Beute nicht weiter als 2-3 Kilometer von Ihrem Haus wegbringen, finden die Wespen wieder zu ihrer ursprünglichen Stätte zurück. Die Stelle eines – am besten von einem Fachmann – entfernten oder eines im Herbst verwaisten Nests sollten Sie gründlich reinigen, um den Wespengeruch zu entfernen.

Kann man mit Haarspray Wespen vertreiben?

Haarspray

Sollten Sie gerade weder Basilikum noch Kaffee zur Hand haben, bringen Sie ein Haarspray zum Einsatz. Den Festiger einfach in einem Kreis um den Tisch versprühen. Das signalisiert den Wespen, dass ab hier Sperrgebiet ist.

Kann man mit Kaffee Wespen vertreiben?

Hierfür einfach drei bis vier Löffel Kaffeepulver in ein feuerfestes Behältnis geben (zum Beispiel Aschen- oder Eierbecher), ein Streichholz anzünden und dem Pulver beilegen. Der Kaffee fängt nicht an zu brennen, er glimmt lediglich vor sich hin. Der entstehende Rauch mit seinem intensiven Geruch hält die Wespen fern.

Warum gibt es so viele Wespen 2022?

Wespenplage: Deshalb gibt es 2022 so viele Wespen

Ein Grund: Der vergangene Winter war vergleichsweise mild, weshalb mehr Wespenköniginnen überlebt haben könnten. Zudem waren sowohl April als auch Mai ziemlich trockene Monate. Und das ist genau die Zeit, in der Wespen ihre Nester bauen.

Ist 2022 ein Wespenjahr?

"Unsere Daten deuten darauf hin, dass wir 2022 ein Wespenjahr haben", bestätigt der Biologe Stephan Härtel, Wespenexperte vom Nabu Berlin, im Gespräch mit der dpa. Zudem habe es beim Naturschutzbund bislang dreimal so viele Fälle von Beratungen zu Wespen gegeben wie im vergangenen Jahr.

In welchem Monat gibt es die meisten Wespen?

Wespen-Plage im August: Darum nerven uns die Tierchen diesen Monat am meisten.

Welches Tier macht wespennester kaputt?

Frei zugängliche Waben interessieren aber auch Igel, Spitzmäuse und andere Kleinsäuger. Doch auch Tagräuber kommen infrage. So sucht der Grünspecht seine Beute gerne in Bodennähe und ist sicher in der Lage, Wespennester auszugraben, wenn sie dicht unter der Erde angelegt sind.

Wie lange dauert die wespenplage noch?

Wespen am Haus sind Gäste auf Zeit. Im August erreicht das Volk seine volle Größe, die meisten Wespenvölker sterben aber zum Ende des Monats, nur die jungen Königinnen überwintern an geschützter Stelle und gründen im Frühjahr ein neues Volk. So lange sollte man die Tiere und ihr Nest möglichst dulden.

Vorheriger Artikel
Warum regnet es in Italien nicht?