Zum Inhalt springen

Wie kann man AGR-Ventil deaktivieren?

Gefragt von: Karl-Ernst Heinz  |  Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2023
sternezahl: 4.9/5 (11 sternebewertungen)

Die Deaktivierung der Ansteuerung der AGR erfolgt je nach Fahrzeug entweder nur manuell oder zusätzlich über die Software des Motorsteuergerätes. Wird die Änderung durchgeführt ist das Ventil dauerhaft geschlossen und es kann zusätzlich mit einer, auf das Fahrzeug angepassten, Kappe versiegelt werden.

Was bringt AGR deaktivieren?

Vorteile der AGR Deaktivierung:

reduzierter Kraftstoffverbrauch. Die Einspritzdüsen (Injektoren) bleiben sauber. Der Ansaugtrakt bleibt sauber und verkokt nicht mehr (Die Verbrennung erfolgt ausschließlich mit Frischluft). Der Dieselpartikelfilter wird weniger verrußt.

Kann man ohne AGR fahren?

Theoretisch ist es möglich, ohne AGR zu fahren, aber nicht empfehlenswert – da noch mehr Stickoxide ausgestoßen werden und dies sehr umweltschädlich ist. Außerdem können andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden, deshalb ist eine zeitige Überprüfung des Problems immer bedeutsam.

Was kostet AGR deaktivieren?

Die Kosten für die Deaktivierung des AGR-Ventils bei Ttune-Chiptuning beträgt ab €200, - (inklusive Mehrwertsteuer).. Für Mehraufwand beträgt der Stundensatz € 60, - (zusätzliche Kosten werden immer zuerst abgesprochen) .

Wann wird das AGR abgeschaltet?

Das AGR-Ventil ist geschlossen, wenn der Motor gestartet wird. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird nur eine geringe Menge an Leistung und damit nur wenig Sauerstoff benötigt. Daher öffnet sich das Ventil schrittweise – im Leerlauf kann es bis zu 90 % geöffnet sein.

AGR-Ventil deaktivieren in 5 min | ACHTUNG VERBOTEN ! | EGR Dieselgeek | DIY Tutorial

19 verwandte Fragen gefunden

Ist AGR TÜV relevant?

Das AGR-Ventil und die Hauptuntersuchung

Da es strikte Regulierungen zu den Abgaswerten gibt, die in der Euro 6 Abgasnorm festgelegt werden, können Autos, die diese zugelassenen Werte überschreiten, weder die Abgasuntersuchung noch die Hauptuntersuchung bestehen.

Was passiert wenn das AGR-Ventil nicht mehr arbeitet?

Das AGR-Ventil verkokt und klemmt offen

Der Motor ruckelt beim Gasgeben. Weitere Symptome für das defekte AGR-Ventil sind große Leistungsverluste und zum Teil auch eine extreme Rußbildung. Zudem weisen höhere Stickstoffanteile beim Prüfen der Abgaswerte auf eine Beschädigung hin.

Ist ein AGR-Ventil ein Verschleißteil?

Insofern kann man sagen, dass ein AGR-Ventil durchaus zu den Verschleißteilen gehört und abhängig von Fahrstil und Kilometerleistung im Laufe eines Autolebens ein mal oder mehrfach ausgetauscht oder gereinigt werden muss.

Kann man das AGR-Ventil reinigen?

Oft wird Backofenspray/Backofenreiniger als wirksam beschrieben für die Reinigung des AGR-Ventils. Genau wie beim Backofen muss das Spray auf die Verschmutzungen gesprüht werden und dann eine Weile einwirken. Am Ende muss es gründlich entfernt werden.

Hat ein Benziner ein AGR?

Abgasrückführsysteme bei Benzinmotoren zielen auf eine Minimierung des Kraftstoffverbrauchs ab. Das AGR-Ventil ermöglicht es dem Motorsteuergerät, zu kontrollieren, wann und in welchem Umfang dem Kraftstoff-Sauerstoff-Gemisch Abgase beizumengen sind.

Wie viel kostet es ein AGR Ventil zu tauschen in der Werkstatt?

Die Preise für die Reparatur der AGR-Ventile halten sich meistens in Grenzen. Das neue Bauteil kann je nach Fahrzeugtyp ab 100 Euro kosten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 150 bis ca. 900 Euro.

Wie kann man einen AGR Ventil testen?

Die Prüfung des AGR-Ventils erfolgt wie oben beschrieben. Bei der Prüfung des Potentiometers ist folgendermaßen vorzugehen: Den 3-poligen Stecker abziehen und mit einem Multimeter den Gesamtwiderstand an Pin 2 und Pin 3 des Potentiometers messen Der gemessene Wert muss zwischen 1.500 Ohm und 2.500 Ohm liegen.

Was kostet AGR und DPF deaktivieren?

DPF/AGR INFO

Der Dieselpartikelfilter ist häufig verstopft, benötigt mehrmalige Reinigungen oder gar einen Austausch, der je nach Modell zwischen 1.000,- und 2.000, – € kostet.

Was bringt AGR Reiniger?

MATHY-AGR ist ein hochwirksamer Abgasrückführventil-Reiniger (AGR-Ventil) für Dieselfahrzeuge. Bei einer regelmäßigen Anwendung von MATHY-AGR über den Dieselkraftstoff wird ein Aufbau von kohlenstoffhaltigen Rückständen im Abgasrückführungssystem reduziert und so der Reparaturaufwand minimiert.

Wie viel kostet ein AGR Ventil?

Je nach Fahrzeug müssen Sie mit ca. 1.300 - 1.500 Euro rechnen. Das AGR-Ventil selbst gibt es bei kfzteile24 schon deutlich günstiger, doch auf den Einbau durch den Fachmann sollten Sie nicht verzichten.

Kann AGR das Auto anhalten?

Bei der AGR werden Geschwindigkeit und Entfernung, des vorausfahrenden Fahrzeugs mithilfe von Überwachungskameras oder Sensoren gescannt. Die AGR könnte zwar den Abstand falsch einschätzen und somit die Geschwindigkeit unnötig reduzieren - Anhalten allerdings nicht.

Wie lange dauert es ein AGR Ventil zu wechseln?

Im Normalfall, das heißt bei den häufigsten Fahrzeugmodellen, dauert der Wechsel des AGR-Ventils etwa ein bis drei Stunden. Die Materialkosten für ein neues Ventil variieren stark von Auto zu Auto und kosten im Durchschnitt zwischen 50 und 250 Euro.

Was passiert wenn man ohne DPF erwischt wird?

Fakt ist: Mit dem Ausbau oder der Deaktivierung des Dieselpartikelfilters erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeugs. Wenn Sie es trotzdem weiterhin im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, drohen Geldstrafen oder sogar eine Stilllegung des Fahrzeugs.

Was bringt es den Dieselpartikelfilter zu deaktivieren?

Immer wiederkehrende Werkstattbesuche und unzufriedene Kunden sind hier keine Seltenheit. Durch die Deaktivierung des DPF umgehen wir dieses Problem und die Regeneration unterbleibt, der Abgasgegendruck wird vermindert, der Turbolader entlastet, die Gefahr von Motorschäden verringert.

Was passiert wenn man DPF nicht deaktiviert?

Die Folge: Der Dieselpartikelfilter verstopft. Bei den meisten Fahrzeugen gehen dann eine oder mehrere Warnlampen im Cockpit an und das Fahrzeug geht in das Notprogramm. Der Fahrer kann mit seinem Fahrzeug nur noch mit niedriger Drehzahl bis nächsten Werkstatt fahren.

Kann man AGR Ventil mit Bremsenreiniger reinigen?

also das beste ist , das AGR ventil auszubauen (wie schon angesprochen :D) und es dann in bremsenreiniger übernacht einlegen , sodass sich die ganzen kohleablagerungen lösen . allerdings ist diese methode nicht von dauer , da es sich schnell wieder zusetzt (aus welchem grund auch immer) .

Warum geht ein AGR Ventil kaputt?

Motoren, die zu einem sehr hohen Ölverbrauch neigen, sind besonders anfällig für wiederkehrende Defekte des AGR-Ventils. Getunte Motoren haben ebenfalls mit dem AGR-Ventil zu kämpfen, da die Abgastemperaturen schlichtweg zu hoch für das Ventil sind.

Warum verrußt AGR Ventil?

Ein Ölverlust am Zylinderkopfes oder im Turbolader verursacht Öldämpfe, die sehr schnell das Ventil verschmutzen lassen. Natürlich wird die Werkstatt in so einem Fall das AGR Ventil reinigen, jedoch muss die Ursache für diese Verschmutzung umgehend abgestellt werden.

Welche Autos haben ein AGR Ventil?

Das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) ist Teil der Abgasanlage im Auto. Egal ob BMW, Opel, Mercedes-Benz oder VW, das Ventil für Abgasrückführung ist in unmittelbarer Nähe des Motorblocks, direkt am Ansatz des Auspuffkrümmers, eingesetzt. Oft wird das AGR-Ventil auch als EGR-Ventil bezeichnet.

Wie macht sich ein defekter AGR Kühler bemerkbar?

Symptome eines undichten AGR-Kühlers

Symptom für einen undichten AGR-Kühler kann der schleichende Verlust des Kühlmittels mit einer erhöhten Motortemperatur sein. Ein solcher Verlust bleibt zunächst oft unbemerkt, weil bei laufendem Motor der Abgasgegendruck höher ist als der Druck im Kühlsystem.