Zum Inhalt springen

Wie kann ich in Excel zwei Zellen vergleichen?

Gefragt von: Frau Dr. Eveline Diehl MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (44 sternebewertungen)

So vergleichen Sie Zellen in Excel
Über die Funktion „IDENTISCH“ können Sie vergleichen, ob zwei Zellen den gleichen Inhalt aufweisen. Die Formel der Funktion lautet „IDENTISCH(Zelle1;Zelle2)“, wobei Sie jeweils die Nummer der zu vergleichenden Zellen einfügen.

Wie kann ich zwei Tabellen miteinander vergleichen?

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
  1. Schirtt: Öffnen Sie Ihre Tabelle und klicken Sie oben auf "Ansicht". ...
  2. Schritt: Wählen Sie dann erneut den Reiter "Ansicht". ...
  3. Schritt: Wählen Sie in einem Fenster das Blatt, das Sie vergleichen möchten.

Wie finde ich doppelte Werte in zwei Spalten in Excel?

Markieren Sie die Daten in den Spalten, die Sie vergleichen möchten, und gehen Sie in der Multifunktionsleiste auf Start > Bedingte Formatierung > Regeln für das Hervorheben von Zellen > Doppelte Werte.

Wie vergleiche ich zwei Spalten und gebe Werte aus der dritten Spalte in Excel zurück?

Vergleichen Sie zwei Spalten und geben Sie den Wert aus der dritten Spalte mit der VLOOKUP-Funktion zurück. = IFERROR (VLOOKUP (D2, $ A $ 2: $ B $ 16,2, FALSE), "") (Wenn der Wert nicht gefunden wird, wird eine leere Zelle angezeigt.)

Wie vergleiche ich zwei Spalten um fehlende Werte in Excel hervorzuheben?

1. Wählen Sie außerdem die erste leere Zelle aus Obstliste 2, Typ Fehlt in der Obstliste 1 Geben Sie als Spaltenüberschrift als nächstes die Formel ein =IF(ISERROR(VLOOKUP(A2,'Fruit List 1'!$ A$2:$A$22,1,FALSE)),A2,"") in die zweite leere Zelle und ziehen Sie den Füllgriff nach Bedarf in den Bereich.

Zwei Spalten in Excel miteinander vergleichen I Excelpedia

35 verwandte Fragen gefunden

Kann man Excel Listen vergleichen?

Um in Excel zwei Tabellen miteinander zu vergleichen, nutzen Sie am besten die bedingte Formatierung. Mit dieser können Sie Regeln festlegen, die dann auf eine bestimmte Arbeitsmappe (Exceldatei) angewandt werden. Befinden sich beide Tabellen in einer Datei, teilen Sie diese zunächst auf zwei Arbeitsmappen auf.

Ist wenn Vergleich Excel?

Mit der WENN-Funktion haben Sie in Excel eine Formel zur Berechnung von logischen Vergleichen zwischen aktuellen und erwarteten Werten. In Abhängigkeit der zuvor festgelegten Bedingungen können Ihnen zwei verschiedene Ergebnisse anzeigt werden. Entweder der Vergleich ist WAHR oder FALSCH.

Wie funktioniert der Xverweis?

Die XVERWEIS-Funktion durchsucht einen Bereich oder eine Anordnung und gibt dann das Element zurück, das der ersten gefundenen Übereinstimmung entspricht. Wenn keine Übereinstimmung vorhanden ist, kann XVERWEIS zur nächsten (ungefähren) Übereinstimmung zurückkehren.

Wie macht man Sverweis?

Verwenden Sie die Funktion SVERWEIS zum Nachschlagen eines Werts in einer Tabelle. Beispiel: =SVERWEIS(A2;A10:C20;2;WAHR) =SVERWEIS("Eitner";B2:E7;2;FALSCH)

Was ist der Sverweis in Excel?

Die Funktion SVERWEIS wird immer dann verwendet, wenn Sie mehrere Excel-Tabellen miteinander vergleichen und/oder zusammenfassen wollen. Das S steht hierbei für Senkrecht, denn Excel durchsucht mit dieser Funktion die erste senkrechte Spalte beider Tabellen nach dem angegebenen Zielwert.

Wie kann man gleiche oder doppelte Werte nur einmal in einer Spalte zählen?

Dafür eignet sich die Funktion ZÄHLENWENN. In Zelle C1 geben Sie ein: =ZÄHLENWENN(B:B;"Einfach") Damit haben Sie alle Dossiers nur einmal gezählt, auch wenn sie doppelt vorkommen.

Wie kann ich in Excel doppelte Einträge filtern?

In Excel gibt es mehrere Möglichkeiten, nach eindeutigen Werten zu filtern oder doppelte Werte zu entfernen: Wenn Sie nach eindeutigen Werten filtern möchten, klicken > auf & Filter > Erweitert. Wenn Sie doppelte Werte entfernen möchten, klicken > datentools auf > Duplikate entfernen.

Wo finde ich den Sverweis?

Öffnen Sie die Excel SVERWEIS Funktion über den Funktionsassistenten. Klicken Sie auf in der Topmenübar auf Formeln und wählen Sie dann Einfügen. Wählen Nachschlagen und Verweisen und dann SVerweis. Das Format für die SVERWEIS Funktion lautet =SVERWEIS(Suchkriterium, Matrix, Spalte, Wahrheitswert).

Wann kommt der Xverweis?

Excel hat mit XVERWEIS eine relativ neue Funktion, die im August 2019 erstmals als Beta-Feature integriert wurde und momentan nur in Microsoft 365 zur Verfügung steht (Stand: Juli 2021).

Was ist der Unterschied zwischen Sverweis und Xverweis?

Im Gegensatz zum SVERWEIS können Sie mit der Funktion XVERWEIS den Suchbegriff in jeder Spalte der Tabelle suchen. Beim SVERWEIS wird nur die erste Spalte einer Tabelle durchsucht. Standardmäßig wird beim XVERWEIS nach einem Wert gesucht, der exakt mit dem angegebenen Suchbegriff übereinstimmt.

Ist Xverweis schneller als Sverweis?

Diesen Umstand ausgenommen habe ich beispielsweise in diversen Excel-Foren oder auf Reddit mehrfach gelesen, XVerweis sei schneller, dementsprechend solle man SVerweis nicht mehr benutzen.

Was ist Xlookup in Excel?

Mit der XVERWEIS Funktion kannst nach einem Eintrag in einem Zellbereich suchen und dir entsprechende Einträge aus dem Zellbereich zurückgeben lassen. Im Englischen heißt die Funktion XLOOKUP, welches soviel wie nachschlagen bedeutet und die Bedeutung der Funktion besser beschreibt.

Was macht die Formel Vergleich?

Mit der Funktion VERGLEICH wird in einem Bereich von Zellen nach einem angegebenen Element gesucht und anschließend die relative Position dieses Elements im Bereich zurückgegeben.

Was wird mit der Funktion Vergleich ermittelt?

Was kann man mit der VERGLEICH-Funktion alles machen? – Infos und Wissenswertes. In aller erster Linie haben Sie mit dem Vergleich in Excel die Möglichkeit, gewünschte Werte (wie zum Beispiel Zeichenfolgen) innerhalb eines festgelegten Matrix-Zellbereich zu ermitteln und ihre relative Position anzeigen zu lassen.

Welche Formeln gibt es in Excel?

  • Übersicht über Formeln in Excel. Artikel.
  • XVERWEIS. Artikel.
  • SVERWEIS. Artikel.
  • SUMME (Funktion) Artikel.
  • ZÄHLENWENN (Funktion) Artikel.
  • WENN (Funktion) Artikel.
  • WENNS. Artikel.
  • SUMMEWENN. Artikel.

Wie funktioniert konsolidieren in Excel?

Öffnen Sie die Excel-Arbeitsmappe und klicken Sie unten rechts neben den Namen für die Arbeitsblätter auf das "+". Gehen Sie auf die Zelle im neuen Arbeitsblatt, wo die Zusammenführung eingefügt werden soll. Wählen Sie in der Menüleiste unter "Daten" > "Datentools" > "Konsolidieren" aus.

Wie funktioniert Summewenns?

Mit der Funktion SUMMEWENN werden nur die Werte addiert, die einem einzelnen Kriterium entsprechen. Mit der Funktion QUADRATESUMME werden mehrere Werte addiert, nachdem jeweils eine mathematische Operation zum Bilden der Quadratzahl ausgeführt wurde.

Wo finde ich bedingte Formatierung?

Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Formatvorlagen auf den Pfeil neben Bedingte Formatierung, und klicken Sie dann auf Regeln verwalten. Das Dialogfeld Manager für Regeln zur bedingten Formatierung wird angezeigt.

Wie oft Wert in Spalte?

Zählen mit der Funktion ZÄHLENWENN, wie oft ein einzelner Wert vorkommt. Mit der Funktion ZÄHLENWENN können Sie zählen, wie viele Male ein bestimmter Wert in einem Zellbereich vorkommt. Weitere Informationen finden Sie unter ZÄHLENWENN (Funktion).

Nächster Artikel
Wie schwer ist der Kopf?