Zum Inhalt springen

Wie kann ich in Excel untereinander schreiben?

Gefragt von: Ewa Wendt  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (44 sternebewertungen)

Um Text direkt untereinander in eine Excel-Zelle zu schreiben, drücken Sie einfach die Taste „ALT“ und dann „Enter“. Mit Microsoft Excel können Sie Daten in einem Spreadsheet formatieren, organisieren und berechnen.

Wie kann ich in einer Excel Tabelle Zweizeilig schreiben?

Doppelklicken Sie auf die Zelle, in der Sie einen Zeilenumbruch eingeben möchten. Tipp: Sie können auch die Zelle auswählen und dann F2 drücken. Klicken Sie in der Zelle auf die Position, an der Sie die Linie umbrechen möchten, und drücken Sie ALT+EINGABETASTE.

Wie schreibe ich untereinander?

Man schreibt „untereinander“ mit dem folgenden Verb in der Regel zusammen, wenn es den gemeinsamen Hauptakzent trägt D 48: untereinanderlegen, untereinanderliegen, untereinanderschreiben usw. Aber: untereinander austauschen, untereinander hinschreiben, sich untereinander kennen usw.

Wie schreibe ich mehrere Zeilen in einer Zelle?

Fügen Sie mehrere Textzeilen in eine Zelle ein, indem Sie Alt + Eingabetaste drücken. Sie können mehrere Zeilen in eine Zelle einfügen, indem Sie drücken Andere + Weiter Tasten gleichzeitig bei der Eingabe von Texten.

Wie macht man einen manuellen Zeilenumbruch in Excel?

Ja, du kannst auch manuell einen Zeilenumbruch einfügen. Doppelklicke dazu zuerst in die Zelle, in der du einen manuellen Zeilenumbruch einfügen möchtest. Die Zelle wird nun im Bearbeitungsmodus angezeigt. Klicke dann an die Stelle, an der du den manuellen Zeilenumbruch einfügen möchtest, und drücke ALT+EINGABETASTE.

Mehrere Zeilen in einer Zelle / Zeilenumbruch (Excel oder Open Office Calc)

41 verwandte Fragen gefunden

Wie funktioniert ein Zeilenumbruch?

Zeilenumbruch manuell eingeben

Um manuell einen Zeilenumbruch einzufügen, machen Sie einen Doppelklick auf die Zelle und bewegen den Cursor an die Stelle des Textes, an der der Umbruch eingefügt werden soll. Anschließend drücken Sie [Alt] + [Enter].

Welche Tasten für Zeilenumbruch?

Drücken Sie ALT+EINGABETASTE, um den Zeilenumbruch einzufügen.

Was ist ein Zeilenumbruch Excel?

Um einen Zeilenumbruch in Excel einzufügen, haben Sie zwei Möglichkeiten. Manueller Zeilenumbruch: Wenn Sie einen Zeilenumbruch manuell einfügen möchten, drücken Sie an der entsprechenden Stelle die Tastenkombination Alt+Enter. Sie können jetzt in einer neuen Zeile innerhalb der Zelle weiterschreiben.

Wie komme ich in Excel in die nächste Zeile?

Doppelklicken Sie auf die Zelle, in der Sie einen Zeilenumbruch einfügen möchten (oder wählen Sie die Zelle aus, und drücken Sie F2). Klicken Sie innerhalb der ausgewählten Zelle auf die Stelle, an der Sie den Zeilenumbruch wünschen. Drücken Sie ALT+EINGABETASTE, um den Zeilenumbruch einzufügen.

Wie kann man bei Word direkt untereinander schreiben?

Wenn man Text tabellarisch untereinander schreiben möchte, kann man sich dabei der Leertaste bedienen. Wie viele Leerzeichen man machen will, muss man dann evtl. aber genau abschätzen bzw. nachträglich welche einfügen – je nachdem, wie lange die Wörter sind, muss der Abstand dazwischen dann kürzer sein.

Wie kann ich in Excel Zeilen verschieben?

Verschieben oder Kopieren von Zeilen oder Spalten

Halten Sie WAHL GEDRÜCKT, und ziehen Sie die Zeilen oder Spalten an eine andere Position. Halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt, und ziehen Sie die Zeile oder Spalte zwischen vorhandenen Zeilen oder Spalten. Excel platz für die neue Zeile oder Spalte.

Wie schreibe ich in einer Zelle untereinander?

Umbrechen von Text in einer Zelle oder in einer Gruppe von Zellen. Markieren Sie die Zellen, die Sie formatieren möchten. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Zeilenumbruch. Der Text in der Zelle wird entsprechend der Spaltenbreite umgebrochen.

Warum macht Excel keinen Zeilenumbruch?

Sollten der manuelle oder der automatische Umbruch also nicht funktionieren, kann dies damit zusammenhängen, dass es sich bei dem gewählten Excel-Feld um einen Zellenverbund handelt. Wollen Sie dann einen Zeilenumbruch in diese Excel-Zelle einfügen, müssen Sie die verbundenen Zellen also zunächst voneinander trennen.

Was ist ein einfacher Zeilenumbruch?

Mit den Tasten [Enter] + [Shift] erzeugt Word einen sogenannten weichen Zeilenumbruch.

Was ist ein manueller Zeilenumbruch?

Ein manueller Zeilenumbruch ist ein neuer Zeilenbeginn, dabei wird die Formatierung im bestehenden Absatz nicht unterbrochen. Ganz einfach heißt das, dass der geschriebene Text in der aktuellen Zeile abgebrochen wird und dann in einer neuen Zeile fortgesetzt wird.

Wie kann ich in Excel zwei Spalten tauschen?

Tipps zum Transponieren von Daten
  1. Kopieren Sie den Zellbereich.
  2. Markieren Sie die leeren Zellen, in die Sie die transponierten Daten einfügen möchten.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf das Symbol Einfügen, und wählen Sie Transponieren aus.

Kann man in Excel Zeilen tauschen?

In Excel können Sie die Zeilen- und Spaltenanordnung tauschen. Formatierungen und Formeln bleiben dabei erhalten. Die Funktion zum Tauschen von Spalten und Zeilen ist bei den Kopierfunktionen versteckt und heißt „Transponieren“. Mit der Funktion „Transponieren“ drehen Sie die Ausrichtung eines Arbeitsblattes.

Wie kann man in Excel zwei Spalten tauschen?

Microsoft Office für Android und iOS

Führen Sie einen Rechtsklick auf der Spalte aus und wählen Sie die Option "Kopieren" oder "Ausschneiden". Alternativ können Sie auch die Tastenkürzel [Strg] + [C] (Kopieren) oder [Strg] + [X] (Ausschneiden) nutzen. Auf dem Mac verwenden Sie die Taste [cmd] statt [Strg].

Wie funktioniert der Tabulator?

Wollen Sie eine Liste mit senkrechten Einträgen erstellen, so nutzen Sie dafür die Tabulatoren. Diese dienen dazu, Texte exakt entlang einer Linie auszurichten. So geht es: Bei der Eingabe der Liste werden die Einträge für die einzelnen Spalten immer durch genau einen Tab getrennt.

Wie bekomme ich bei Word alles in eine Reihe?

Aktivieren des Lineals

Wenn das Lineal oben im Dokument nicht angezeigt wird, wechseln Sie zu Ansicht >Lineal, um es zu zeigen.

Wie benutzt man den Tabulator?

Begeben Sie sich mit dem Cursor vor den Text oder das Wort bzw. die Zahl, der / die an die Stelle des Tabstopps geschoben werden soll und drücken Sie die Tabulator-Taste. Diese finden Sie gewöhnlich links neben dem „Q“ auf Ihrer Tastatur (Die Taste mit den 2 Pfeilen).

Welche Arten von Tabstopps gibt es?

Standard ist der Tabstopp links. Er legt die Anfangsposition fest. Wenn man Text eintippt, wird er rechts von diesem Tab angezeigt. Insgesamt gibt es vier weitere Tabstopp-Arten: Tabstopp zentriert, Tabstopp rechts, Tabstopp dezimal und Leiste-Tabstopp.

Was ist Shift und Tab?

Die Tabulatortaste ist mit zwei entgegengesetzten Pfeilen gekennzeichnet. Dies deutet bereits darauf hin, dass sich die Richtung der Funktion ändern lässt. Dazu drücken Sie die Tasten [Shift] + [Tab] gleichzeitig. Die Shift-Taste kehrt die Richtung um, sodass sich zurückliegende Elemente auswählen lassen.

Wie sieht ein tabstopp aus?

Die Tabulatortaste ist auf einer PC-Tastatur mit deutscher/österreichischer Belegung meistens mit zwei waagerecht übereinander liegenden Pfeilen mit je einem Endstrich ( ↹ ) beschriftet, bei schweizerischer Belegung zusätzlich mit „Tab“.

Was ist ein füllzeichen?

Hiermit könnt Ihr unter anderem Linien zwischen zwei Tabulatormarken ziehen. Damit lassen sich Formulare erzeugen wo später auf dieser sogenannten Hilfslinie Daten eingetragen werden können. Die Art der Füllzeichen könnt Ihr Euch selbst auswählen. Häufig wird als Füllzeichen ein Punkt genutzt.

Vorheriger Artikel
Welche Lavendel gegen Blattläuse?
Nächster Artikel
Wie spricht eine Schildkröte?