Zum Inhalt springen

Wie kann ich Daten in Google Drive speichern?

Gefragt von: Helena Stein  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (41 sternebewertungen)

Öffnen Sie drive.google.com auf dem Computer. Öffnen oder erstellen Sie einen Ordner. Um Dateien und Ordner hochzuladen, ziehen Sie diese in den Google Drive-Ordner.

Wie speichere ich alles auf Google Drive?

So erstellt ihr ein Android-Backup mit Google Drive

In den Sicherungseinstellungen für euer Google-Konto aktiviert ihr - wenn nötig - oben den Schalter bei "In Google Drive sichern". Anschließend könnt ihr über den Knopf "Jetzt sichern" ein neues Backup erstellen und zu Google Drive hochladen.

Wie verschiebe ich Dateien in Google Drive?

Öffnen Sie drive.google.com auf dem Computer. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element, das Sie verschieben möchten. Wählen Sie einen Ordner aus oder erstellen Sie einen neuen Ordner. Klicken Sie auf Verschieben.

Ist Google Drive wirklich kostenlos?

Jedes Google-Konto bietet 15 GB kostenlosen Cloud-Speicher, der für Google Drive, Gmail und Google Fotos zur Verfügung steht. Wenn Sie zu einem kostenpflichtigen Google One-Monatsabo wechseln, erhöht sich Ihr Gesamtspeicherplatz, je nach Abo, auf mindestens 100 GB.

Sollte man auf Google Drive sichern?

Warum müssen Sie also ein Backup Ihres Google Drive durchführen? Um Ihre Daten zu schützen, wenn bei Google selbst etwas schief läuft. Auch Google kann einen Systemfehler haben oder Opfer eines Cyberangriffs werden. Ein Fehler bei Gmail vor einigen Jahren hat das Problem veranschaulicht.

Google Drive | Dateien in der Cloud sichern und einfach teilen | Google Drive Tutorial [Deutsch]

22 verwandte Fragen gefunden

Wer hat Zugriff auf mein Google Drive?

Niemand kann auf Ihre Dateien zugreifen, solange Sie sie nicht für andere freigeben. Sie können Dateien freigeben, indem Sie einer oder mehreren Personen einen Link zusenden oder. indem Sie die Dateien öffentlich machen, sodass sie für jeden zugänglich sind.

Was ist Google Drive Meine Ablage?

Öffnen Sie auf dem Computer drive.google.com. Unter „Meine Ablage“ finden Sie: Dateien und Ordner, die Sie hochgeladen oder synchronisiert haben. Google-Dokumente, -Tabellen, -Präsentationen und -Formulare, die Sie erstellt haben.

Was ist meine Ablage bei Google Drive?

In Google Drive lassen sich Dokumente auf einfache Weise mit anderen teilen. Teammitglieder können in einem für sie freigegebenen Ordner sowohl Dokumente als auch Ordner erstellen und diese für weitere Personen im Team freigeben. Die Ordner in „Meiner Ablage“ sind alle individuell teilbar.

Wo finde ich den Google Drive Ordner?

Gehen Sie auf die Startseite von Google Drive und klicken Sie auf den Button "Neu" oben links. Anschließend klicken Sie auf "Ordner" und geben Sie einen Namen ein. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf "Erstellen". Der neue Ordner wird in dem Ordner angelegt, in dem Sie sich gerade befinden.

Ist Google Cloud und Google Drive das gleiche?

Zum Verständnis: Die Profi-Services werden bei Google als Google Cloud (Platform) bezeichnet, für normalsterbliche Nutzer ist Google Drive gedacht.

Wie lange speichert Google Drive?

Standardmäßige Aufbewahrungsregel für Google Drive festlegen

Klicken Sie auf Aufbewahrung. Die Liste der Standardregeln wird geöffnet. Wählen Sie aus, wie lange Dateien aufbewahrt werden sollen: Wenn Sie die Dateien, die von dieser Regel betroffen sind, dauerhaft speichern möchten, wählen Sie Unbefristet aus.

Was ist besser OneDrive oder Google Drive?

Google presents: Google Drive

Google Drive und OneDrive bieten beide 15 GB gratis, auch der Zusatzspeicher kostet bei beiden Anbietern ähnlich viel. Der große Vorteil bei OneDrive ist, dass Sie für 7 Euro monatlich Office 365 zusätzlich erhalten. Wer mehr als 1 TB Speicher benötigt, der muss zu Google Drive greifen.

Wie viel kostet Google Drive?

Google Drive

Bei Google gibt es 15 GB Speicherplatz kostenlos, allerdings zählt der bei Gmail und Google Fotos bereits genutzte Speicherplatz mit dazu. Ein Upgrade auf die sogenannte Google One-Mitgliedschaft bringt 100 GB Speicherplatz und kostet monatlich 1,99 €. Für 9,99 € pro Monat bekommt man bereits 2 TB.

Für was braucht man Google Drive?

Google Drive ist ein Online-Speicher für Dateien und bietet erweiterte Funktionen zur Zusammenarbeit. Im Wesentlichen können Sie die App als Ihre eigene Festplatte (also Speicherort) in den sicheren Datenzentren von Google betrachten, die von überall und zu jeder Zeit zugänglich sind.

Können andere auf Google Drive zugreifen?

Öffentlich: Jeder kann die Datei über die Google-Suche finden und auf sie zugreifen, ohne dazu in einem Google-Konto angemeldet sein zu müssen. Jeder, der über den Link verfügt: Jeder mit dem Link kann auf die Datei zugreifen, ohne dazu in einem Google-Konto angemeldet sein zu müssen.

Wer kann meine Ablage in Google Drive sehen?

Um die Rolle der Nutzer für Ihre Datei festzulegen, wählen Sie Betrachter, Kommentator oder Mitbearbeiter aus. Wählen Sie aus, ob andere benachrichtigt werden sollen. Wenn andere Personen benachrichtigt werden sollen, dass Sie ein Element für sie freigegeben haben, setzen Sie das Häkchen für „Personen benachrichtigen“.

Wie synchronisiere ich Google Drive mit meinem PC?

Optionen zum Synchronisieren von „Meine Ablage“
  1. Öffnen Sie Drive for Desktop.
  2. Klicken Sie auf „Einstellungen“ Einstellungen.
  3. Klicken Sie links auf Ordner aus Google Drive.
  4. Wählen Sie unter „Synchronisierungsoptionen für ‚Meine Ablage'“ die Option Dateien streamen oder Dateien spiegeln aus.

Wie komme ich an meine Ablage?

Öffnen Sie die Google Drive App auf dem Android-Smartphone oder -Tablet. Tippen Sie oben auf In Google Drive suchen. Wählen Sie aus folgenden Optionen aus: Dateitypen: beispielsweise Dokumente, Bilder oder PDF-Dateien.

Kann man Google Drive vertrauen?

Dateien, die Sie in Google Drive hochladen, werden in sicheren Rechenzentren gespeichert. Wenn Ihr Computer, Smartphone oder Tablet kaputt oder verloren geht, können Sie weiterhin von anderen Geräten aus auf Ihre Dateien zugreifen. Niemand kann auf Ihre Dateien zugreifen, solange Sie sie nicht für andere freigeben.

Wie kann ich Google Drive aktivieren?

Sie können auf einem Android-Gerät mit einem großen Bildschirm zwei Instanzen der Google Drive App nebeneinander öffnen.
...
Mehrere Instanzen der Drive App öffnen
  1. Öffnen Sie die Google Drive App.
  2. Tippen Sie in Google Drive auf ein Menü .
  3. Wählen Sie In neuem Fenster öffnen aus.

Warum soll ich mich bei Google Drive anmelden?

Nutzer, für die Google Drive aktiviert ist, haben folgende Möglichkeiten: Dateien über ihr Konto speichern und freigeben. In der integrierten Gmail-Version Dateien in Chatrooms hochladen. Weitere Informationen zum integrierten Gmail.

Kann jeder mein Google Drive sehen?

Öffentlich: Jeder kann die Datei über die Google-Suche finden und auf sie zugreifen, ohne dazu in einem Google-Konto angemeldet sein zu müssen. Jeder, der über den Link verfügt: Jeder mit dem Link kann auf die Datei zugreifen, ohne dazu in einem Google-Konto angemeldet sein zu müssen.

Kann man ohne Google-Konto auf Google Drive zugreifen?

Mit der Besucherfreigabe können Sie Nutzern ohne Google-Konto erlauben, Dateien und Ordner gemeinsam zu bearbeiten. Besucher verwenden eine PIN, um ihre Identität zu bestätigen. Sie können allen oder nur Besuchern von vertrauenswürdigen Domains, die Sie angeben, Zugriff gewähren.

Ist Google Drive noch aktuell?

Nutzer von Google Photos, Google Drive und Gmail haben seit dem Bestehen der Dienste ein unbegrenztes Speicherplatz-Kontingent. Wie man nun in einem Blogpost bekanntgab, wird sich das bald ändern: Ab dem 21. Juni 2021 sind nur noch 15 GByte an Speicherplatz für alle drei Dienste verfügbar.

Ist Google Drive ein Cloud-Speicher?

Mit Google Drive speichert ihr alle eure Dokumente in einer Cloud. Welche Möglichkeiten der Cloud-Speicher noch im Gepäck hat, zeigen wir euch hier.