Zum Inhalt springen

Wann hat der Dieselskandal begonnen?

Gefragt von: Dierk Klose  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (32 sternebewertungen)

Der Abgasskandal, auch als Dieselgate bekannt, betrifft inzwischen über 12 Millionen Fahrzeuge von mehreren Herstellern. Begonnen hat alles im September 2015 mit dem VW Abgasskandal. Betroffen waren dabei auch Modelle von Seat und Skoda, sowie Audi.

Wie wurde der Dieselskandal aufgedeckt?

Die Aufdeckung wurde durch eine Notice of Violation der US-Umweltbehörde Environmental Protection Agency (EPA) angestoßen. Laut der Volkswagen AG sei die betreffende Software in weltweit etwa elf Millionen Fahrzeugen mit der Motorenreihe VW EA189 zum Einsatz gekommen.

Welche Baujahre sind vom Dieselskandal betroffen?

Das KBA hat für Fahrzeuge mit V-TDI-Motoren in Deutschland einen verpflichtenden Rückruf angeordnet. Seit November 2018 wurden Updates für mehrere 100.000 Fahrzeuge mit V6-TDI-Motoren (2.7 TDI, 3.0 TDI) freigegeben (Code 23X6). Betroffen sind die Modelle A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7 aus den Baujahren ab 2009.

Wann verjährt der Dieselskandal?

In der Regel besteht im Abgasskandal ein Schadensersatzanspruch wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung gemäß § 826 BGB. Bei diesem Anspruch gilt die kenntnisabhängige dreijährige Verjährungsfrist.

Kann ich jetzt noch gegen VW klagen?

Da VW als Autohersteller nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs seine Kunden vorsätzlich sittenwidrig getäuscht hat, können Betroffene Ansprüche gegen VW bis zu drei Jahre nach Kenntnis geltend machen. Diese dreijährige Frist gilt auch für die Gewährleistung, falls Sie Ihr Auto direkt von VW gekauft haben.

So läuft der Diesel-Skandal wirklich ab!

16 verwandte Fragen gefunden

Kann man jetzt noch Schadenersatz von VW verlangen?

Neuwagenkäufer können noch Anspruch auf Schadenersatz haben

Betroffene, die ihren Diesel neu gekauft haben und die im Abgasskandal nicht oder nicht rechtzeitig gegen VW geklagt haben, können nach einer Entscheidung des BGH vom 21.Februar 2022 in bestimmten Fällen doch noch auf finanzielle Entschädigung hoffen.

Welche Fahrzeuge fallen unter den Dieselskandal?

Betroffen ist in erster Linie der Motor EA 189, welcher von VW zwischen 2009 und 2014 in hunderttausende Modelle eingebaut wurde. Betroffen sind dabei vor allem die sogenannten TDI-Dieselmotoren mit einem Hubraum von 1,6 Liter und 2,0 Liter.

Habe ich Anspruch auf Dieselskandal?

Wenn Ihr Diesel über eine unzulässige Abschalteinrichtung verfügt, haben Sie einen Anspruch auf Schadensersatz im Dieselskandal. Fahrzeuge, die von einem Rückruf (verpflichtend oder freiwillig) betroffen sind, verfügen in der Regel über eine solche unzulässige Einrichtung.

Wer bekommt Diesel Entschädigung?

Das oberste deutsche Zivilgericht hat VW wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung dazu verurteilt, Käufer von Autos mit Turbodieselmotor vom Typ EA189 zu entschädigen. Sie erhalten den Kaufpreis zurück, müssen sich aber den Abzug einer Entschädigung für die mit dem Wagen gefahrenen Kilometer gefallen lassen.

Was wurde beim Dieselskandal manipuliert?

Volkswagen hat eingeräumt, Abgastests von Dieselmotoren manipuliert zu haben. Weltweit enthalten etwa elf Millionen Dieselfahrzeuge des Konzerns eine Software, die die Emissionen nur auf dem Prüfstand unter den erlaubten Höchstwert drückt. Rund 8,5 Millionen davon wurden in der EU verkauft.

Warum nur BMW kein Problem mit Diesel?

Laut der Staatsanwaltschaft München hat BMW keine Dieselautos manipuliert. Für sein schlechtes Qualitätsmanagement bekommt der Autohersteller aber eine saftige Rechnung. BMW muss wegen einer Software-Panne bei der Abgasreinigung von knapp 8000 Autos 8,5 Millionen Euro Bußgeld zahlen.

Was genau ist der Dieselskandal?

Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dieser Begrifflichkeit? Kurz zusammengefasst bezeichnet der Dieselskandal einen weltweiten Betrugsskandal: So haben Autobauer millionenfach Diesel-Fahrzeuge so manipuliert, dass diese während amtlicher Tests einen geringen Schadstoffausstoß aufweisen.

Wie hoch ist Schadensersatz bei Dieselskandal?

Nach Ansicht der meisten Gerichte ist eine Entschädigung für die mit dem Wagen gefahrenen Kilometer zu zahlen. Diese berechnet sich nach der folgenden Formel: Gefahrene Kilometer / gewöhnliche Gesamtlaufleistung (im Mittel 250.000 km, bei kleineren Fahrzeugen etwa 200.000 km, bei großen 300.000 km) * Kaufpreis.

Wie lange dauert in der Regel ein Diesel Klage?

Im Schnitt dauert es im Dieselskandal rund neun Monate von der Übermittlung der Klageschrift bis zu einem Urteil durch ein deutsches Gericht, wobei sich die Prozessdauer deutschlandweit von Gericht zu Gericht unterscheidet.

Was passiert mit den Fahrzeugen aus dem Dieselskandal?

Gibt es keinen Nachweis, gibt es auch kein Geld. Diese Marken verlangen eine Verschrottung. Die Halter müssen sich von einem zertifizierten Autoverwerter bestätigen lassen, dass sie ihren Wagen abgemeldet und verschrottet haben lassen. Gibt es keinen Nachweis, gibt es kein Geld.

Welche VW Diesel werden entschädigt?

Für diese Motoren und Modelle können Sie Schadensersatz fordern. Vom VW Dieselskandal sind - nach aktuellen Erkenntnissen - Fahrzeuge mit den Diesel-Motoren EA189, EA288 sowie EA896/897/898 betroffen. Diese Motoren werden bei allen VW-Konzernmarken (Audi, Porsche, Seat, Skoda, VW) verbaut.

Warum Abgasskandal?

Die Motivation für die Abgas-Schummelei dürfte zum einen wohl in den Mehrausgaben liegen, die Autobauer für entsprechende Abgasreinigungssysteme investieren müssen. Die Systeme sind ausnahmslos teuer und nahezu alternativlos.

Kann man noch einen Diesel kaufen ADAC?

Welche Diesel kann man jetzt noch bedenkenlos erwerben? Das sagt der ADAC. Hannover. Um auf der sicheren Seite zu stehen, rät der ADAC dazu, nur noch Dieselfahrzeuge mit einem Euro-6d-Temp Motor zu kaufen.

Wie lange wurde der Motor EA189 verbaut?

Mit VW EA189 wird eine Reihe von TDI-Dieselmotoren der Volkswagen AG bezeichnet, die 2007 vorgestellt und 2008 in der Serie eingeführt wurde und in verschiedenen Fahrzeugmodellen des Konzerns bis 2015 zum Einsatz gekommen ist.

Wer war am Abgasskandal beteiligt?

Die Abgasaffäre betraf neben Audi, VW auch Fahrzeuge der Tochterfirmen wie Seat, Škoda, Porsche sowie BMW und den Motorenhersteller Bosch. Ebenso hat das Kraftfahrt-Bundesamt im Rahmen der Aufarbeitung vom Abgasskandal Daimler im Blick, dessen Vorstandschef bereits mehrfach zu Gesprächen vorgeladen wurde.

Welche Dieselmotoren von VW sind betroffen?

Betroffene VW-Modelle
  • VW Beetle II.
  • VW Golf VI.
  • VW Golf Plus.
  • VW Jetta V und VI.
  • VW Passat 1.6 TDI und 2.0 TDI.
  • VW Polo 1.2 TDI und 1.6 TDI.
  • VW Scirocco III.
  • VW Sharan I und II.

Welche VW Kunden erhalten Entschädigung?

In der Frage, ob der VW-Skandal zur Entschädigung für in Deutschland betroffene Kunden führt, kommen zwei Schädiger in Betracht: Der Volkswagen-Konzern selbst und der Autohändler, welcher durch Schummelsoftware manipulierte Fahrzeuge verkauft hat.

Wie hoch ist die Entschädigung bei VW?

Rund 260.000 vom Dieselskandal betroffene VW-Kunden sollen nun doch Entschädigungen zwischen 1350 und 6257 Euro erhalten. Darauf einigten sich Volkswagen und der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) laut Mitteilung vom 28. Februar 2020.

Wer verklagt VW?

Der lippische Landwirt Ulf Allhoff-Cramer will gegen Volkswagen vor Gericht ziehen. Er verklagt den Autokonzern auf Unterlassung der übermäßigen Emissionen von Kohlendioxid, teilte das Landgericht Detmold mit. Damit beschädige Volkswagen seinen Hof in Detmold und den dazugehörigen Wald, so der Landwirt.

Welche Rechtsschutz brauche ich für Dieselskandal?

Ein Verkehrsrechtsschutz sichert die Kosten bei einer rechtlichen Auseinandersetzung (zum Beispiel Diesel Klage) gegen einen Automobilhersteller beispielsweise im VW Skandal ab. Eine Verkehrsrechtsschutzversicherung bietet dabei viel Schutz für wenig Geld – Rechtsschutz „rund um das Auto“.