Zum Inhalt springen

Wie kam es zum Deutschen Herbst?

Gefragt von: Wolf Renner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (59 sternebewertungen)

Als Deutscher Herbst wird die Zeit und ihre politische Atmosphäre in der Bundesrepublik Deutschland im September und Oktober 1977 bezeichnet, die geprägt war durch Anschläge der terroristischen Vereinigung Rote Armee Fraktion (RAF).

Wann begann der Deutsche Herbst?

40 Jahre nach dem RAF-Terror im "Deutschen Herbst": Zeitzeugen blicken zurück. Der Deutsche Herbst beginnt an einem Montagabend in Köln. Es ist der 5. September 1977, kurz vor halb sechs.

Warum hat sich die RAF aufgelöst?

Die RAF hatte als Zerfallsprodukt der Studentenbewegung den Kampf gegen den Imperialismus der USA aufgenommen und versucht, in der Bundesrepublik eine Art Heimatfront im Vietnamkrieg zu eröffnen. Zwangsläufig verstrickte sie sich schnell in eine eskalierenden Kleinkrieg mit dem Polizei- und Justizapparat.

Was war die RAF und was wollte sie erreichen?

Die RAF will Staat, Wirtschaft und Gesellschaft durch Terroranschläge erschüttern. Sie orientiert sich dabei an Konzepten der südamerikanischen Stadtguerilla, entwickelt für den Kampf gegen Militärdiktaturen. Als Reaktion auf den Terror der RAF soll sich der Staat in einen Polizeistaat verwandeln.

Wie kam es zur Gründung der RAF?

Ihre Ursprünge der RAF liegen in der 68er-Bewegung. Dann entwickelt sich die Rote Armee Fraktion zur brutalsten Terrorgruppe der Bundesrepublik. Nach fast 30 Jahren löst sie sich 1998 auf. Die Rote Armee Fraktion (RAF) gründet sich im Frühjahr 1970 um Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin.

40 Jahre nach dem RAF-Terror im "Deutschen Herbst": Zeitzeugen blicken zurück | Kontrovers

18 verwandte Fragen gefunden

Hat die RAF ihr Ziel erreicht?

Nach 28 Jahren ist die RAF am Ende. Sie hat ihr Ziel, den politischen Umsturz in der Bundesrepublik, nicht erreicht. Auf das Konto der selbst ernannten "Stadtguerilla" gehen 34 Morde. Angefangen hat alles mit zwei Kaufhausbränden.

Was ist die RAF kurz erklärt?

Mit der "Offensive '77" erreicht der Terror der Roten Armee Fraktion (RAF) im Jahr 1977 seinen Höhepunkt: im April verübt die RAF einen Mordanschlag auf den Generalbundesanwalt Siegfried Buback.

Wie hießen die RAF Terroristen?

Die mutmaßlichen Mitglieder der „Baader-Mahler-Meinhof-Bande“ Mahler, Goergens, Schubert, Asdonk, Goergens und Monika Berberich werden in der Knesebeckstraße 89 in West-Berlin verhaftet.

Wie viele Menschen sind durch die RAF gestorben?

In ihrer 30jährigen Terrorgeschichte verübte die RAF ab Mai 1972 26 Anschläge mit verheerenden Folgen. 34 Menschen wurden von der RAF ermordet, und aus ihren Reihen fanden 20 Mitglieder den Tod.

Wann war das Ende der RAF?

Das Ende der RAF

Am 20. April 1998 geht bei der Nachrichtenagentur Reuters ein Schreiben ein: "Die Stadtguerilla in Form der RAF ist nun Geschichte." Nach 28 Jahren löst sich die RAF auf.

Was sind die Ziele der RAF?

Anfangs hatten die Ziele der RAF mit denen der Studentenbewegung viel gemeinsam: Die RAF protestierte gegen Kapitalismus und stellte die Existenz des bürgerlichen Staates in Frage. Aber sie tat es nicht nur mit Worten, sondern eröffnete auch den bewaffneten Kampf.

Welche Organisation löste sich am 20 April 1998 auf?

April 1998: Selbstauflösung der Roten Armee Fraktion (RAF)

Warum wurde Schleyer entführt?

Die Entführung von Hanns Martin Schleyer war das zentrale Ereignis des Deutschen Herbstes: Aufgrund seiner NS-Vergangenheit geriet der Arbeitgeberpräsident ins Visier der RAF, die mit seiner Geiselnahme die Freilassung inhaftierter Genossen erpressen wollte.

Wen hat die RAF entführt?

Im "Deutschen Herbst" 1977 erreicht die Terrorwelle ihren Höhepunkt mit der Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer in Köln am 5. September. Die Terroristen fordern die Freilassung von elf inhaftierten Gesinnungsgenossen, darunter Andreas Baader und Gudrun Ensslin.

Welche Terroristen waren in der DDR?

Sie bomben und morden für ihre linksradikale Gesinnung: Die Terroristen der Roten Armee Fraktion (RAF) versetzen seit Anfang der 1970er-Jahre ein ganzes Land in Angst und Schrecken. Was lange keiner weiß: Die Stasi hilft zehn ehemaligen RAF-Mitgliedern in der DDR unterzutauchen.

Was hat die Rote Armee gemacht?

Nach sowjetischen Angaben verschoss die Rote Armee im Zweiten Weltkrieg 775 Millionen Granaten aller Kaliber. Davon 42.105.000 in der Schlacht bei Kursk, von denen 15.500.000 vor der Schlacht deponiert wurden und 26.619.000 als Nachschub heran kamen.

Wo hat sich die RAF ausbilden lassen?

Im Sommer 1970 ließ sich die erste Generation von RAF-Terroristen in einem Camp in Jordanien zur „Stadtguerilla“ ausbilden.

Was macht Mohnhaupt?

Heute lebt Mohnhaupt unter neuem Namen an einem unbekannten Ort in Deutschland. Vor viereinhalb Jahren, im Februar 2007, war sie aus der Haft entlassen worden. Etwa die Hälfte ihres Lebens hatte die heute 62-Jährige bis dahin in Haft verbracht. Die „Bild“-Zeitung hat die einstige RAF-Terroristin nun ausfindig gemacht.

Wo lebt Inge Viett heute?

Inge Viett starb am 9. Mai 2022 im Alter von 78 Jahren in Falkensee bei Berlin.

Warum Baader Meinhof Phänomen?

Beim Baader-Meinhof-Phänomen handelt es sich um eine kognitive Verzerrung, die erstmals vor etwa 20 Jahren gehör fand. Beim Phänomen geht es kurzum darum, dass der subjektive Eindruck entsteht, dass ein Thema, das erst jetzt sehr relevant scheint, plötzlich überall auftaucht.

Was ist das Konzept der Stadtguerilla?

Im "Konzept Stadtguerilla" betont Ulrike Meinhof, dass nur die Anwendung von Gewalt ein erfolgversprechendes Mittel zur Umgestaltung der Gesellschaft sein kann. Der "US-Imperialismus" müsse in allen Gegenden der Welt bewaffnet bekämpft werden.

Ist die RAF kommunistisch?

Die RAF definiert sich hier als der vorweggenommene militärische Flügel einer noch gar nicht existierenden kommunistischen Partei. Sich dabei auf die DDR zu berufen, deren Staatspartei SED 1968 dafür gesorgt hatte, dass es mit der DKP eine indirekte Nachfolgerin der 1956 verbotenen KPD gab, grenzte schon an Chuzpe.

Vorheriger Artikel
Ist Canvas besser als Leder?
Nächster Artikel
Haben Vegetarier Magnesiummangel?