Zum Inhalt springen

Wie kalt kann ein Feuer sein?

Gefragt von: Karl-Josef Witte  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (12 sternebewertungen)

Bei ca. 300 °C ist der Höhepunkt der Verbrennung erreicht. Die Reaktion verläuft nun so stürmisch, dass die größten Wärmemengen freigesetzt werden. Dabei können die Flammen eine Temperatur von bis zu 1100 °C erreichen.

Wie kalt kann eine Flamme sein?

Neben den Farben variieren auch die Temperaturen innerhalb der Flamme: Oberhalb des Dochts sind es gerade einmal 600 Grad Celsius, in den Außenbereichen der gelben Flamme dagegen bis zu 1400 Grad Celsius. Treibstoff der Kerze ist Wachs, beispielsweise Paraffin.

Kann man Feuer mit Kälte löschen?

Löschen durch abkühlen

Wird der Reaktionszone Wärme entzogen sinkt die Verbrennungstemperatur und damit auch die Reaktionsgeschwindigkeit. Zum Abkühlen wird meist Wasser eingesetzt. Dieses Löschmittel kühlt dadurch, dass es selbst erwärmt wird und verdampft.

Was ist das heißeste Feuer der Welt?

Die heißeste Flamme hat eine Temperatur von rund 6000 Grad Celsius. Sie entsteht, wenn man in einem Experiment die Moleküle Dicyanoethin und Ozon unter hohem Druck verbrennt. Zum Vergleich: Eine Kerzenflamme erreicht an ihrem heißesten Punkt bis zu 1400 Grad Celsius.

Sind blaue Flammen heißer?

Bei einem Gasfeuerzeug ist es genau anders herum: Da ist der blaue Bereich der Flamme am heißesten - etwa 1.300 Grad an der Spitze. Die gelborangefarbene Zone im oberen Teil der Flamme ist mit etwa 800 Grad hingegen wesentlich "kühler". Das liegt - einfach formuliert - daran, dass das Gas anders verbrennt.

Was du tun kannst, wenn etwas Feuer fängt | Quarks

43 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Grad hat ein offenes Feuer?

Bei ca. 300 °C ist der Höhepunkt der Verbrennung erreicht. Die Reaktion verläuft nun so stürmisch, dass die größten Wärmemengen freigesetzt werden. Dabei können die Flammen eine Temperatur von bis zu 1100 °C erreichen.

Kann Feuer ohne Sauerstoff brennen?

Es können auch Stoffe ohne den Einfluss von Sauerstoff verbrennen, so beispielsweise Fluor mit Wasserstoff. Hierbei entsteht Fluorwasserstoff, welcher in wässriger Lösung die Fluorwasserstoffsäure bildet, die beispielsweise zum Ätzen von Glas geeignet ist.

Wer hat das erste Feuer gemacht?

Homo erectus war der erste, der das Feuer für sich nutzte. Allerdings hat er wohl Lagerfeuer gemacht, indem er Zweige in eben solche natürlich entzündete Feuer hielt und so das Feuer "mitnahm". Ab etwa 700.000 v. Chr.

Wie viel Prozent Sauerstoff braucht ein Feuer?

Wo ein Feuer ist, da ist auch Sauerstoff: In der Luft müssen mindestens 15 Prozent Sauerstoff enthalten sein, damit Holz, Papier, Kerzen und andere Materialien dauerhaft brennen.

Was ist heißer Feuer oder Lava?

Kommt auf das Feuer an. Ein Kaminfeuer ist beispielsweise nicht so warm wie eine Gasbrennerflamme. Wenn du allerdings von einem normalen Kaminfeuer ausgehst, ist Lava wesentlich heißer.

Was ist eine kalte Flamme?

Bei der „Kalte Flammen Reaktion“ handelt es sich um eine Vorreaktion der Verbrennung unter Wärmeabgabe. Der Brennstoff wird in einem Temperaturbereich von 300 °C bis 500 °C eingebracht und nur zu einem Teil umgesetzt.

Warum ist das Feuer blau?

Blaue Flammen sind eher ein Zeichen dafür, dass der Brennstoff vollständig verbrannt wird und eben kein Ruß entsteht. Manche Stoffe nehmen aber auch eine typische Farbe an, wenn sie verbrennen. Wir kennen das vom Feuerwerkskörper, wo verschiedene Metalle verwendet werden, um am Himmel bestimmte Farben zu erzeugen.

Wie heiß ist die nicht leuchtende Flamme?

Bei hoher Luftzufuhr erhält man die nichtleuchtende Flamme oder rauschende Flamme (blaue Färbung der Flamme), bei der das Gas vollständig verbrannt wird und je nach Zone in der Flamme bis zu 1500 °C erreicht werden.

Wie viel Grad hat ein sturmfeuerzeug?

600 bis 1000 °C.

Wie heiß ist grünes Feuer?

Die typischen Erdalkalimetalle und ihre Salze besitzen eine spezifische Flammenfärbung: Calcium und seine Salze färben die Flamme orange-rot (622 und 553 nm). Strontium und seine Salze färben die Flamme rot (675 und 606 nm). Barium und seine Salze färben die Flamme grün (524 und 514 nm).

Kann ein Affe Feuer machen?

Der Affe befindet sich in den USA in der Obhut von Dr. Sue Savage-Rambaugh. Sie berichtet, dass er voller Begeisterung das Feuermachen erlernte. Der inzwischen 35 jährige Bonobo hat bereits mit fünf Jahren seine ersten Feuer gemacht und dem Feuer anschließend gespannt zugeschaut.

Wie wäre es ohne Feuer?

Ohne Feuer wäre unser Leben nicht so, wie es ist. Wir brauchen es für Gasherde und Heizungen, zur Herstellung von Glas und Eisen. Und zum Autofahren, denn dabei wird im Motor Benzin verbrannt. Feuer kann aber auch zerstören.

Wie lange kann der Mensch Feuer machen?

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die ersten Menschen vor rund 1,5 Millionen Jahren das erste Lagerfeuer nutzten. Einige eher umstrittene Belege, sagen sogar, dass Menschen das Feuer schon vor 2 Millionen Jahren für sich entdeckt hatten. Wirklich genutzt und eingefangen werden konnte es jedoch erst viel später.

Kann es auf dem Mond brennen?

Oben im All sollte es eigentlich keine Flammen geben – schließlich fehlt dort der Sauerstoff. Aber in der Internationalen Raumstation, der ISS, ist das anders. Sonst könnten die Astronauten ja dort nicht atmen. Sie können also auch ein Feuer machen, allerdings sieht das ganz anders aus als bei uns auf der Erde.

Kann die Sonne aufhören zu brennen?

Erfreulicherweise ist der Wasserstoffvorrat der Sonne so groß, dass sie noch weitere fünf Milliarden Jahre leuchten wird. Fatal für uns Erdbewohner ist allerdings, dass die Intensität der Sonnenstrahlung langsam aber stetig zunehmen wird.

Wann wird die Erde von der Sonne verbrannt?

In etwa fünf bis sieben Milliarden Jahren wird sie sich auf spektakuläre Weise verwandeln. Ihr Durchmesser nimmt zu, die Leuchtkraft steigt. Die sonnennächsten Planeten Merkur, Venus und Erde werden dabei zerstört.

Wie viel Grad hält Holz aus?

Ab welcher Temperatur brennt Holz? Wird Holz einer mittleren Rohdichte Temperaturen von über 100 °C ausgesetzt, beginnt seine thermische Zersetzung. Etwa ab 230 °C entflammt das Holz, ab 260 °C brennt Holz auch ohne äußere Wärmequelle und ab 400 °C entzünden sich die Holzgase selbst.

Warum brennt altes Holz nicht?

Bei sehr altem Holz brennt nur noch die Zellulose. Der Heizwert nimmt also vermutlich nach der Trocknung anfangs erst relativ schnell, dann immer langsamer wieder ab, und irgendwann bleibt er dann konstant (unter Vernachlässigung von Verrottung).

Wie viel Grad sind in einer feuertonne?

Feuertonnen - 1500° recycling art.

Vorheriger Artikel
Wie viele Liegestütze als Frau?
Nächster Artikel
Welches Kissen bleibt kühl?