Zum Inhalt springen

Wie kalt ist es in Schweden im Winter?

Gefragt von: Frau Beatrix Hesse B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (20 sternebewertungen)

Jahreszeiten und Klima in Schweden
Allgemein ist es einige Grad kühler als in Deutschland. Im Sommer klettert die Temperaturanzeige selten über 30°C. Gerade im August sind 20-25°C aber schon möglich. Im Winter liegt die Temperatur (Landesdurchschnitt) bei circa -4 °C.

Wann ist es am kältesten in Schweden?

Die kälteste gemessene Temperatur Schwedens betrug -52°C (in den Sechzigern in Lappland gemessen). Und im Juli liegt die Durchschnittstemperatur bei ca. 18°C. Es kann das ganze Jahr über "kalt" sein und Schnee gibt es manchmal auch im August (jedoch eher in den Polargebieten).

Wo ist es in Schweden am kältesten?

Der schwedische Kälterekord stammt vom 13. Dezember 1941 mit -53,0 Grad in Malgovik, am 02. Februar 1966 wurden in Vuoggatjảlme -52,6 Grad gemessen. Ähnlich kalt war es zuletzt in Nordskandinavien im Winter 1998/99, als am 28. Januar 1999 im nordfinnischen Pokka -51,5 Grad erreicht wurden.

Wie lange ist es in Schweden im Winter dunkel?

Die längsten dunklen Nächte hingegen liegen im Winter. Auf der Südhalbkugel ist es genau umgekehrt. Im Dezember dauert die Nacht in Stockholm fast 18 Stunden und die Tage beginnen rund 5 Stunden später. In diesen Tagen, also Mitte September, geht die Sonne in Stockholm um 6:21 Uhr auf.

Ist es in Schweden immer kalt?

Der Winter kann lang werden, jedoch ist er nicht viel kälter als in Deutschland. Im Schnitt liegen die Temperaturen im einstelligen Minusbereich. Ausreißer in den zweistelligen Minusbereich sind durchaus möglich. Zeitlich liegt er ungefähr in den Monaten November bis Mitte März.

SO ÜBERLEBST DU SCHWEDEN IM WINTER (Kälte, Dunkelheit und Schnee)

22 verwandte Fragen gefunden

Ist es in Schweden kälter als in Deutschland?

Jahreszeiten und Klima in Schweden

Allgemein ist es einige Grad kühler als in Deutschland. Im Sommer klettert die Temperaturanzeige selten über 30°C. Gerade im August sind 20-25°C aber schon möglich. Im Winter liegt die Temperatur (Landesdurchschnitt) bei circa -4 °C.

Kann man einfach nach Schweden auswandern?

Wenn Sie nach Schweden auswandern wollen, benötigen Sie kein Visum. Weil das Land zur EU gehört, reisen Sie einfach ein. Sie müssen nur Ihren Personalausweis dabeihaben. Sie brauchen auch keine Aufenthaltserlaubnis, um sich Unterkunft oder Arbeit zu suchen.

Was kann man im Winter in Schweden machen?

Dinge, die Du im Winter in Schweden erleben musst:
  • Schweden-Tipp #1: Polarlicht beobachten im Winter in Schweden. ...
  • Schweden-Tipp #2: Skifahren wie die Weltmeister. ...
  • Schweden-Tipp #3: Schlittschuhlaufen im Winter in Stockholm. ...
  • Schweden-Tipp #4: Übernachtung im Eishotel. ...
  • Schweden-Tipp #5: Hundeschlittentouren in Lappland.

Wann ist der längste Tag in Schweden?

Der 21. Juni 2022 ist kalendarischer Sommeranfang und der längste Tag des Jahres. Als Mittsommer feiert man die Sommersonnenwende vor allem in Skandinavien. Viele Mythen ranken sich um diesen Tag und die kürzeste Nacht.

Ist es in Schweden im Winter immer dunkel?

Während es in Stockholm im Sommer noch fast den gesamten Tag hell ist, Ende Juni zum Beispiel mit Sonnenschein von ca. 3:30 bis 22:00 Uhr, gibt es im Dezember nur noch von ca. 8:45 bis 14:50 Uhr Tageslicht. Es ist wortwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht mit einer mehr als halbierten Tageslänge.

Ist es in Schweden teuer?

Oft liegen schwedische Preise in den Großstädten nur noch ca. 10 bis 15% über dem deutschen Niveau. Nichtsdestotrotz: Schweden hat die vierthöchsten Lebensmittelpreise in Europa.

Welches skandinavische Land ist am kältesten?

Das Landesinnere Norwegens ist im Winter mit Schnee bedeckt, die tiefste je gemessene Temperatur war -51,4°C im Jahr 1886. Temperaturen um -30°C sind jedoch in einigen Regionen nichts Außergewöhnliches.

Wie kalt sind die Nächte in Schweden?

In der Nacht kühlt es auf 11 bis 13 Grad Celsius ab. Für einen Badeurlaub in Malmö eignen sich Juli und August am besten. Im Frühjahr und Herbst ist es bei Durchschnittswerten von 5 bis 12 Grad Celsius noch relativ mild in Malmö. Im Winter kühlt es tagsüber auf bis zu 2 Grad Celsius im Januar und Februar ab.

Wie oft schneit es in Stockholm?

Im Stockholmer Winter fällt an durchschnittlich 6 bis 11 Tagen pro Monat Niederschlag. Der meiste Schnee fällt normalerweise im Januar und Februar. Der kurze Sommer in Stockholm ist warm.

Wann wird es Nacht in Schweden?

Nördlich des Polarkreises ist sie von Ende Mai bis Ende Juli zu sehen – es ist Tag und Nacht hell. Aber auch weiter südlich wird es im Sommer nie richtig dunkel. Die Mittsommernacht um den 24. Juni herum wird als Sommerbeginn traditionell gefeiert.

Warum ist es in Schweden dunkel?

Lange Dunkelheit im Winter in Schweden

Das was es im Sommer an Extra-Sonnenstunden gibt, wird im Winter wieder vom Sonnenlicht-Konto abgezogen. Während es im Sommer noch nördlich des Polarkreises durchgehend hell ist, gibt es dort im Winter Tage an denen man die Sonne überhaupt nicht zu Gesicht bekommt.

Wo es nie dunkel wird?

Auf der Nordhalbkugel der Erde kann man die Polarnacht zum Beispiel in nördlichen Gegenden von Norwegen, Schweden, Finnland, Kanada, Russland und Grönland erleben. Der südliche Polarkreis schließt fast die gesamte Antarktis ein.

Was muss ich als Autofahrer in Schweden beachten?

Mit dem Auto unterwegs in Schweden
  • Führerschein. Der deutsche Führerschein ist ausreichend.
  • Fahrzeugpapiere. Die Zulassungsbescheinigung Teil I (bzw. Fahrzeugschein) ist mitzuführen. ...
  • Weitere Bestimmungen. Das Nationalitätskennzeichen muss am Fahrzeug angebracht oder im Euro-Kennzeichen enthalten sein.

Wann sind die Polarlichter in Schweden zu sehen?

Reise zwischen Anfang September und Ende März nach Schwedisch Lappland, um die Nordlichter zu beobachten. Im Herbst und Frühling ist die beste Zeit, weil du tagsüber ein paar Lichtstunden zur Verfügung hast, um die Sehenswürdigkeiten der Region zu besuchen.

Wo kann man die Polarlichter in Schweden sehen?

Lappland im Norden von Schweden ist das ideale Reiseziel, wenn Sie Polarlichter sehen möchten, da die Region am nächsten zum Nordpol liegt. Zu sehen ist die Aurora borealis aber auch in viel weiter südlich liegenden Gebieten wie der historischen Provinz Värmland.

Warum ist Schweden so schön?

Von schier grenzenloser, wunderschöner Natur, bis hin zu belebten, pittoresken Städten: Hier habe ich fünf Gründe für euch, warum ich Schweden im Sommer so liebe. Bei dem Gedanken an Schweden im Sommer schwirren mir gleich Bilder von weiten Seenlandschaften, roten Holzhäuschen und idyllischen Wäldern durch den Kopf.

Welche Berufe sind in Schweden gesucht?

Zu den Berufen, die in Schweden besonders gesucht werden, gehören:
  • Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger.
  • Zahnärzte.
  • Psychologen.
  • Hebammen.
  • Lehrer.
  • Mechaniker und Elektriker.
  • Handwerker, z.B. Dachdecker, Maler, Fliesenleger.
  • Informatiker.

Sind Deutsche in Schweden willkommen?

Da Schweden Mitglied der EU ist, können deutsche Auswanderer vom europäischen Freizügigkeitsgesetz Gebrauch machen und zunächst ohne Erlaubnis im skandinavischen Land wohnen und arbeiten. Eine Arbeitserlaubnis braucht es dafür nicht. Zur Einreise benötigen sie lediglich ihren Personalausweis.