Zum Inhalt springen

Wie kalt ist es auf dem Pluto?

Gefragt von: Gerhild Steffen B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (11 sternebewertungen)

Auf Pluto herrscht eine Temperatur von etwa minus 233 Grad. Das sind nur 40 Grad über dem absoluten Nullpunkt - viel zu kalt für alle uns bekannten Lebensformen.

Warum ist Pluto so kalt?

Ihrem Modell zufolge sorgen Partikel in den Dunstschleiern der Atmosphäre des Zwergplaneten für einen einzigartigen Kühleffekt – indem sie Wärme in Form von Infrarotstrahlung zurück ins All abgeben. Der Zwergplanet Pluto sorgt immer wieder für Überraschungen.

Welche Temperaturen herrschen auf dem Pluto?

In der unteren Atmosphäre beträgt die Temperatur −180 °C und in der oberen −170 °C, während am Boden nur etwa −220 °C herrschen.

Kann man auf den Pluto leben?

1,5 Kilometer unter dem Südpol liegt das rund 20 Kilometer breite Reservoir mit flüssigem Wasser. Es könnte dort sogar Leben geben.

Wie kalt ist der Mars?

Kann sie tagsüber am Äquator auf über 20 °C ansteigen, stürzt sie nachts teilweise auf unter -80 °C. Die mittlere Temperatur des Mars liegt bei etwa -63 °C (Erde: +14 °C). Durch die unterschiedlich starke Sonneneinstrahlung herrschen auch tagsüber mitunter große Temperaturunterschiede.

Unglaubliche Pluto-Bilder zeigen, dass dort etwas Ungewöhnliches vor sich geht!

15 verwandte Fragen gefunden

Wie warm ist es auf dem Mond?

Mangels einer richtigen Atmosphäre sind die Temperaturunterschiede an der Mondoberfläche zwischen der Tag- und Nachtseite extrem: Im Sonnenlicht kann es bis knapp 130 Grad Celsius heiß werden, im Dunkeln bis zu -160 Grad Celius.

Wie kalt ist es auf der Venus?

Das Kohlendioxid fängt einen Großteil der Sonnenwärme ab. Die Wolkenschichten wirken auch wie eine Decke. Sie sind für einen starken “Treibhauseffekt” verantwortlich, durch den die Temperatur auf dem Planeten auf 465°C angestiegen ist.

Wie lange dauert es bis zum Pluto?

Nach neun Jahren Flugzeit: Ex-Planet Pluto bekommt erstmals Besuch von der Erde.

Wie kalt ist es auf dem Merkur?

Von allen Planeten unseres Sonnensystems gibt es auf dem Merkur die größten Temperaturunterschiede. Da er fast keine Atmosphäre hat, die die Temperatur auf dem Planeten halten könnte, schwankt die Oberflächentemperatur von -170°C auf der Nachtseite und 430°C auf der Tagseite um immerhin 600°C!

Wie weit ist es von der Erde bis zum Pluto?

Die äußersten Planeten sind noch weiter entfernt: Uranus mindestens 18 AE, Neptun mindestens 29 AE und Pluto mindestens 30 AE. Pluto kann sich aber auch über 50 AE von uns entfernen - mehr als 7,5 Milliarden Kilometer.

Welcher Planet wurde aberkannt?

Pluto wurde vor 90 Jahren, am 18. Februar 1930, entdeckt. 2006 wurde ihm der Planetenstatus aberkannt. Die Aktion „Pluto for Planet“ will dies wieder rückgängig machen. Der Himmelskörper Pluto ist kleiner als unser Mond.

Was ist der kleinste Planet der Welt?

Merkur, der kleinste Planet in unserem Sonnensystem, steht im Mai im Mittelpunkt am Sternenhimmel. Er ist dann besonders gut zu sehen. Nur sollte man wissen, wann man nach ihm sucht, denn das Beobachtungsfenster ist klein.

Wie heiß ist es auf dem Jupiter?

Im Kernbereich ist der Druck mit mehr als 300 Millionen Erdatmosphären so hoch, dass der Wasserstoff elektrisch leitfähig wird, er also metallischen Charakter bekommt. Die Temperatur des Kerns könnte rund 20 000 Kelvin betragen. Die Temperatur der oberen Atmosphäre beträgt hingegen nur 165 Kelvin (–108 Grad Celsius).

Was ist die höchste Temperatur im Universum?

Irgendwann sind die Teilchen jedoch so schwer, dass sich ein schwarzes Loch bildet. Gerade in dem Augenblick kurz bevor das schwarze Loch entsteht, herrscht die höchste mögliche Temperatur, die Masse erreichen kann: 1,42x1032 Grad Celsius – die Planck Temperatur.

Wie kalt ist es auf dem Saturn?

Die Temperaturen in der Saturn-Umgebung betragen -180 Grad Celsius. Saturn ist zudem der "windigste" Planet: Die Windstärken in seiner Atmosphäre erreichen bis zu 1.600 km/h und sind damit noch größer als die in der Jupiter-Atmosphäre. Saturn besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium.

Wie kalt ist es auf dem Neptun?

Genauso wie auf der Erde gibt es auch auf Neptun Wetter und Jahreszeiten. Allerdings sehen diese etwas anders aus als auf unserem Heimatplaneten. Im ersten Moment wirken die Temperaturen auf Neptuns Oberfläche nicht gerade sommerlich. Im Durchschnitt herrschen dort minus 200 Grad Celsius.

Kann man auf dem Mars normal atmen?

Das ist deutlich unter der Armstrong-Grenze von 63 hPa (0,063 Bar), bei der Wasser bei menschlicher Körpertemperatur siedet, deshalb kann ein Mensch auf dem Mars nicht ohne einen Druckanzug oder eine Druckkabine überleben.

Hat es auf dem Mars Wasser?

Doch das Wasser versiegte irgendwann. Das Klima des Mars änderte sich, und obwohl Mars Express gefrorenes Wasser an den Polen des Roten Planeten entdeckt hat, kann auf seiner Oberfläche Wasser in flüssiger Form heute nicht mehr bestehen.

Welcher Planet ist weg?

Die International Astronomical Union hat Pluto überraschend den Planetenstatus aberkannt. Der neuen Definition zufolge gibt es nur noch acht Planeten - und nicht zwölf, wie mancher erwartet hatte.

Welcher Planet bewegt sich nicht?

Mit der Festlegung der IAU vom August 2006, dass Planeten den Bereich ihrer Umlaufbahn dominieren müssen, verlor Pluto den Planetenstatus.

Wie heißen die 5 Monde von Pluto?

Die Raumsonde "New Horizons" schickt erste Aufnahmen des kleinen Pluto-Monds Kerberos zur Erde und vervollständigt damit ein "Gruppenfoto" der fünf Pluto-Monde: Charon, Styx, Nix, Hydra und Kerberos. Letzterer überrascht die Forscher - er reflektiert stärker als erwartet und ist kleiner als vermutet.

Vorheriger Artikel
Wie teuer war die Brücke?