Zum Inhalt springen

Wie jagt ein Eisvogel?

Gefragt von: Heino Schwarz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (64 sternebewertungen)

Der Eisvogel jagt mit der Stoßtauch-Methode. Er stürzt sich kopfüber ins Wasser und beschleunigt kurz mit den Flügeln. Seine Beute sind Fische, Kaulquappen, Larven und Kleinkrebse. Die Brutpaare nisten in selbst gegrabenen Bruthöhlen in Steilufern.

Wann jagt der Eisvogel?

Ein Ansitz nicht zu hoch vom Wasserstand entfernt, funktioniert aber auch. Eisvögel nehmen nämlich gerne einen niedrigen Ansitz an und baden durch Eintauchen ins seichte Wasser. Eisvögel haben bestimmte Aktivitätsmuster. So wird berichtet, daß sie eine Spitze in ihrer Aktivität am Morgen und am späten Nachmittag haben.

Wie fliegt der Eisvogel?

Beim Fliegen ist er in Abständen immer am rufen. Das Gefieder: Eisvogelweibchen und Eisvogelmännchen unterscheiden sich kaum. Das Weibchen hat einen roten Unterschnabel und ist etwas größer als das Männchen. Das Männchen hat einen schwarzen Schnabel.

Können Eisvogel auf der Stelle fliegen?

Entscheidend für die Perfektion ist eine gute Sicht ins Wasser. Und durch Rüttelflüge auf der Stelle können sich die Eisvögel in eine geeignete Position bringen, aus der sie sich nur noch fallen lassen müssen. Der in Deutschland heimische Alcedo atthis braucht für seine Rüttelflüge unbedingt Windunterstützung.

Wie verhalten sich Eisvogel?

Verhalten. Der Eisvogel ist ein territorialer Einzelgänger. Er ist standorttreu und tagaktiv. Er lässt Menschen nicht allzu dicht an sich heran, die Fluchtdistanz ist sehr hoch, was mit seinen guten Augen zu begründen ist.

Der Eisvogel bei der Jagd (Kingfisher fishing) [4K]

36 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der Feind des Eisvogels?

Der Eisvogel hat kaum natürliche Feinde, lediglich Wiesel oder Ratten können eine ungeschickt angelegte Nisthöhle ausrau- ben. Starke Regenfälle im Frühjahr können das Wasser trüben. Weil der Eisvogel seine Beute sehen können muss, kann das zu Nahrungsmangel und zum Verhungern der Brut führen.

Wie verbringt der Eisvogel den Winter?

Er jagt in sauberen Flüssen, Bächen und Seen nach Fischen. Die meisten Vögel überwintern bei uns, da Flüsse oder schnellfließende Bäche oft nicht zufrieren und sie trotz Kälte mit ihrem wasserabweisenden Gefieder nach Fischen tauchen können. Frieren die Gewässer doch komplett zu, ziehen Eisvögel zum Fischen ans Meer.

Kann man Eisvogel auch füttern?

Sollte es unmöglich sein, Gewässer durch Aufhacken eisfrei zu halten, kann man den Versuch unternehmen, hungrige Reiher und Eisvögel anderweitig zu füttern. Geeignetes Reiherfutter sind kleine Süßwasserfische (beispielsweise Stinte), tote Mäuse und Mehlwürmer.

Was frisst der Eisvogel?

Seine Beute bezieht der Eisvogel ausschließlich aus bzw. an Gewässern. Mit seinem großen dolchartigen Schnabel erbeutet er hauptsächlich kleine Süßwasserfische, indem er kopfüber und wie ein Pfeil die Wasseroberfläche durchstößt. Außerdem frisst er Insekten, kleine Frösche und Kaulquappen.

Wie viel Fische frisst ein Eisvogel am Tag?

Sie wiegen rund 35 bis 42g, also gerade mal so viel wie ein Wellensittich. Der Stoffwechsel ist sehr hoch, er benötigt daher rund 10 bis 20g kleine Fische (3 bis 5 cm lang) pro Tag, um sein Gewicht halten zu können.

Was ist die Geschwindigkeit von einem Eisvogel?

Mit bis zu 72 Stundenkilometern ist der Eisvogel ein flinker Flieger, und sein hoher, kecker Laut, den er gerne im Flug abgibt, lässt Vogelfreunde leicht auf den bunten Kugelblitz aufmerksam werden. Er fliegt geradlinig mit schnellen Flügelschlägen niedrig über Wasser, über Land auch höher.

Warum ist der Eisvogel blau?

Doch wie kommt das schillernde Blau der Eisvögel zustande? Offenbar sind es bestimmte „Strukturfarben“, die die Vögel so leuchten lassen. In den Federn finden sich eigentlich nur Melanin-Pigmente. Aber da diese so winzig sind, lenken sie nur kurzwelliges, blaues Licht ab: die Federn leuchten blau.

Ist ein Eisvogel ein Zugvogel?

Ist der Eisvogel ein Zugvogel? Nein, in Deutschland ist er Standvogel.

Welche Fische frisst der Eisvogel?

Eisvögel fressen Süßwasserfische wie junge Bachforellen, Gründlinge, Elritzen, Plötzen, Döbel, Rotfedern oder Stichlinge. Ein Eisvogel frisst je nach Fischgröße zwischen 13 – 25 Stück am Tag. Durchschnittlich sind dafür etwa 100 Versuche notwendig bei einer Erfolgsquote von etwa 20%.

Wie lange kann ein Eisvogel tauchen?

Der flinke Fischjäger ist optimal an seinen Lebensraum angepasst. Seine Jagdtechnik ist ausgefeilt: Im Sturzflug taucht er bis zu 60 Zentimeter tief ins Wasser ein und binnen Sekunden mit seiner überraschten Beute wieder auf.

Wo gibt es in Deutschland Eisvogel?

Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist in Deutschland weit verbreitet, jedoch nicht flächendeckend anzutreffen. Es gibt überall kleine Verbreitungslücken, die im südlichen Teil Deutschlands größer werden. In Brandenburg ist er im gesamten Land verbreitet.

Ist der Eisvogel nachtaktiv?

Allerdings ist er nachtaktiv und entzieht sich so weitgehend unseren Blicken.

Wo wohnt der Eisvogel?

Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Art aus der Familie der Eisvögel (Alcedinidae). Er besiedelt weite Teile Europas, Asiens sowie das westliche Nordafrika und lebt an mäßig schnell fließenden oder stehenden, klaren Gewässern mit Kleinfischbestand und Sitzwarten.

Wie sieht ein Eisvogel Weibchen aus?

Beim Eisvogel-Männchen ist der Schnabel schwarz mit einer etwas helleren Unterseite. Die Weibchen hingegen verfügen über einen Unterschnabel in Orange, wobei sich diese Färbung von der Basis bis mindestens zum vorderen Drittel erstreckt. Außerdem ist auch das Gefieder der Oberseite leicht unterschiedlich im Grundton.

Ist ein Eisvogel selten?

Dennoch sind Eisvögel nirgends häufig. Obwohl sie ganzjährig anwesend sind und nur bei Eislagen abwandern, sieht man die Einzelgänger selten.

Wie viele Eisvogel gibt es auf der ganzen Welt?

Insgesamt umfassen die Eisvögel etwa 90 Arten. Die größte Artenvielfalt findet man in tropischen und subtropischen Regionen, einige Arten sind aber bis in die kaltgemäßigten Regionen vor allem Nord- und Südamerikas vorgedrungen.

Wie paaren sich Eisvogel?

Zur Balz bringt das Männchen kleine Fische die das Weibchen rufend und zitternd entgegennimmt. Während der Bauzeit der Bruthöhle finden zahlreiche Balzfütterungen und am Ende auch Kopulationen statt.

Ist der Eisvogel ein Wasservogel?

Der Eisvogel ist ein Standvogel, der im Winter im Fall eines Zufrierens des Wassers in die südlichen Regionen oder an die Küste zieht. Die bis zu 35 cm große und bis zu 150 g schwere Zwergdommel (Ixobrychus minutus) ist ein Vogel ausgedehnter Röhrichte aus der Familie der Reiher.

Vorheriger Artikel
Wie läuft ein Flirt ab?