Zum Inhalt springen

Wie ist es im Kloster zu Leben?

Gefragt von: Frau Prof. Annelies Feldmann  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (64 sternebewertungen)

Da Nonnen und Mönche keine eigene Familie haben können sie sich besonders intensiv um das religiöse Leben und die Gesundheit der Mitmenschen kümmern. Ein Kloster ist eine abgeschlossene Wohn- und Gebetsstätte in der auch gearbeitet wurde. Die Leitung hat ein Abt (Vorsteher) oder eine Äbtissin im Frauenkloster.

Was macht das Leben im Kloster aus?

Es gibt viele Aufgaben in einer Klostergemeinschaft. (Beispiele: Teppiche und Kleider herstellen, kochen, Kranke pflegen, Obst und Gemüse ernten, in der Klosterschule unterrichten, Tote begraben,...). Dabei ist das Kloster eine kleine Welt für sich und unabhängig von der Außenwelt.

Was bedeutet das Leben im Kloster?

Ein Kloster ist eine Anlage, die als Wohn-, Arbeits- und Gebetsstätte von einer religiösen Lebensgemeinschaft genutzt wird. Die vielfach Mönche beziehungsweise Nonnen genannten Bewohner leben in einer auf die Ausübung ihres Glaubens konzentrierten Lebensweise im Kloster zusammen.

Wie war der Tagesablauf in einem Kloster?

Der Tagesablauf der Mönche wurde durch die acht täglichen Horen des Stundengebets gegliedert, die der heilige Benedikt von Nursia den Mönchen vorschrieb. Sie sollten mit Psalm 119 zu Gott sprechen: „Ich lobe dich des Tags siebenmal und mitten in der Nacht stehe ich auf, dir zu danken“.

Was für Menschen Leben im Kloster?

Ein Kloster ist ein Haus, in dem Mönche oder Nonnen leben. Das sind Männer oder Frauen, die ihr Leben einem Gott gewidmet haben. Darum leben sie nicht allein oder in einer Familie, sondern mit anderen Mönchen oder Nonnen zusammen.

Leben für Gott: Warum Mönche sich für ein Leben im Kloster entscheiden | 7 Tage | NDR Doku

26 verwandte Fragen gefunden

Kann jeder in ein Kloster gehen?

Dazu muss man mindestens 18 Jahre alt sein und in der Regel einen Schulabschluss und/oder eine abgeschlossene Ausbildung haben. Man führt ein Gespräch mit dem Abt bzw. dem Prior und auch dem zuständigen Novizenmeister.

Wie viel Geld verdient eine Nonne?

Am Gehalt wird es nicht liegen – obwohl dieses definitiv geringer ist als viele glauben. Nonnen, wie man die weiblichen Mitglieder von zumeist christlichen Ordensgemeinschaften nennt, haben ihr Leben Gott und dem Dienst am Menschen durch das beständige Gebet geweiht.

Was macht man den ganzen Tag im Kloster?

So läuft ein Tag im Kloster ab

Die gemeinsame Andacht macht gut drei Stunden täglich aus. Die Zeit zwischen 6 und 9 Uhr wird zur persönlichen Lektüre genutzt. Mittag- und Abendessen werden gemeinsam eingenommen. Schweigend.

Haben Mönche Freizeit?

Ja, in der Regel haben Mönche etwa drei Wochen im Jahr frei. Viele besuchen dann ein anderes Kloster. Jakobus Kaffanke wandert in seinem Urlaub beispielsweise gerne auf dem Jakobsweg.

Wie viel verdient man als Mönch?

Im Gegensatz zu ihnen bekommen Mönche kein Gehalt oder Lohn. Alles, was sie an einem durch die Gebetszeiten unterbrochenen rund achtstündigen Arbeitstag verdienen, kommt in die Gemeinschaftskasse. Mönche pflegen die Gütergemeinschaft.

Warum geht man in ein Kloster?

Wie das Leben für Gott aussieht, ist genau festgelegt.

Alle Ordensleute versprechen, sich an drei Gelübde zu halten: Armut, Gehorsam und Ehelosigkeit. Das Gehalt der Nonnen und Mönche fließt in einen großen Topf.

Was kostet Kloster auf Zeit?

65 Ordensschwestern leben, beten und arbeiten in dem Kloster, das Jung und Alt herzlich willkommen heißt. Der Orden ist eng mit der Natur und dem Glauben zu Gott verbunden, wer daran teilhaben möchte, kann ein Doppelzimmer mit eigenem Bad, WLAN und einer gesunden Vollpension-Verpflegung ab 111€ pro Nacht buchen.

Was darf man als Mönch nicht?

Mönche/Nonnen dürfen Mitglieder oder Asketen von Orden anderer Glaubensrichtungen nicht bedienen [Cvg 261], noch deren Art von Kleidung tragen [Mvg 370–372]. Mönche/Nonnen haben jeglichen Umgang mit Kriminellen zu vermeiden, sollten nicht einmal mit ihnen dieselbe Strecke zusammen gehen [Pacittiya 66].

Was essen Mönche im Kloster?

Nur Fisch und Geflügel waren erlaubt. Zusätzlich erhielt jeder Mönch täglich ein Pfund Schwarzbrot und einen halben Schoppen Wein (0,27 Liter), der mit Wasser vermischt wurde. Neben Brot gehörte Obst zu den Nahrungsmitteln, die fast täglich auf dem Speiseplan der Mönche standen.

Wie oft beten Mönche am Tag?

In den Mönchsgemeinschaften versammelten sich die Mönche zweimal täglich, wie es Johannes Cassianus aus Ägypten berichtet: am Abend und vor Tagesanbruch. Diese Tagzeitenliturgie war mehr eine gemeinsame Schriftlesung als Gebet. In jeder Gebetszeit wurden zwölf Psalmen von einem Lektor vorgetragen.

Welcher Orden schläft im Sarg?

Die Trappisten schlafen in diesem Ordensgewand, damit sie beim ersten Glockenschlag um 2.15 Uhr sofort mit Gebet und Arbeit beginnen können. Weil sie in dem Gewand schlafen, in dem sie beerdigt werden, hat sich bis heute das Gerücht gehalten, dass sie in ihren Särgen schlafen.

Sind Nonnen arbeitslos?

Zu den fünf Millionen Arbeitslosen sind Anfang des Jahres rund 70 ehemalige Nonnen dazugekommen. Fast ein Zehntel aller Schwestern ist freiwillig aus dem Franziskanerinnen-Orden im emsländischen Thuine ausgetreten, einem der größten Frauenorden Deutschlands.

Kann man Nonne werden wenn man Kinder hat?

Aber es gibt kirchenrechtliche Bestimmungen für einen Eintritt: Man muss Taufe sowie Firmung nachweisen und volljährig sein. Zudem darf man nicht verheiratet oder für jemanden verantwortlich sein, der nicht eigenständig leben kann. ZEIT online: Man darf also keine Kinder haben, wenn man ins Kloster eintreten will?

Was darf man nicht im Kloster?

Die Nonnen leben in vollkommender Abschottung. Sie dürfen das Gebäude nicht verlassen. Auch die Priester, die die Kommunion spenden oder die Beichte abnehmen, dürfen das Innere des Klosters nicht betreten – eigentlich.

Können Mönche Frauen haben?

Offiziell leben buddhistische Mönche zölibatär, Sex und Freundinnen sind also tabu. Viele Mönche haben deshalb wenig Kontakt zu Frauen.

Was machen Frauen im Kloster?

Während für viele Frauen im Mittelalter oft wenig Zeit für Bildung blieb, hatten sie im Kloster die Möglichkeit zu lesen, sich der Theologie und Philosophie zu widmen und konnten sogar selbst Bücher schreiben. So waren die ersten Buchautorinnen Nonnen.

Warum werden Nonnen so alt?

Es gibt vor allem einen Faktor, der eine zentrale Rolle spielt: das Rauchen. Der Tabakkonsum ist zu 50 Prozent für die Unterschiede in der Sterblichkeit zwischen Frauen und Männern verantwortlich.

Was darf ein Mönch besitzen?

Außer Gewand, Nadel und Faden, Almosenschale, Rasiermesser, einem Wassersieb und den allgemein wichtigen Alltagswerkzeugen, dürfen Mönche und Nonnen keinen Besitz haben.

Wie ein Mönch leben?

Ein Mönch kann allein als Einsiedler (Anachoret) leben, entweder abgeschlossen für sich in der Nähe der menschlichen Siedlungen oder weit weg in der Wildnis der Wälder oder in der Einsamkeit der Wüste (Eremit).

Kann man aus dem Kloster wieder austreten?

Während man im Postulat und Noviziat jeden Tag gehen kann, sei der Austritt nach der ewigen Profess vergleichbar mit einer Scheidung. Wer austreten will, kann exklaustriert werden und ein Jahr Bedenkzeit erhalten.

Vorheriger Artikel
Was war am 25.12 1989?
Nächster Artikel
Was ist gut für den Knochenaufbau?