Zum Inhalt springen

Wie hört sich ventilspiel an?

Gefragt von: Bianca Sauer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (2 sternebewertungen)

Blöde Frage vielleicht, aber kann man zuviel Ventilspiel hören? Zwischen 2.000-3.000 höre ich ein deutliches Rasseln, das mit der Drehzahl einher geht. Im Kalten Zustand mehr als wenn die Maschine warm ist.

Wie macht sich ventilspiel bemerkbar?

Ventilspiel zu groß: das Ventil öffnet zu spät und schließt zu früh. Wenn das Ventilspiel falsch ist, hat der Motor schlechte Kaltstarteigenschaften, unruhigen Leerlauf, Leistungsmangel und Motorgeräusche. Ist das Ventilspiel des Auslassventiles zu klein, besteht die Gefahr, dass dieses verbrennt.

Wie hören sich defekte Ventile an?

Geräusche wie ein Klappern oder ungewohnt lautes Raschen aus dem Motorraum können auf Probleme mit den Ventilen hindeuten. Ein zu großes oder zu geringes Spiel der Ventile lässt sich gleichermaßen akustisch wahrnehmen und sollte durch ein Nachjustieren an den Kipphebeln der Nockenwelle korrigiert werden.

Wie machen sich zu gering eingestellte Ventile bemerkbar?

schlechte verdichtung, schlechtes anspringen, wenig leistung bei betriebstemperatur und falls der motor noch laufen sollte verbrennen dir das ventil samt sitz in kurzer zeit.

Was ist wenn die Ventile klappern?

Das Ventilspiel bewirkte bei älteren Motoren, dass sie etwas klapperten, wenn sie noch kalt waren. Wenn sie warmgelaufen waren, verschwand dann das Klappern, weil sich die metallischen Bauteile ausdehnen und damit das Ventilspiel verkleinern.

Ventilspiel falsch

34 verwandte Fragen gefunden

Wie merkt man dass die Hydrostößel defekt sind?

der Motor an zu klappern. Mit steigender Motortemperatur verringert sich dann das Klappern, bis es bei Betriebstemperatur ganz verschwunden ist. Klappert der Motor nach Erreichen der Betriebstemperatur weiterhin aus dem Ventiltrieb, ist davon auszugehen, dass nicht nur die Hydrostößel defekt sind.

Wie hört sich ein defekter Hydrostößel an?

Hörst du ein klackerndes Geräusch aus dem Motor, dann ist möglicherweise einer der Hydrostössel defekt. Dabei handelt es sich um kleine Bauteile mit der Aufgabe, das Ventilspiel automatisch auszugleichen. Dank dem Hydrostössel muss das Auto seltener in die Wartung.

Welche Auswirkungen hat ein zu kleines Ventilspiel?

1) Ventilspiel zu klein: Ventile schließen nicht mehr, Leistungsverlust, Gehfahr das sie verbrennen, da die Wärme nicht mehr über den Ventilsitz abgeführt wird.

Wird das Ventilspiel mit der Zeit größer oder kleiner?

Das hängt von der Technik und vom Material ab. Durch Einschlag am Ventilsitz verkleinert sich das Ventilspiel normalerweise. Bei Stoßstangenmotoren zB mit Kipphebeln können sich die Abnutzungen im Ventiltrieb so weit addieren, dass sie größer sind als der Einschlag am Ventilsitz - das Ventilspiel wird enger.

Was kostet es Ventile einstellen zu lassen?

Die Kosten fürs Ventile einstellen sollten sich so in nem Bereich von 150-300 EUR belaufen (je nach dem wie lang die Werke dafür braucht).

Was ist das wenn ein Motor nagelt?

Gemeint ist die Verbrennung. Beim Diesel hört man die unkontrollierten Verbrennungen, also das Nageln besonders bei LKW-Motoren und bei manchen PKW, wenn sie noch kalt sind. Das Klopfen beim Benziner ist deutlich schlechter zu hören, es ist ebenso eine unkontrollierte Verbrennung bzw.

Was tun wenn der Motor nagelt?

Sobald Sie feststellen, dass es sich um die Ventile handelt, müssen Sie das Auto abstellen und abschleppen lassen. Fahren Sie nicht weiter, das würde den Motor noch weiter beschädigen. Tipp: Achten Sie darauf, wann die Geräusche auftreten. Bei voller Fahrt, beim Bremsen oder Lenken oder nur nach dem Start.

Wie oft sollte man das Ventilspiel einstellen?

Alle 10 tkm kontrollieren und nur bei Bedarf einstellen.

In welchem Takt werden die Ventile eingestellt?

Damit die Ventile richtig eingestellt werden können, muss der Kolben des betreffenden Zylinders auf OT (oberer Totpunkt) im Kompressionstakt gebracht werden.

In welcher Stellung des Motors wird das Ventilspiel eingestellt?

Das Ventilspiel muss nach dem Zusammenbau des Motors und vor dem ersten Start eingestellt werden. Außerdem sollte es in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Bei allen Porsche-Diesel Traktoren beträgt das Ventilspiel im kalten Zustand 0,2 mm. Gemessen wird es mit Hilfe einer Fühlerlehre.

Wie kann das Ventilspiel verändert werden?

Als Ventilspiel bezeichnet man den Spalt zwischen dem Nocken der Nockenwelle und dem Ventilschaft bei geschlossenem Ventil. Das Ventilspiel verändert sich, wenn sich der Motor nach dem Start auf Betriebstemperatur erwärmt.

Was passiert wenn das Ventilspiel zu groß ist?

Ist das Ventilspiel zu groß, klappert es unter dem Ventildeckel wie eine Nähmaschine. Darüber hinaus kann es zu Leistungsverlusten und erhöhtem Verbrauch führen, weil die Ventile dann kürzer öffnen und dadurch weniger Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Zylinder eintritt und die Abgase nicht vollständig entweichen können.

Wie hört sich ein Pleuellagerschaden an?

Während der Motor läuft, ist bei einem Pleuellagerschaden ein deutliches Klopfen oder Klackern zu hören. Das Geräusch ist zunächst noch sehr leise, wird aber mit zunehmender Öltemperatur und bei erhöhter Drehzahl immer lauter.

Wie hört sich eine defekte Nockenwelle an?

Defekte Nockenwelle erkennen

Die Nockenlaufbahnen sollten normalerweise blitzeblank sein – zeigen sie Schleifspuren, dann handelt es sich eventuell um eingelaufene Nockenwellen. Mahlende Geräusche und Abweichungen bei den Steuerzeiten sind weitere Indikatoren. Allerdings muss das Problem nicht immer sichtbar sein.

Wie hört sich ein Lagerschaden beim Auto an?

Sie können den Schaden durch die Lagerung erkennen, wenn Sie beim Fahren auf das Motorengeräusch achten. Hören Sie ein metallisches Klackern, sobald Sie vom Gas gehen, ist dies ein Zeichen für einen Schaden. Anfangs wird das Klackern nur bei hoher Drehzahl zu hören sein.

Ist es schlimm wenn die Hydrostößel klappern?

Wer also solche Symptome der defekten Hydrostößel oder ein Klappern im Motor an seinem Auto bemerkt, sollte das Problem in der Werkstatt prüfen und reparieren lassen. Schlimm ist das Problem anfänglich nicht, es kann aber zunehmend unangenehm und teuer für Fahrer und Auto werden.

Wie kann man Hydrostößel testen?

Nein Hydrostössel kann man nicht testen.

Was bedeutet es wenn der Motor Klackert?

Oftmals wird das Klackern lediglich durch locker sitzende Bauteile oder Halterungen im Motorraum verursacht. Die Ursache kann bspw. die Motorabdeckung oder ein Hitzeschutzblech sein. Auch lose Kabel können für das Klackern verantwortlich sein.

Wie klingt ein Kurbelwellenschaden?

Sowohl bei einem Kurbelwellenschaden, als auch bei einem Schaden an den Ventil-/Hydrostößeln entstehen klackernde (oder Klackklack-) Geräusche im Motorraum.

Warum klopft mein Auto?

Die Ursachen können entweder eine gebrochene Mitnehmerscheibe oder gebrochene Torsionsfedern sein. Leider bleibt Ihnen meist keine andere Wahl, als die Kupplung austauschen zu lassen.