Zum Inhalt springen

Wie gut sind Äpfel fürs Herz?

Gefragt von: Hedwig Steffens  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (27 sternebewertungen)

Äpfel enthalten reichlich bioaktive Polyphenole (sekundäre Pflanzenstoffe) und Ballaststoffe, beide haben ein breites Spektrum von gesundheitlichen Wirkungen. Wie eine kleine Studie zeigt, kann der Apfelverzehr die Cholesterinwerte verbessern und damit den Schutz vor Herz-Kreislauf-Krankheiten erhöhen.

Ist ein Apfel blutdrucksenkend?

Menschen, die Lebensmittel und Getränke mit bestimmten Pflanzenstoffen, wie sie in Tee, Kakao, Äpfeln und Beeren enthalten sind, zu sich nahmen, hatten einer neuen Studie zufolge einen niedrigeren Blutdruck als Personen, die dies nicht taten.

Was bewirkt jeden Tag ein Apfel?

Das Immunsystem wird gestärkt

Sie stecken voller wichtiger Nährstoffe und Vitamine. Besonders gut fürs Immunsystem ist das darin enthaltene Vitamin C. Wer täglich einen Apfel verspeist, kann auf diese Weise seine Abwehrkräfte unterstützen und zum Beispiel grippalen Infekten, Fieber oder sogar Gicht vorbeugen.

Was ist das gesündeste fürs Herz?

Die erwähnten Nahrungsmittel versorgen dich mit wertvollen Inhaltsstoffen: Fettreiche Fischsorten (z.B. Hering und Lachs) liefern dir reichlich Omega-3-Fettsäuren.
...
Diese Lebensmittel lassen dein Herz höher schlagen:
  • Hering.
  • Forelle.
  • Lachs.
  • Sardellen.
  • Rote Trauben.
  • Äpfel.
  • Grünkohl.
  • Brokkoli.

Welches Obst ist gut für das Herz?

Beeren enthalten viele Antioxidantien. Besonders in dunklen Beeren wie Heidelbeeren, Brombeeren oder schwarzen Johannisbeeren steckt viel von dem blauen Farbstoff Anthocyan. Dieser Stoff zählt zu den Flavonoiden, die verschiedene positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben.

Wie gesund sind Äpfel wirklich? | Odysso – Wissen im SWR

36 verwandte Fragen gefunden

Ist die Banane gut für das Herz?

Bananen enthalten nämlich viel vom Tagesbedarf an Kalium. Und genau dieser Mineralstoff sorgt in unserem Körper dafür, dass sich der Bluthochdruck senkt, dass sich der Blutkreislauf stabilisiert und dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gemindert wird.

Was entlastet das Herz?

Gesättigte Fettsäuren aus tierischen Quellen (Milch, Fleisch, Eier) sollten in Maßen verzehrt werden. Ungesättigte oder mehrfach ungesättigte Fettsäuren aus Nüssen, Samen und hochwertigen Pflanzenölen stärken dahingegen das Herz! Besonders Omega-3-Fettsäure gilt als förderlich für das Herz-Kreislaufsystem.

Ist Honig gut für das Herz?

Honig enthält viele wichtige Antioxidantien, Flavonoide sowie organische Säuren. Diese Stoffe helfen, die Arterien gesund zu halten und den Blutfluss im Körper zu verbessern. Sie wirken damit blutdrucksenkend und mindern das Herzinfarkt-Risiko.

Welches Getränk ist gut für das Herz?

Grüner Tee kann somit das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Bluthochdruck etwas senken“, erklärt Prof. Hans Hauner. Das lässt sich auch damit erklären, dass grüner Tee zudem den Fettstoffwechsel (Lipidstoffwechsel) sowie den Zuckerstoffwechsel (Glukosestoffwechsel) positiv beeinflussen kann.

Wann sollte man am besten einen Apfel essen?

Wann sollte man einen Apfel essen? Doch die sollten bis zum Abend verspeist sein. Der Grund: Kurz vor dem Schlafengehen Früchte zu essen, ist alles andere als förderlich. Obst besitzt bekanntlich einen hohen Fruchtzuckeranteil – und den zu verarbeiten, setzt Energie frei, die Sie im Schlaf gar nicht verwerten können.

Wie oft darf man Apfel am Tag essen?

2 Äpfel am Tag können hilfreich sein, um den Cholesterin-, LDL- und Triglyceridspiegel zu senken. Ein Mensch verstoffwechselt täglich 25 bis 80g Fruktose. 3 Äpfel enthalten bereits 27g Fruktose, somit liegen 3 Äpfeln am Tag bereits im Grenzbereich.

Wann am Tag Apfel essen?

Aber wenn Sie unbedingt einen Apfel essen wollen, dann essen Sie ihn besser morgens.

Wie Sie in 5 Minuten den Blutdruck senken?

Atemtraining bringt gegen erhöhten Blutdruck mindestens gleich viel wie Sport. Mit fünf Minuten Training am Tag kann man seinen Blutdruck senken. Das zeigt eine Studie. Die Effekte sind sogar vergleichbar mit denen, die sonst empfohlene Massnahmen bringen – wie vermehrtes Sporttreiben.

Sind Äpfel gut gegen Cholesterin?

Besonders Äpfel sind seit längerem dafür bekannt, dass die in ihnen enthaltenen Pektine das LDL-Cholesterin im Darm binden und so den Cholesterinspiegel senken.

Kann Wasser trinken den Blutdruck senken?

Forschungsergebnisse belegen, dass der Blutdruck merklich ansteigt, wenn dem Körper innerhalb kurzer Zeit circa ein halber Liter Wasser zugeführt wurde. Grund dafür ist das Zusammenziehen der Blutdruckgefäße. Nach einer halben Stunde fällt der Blutdruck jedoch wieder ab und die Messwerte sind aussagekräftig.

Ist Kaffee schlecht für das Herz?

Die Resultate der Studien zeigen klar auf: Konsumenten von Kaffee, die regelmäßig Kaffee trinken, haben kein höheres Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken oder sogar einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Schlimmeres zu erleiden.

Welche Nüsse sind gut für das Herz?

Als besonders gut für Herz und Kreislauf gelten Macadamia, Mandel, Pistazie sowie die Walnuss und die mit ihr verwandte Pekannuss. Mit Ballaststoffen können sie aber alle aufwarten, was für Sättigung und Verdauung gut ist.

Wie kann ich mein Herz beruhigen?

Bei nervösen Herzbeschwerden ist das Nervensystem überreizt, beruhigend und harmonisierend wirken Baldrian und Johanniskraut, sowie Passionsblume und Melisse. Autogenes Training, Meditation, Yoga oder Atemtraining können Angstzustände lösen. Sie stärken das Selbstvertrauen und richten den Fokus auf das gesunde Herz.

Ist Joghurt gut für das Herz?

Menschen mit Bluthochdruck sollten im Supermarkt-Kühlregal öfter zu Joghurt greifen: Schon drei Portionen pro Woche könnten das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall drastisch senken.

Was passiert wenn man jeden Tag Honig isst?

Ist die Darmflora aber im Ungleichgewicht, können daraus Verdauungsprobleme wie etwa Reizdarmsyndrom, Durchfall und Verstopfungen resultieren. Honig wiederum wirkt antibakteriell und beseitigt krankmachende Keime. Gleichzeitig stärkt er die Darmflora und fördert die Bildung neuer, gesunder Zellen.

Welche Lebensmittel lösen Herzrhythmusstörungen aus?

Besonders viel Arachidonsäure ist in Fleisch, Eiern und Käse enthalten, so dass Sie bei Herzrhythmusstörungen diese Lebensmittel nur noch in gemässigten Mengen oder vorerst besser gar nicht mehr essen sollten.

Kann sich das Herz wieder erholen?

Beginnt die Behandlung rechtzeitig, steigt die Lebenserwartung von Herzschwäche-Patienten Studien zufolge im Schnitt um rund zehn Jahre. In jedem vierten Fall erholt sich das Herz sogar komplett. Oft aber kommen Betroffene in die Notaufnahme, deren Herzschwäche bereits entgleist (dekompensiert) ist.

Wie bekomme ich mein Herz wieder fit?

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt 30 Minuten moderate Bewegung pro Tag. Das heißt: Der Puls sollte spürbar sein, aber nicht stark ansteigen. Spazieren im schnellen Schritt, leichtes Joggen, Schwimmen und Fahrradfahren genügen bereits, um das Herz zu stärken.

Wie hoch ist der Puls bei Herzschwäche?

Tatsächlich zeigen aktuelle Daten aus Herzinsuffizienzregistern, dass die Herzfrequenz von über 50 Prozent der Patienten bei 70 bpm oder darüber liegt; etwa ein Drittel der Patienten weist eine Herzfrequenz von mehr als 75 bpm auf.