Zum Inhalt springen

Wie hoch ist eine gute Matratze?

Gefragt von: Natalja Stark  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (29 sternebewertungen)

Je schwerer und breiter die schlafende Person ist, desto höher sollte auch die Matratze sein. Häufig wird zu einer Matratzenhöhe zwischen 19 und 24 Zentimetern geraten. Matratzen, die sich im Bereich von 19 bis 20 cm bewegen, kann man als Basishöhe ansehen. Ab 25 cm Matratzenhöhe spricht man dann von der Komforthöhe.

Wie wichtig ist die Matratzenhöhe?

Als absolutes Minimum setzen Experten dabei 10 cm für Kinder und 11 cm für leichtgewichtige und zierlich gebaute Erwachsene an. Ab einem Gewicht von mehr als 80 Kilo sollte die Matratzenhöhe mindestens 20 cm oder mehr betragen.

Wie hoch sollte die Matratze überstehen?

Eine Matratze sollte mindestens 4 cm in den Rahmen einsinken können und mindestens 5 bis 10 cm aus diesem herausragen. Bei weniger als 4 cm besteht die Gefahr, dass die Matratze durch die nächtliche Bewegung aus der Fassung rutscht.

Welche Matratzenart ist am gesündesten?

Vorteile: Viele Orthopäden raten zu einer Latex-Matratze, weil sie für eine ausgewogene Position der Wirbelsäule wie im Stand sorgt. Dazu darf der Körper nicht zu stark einsinken, da dies die Bewegung im Schlaf einschränken würde.

Auf welcher Matratze schläft man am besten?

Besonders gut eignen sich Matratzen des Härtegrades 2 und 3. Diese passen sich gut an den die Körperkontur an. Aufgrund der erstklassigen Anpassungsfähigkeit eigenen sich Latex- und Viscoschaummatratzen sehr gut für Seitenschläfer. Aber auch hochwertige Kaltschaum- und Federkernmatratzen können eine gute Wahl sein.

Die passende Matratze finden – Preiswert, nützlich, gut?

21 verwandte Fragen gefunden

Welche Matratze wird von Orthopäden empfohlen?

5 beste Orthopädische Matratzen (Test) 2022
  • Matratzen Perfekt 20 cm hohe orthopädische Matratze. × ...
  • Dibapur Q XXL 9 Zonen Orthopädische Kaltschaummatratze. ...
  • Ravensberger Matratzen orthopädische 7 Zonen Hybrid-Matratze. ...
  • BMM Matratze Komfort 23 – orthopädische. ...
  • Betten ABC 7 Zonen Matratze OrthoMatra KSP-500.

Auf was muss ich achten beim matratzenkauf?

Beim Kauf sollten Verbraucher auf das Raumgewicht (RG) achten. Es sagt aus, wie viel Kilogramm Rohstoff in einem Kubikmeter Schaumstoff verarbeitet wurden, und das ist entscheidend für die Stützkraft und Haltbarkeit. „Gute Matratzen haben ein RG von mindestens 40, besser sind 45 und mehr.

Wie hoch ist die Emma Matratze?

Die Emma Original und die Emma Diamond Matratze sind 25 cm hoch. Die Emma One ist mit 18 cm etwas niedriger.

Was sind die besten Matratzen Stiftung Warentest?

Die besten von Stiftung Warentest geprüften Matratzen laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Gut (1,7) Ikea Himlavalv 3-D-Matratze Babybett.
  • Platz 2: Gut (1,7) Dunlopillo Elements.
  • Platz 3: Gut (1,9) Emma Dynamic Federkernmatratze.
  • Platz 4: Gut (2,0) MFO (Matratzen Factory Outlet) VitaSan Komfort.

Wie tief darf man in einer neuen Matratze einsinken?

Die Matratze sollte mindestens 4 cm in den Rahmen einsinken und ca. 5-10 cm aus diesem heraus ragen. Wen optisch nichts dagegenspricht, kann die Matratze auch höher aus dem Rahmen ragen.

Wie hoch darf ein Lattenrost sein?

Damit die Matratze nicht vom Bett rutscht, ist auch die Höhe des Lattenrosts entscheidend. Richte dich hier am besten nach der Höhe des Bettkastens. So sollte dein Lattenrost immer ein paar Zentimeter weniger hoch sein als der Bettkasten, damit die Matratze nicht auf, sondern sicher im Bettkasten liegt.

Wie hoch sollte das Bett sein?

In der Regel liegt die optimale Betthöhe zwischen 45 cm und 60 cm. Teilen sich zwei unterschiedlich große Personen ein Doppelbett, sollte dieses in der Höhe vorrangig auf die kleinere Person abgestimmt sein.

Wie gut ist eine Federkernmatratze?

Durch den Federkern kann Luft gut zirkulieren. Daher weisen Federkernmatratzen eine schlechte Wärmeisolation auf. Wer gerne kühl schläft, empfindet das häufig als angenehm, während die Matratzen für Personen, die schnell frieren weniger geeignet sind.

Warum gibt es die Emma Original nicht mehr?

Die Emma Original ist nicht von der Stiftung Warentest getestet worden. Aber das macht sowieso keinen Unterschied mehr, denn es gibt sie für den Deutschen Markt nicht mehr. Dafür ist aber die Emma Federkern kürzlich (Ausgabe: September 2021) geprüft worden.

Ist die Emma One wirklich so gut?

Das bestätigt auch die Stiftung Warentest

Nichtsdestotrotz ging die Emma One Hart zusammen mit der Dunlopillo Elements und der Note 1,7 („GUT“) sogar als Testsieger der Testreihe hervor. Somit wurde die Emma One genauso gut bewertet wie die Bodyguard H3/H4, die lange als die „beste jemals getestete Matratze“ galt.

Was ist besser eine Federkernmatratze oder eine Kaltschaummatratze?

Die Federkernmatratze ist weniger gut für Allergiker geeignet, als die Kaltschaummatratze. Bei extremen nächtlichen Beschwerden ist die Kaltschaummatratze also die bessere Wahl.

Welche Matratzen für Rückenprobleme?

Der knappe Testsieger – die Kaltschaum-Matratze „orthowell comfort“ ist eine gute Wahl für Personen, die mit Rückenproblemen zu kämpfen haben. Sie bietet auch in Seitenlage eine optimale Körperstützung und lagert die Wirbelsäule ergonomisch korrekt.

Welche Matratzen sind krebserregend?

Xylol und Toluol können zu einer Schädigung der Leber führen und stehen zudem stark in Verdacht, krebserregend zu sein. Ethanol ist ein Zellgift und kann Körperzellen schädigen, wobei es vor allem die Leber angreift. Schaummatratzen sollten wir demnach vermeiden.

Welche Matratze bei starken Verspannungen?

Um Nackenschmerzen vorzubeugen bzw. Verspannungen nicht noch zu verstärken, sollten Sie eine Matratze mit einer hohen Punktelastizität wählen. Dank ihres Matratzenkerns aus Stahlfedern sind Taschenfederkernmatratzen besonders punktelastisch und damit bestens für Personen mit Nackenschmerzen geeignet.

Wie erkenne ich ob meine Matratze zu hart ist?

Eine zu harte Matratze erkennen Sie an mehreren typischen Anzeichen. Dazu gehören etwa Rückenschmerzen, Bewegungseinschränkungen und Muskelverspannungen, Kopfschmerzen und ein unruhiger Schlaf. Sollten Sie nach dem Aufstehen eines oder mehrere dieser Symptome bei sich bemerken, ignorieren Sie diese nicht zu lange!

Ist eine harte Matratze gut für den Rücken?

NEIN. Die optimale Matratze passt sich der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule an und ist weder zu hart noch zu weich.

Wie hoch sollte ein Bett im Alter sein?

Je nach Körpergröße liegt die richtige Bettgestellhöhe zwischen etwa 40 und 60 cm. Der Fachhandel bezeichnet allerdings Betten erst ab einer Höhe von 50 cm als Seniorenbett.