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Wie hoch ist die Entschädigung beim Dieselskandal?

Gefragt von: Herr Prof. Jens Lindemann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Das Unternehmen musste den vertretenden Kunden für ihre Diesel eine Entschädigung zahlen, ohne dass die Musterfeststellungsklage vor Gericht entschieden wurde. Je nach Fahrzeugtyp und Modelljahr belief sich der Schadensersatz dabei auf 1.350 bis 6.257 Euro.

Wie viel Schadensersatz bei Dieselskandal?

Bis zu 25 Prozent des Kaufpreises ist laut Kanzlei als Schadenersatz wegen der Lieferung des Autos mit einer illegalen Motorsteuerung drin – ohne den Wagen zurückgeben zu müssen. Klar: Je mehr Kilometer die Wagen schon gefahren haben, desto weniger Schadenersatz ist noch möglich.

Welche Diesel bekommen Entschädigung?

Schadensersatz können ale Dieselfahrer fordern, deren Fahrzeug über eine unzulässige Abschalteinrichtung verfügt (das gilt sowohl für Neu- als auch für Gebrauchtwagen). Das heißt, ein Anspruch auf Entschädigung kommt in Frage für Fahrer von betroffenen Dieseln von VW, Audi, Porsche, Seat, Skoda, Mercedes, BMW und Opel.

Wie hoch VW Entschädigung?

Durchschnittlich werden rund 15 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises ausgezahlt, je nach Modell und Alter des Autos. Insgesamt stellt Volkswagen 830 Millionen Euro für die Entschädigungen zur Verfügung. Außerdem trägt VW vollständig die Kosten für die Abwicklung des Vergleichs und die Rechtsberater der Dieselfahrer.

Wie viel Entschädigung VW Diesel?

Erstattet wird nur der Kaufpreis (abzüglich der gefahrenen Kilometer). Grundsatz-Urteil des BGH: VW muss den Kaufpreis (unter Anrechnung der gefahrenen Kilometer) dem Kläger erstatten. (Hinweis-)Beschluss des BGH: Käufer von Kfz mit illegaler Abschalteinrichtung können Schadensersatzansprüche geltend machen.

Dieselskandal – wie berechne ich meine Entschädigung?

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Kann ich jetzt noch gegen VW klagen?

Da VW als Autohersteller nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs seine Kunden vorsätzlich sittenwidrig getäuscht hat, können Betroffene Ansprüche gegen VW bis zu drei Jahre nach Kenntnis geltend machen. Diese dreijährige Frist gilt auch für die Gewährleistung, falls Sie Ihr Auto direkt von VW gekauft haben.

Wann verjährt der Dieselskandal?

Auch hier gilt bei Schadenersatzansprüchen die kenntnisabhängige dreijährige Verjährungsfrist. Da viele Fahrzeughalter die Rückrufe im Laufe des Jahres 2019 erhalten haben, sollten sie ihre Schadenersatzansprüche jetzt geltend machen, da Ende 2022 die Verjährung droht.

Welche VW-Kunden bekommen Entschädigung?

Besitzer eines vom Abgasskandal betroffenen Diesels, die nicht rechtzeitig gegen VW geklagt haben, können trotzdem Anspruch auf finanzielle Entschädigung haben. Grundvoraussetzung ist, dass das Auto neu gekauft wurde.

Welche VW Modelle werden entschädigt?

Fahrzeuge aller Konzernmarken (VW, Audi, Skoda, Seat) mit 1.2-l- und 1.6-l- sowie 2.0-l-TDI Diesel-Motoren der Motorbaureihe „EA189“, die nach Abgasnorm Euro 5 zugelassen sind, sind von der Softwaremanipulation betroffen.

Was gibt es Neues im Dieselskandal?

BGH-Urteil zu Dieselskandal VW muss Autokäufer entschädigen

VW-Kunden steht im Dieselskandal grundsätzlich Schadenersatz zu. Der BGH bestätigte ein Urteil, mit dem einem Kunden Schadenersatz zugesprochen worden war. Er muss sich aber die Nutzung des Wagens anrechnen lassen.

Wie lange dauert die Abgasklage?

Im Schnitt dauert es im Dieselskandal rund neun Monate von der Übermittlung der Klageschrift bis zu einem Urteil durch ein deutsches Gericht, wobei sich die Prozessdauer deutschlandweit von Gericht zu Gericht unterscheidet.

Ist mein Diesel betroffen?

Wichtig ist, wo man überprüfen kann, welche Fahrzeuge betroffen sind. Dazu brauchen Sie nur die Fahrgestellnummer bzw. die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) Ihres Autos und die jeweiligen Webseiten der Hersteller. Sie finden diese Nummer in den Fahrzeugpapieren und mehrfach am Fahrzeug selbst.

Was passiert wenn man das Diesel Software Update nicht macht?

Diesel-Besitzern wird dann eine Frist von durchschnittlich einer Woche eingeräumt, nach deren Ablauf die Teilnahme am angebotenen Software-Update nachgewiesen werden muss. Wer das Update weiterhin verweigert, dem "ist der Betrieb des Fahrzeugs kostenpflichtig zu untersagen“.

Was sagt Fiat zum Abgasskandal?

Der Abgasskandal macht auch vor Fiat keinen Halt: Fiat Chrysler Automobiles (seit 2021 Teil von „Stellantis“) wird vorgeworfen, illegale Abschalteinrichtungen in diversen Diesel-Motoren verbaut zu haben – darunter auch in den Motoren unzähliger Wohnmobile.

Welche Baujahre sind bei VW betroffen?

Laut VW können Fahrzeuge aller Konzernmarken (VW, Audi, Skoda, Seat) der Baujahre 2008 bis 2015 betroffen sein. Es geht um Dieselmotoren mit 1,2, 1,6 und 2,0 l Hubraum mit der Typbezeichnung EA 189, die die EURO 5-Abgasnorm erfüllen. Auch eine geringe Stückzahl von frühen Euro 6 Fahrzeugen ist betroffen.

Welche Diesel sind bei VW betroffen?

Betroffene VW-Modelle
  • VW Beetle II.
  • VW Golf VI.
  • VW Golf Plus.
  • VW Jetta V und VI.
  • VW Passat 1.6 TDI und 2.0 TDI.
  • VW Polo 1.2 TDI und 1.6 TDI.
  • VW Scirocco III.
  • VW Sharan I und II.

Welche VW Dieselmotoren machen Probleme?

VW TDI Motor EA288: Der Autohersteller steht unter dem Verdacht auch diesen Motor manipuliert zu haben. Inzwischen mehren sich die Klagen von VW-Kunden, die Modelle mit dem Motor EA 288 kauften.

Kann ich meinen VW Diesel zurückgeben?

Geben Verbraucher ihren alten Diesel zurück, erhalten sie unter bestimmten Voraussetzungen außerdem eine Dieselprämie von bis zu 10.000 Euro. Mit dem Widerrufsjoker lassen sich Autokredite oft auflösen, und durch verbrieftes Rückgaberecht können VW-Kunden ihre Diesel etwa bei Fahrverboten zurückgeben.

Wie sicher ist Verbraucherritter?

Fazit. Verbraucherritter.de bietet einen kompetenten, umfassenden und verlässlichen Service für Dieselfahrer in Deutschland und Österreich. Besonders überzeugt hat uns die intuitive Benutzerführung und die einfache, unverbindliche und kostenfreie Bewertung möglicher Schadensersatz-Ansprüche im Abgasskandal.

Wann wurde der Abgasskandal bekannt?

Im September 2015 wurde der VW-Abgas-Skandal bekannt, indem der Volkswagen-Konzern den Betrug zugab. Hintergrund des Ganzen war, dass Volkswagen Toyota als Marktführer verdrängen wollte. Hierfür war es nötig, erfolgreicher auf dem amerikanischen Markt zu werden.

Wann verjährt 826 BGB?

Restschadensersatzanspruch verjährt erst nach 10 Jahren

Nach der Entscheidung des BGH steht beiden Klägern trotz der Verjährung des Anspruchs aus § 826 BGB ein sogenannter Restschadensersatzanspruch gemäß § 852 Satz 1 BGB zu.

Warum nur BMW kein Problem mit Diesel?

Laut der Staatsanwaltschaft München hat BMW keine Dieselautos manipuliert. Für sein schlechtes Qualitätsmanagement bekommt der Autohersteller aber eine saftige Rechnung. BMW muss wegen einer Software-Panne bei der Abgasreinigung von knapp 8000 Autos 8,5 Millionen Euro Bußgeld zahlen.

Warum muss ich ein Update beim Diesel?

Motor EA189 mit 1,2 und 2,0 Litern Hubraum: Allein ein Software-Update fürs Auto soll zu einer Reduzierung des Stickoxid-Ausstoßes führen. Einspritzdüsen, Diesel-Partikelfilter und Abgasrückführungsventil werden dadurch neu abgestimmt. Des Weiteren soll der Luftmassenmesser exakter arbeiten.

Was kostet ein Software-Update bei VW?

Zusätzlich zu den 60 Euro für das Update (ohne Mehrwertsteuer) können die Werkstätten bei Bedarf pauschal einen Hol-und-Bring-Service für die Autos der Kunden in Rechnung stellen oder - falls nötig - Kosten für einen Ersatzwagen.

Was bringt ein Softwareupdate beim Auto?

Deshalb setzt die Automobilindustrie auf Software-Updates

Die Automobilhersteller setzen hingegen überwiegend auf Software-Updates – die günstigere Alternative. Software-Updates sollen dazu führen, dass die Fahrzeuge bei der Abgasreinigung nicht länger zwischen Normal- und Testbetrieb unterscheiden.