Zum Inhalt springen

Wie hieß das T-Shirt in der DDR?

Gefragt von: Murat Voss-Zimmermann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (16 sternebewertungen)

Besonders in den Gebieten der ehemaligen DDR werden T-Shirts auch als Nicki bezeichnet, dieser Begriff schließt aber auch Pullunder oder Unterhemden mit ein. Eine veraltete, heute kaum noch gebräuchliche Bezeichnung ist Ruderleibchen.

Was war ein Nicki?

Während in Westdeutschland ein Nicki (in den 60er-Jahren) ein Pullover aus einem Samtstoff war, wurde in der DDR das „T-Shirt“ so bezeichnet.

Woher kommt das Wort Niki?

Herkunft und Bedeutung

Der Name ist zumeist eine Kurzform von Nicole, der weiblichen Form des Namens Nikolaus.

Ist ein Nicki?

Nicki ist ein gestrickter, leicht dehnbarer Stoff. Die Rückseite ist glatt, die Oberseite hat einen samtartigen Flor. Einsatz: Oberbekleidung.

Was gibt es für T-Shirts?

Hier eine Aufzählung von unterschiedlichen T-Shirt Arten ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • Ringer Shirt (Ärmel und Kragenbündchen haben eine Kontrastfarbe zum restlichen Shirt)
  • Body Fit oder Slim Fit Schnitte (körperbetont bzw. ...
  • V-Neck (Shirt mit V-Ausschnitt)
  • Scoop Neck (mit tiefem Rundhalsausschnitt)
  • Langarm Shirt.

My DDR T-Shirt (Complete Film) Watch for FREE

20 verwandte Fragen gefunden

Wie hieß T-Shirt früher?

Eine veraltete, heute kaum noch gebräuchliche Bezeichnung ist Ruderleibchen. Bevor das Tragen von T-Shirts allgemein üblich wurde, war es als Kleidungsstück von Sportruderern bekannt.

Woher kommt der Name T-Shirt?

[1] „In den 1950er Jahren trug man zur Nietenhose ein Hemdchen, das wegen seiner an den Buchstaben T erinnernden Form T-Shirt genannt wurde.

Ist Nicki warm?

Der super gemütliche Stoff, ist ist auf der Außenseiteweich gebürstet. Dadurch sind Kleidungsstücke aus Nicki kuschelweich und gemütlich warm. Oftmals wird der Nickistoff aus einer Mischung von Baumwoll- und Polyester-Garnen hergestellt.

Was ist Niki für ein Stoff?

Was ist Nickistoff? Nickistoff auch Nickiplüsch genannt hat eine weiche, flauschige Oberfläche und gehört mit zu den gewirkten Stoffen. Das Textil besteht meist aus einem Mischverhältnis von Baumwolle und Polyester. Nicki können Sie aber auch mit einem reinen Baumwollanteil erwerben.

Was ist ein Nicki Pullover?

Nicki-Stoff erkennt man an seiner samtig weichen Oberfläche und der engmaschigen Beschaffenheit des Stoffes, der auch Plüsch oder Nicki-Plüsch genannt wird. Durch die besondere Struktur entsteht zudem ein gewisser Glanz. Nicki-Pullover bestehen normalerweise aus einem Mischgewebe, das Polyester und Baumwolle enthält.

Was heißt Nicki Nicki?

Was bedeutet der Name Nicki? Nicki bedeutet “der Sieg des Volkes” und “der/die Sieger/in über das Volk” (von altgriechisch “níkē/νίκη” = Sieg + “laós/λαός” = Volk/Kriegsvolk/Heer).

Wie heißt Nicki mit richtigem Namen?

Nicki, bürgerlich Doris Andrea Hrda (* 2. November 1966 in Plattling, Landkreis Deggendorf), ist eine deutsche Schlagersängerin und Komponistin.

Wie alt sind nickis Töchter?

Nickis Tochter Sina-Marie ist 13 Jahre alt und Tochter Kimberley elf.

Welche Nadel für Nicki?

Zum Nähen von Nickistoffen ist es ratsam, eine feine Nadel (Nadelstärke 70/80) bzw. eine sogenannte Microtex-Nadel zu benutzen.

Wie wird Nicki Stoff hergestellt?

Wie wird Nicki Stoff hergestellt? Nicki Stoff wird „gewirkt“ und nicht gewebt. Er wird mit sogenannten Wirkmaschinen und einem großen Baumwollanteil sowie anderen Stoffen wie Polyester hergestellt. Der Prozess des Wirkens ist ein Fügeverfahren, bei dem eine Fadenschlinge in die andere geschlungen wird.

Ist Nickistoff dehnbar?

Nickistoff gehört zu den beliebtesten Stoffen der Freizeitbekleidung. Seine Flor-Struktur fühlt sich an wie Samt und sieht auch ein wenig so aus, doch er ist dehnbar wie Jersey und besticht mit einem hohen Tragekomfort.

Was ist ein niggi?

In Kinder-Reimen wird der Nikolaus zuweilen wenig respektvoll als Niggi-Näggi bezeichnet. So etwa im allseits bekannten Reim, den ungezogene Schlingel auch heute noch dem Nikolaus nachrufen – aus einem sicheren Versteck heraus natürlich: „Niggi-Näggi, Bohnustäggi, gib mer Nuss und Biirä, suscht chumi nimme fiirä“.

Wann gab es das erste T-Shirt?

Im Jahr 1901 brachte die P. Hanes Knitting Company ein zweiteiliges Unterwäsche-Set auf den Markt; dieses erinnert stark an das heutige T-Shirt. Die für damalige revolutionäre Unterwäsche wurde daraufhin von amerikanischen Soldaten im ersten Weltkrieg getragen.

Wer hat das erste T-Shirt gefunden?

Mit der Entwicklung der Strickmaschine in den Jahren 1860-64 schuf der englische Erfinder William Cotton die Voraussetzungen für die kostengünstige Massenproduktion von Baumwollhemdchen.

Was ist ein Scarf auf Deutsch?

Schal m (Plural: Schals, Schale selten)

Was heißt jeans auf Deutsch?

Jeans {pl} [mehrere Paare] cloth. Jeanshosen {pl} cloth. Jeans {f} [auch {pl} ] [ein Paar] cloth. Jeanshose {f} cloth.

Wie nennt man ein T-Shirt mit langen Ärmeln?

Der englische Begriff Longsleeve (engl.: long – lang; sleeve – Ärmel) bezeichnet ein Kleidungsstück, das einem T-Shirt ähnelt, jedoch mit langen Ärmeln ausgestattet ist. Oft werden auch die Bezeichnungen Langärmer oder Langarmshirt verwendet.

Vorheriger Artikel
Woher bekommen die Musiker ihr Geld?
Nächster Artikel
Was versteht man unter Fassbutter?