Zum Inhalt springen

Ist der Elstar eine alte Apfelsorte?

Gefragt von: Herr Dr. Maximilian Vogt  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (30 sternebewertungen)

Manchmal lohnt es sich, auf Altbewährtes zurückzugreifen. Zum Beispiel beim Apfelbaum: Wir stellen 30 alte, fast vergessene Apfelsorten vor. Braeburn, Gala, Elstar – die klassischen Apfelsorten aus dem Supermarkt kennt wohl jeder.

Ist Elstar eine alte Sorte?

Der Elstar wurde urspünglich in den 1950er Jahren in den Niederlanden gezüchtet. Damals kreuzten Züchter:innen die Apfelsorten „Golden Delicious“ und „Ingrid Marie“. Ab den 1970er Jahren kam der so entstandene Elstar auf den Markt.

Welche Äpfel gehören zu den alten Sorten?

Die beliebtesten alten Apfelsorten auf einen Blick: 'Berlepsch' 'Boskoop' 'Cox Orange' 'Gravensteiner' 'Prinz Albrecht von Preußen'

Wie alt ist die Apfelsorte Elstar?

Die beliebte Sorte 'Elstar' entstand in den 1950 Jahren in den Niederlanden. Damals kreuzten Züchter die Apfelsorten 'Golden Delicious' und 'Ingrid Marie', um die wünschenswerten Eigenschaften beider Sorten zu verpaaren. Doch erst 1972 erfolgte der Markteintritt. Ab da setzte 'Elstar' seinen Siegeszug an.

Was sind die ältesten Apfelsorten?

Der Edelborsdorfer ist die älteste dokumentierte Apfelsorte in Deutschland und wahrscheinlich auch in Europa. Die Zisterzienser waren maßgeblich an der Entwicklung dieser Sorte wie auch der Grauen Französischen Renette beteiligt.

5 spannende und alte Apfelsorten für eure Gärten? Probiert und Vorgestellt

20 verwandte Fragen gefunden

Wie gesund ist der Elstar Äpfel?

Wie gesund ist der Elstar Apfel? Der Elstar Apfel ist gesund und hat einen außergewöhnlich hohen Teil an bioaktiven Antioxidantien und Enzymen. Durch diese Stoffe wird die Herstellung der Immunzellen im menschlichen Körper gefördert. Auch schützen sie vor Gelenkentzündungen.

Was sind alte deutsche Apfelsorten?

Empfehlung: 10 leckere alte Apfelsorten
  • Pfannkuchenapfel aus Norddeutschland. Der Altländer Pfannkuchenapfel ist heute kaum noch verbreitet. ...
  • Ananasrenette. Aus den Benelux-Staaten verschlug es den Kulturapfel im 19. ...
  • Boskoop. ...
  • Goldparmäne. ...
  • Danziger Kantapfel. ...
  • Gravensteiner. ...
  • Weißer Klarapfel. ...
  • Boikenapfel.

Was ist der gesündeste Äpfel?

Die gesündesten Apfelsorten. Sein Vitamin-C-Gehalt ist mit durchschnittlich 15,5 Milligramm pro 100 Gramm eher bescheiden, dafür besitzt der Jonagold den höchsten Gehalt an Flavonoiden und das höchste antioxidative Potential.

Welche Apfelsorten gab es in der DDR?

  • Winterapfel 'Spartan' Malus 'Spartan'  (57) ...
  • Sommerapfel 'Helios' Malus 'Helios'  (29) ...
  • Herbstapfel 'Carola' / 'Kalco' Malus 'Carola' / 'Kalco'  (36) ...
  • Winterapfel 'Auralia', 'Tumanga' Malus 'Auralia', 'Tumanga'  (18) ...
  • Winterapfel 'Clivia' Malus 'Clivia'  (18)

Was ist die beste Apfelsorte?

12 | 21 Der Golden Delicious zählt international zu den beliebtesten Äpfeln. Sein sehr süßer, leicht würziger Geschmack kommt vor allem bei Kindern gut an. Mit seinem milden Aroma eignet er sich gut als Tafelapfel, aber auch für Apfelmus oder Kompott.

Ist Braeburn eine alte Sorte?

Kennen Sie Apfelsorten wie Goldparmäne, Gravensteiner oder Cludius? Nein? Kein Wunder, denn diese Sorten zählen zu den alten Apfelsorten, die es heute kaum mehr zu kaufen gibt. In der Schweiz sind heute eher Braeburn, Elstar, Golden Delicious oder Pinova zu finden.

Welche Apfelsorte ist am längsten lagerfähig?

Die Lagerfähigkeit hängt dabei von der jeweiligen Apfelsorte ab. Die Sorte Klarapfel hält sich beispielsweise unter einer Woche. Apfelsorten wie Boskoop, Melrose und Jonagold bleiben dagegen sehr lange frisch.

Sind alte Apfelsorten gesünder?

Alte Apfelsorten sind hinsichtlich der Nährstoffverteilung nicht gesünder als neuere Sorten. Allerdings lösen sie tendenziell weniger häufig Allergien aus. Zwar kann man Apfelallergikern keine Apfelsorte hundertprozentig empfehlen, viele alte Apfelsorten werden jedoch deutlich besser vertragen.

Wie viele alte Apfelsorten gibt es?

Schon im 6. Jahrhundert vor Christus kultivierten die Römer sechs verschiedene Apfelsorten. Heute wird geschätzt, dass es auf der Welt mehr als 30.000 Apfelsorten gibt, etwa 2000 davon in Deutschland.

Welche alten Obstsorten gibt es?

  • Pflaume Mirabelle de Nancy • Prunus syringa Mirabelle de Nancy. ...
  • Apfel Hasenkopf • Malus Hasenkopf. ...
  • Apfel Schöner von Nordhausen • Malus Schöner von Nordhausen. ...
  • Apfel Altländer Pfannkuchenapfel • Malus Altländer Pfannkuchenapfel. ...
  • Apfel Brettacher • Malus Brettacher Apfel. ...
  • Apfel Kanadarenette • Malus Kanadarenette.

Wo ist das größte Apfelanbaugebiet in Deutschland?

Den größten Anteil an der Apfelernte hatten Baden-Württemberg mit 403 200 Tonnen (39 %) und Niedersachsen mit 279 700 Tonnen (27 %). Eine besondere Bedeutung haben dabei die beiden größten deutschen Apfelanbaugebiete Altes Land, welches sich über Niedersachsen und Hamburg erstreckt, sowie die Region Bodensee.

Warum gibt es keine Pink Lady mehr?

Die Äpfel von Pink Lady gehören zu den beliebtesten in Deutschland. Doch die Kritik an Pink Lady ist groß: schlechte CO2-Bilanz, Öko-Test weist auf Spuren von Pestiziden hin und Umweltschützer sehen die Sortenvielfalt in Gefahr.

Sind Säure oder süße Äpfel gesünder?

Der saure Geschmack macht den Apfel aus

Je saurer ein Apfel ist, desto gesünder ist er. Er enthält wesentlich mehr Quercetin (bindet freie Radikale), als ein süßer.

Welche Apfelsorte ist Magenfreundlich?

Gut verträgliche Obstsorten

Milde Äpfel sind zum Beispiel Äpfel der Sorte "Jonagold". Diese kann man auch schon in gedünsteter und pürierter Form an Babys verfüttern. Wem der normale Apfelsaft zu viel Säure hat, der kann ebenfalls auf einen milden Apfelsaft zurückgreifen.

Haben alte Äpfel noch Vitamine?

Die meisten gesunden Inhaltsstoffe hat ein Apfel, wenn er frisch und reif gegessen wird. Durch die Lagerung gehen nur wenige der sekundären Pflanzenstoffe verloren. Wird der Apfel zu Saft oder Mus verarbeitet, bleiben dagegen kaum noch gesunde Nährstoffe übrig.

Welcher Apfel hat die meisten Vitamin?

Besonders viel Vitamin C enthalten:

Boskoop. Braeburn. Gala. Jonagold.

Welche Äpfel haben am wenigsten Zucker?

Die Antwort auf die Frage, welcher Apfel am wenigsten Zucker hat, ist eindeutig: Die Sorte Elstar liegt mit 2,3 Gramm Zucker pro 100 Gramm Frucht auf Platz eins. Zudem hat diese Sorte viele Enzyme und Stoffe, die antioxidativ wirken.

Soll man Äpfel im Kühlschrank aufbewahren?

Äpfel mögen es kühl. Am besten lagerst du sie in einer kühlen Vorratskammer oder im Kühlschrank. Wer keinen Kellerraum hat, kann Äpfel auch in einer kühlen Vorratskammer oder im Kühlschrank aufbewahren. Äpfel scheiden Ethylen aus, das anderes Obst und Gemüse schneller reifen lässt.