Zum Inhalt springen

Wie heißt Kaffee auf Bayrisch?

Gefragt von: Ursula Hecht-Strobel  |  Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2023
sternezahl: 4.1/5 (27 sternebewertungen)

Im Bairischen wird das Wort Kafää hinten betont, was gemütlicher klingt als das harte, vorne betonte Kaffe, aus dem eine degenerierte Lebensart herausklingt, die bloß noch den hektischen Genuss eines Coffee to go erlaubt.

Was ist ein spatzl?

Kein Bärchen, Schnuffelhase oder Schatz. Hier heißt es Spatzl und Schluss. Also: Gspusi ist eher etwas Lockeres, man trifft sich abends auf ein Bier und verbringt die Nacht zusammen – Verpflichtungen gibt es aber nicht. Ein Spatzl kann hingegen die große Liebe sein – oder sich zu einer entwickeln.

Was heißt Küken auf Bayrisch?

Ein Küken (in Österreich auch Kücken, Wuserl oder Singerl, schwäbisch Bibberle, Schweizerdeutsch Bibeli, bairisch Biberl, ostmitteldeutsch auch Küchlein, Kippchen, Schüppchen oder Schüpplein, in Südtirol Pussile) ist in der Ornithologie ein Jungtier der Vögel (frisch geschlüpft bis juvenil).

Wie sagt man auf Bayrisch Mund?

Apropos Mund, für alle, die jetzt nur vom Lesen schon peinlich berührt sind, weil sie des Bairischen nicht mächtig sind: Fotzn = Mund. Fotznspangla = Zahnarzt. Bussifotzn = Kussmund.

Was heißt Küssen auf Bayrisch?

In den mundartlich geprägten Regionen Bayerns ist das Wort Kuss selten zu hören. Stattdessen sagt man Busserl, Bussl oder Bussi.

Bayrisch für Anfänger#1/ Grußworte

41 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man auf Bayrisch Milch?

Zur Milch sagt man übrigens je nach Region entweder Milli und Mil oder Muich und Mejch.

Wie heißt Hund auf Bayrisch?

'A Zamperl' ist in Oberbayern ein Hund, ein kleiner Hund, auch Schoßhund. Die Münchner hatten ja früher meist einen Dackel. Das Wort 'Zamperl' hat die bayerische Verkleinerungsendung '-erl', die eigentlich nicht nur klein, sondern auch niedlich bedeutet.

Was heißt Gurke auf Bayrisch?

'Gogummera' sagen die Leute in Altbayern zu einer Gurke, mundgerecht zurechtgebogen natürlich, denn die Herkunft dieses Wortes liegt im Lateinischen 'cucumber' - die Gurke.

Was heißt Erdbeere auf Bayrisch?

Sehr beliebt sind die Erdbeeren, seien es die großen Früchte, die volkstümlich auch als „Ananas“ bezeichnet werden, oder die kleinen, wild am Waldrand wachsenden. In der Mundart heißen beide entweder „Eawa“ oder häufiger „Roubbal, Rouwal“, was als „Rotbirl, Rotbeerlein“ aufzulösen ist.

Was sind Eierspätzle?

Spätzle sind Eierteigwaren aus Mehl, Salz und Frischei mit unregelmäßiger Form und rauer, poriger Oberfläche, bei welcher der zähe Teig direkt in siedendes Salzwasser/Wasserdampf eingebracht wird – wobei ihre Form zwischen dünn und dick, länglich und kurz variiert.

Wer hat knöpfli erfunden?

Albert Knoepfli (1909–2002), Schweizer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger.

Wo wurden Käsespätzle erfunden?

Herstellung Käsespätzle

In Schwaben und am Bodensee bleibt es aber bei "Käsespätzle", "Kässpätzle", "Kässpatzn" oder "Kässpatza". Die Schwaben glauben ja auch, dass sie die Käsespätzle erfunden haben. Auf jedenfall gehört das leckere Nudelgericht zu den absoluten Lieblingsgerichten der Schwaben.

Wie heißt Unterhose auf Bayrisch?

Bayerisch: Bumpel. Eiflerisch: Unge(r)botze. Hessisch: Unnerhoos.

Was heißt auf Bayrisch Bier?

Maß (n.) ein Liter Bier, wichtigste bayerische Maßeinheit; Beispiel: "Resi!

Was heißt Kartoffel auf Bayrisch?

Und hier wiederum werden die meisten Kartoffeln im Donaumoos geerntet und verarbeitet. Je nach Region und Dialekt heißt die Kartoffel anders: Mal wird sie Grumbiere (Grundbirne), mal Erdapfel und an der fränkisch-oberbayerischen Grenze auch Bumser genannt.

Was heißt schlafen auf Bayrisch?

'Ruassln' sagen die Niederbayern zu 'schlafen'.

Was heißt hässlich auf Bayrisch?

schiach. Bedeutungen: [1] bairisch, österreichisch, umgangssprachlich: hässlich, unschön. [2] bairisch, österreichisch, umgangssprachlich: wütend.

Was heißt Pferd auf Bayrisch?

Pferd, Ross, Gaul, Heisserl und Häuter

Die Mehrzahl ist „Rosse“ oder „Rösser“, bairisch: „oa Roos, zwoa Roos / Ressa“. In manchen Zusammenhängen steht unverändert „Ross“, so etwa in „Schlachtross, Rosshaar, Rosskastanie, Rosskur, Rösselsprung“ und „Bräuross (Brauereipferd), Rossbollen (Pferdeapfel)“.

Wie heißt Mücke auf Bayrisch?

Die 'Stechmücken' nennt man in weiten Bereichen Altbayerns „Staunzn, Stanzn“, im Norden aber „Schnakn (Schnouggn)“.

Wie heißt Opa auf Bayrisch?

Denn wenn der Opa seinen kleinen Enkel einen Bazi nennt, dann ist der Bazi eigentlich schon fast ein Kosewort. Geht sich gut aus mit: Du alter Bazi!

Was heißt Kinder auf Bayrisch?

D'Singal, wie die Küken heißen, heben bei der Lektüre sofort die Laune, das Verb weinen wird zu drenzn, reden zu schmaddsn, und der Elefant hat einen Riassl. Verdienstvoll ist auch, dass er für die allgegenwärtigen Murmeln das Wort Schusser anbietet.

Was heißt ei auf Bayrisch?

Im süddeutschen Raum hat sich das alte „ei“ fortentwickelt zu „oi“ (wie es im Schwäbischen gilt und teilweise auch im Nordbairischen), und dieses im Bairischen dann zu „oa“. Das junge „ei“ wird auch im Dialekt als „ei (genauer „ae)“ gesprochen.

Vorheriger Artikel
Was passiert nach 2 Jahre Probezeit?
Nächster Artikel
Warum Rosenkohl nicht aufwärmen?