Zum Inhalt springen

Wie heißt der Kragen beim Pfarrer?

Gefragt von: Frau Dr. Dorit Schenk B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2023
sternezahl: 4.7/5 (32 sternebewertungen)

Im Gottesdienst trägt ein evangelischer Pfarrer meist ein langes schwarzes Gewand mit Kragen, den Talar

Talar
Ein Talar ist ein weitärmeliges, knöchellanges Obergewand, das von Professoren, Absolventen, Geistlichen und Juristen getragen wird. So wird in Österreich die Robe von Richtern und Anwälten ebenso als Talar bezeichnet wie in Deutschland die Amtstracht von (vor allem protestantischen) Geistlichen und Rabbinern.
https://de.wikipedia.org › wiki › Talar
. Am Kragenausschnitt befindet sich das sogenannte Beffchen: zwei weiße rechteckige Stoffstücke. Es sollte ursprünglich den Stoff des Talars vor wallenden Pastorenbärten schützen.

Wie heißt der weiße Kragen eines Priesters?

Das Kollar (Betonung auf der zweiten Silbe, von lateinisch collare: Halsband), auch römischer Kragen, Römerkragen oder Piuskragen genannt, ist der weiße, ringförmige Stehkragen, der von Klerikern verschiedener christlicher Konfessionen getragen wird.

Wie nennt man die Kleidung eines Pfarrers?

Der Priester trägt Soutane, Chorhemd und Stola bei Gottesdiensten ohne Eucharistiefeier oder bei Messen, in denen er weder Zelebrant noch Konzelebrant ist. Talar und Chorhemd sind die verbreitetste Messdienergewandung. Im Unterschied zum Rochett hat das Chorhemd an den Ärmeln einen etwas weiteren Schnitt.

Wer darf ein Collarhemd tragen?

Das Collarhemd ist keine „geschützte“ Berufsbekleidung wie etwa ein Talar – Sie dürfen also gerne privat so eines erwerben und auch tragen.

Wer darf Soutane tragen?

Fast ausnahmslos wird die Soutane vom Klerus getragen, jedoch tragen auch Priesterseminaristen, verschiedene katholische Ordensmitglieder (Pallottiner, Deutscher Orden), die nicht dem Klerus angehören, die Soutane.

Woran erkennt man einen echten Pfarrer?

40 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt der Mantel vom Pfarrer?

Die Kasel ist ein Mantel, der auch als Messgewand bezeichnet wird. Der Priester trägt die Kasel über der Albe.

Warum tragen Kardinäle rot?

Kardinäle sind - wenn sie nicht die Mitra tragen - an ihrer roten Kappe zu erkennen. Das so genannte Kardinalspurpur soll an das Blut der Martyrer erinnern. Die Kappe der Bischöfe ist violett, die des Papstes weiß.

Warum tragen Pfarrer einen weißen Kragen?

Am Kragenausschnitt befindet sich das sogenannte Beffchen: zwei weiße rechteckige Stoffstücke. Es sollte ursprünglich den Stoff des Talars vor wallenden Pastorenbärten schützen. Aus diesem Grunde tragen Pfarrerinnen statt eines Beffchens einen weißen Kragen über dem Talar.

Was bedeutet das Beffchen?

Ursprünglich war das Beffchen zum Schutz des Talares vor dem Bart des Geistlichen gedacht. Diese Schutzfunktion wird zwar häufig nicht mehr benötigt, dennoch gehört das Beffchen weiterhin zur Amtstracht.

Warum trägt der Pfarrer einen Talar?

Durch das Tragen des schwarzen Talars wird der informativ-(be-)lehrende Charakter des evangelischen Gottesdienstes betont, bei dem die Verkündigung des Wortes Gottes in der Predigt im Mittelpunkt steht. Gleichzeitig tritt durch die Kleidung die Person der Liturgen in den Hintergrund.

Was ist Albe und Stola?

Das helle Gewand, das neben dem Talar hängt, nennt man Albe. Der Name erinnert an das lateinische Wort für Weiß. Die meisten Pfarrer und Pfarrerinnen tragen im Gottesdienst zwar den schwarzen Talar, manche aber auch eine weiße Albe.

Was trägt der Pastor unterm Talar?

Demnach kann ein Pfarrer unter dem Talar offenbar tragen, wozu ihn Lust und Laune bewegen. Der Vikar aus Braunschweig jedenfalls ist unter dem Obergewand schon mal mit Hose und Hemd bekleidet. Auch Jeans und Pullover gehören anscheinend zu seiner Wahl. Und bei Sommerwetter greift er gar zu Badeshorts und T-Shirt.

Wer darf eine Stola tragen?

In der katholischen Kirche ist die Stola, ein etwa 2,5 Meter langer, breiter Stoffstreifen, ein Amtszeichen der Diakone, Priester und Bischöfe. Priester und Bischöfe tragen sie um den Nacken gelegt mit an beiden Seiten gleichmäßig vor der Brust herunterhängenden Enden.

Wie heißt das Kappe vom Papst?

Pileolus (vom lateinischen pileus „Hut“ bzw. „Mütze“), auch Zucchetto [dzukˈketto], Soli Deo, lateinisch Subbirettum oder Submitrale, deutsch auch Scheitelkäppchen, altertümlich Kalotte, ist Teil der kirchlichen Kleidung in der katholischen Kirche, vor allem von Äbten, Bischöfen, Kardinälen und des Papstes.

Wie heißt die Kopfbedeckung der Priester?

Birett (von lateinisch biretum oder birrettum, beretum, Diminutiv von birrus ‚Mantel, Kutte'), Aussprache: [bi'ret], ist eine Kopfbedeckung christlicher Geistlicher.

Was trägt man unter der Soutane?

Unter einem Talar, einer Soutane oder Albe trage ich aber schon mal eine kurze Hose, die sieht man ja nicht (lacht). Aktuell trage ich eine Leinen-Albe – das langärmlige, weiße Gewand, das bis zu den Knöcheln reicht – und darüber ein Messgewand mit barockem Schnitt ohne Ärmel. Der Stoff endet an den Schultern.

Wie viel kostet ein Talar?

Bei einer professionellen Reinigung erhalten Sie Ihren Talar in der Regel zwischen 3-6 Werktagen zurück. Eine Reinigung kostet 29.50 EUR zzgl. 9.00 EUR Versandkosten deutschlandweit.

Woher kommt der Begriff evangelisch?

Der Begriff Protestanten geht zurück auf die Speyerer Protestation der evangelischen Stände auf dem Reichstag zu Speyer 1529: Sie protestierten gegen die Aufhebung des Abschieds von Speyer 1526, mit dem den Ländern und Reichsstädten, die Reformationen durchgeführt hatten, Rechtssicherheit zugesagt worden war, und ...

Woher kommt das Wort beffchen?

Herkunft: Die Ableitung des Diminutivs von mittelniederdeutsch beve, beffe „Chorhut und Chorrock des Priesters“ wurde im 18. Jahrhundert ins Hochdeutsche entlehnt.

Was ist der Unterschied zwischen Pastor Pfarrer und Priester?

In der römisch-katholischen Kirche bezeichnete Pastor einen eigenständigen, vom Bischof mit seelsorgerischen Tätigkeiten beauftragten Priester. Das geltende Kirchenrecht (CIC can. 519) verwendet für den Leiter einer Pfarrei den Begriff „Pfarrer“.

Was ist eine Stola Priester?

Die Stola ist ein langer, schmaler Stoffstreifen, der in der lateinischen Kirche als liturgisches Amtsabzeichen von Diakon, Priester und Bischof getragen wird. Der Diakon trägt die Stola wie eine Schärpe über der linken Schulter.

Was ist der Unterschied zwischen Pfarrer und Pastor?

Bei den Katholiken ist ein Priester ein Pastor, wenn er keine Pfarrei leitet. In der evangelischen Kirche wird „Pastor“ vor allem in Nord- und Mitteldeutschland verwendet, während in den anderen Teilen Deutschlands, in Österreich und der Schweiz der Begriff „Pfarrer“ gebräuchlich ist.

Warum heißt es Erzbischof?

Der Titel Erzbischof (Erz- von altgriechisch αρχή arché ‚Anfang', ‚Führung', in der abgeleiteten Bedeutung „Ober-“, und Bischof von επίσκοπος epískopos ‚Aufseher') wird von Bischöfen mit besonderer Amtsstellung getragen.

Was trägt der Papst unter der Soutane?

Papst Franziskus trägt bei einer Messfeier auf Kuba das Pallium. Diese besondere Art der Stola aus Wolle tragen nur Erzbischöfe. Der emeritierte Erzbischof von Freiburg, Robert Zollitsch, mit bischöflichen Insignien: Den Ring an der rechten Hand, die Mitra und den Bischofsstab.

Was ist höher Bischof oder Kardinal?

Wie man Kardinal wird

Zumeist handelt es sich um verdiente Bischöfe. Die Annahme, dass ausschließlich Bischöfen die Würde verliehen wird, ist hingegen ein weit verbreiteter Irrtum.