Zum Inhalt springen

Wie alt muss man sein um zu studieren?

Gefragt von: Frau Dr. Ulrike Böttcher MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (22 sternebewertungen)

Im Normalfall beginnst du mit dem Studium, wenn du mindestens 18 Jahre alt bist. Die meisten Studenten starten aber erst mit beinahe 24 Jahren. Nur verschwindende 0,2 Prozent aller Studierenden sind unter 18, also minderjährig. Doch warum kann man in so jungen Jahren schon studieren?

Was ist das kürzeste was man studieren kann?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.

Wie alt sind die meisten Studenten?

Mit Abstand die meisten Studierenden dieser Alterskohorten gab es im Wintersemester 2018/19 demnach mit rund 42.900 Studierenden über 40 Jahren und rund 1.400 Studierenden über 65 Jahren in Nordrhein-Westfalen. Dahinter folgte Hessen mit rund 8.600 Studierenden über 40 Jahren und rund 300 über 65 Jahren.

Ist es zu spät mit 30 zu studieren?

Wenn man sein Studium erst mit 30 beginnt, bringt man höchstwahrscheinlich nicht nur ziemlich viel Berufserfahrung, sondern auch eine große Portion Lebenserfahrung mit, die einem beim Studium hilfreich sein können. Ihr bringt die nötige geistige Reife mit, die ein Studium erfordert.

Warum im Alter studieren?

Was spricht dafür, im Alter noch ein Studium zu wagen? «Wir sehen oft eine hohe Motivation bei den Älteren: Sie wollen geistig fit und beweglich bleiben, Neues entdecken, sich weiterbilden und ihre Zeit sinnvoll nutzen», sagt Doris Lechner, Koordinatorin des Gasthörer- und Seniorenstudiums der Universität Mannheim.

Zu alt fürs Studium ! Bin ich zu alt zum studieren ? | Herr Anwalt

45 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit 70 noch studieren?

Der Weg an die Hochschulen steht allen Menschen offen, die über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen. Auch wenn es keine bundesweite Regelung über eine Altersbegrenzung für die Aufnahme eines Studiums gibt, haben einige Hochschulen diese bei 55 Jahren angesetzt.

Bin ich zu alt um zu studieren?

Im Präsenzstudium liegt der Altersdurchschnitt meist bei rund 25 Jahren. Wer später einsteigt, hat da oft Schwierigkeiten, Anschluss zu finden oder fühlt sich fehl am Platz. Wer dagegen ein berufsbegleitendes Studium wählt, muss viel Disziplin mitbringen.

Kann man mit 34 Studieren?

Studieren in Deutschland ist aber für 20-Jährige ausgelegt. Studieren mit über dreißig bedeutet, dass viele Finanzierungsmöglichkeiten wegfallen. Mit dem 30. Lebensjahr erlischt zum Beispiel in den meisten Fällen der Anspruch auf BAföG.

Ist man mit 27 zu alt zum Studieren?

Während viele sagen, dass mit 26 oder 27 studieren zu gehen für sie die Obergrenze darstellt, gilt: Du bist nie zu alt zum Studieren. Zudem gibt es oft die Möglichkeit, ein Studium berufsbegleitend zu machen. Das dauert zwar ein wenig länger, erspart dir aber in der Regel finanzielle Sorgen.

Wie alt ist der durchschnittliche Student?

Insgesamt lag das Durchschnittsalter der insgesamt 2,9 Millionen Studierenden bei 23,4 Jahren. In das aktuelle Wintersemester 2020/21 starten die Studierenden in den kommenden Wochen.

Wie alt ist man nach dem Master?

Das Durchschnittsalter im Master dürfte so zwischen 24 bis 25 liegen.

Wo studieren die meisten Deutschen?

Im Wintersemester 2020/2021 hatte Berlin die meisten Studierenden in Deutschland. Rund 197.000 Menschen studierten in der Hauptstadt. Dahinter folgte München mit etwa 131.000 Studierenden. Die am stärksten besuchte Hochschule in Deutschland war zu diesem Zeitpunkt die Fernuniversität Hagen.

Was studieren die meisten Studenten?

Das größte Plus verzeichneten die Medizin- und Gesundheitswissenschaften: Zwischen 2016 und 2021 gab es in diesem Bereich einen Zuwachs an Studienangeboten von 26 Prozent. In BWL waren in Deutschland im Wintersemester 2020/21 mehr als 240.000 Studenten eingeschrieben, in Kaukasistik zwei.

Was wird am seltensten studiert?

Der Star unter den seltensten Studiengängen ist wohl die Frisistik oder auch Friesische Philologie. Noch nie gehört? Kein Wunder! Jährlich interessieren sich gerade mal 5-10 Studenten für diesen Studiengang, den man dennoch im Bachelor und Master studieren kann.

Was ist das längste Studium der Welt?

Rekord - 100 Semester Studium

Ein Student an der Universität Kiel brachte es auf mehr als 100 Semester. 58 Jahre ist es her, dass er sein Medizinstudium antrat.

Welches Studium lohnt sich nicht?

Laut dem Magazin Business Insider, das über die Gehalt.de Erhebung berichtet, zeigt die Studie: Wer Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Kommunikationsdesign studiert hat, den erwarten keine Reichtümer im ersten Job. Genauso wenig wie die, die Kommunikationsdesign oder Sportwissenschaft belegt haben.

Kann man mit 35 noch Karriere machen?

Wer älter ist als 35, macht keine Karriere mehr. Wer in seinen ersten zehn Berufsjahren nicht zu den Topverdienern gehört, der schafft es laut einer US-Studie meist auch nicht mehr an die Spitze. Heutige Berufseinsteiger haben es besonders schwer.

Kann man mit 29 noch studieren?

Aber pass auf, du musst dein Studium mit 29 beginnen, da es sonst kein Bafög gibt wenn du erst mit 30 anfängst. Der Stichtag ist hierfür der erste Tag des Semesters, bei FH meist 1. Sept, bei Unis meist der 1.Oktober. Das Bafög wird dann solange gezahlt, wie du studierst, jetzt ist die Altersgrenze kein Problem mehr.

Kann man mit 26 noch studieren?

Mit 26 kann man noch problemlos Vollzeit studieren, allerdings solltest du dich um Praktika/Werkstudententätigkeit kümmern, denn als 30 jähriger noch als Trainee unter zu kommen ist nicht mehr ganz so leicht.

Wann zu spät zu studieren?

„Die meisten fangen im Alter von 25 und spätestens 35 Jahren ihr Studium an. Danach gibt es das eigentlich gar nicht mehr“, sagt der Bildungswissenschaftler der TU Berlin.

Ist es sinnvoll zu studieren?

Ein Studium lohnt sich und die Berufsperspektiven mit einem Studienabschluss sind hervorragend! Wenn du etwas studierst, was dir Freude macht, dann klemmst du dich gern hinter dein Studium und schaffst es auch viel einfacher mit guten Leistungen den Abschluss zu machen. HochschulabsolventInnen häufig mehr verdienen.

Kann man mit 40 noch studieren?

Für ein Studium ist man nie zu alt!

Dabei handelt es sich um Personen, die 30, 40 oder 50 Jahre alt sind. Es gibt sogar noch extremere Beispiele, wo Personen unter 30 Jahren fragen, ob sie zu alt für ein Fernstudium oder Abendstudium wären.

Kann man mit 60 noch studieren?

Mit einem Seniorenstudium, sprich einem Studium im Alter, halten sich ältere Semester geistig fit und nutzen ihre Zeit sinnvoll. Statistiken zeigen, dass entsprechend der Anteil von Gasthörern an deutschen Universitäten und Fachhochschulen, die älter als 60 Jahre sind, seit Jahren stetig steigt.

Warum du nicht studieren solltest?

Studieren kostet viel Geld, auch wenn vielerorts die Studiengebühren abgeschafft wurden. Es ist natürlich schön, wenn man Eltern hat, die einen unterstützen. Alle anderen müssen entweder durch Studienkredit oder BAFöG Schulden machen oder nebenbei viel arbeiten.

Wann sollte man spätestens arbeiten?

Mit erhöhter Temperatur - also mit 37,5 Grad und mehr - zur Arbeit zu gehen, ist aus ärztlicher Sicht noch in Ordnung solange man sich dabei wohlfühlt. Doch spätestens wenn das Fieberthermometer 38 Grad anzeigt, sollte Schluss sein mit der Arbeit, damit der Körper sich erholen kann.