Zum Inhalt springen

Wie heißt Spezi in Österreich?

Gefragt von: Herr Dr. Albin Sander B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (15 sternebewertungen)

[1] Der Name Spezi entwickelte sich in Österreich genauso wie die Bezeichnung Obi zu einem Gattungsbegriff. [1] Die wenigen Hersteller, die ihr Getränk „Spezi“ nennen, müssen eine regelmäßige Lizenzgebühr an Riegele berappen.

Welches Getränk nennt man Spezi?

Spezi ist der Markenname eines koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks, einem Mischgetränk aus Cola und Orangenlimonade. „Spezi“ wird auch oft als Gattungsbegriff verwendet. Die Marke wurde 1956 durch das Brauhaus Riegele in Augsburg eingetragen und bezeichnete anfänglich ein Bier.

Warum gibt es in der Schweiz kein Spezi?

Ausnahme "Paulaner-Spezi" schmeckt Brauhaus Riegele gar nicht. Eine Ausnahme gibt es - und die schmeckt dem Brauhaus Riegele gar nicht: Paulaner darf sein Getränk "Spezi" nennen, OHNE jährlich für eine Lizenz zu zahlen. Denn: Schon vor der Verbandsgründung kaufte Paulaner für eine einmalige Zahlung eine Dauerlizenz.

Ist mezzo mix Spezi?

Tatsächlich werden große Mengen unter anderem Namen verkauft: Coca-Cola verkauft die Spezialmischung seit 1973 unter dem Namen „Mezzo Mix“, Pepsi-Cola seit 1969 als „Schwip Schwap“. Ein Sonderfall ist die Paulaner Brauerei, die ebenfalls den Namen Spezi verwendet, allerdings „Paulaner Spezi“.

Wie heißt Spezi in Bayern?

Doch nur eine Brauerei darf ihr eigenes Produkt offiziell Spezi nennen: die Münchner Brauerei Paulaner.

Österreichische Spezi ? Tuerchen #22

27 verwandte Fragen gefunden

Ist Spezi Deutsch?

Spezi. Bedeutungen: [1] süddeutsch, österreichisch, seltener schweizerisch, umgangssprachlich: guter, vertrauter Freund.

Wie nennt man ein Bier mit Fanta?

Ein Gemisch aus Bier und Orangenlimonade kennt man im Münsterland unter dem fragwürdigen Namen Wurstwasser. Wer einen Alt-Schuss bestellt, bekommt ein Altbier mit einem Schuss Malzbier – in manchen Regionen wird das Malzbier durch Hefeweizen ersetzt – serviert.

Wie nennt man Cola und Bier?

Colabier ist eines der bekanntesten Biermischgetränke und unter den verschiedensten Namen bekannt. So kennt man die Mischung aus Bier und Cola beispielsweise auch Diesel, da das Getränk farblich wie der Kraftstoff aussehen soll.

Wie nennt man Cola Fanta Sprite?

S. Was kann ein Oberbegriff zu/von Sprite, Fanta oder Cola sein? M.E. lautet die einzige richtige Antwort hierauf: Limonade.

Welches Spezi ist das Original?

Original Spezi ColaOrange – wie man es heute nennt – war geboren. Nachdem die Brauerei alleine nicht in der Lage war, ein größeres Gebiet zu bedienen, suchte man gleichgesinnte Partner. Diese füllten Spezi ColaOrange in Lizenz ab und bearbeiteten den Markt so erfolgreich, dass 1977 ein eigener Verband gegründet wurde.

Wie hieß mezzo mix früher?

“ wird bald geändert in „MEZZO frischt auf! “. Ménage à trois. Über zwanzig Jahre nach Beginn ihrer Beziehung ging Cola eine längere Affäre mit einem anderen Früchtchen ein: Immerhin zehn Jahre lang – von 1995 bis 2005 – gab es mezzo mix Zitrone.

Ist Paulaner Spezi Bier?

Paulaner Spezi ist der erfrischende, alkoholfreie Durstlöscher von Paulaner. Mit hochwertiger Orangenlimonade und bester Cola ist dieses coffeinhaltige Erfrischungsgetränk ein fruchtig frischer Genuss, ob im Biergarten, unterwegs oder zu Hause.

Was ist die beste Spezi?

Eben so, wie eine kühle Glasflasche Spezi mit psychedelisch-minimalistischem Etikett besser mundet als die Schraubverschluss-PET-Discounter-Plörre.
  • Platz 1. Paulaner Spezi. ...
  • Platz 2. Flötzinger Cola Mix. ...
  • Platz 3. Pachmayr (Pali) Spezi. ...
  • Platz 4. Fritz Kola Misch Masch. ...
  • Platz 5. Spezi Spezi.

Warum gibt es kein Spezi mehr?

Riegele hat die alte Vereinbarung im Mai 2021 deshalb gekündigt. Nun stehen beide Brauereien vor dem Landgericht München I. Und die Original-Spezi kommt wieder in braunen Flaschen.

War Spezi früher Bier?

Zuerst war der Name „Spezi“ für ein Bier des Brauhaus Riegele benutzt worden, aber dann entschieden sich die Augsburger Brauer, der neuen Cola-Mischung diesen Namen zu geben.

Warum gibt es keine Spezi?

Unter verschiedensten Namen hat sie sich etabliert, denn nicht alle Firmen dürfen ihr Getränk Spezi nennen. Genau um diesen Streit geht es nun vor Gericht. Die Münchner Paulaner-Brauerei will nicht für so eine Lizenz bezahlen, ihr Cola-Mix-Getränk aber weiterhin "Paulaner Spezi" nennen.

Wie hieß Lift Apfelschorle früher?

Lift light Orange Maracuja (früher Presta light)

Wie hieß Sprite früher?

Sprite wurde 1959 in Deutschland entwickelt: als Fanta Klare Zitrone. Doch erst nach einem Abstecher in die USA wurde sie ab 1968 auch hierzulande als Sprite verkauft.

Warum schmeckt Sprite nicht mehr?

Also schmeckt Sprite jetzt anders? Nein, der Geschmack ist immer noch diese erfrischende Zitronen-Limetten-Note, die wir von Sprite schon immer kannten. Das Produkt ist nur dahingehend verändert worden, dass die Verbraucher:innen einen geringeren Kaloriengehalt und gleichzeitig einen tollen Geschmack geniessen kann.

Wie heißt Radler in Österreich?

In Österreich bezeichnet man die Mischung aus Bier und der Kräuterlimonade Almdudler im Schankbetrieb auch als Almradler. In Österreich (und angrenzenden Regionen in Deutschland) und auch in Teilen Oberbayerns unterscheidet man zwischen „süßem“ (mit Limonade) und „saurem“ (mit Mineralwasser) Radler.

Was ist das Getränk Diesel?

Als Diesel bezeichnet man eine Mischung aus Cola und hellem Bier. Es gibt aber regional ganz viele Namen für das gleiche Getränk. Dreckiges Bier, Dreckiges, schmutziges Bier, Schmutziges, Colabier, CAB (Cola and Bier), Meerwasser, Gestreiftes, Drecksack, Schweinebier, Schussbier, Schuss.

Wie nennt man Bier mit Wein?

Schmuser ist ein leckeres Mischgetränk der Hopfentropfen GmbH aus Stammheim, welches zu 60 % aus Wein und zu 35 % aus Bier mit edlem Hopfen besteht.

Wie nennt man Rotwein mit Cola?

Calimocho besteht aus einem 50:50 Mischverhältnis von Rotwein und Cola. Durch dieses Mischverhältnis ist der Alkoholgehalt natürlich viel geringer, als bei purem Rotweingenuss.

Wie heißt Pils mit Cola?

Weitere geläufige Namen für Cola Bier sind Moorwasser, Schmutz und Schweinebier. Wird beim Mischen von Cola Bier nicht Pilsener, sondern Weizenbier verwendet, heißt das Getränk Colaweizen. Ein Cola Bier-Mischung mit Altbier heißt Krefelder, wird Schwarzbier verwendet trinkt man Greifswalder.

Was ist ein Alster Bier?

Eines der bekanntesten und beliebtesten Biermischgetränke ist das "Alster". Die Mischung aus Bier und weißer Limonade hat jedoch je nach Region unterschiedliche Bezeichnungen. So wird das Alster in Süddeutschland "Radler" genannt, in Berlin beispielsweise "Potsdamer".

Vorheriger Artikel
Wer hat Pain besiegt?