Zum Inhalt springen

Wie heißt es wenn der Papst gewählt wird?

Gefragt von: Eric Gabriel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (25 sternebewertungen)

Als Konklave wird zum einen die Zusammenkunft der Kardinäle bezeichnet, die den neuen Papst wählen. Zum anderen ist damit der von der Außenwelt abgeriegelte Bereich im Vatikan gemeint, in dem die Kardinäle ihre Entscheidung treffen. Das Wort leitet sich vom lateinischen "cum clavis" ("mit Schlüsseln") ab.

Wie nennt man die Papstwahl?

Das Konklave wurde 1216 mit der Absicht eingeführt, die versammelten Kardinäle zu schützen und die Papstwahlen zu beschleunigen. Das längste Konklave aller Zeiten gab es im italienischen Viterbo, wo die Kardinäle im 13. Jahrhundert drei Jahre lang berieten.

Wer wählt die Kardinäle?

Die Kardinäle werden vom Papst ernannt und feierlich in einem Konsistorium „kreiert“ (Kardinalserhebung). Sie sind seine unmittelbaren Gehilfen in der Leitung der Gesamtkirche. Die wahlberechtigten Kardinäle wählen während der Vakanz des Apostolischen Stuhles im Konklave den neuen Papst.

Wie funktioniert das Konklave?

Bei der Wahl eines Papstes im abgeschotteten Konklave verkündet schwarzer oder weißer Rauch über der Sixtinischen Kapelle das Ergebnis der Abstimmung. Nach jedem Wahlgang werden die Stimmzettel und aus Gründen der Geheimhaltung auch alle Notizen zur Wahl verbrannt.

Wie nennt man die Amtszeit des Papstes?

Als Pontifikat werden heute im Allgemeinen Amt, Amtszeit und Würde des Papstes der römisch-katholischen Kirche bezeichnet.

Konklave - Wie wird der Papst gewählt? [Deutsch]

36 verwandte Fragen gefunden

Wie viel verdient man als Papst?

Während in einem regulären Unternehmen der Verdienst mit einer Beförderung ansteigt, ist das beim Papst allerdings nicht der Fall: Dieser erhält nämlich überhaupt kein Gehalt und arbeitet somit im wahrsten Sinne des Wortes für einen Gotteslohn. Auch eine Aufwandsentschädigung oder ein Ehrensold sind nicht vorgesehen.

Wer war der längste Papst?

Die Statistik zeigt die Päpste mit den längsten Amtszeiten (Pontifikate). Der Papst mit der längsten Amtszeit ist Papst Pius IX., der zwischen 1846 und 1878 31 Jahre und acht Monate lang im Amt war. Im Februar 2013 wurde bekannt, dass der derzeitige Papst Benedikt XVI. sein Amt zum 28. Februar 2013 niederlegen wird.

Wie viele Kardinäle gibt es auf der Welt?

Die folgende Liste zeigt die lebenden Kardinäle der römisch-katholischen Kirche. Von den 226 genannten Kardinälen sind bei einem Konklave 131 wahlberechtigt (Stand: 3. September 2022).

Wie läuft die Papstwahl ab?

ABLAUF DER PAPSTWAHL

Die Kardinäle stimmen mit Stimmzetteln in geheimer Wahl ab; eine Enthaltung ist nicht erlaubt. Nötig ist eine Zweidrittelmehrheit. Nach einer von Benedikt XVI. erlassenen Regeländerung ist die Zweidrittelmehrheit zwingend - egal, wie viele Wahlgänge dafür angesetzt werden müssen.

Kann jeder Papst werden?

Grundsätzlich kann jeder getaufte Mann, der die Weihe gültig empfangen kann, zum Papst gewählt werden. Er muss der römisch-katholischen Kirche angehören. Ein Mindestalter für den Papst ist im Kirchenrecht nicht ausdrücklich gefordert.

Ist Erzbischof höher als Bischof?

Erzbischof ist demnach ein Titel, keine Amtsbezeichnung – das wäre Metropolit. Mit der Zeit wurde der Titel von immer mehr Bischöfen getragen, während die bischöflichen Oberhäupter der genannten kirchlichen Großräume als Patriarchen bezeichnet wurden.

Wie hoch ist das Gehalt eines Kardinals?

Bei ungefähr 8.000 € (!!!) Grundgehalt beginnt das; Erz- und evangelische Landesbischöfe oder Kardinäle bekommen bis zu 12.000 € monatlich.

Wer war der erste Papst der Welt?

Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst. Die Führungsgewalt, die Jesus auf Petrus übertragen hat, geht seither von einem auf den nächsten Papst über. Alle Päpste sind bis heute zugleich Oberhaupt der katholischen Kirche und Bischof von Rom, und sie führen den Titel "Stellvertreter Christi auf Erden".

Wird der Papst gewählt?

Die Wahl des Papstes ist eine geheime Wahl. Ort der Wahl ist die Sixtinische Kapelle in den Vatikanischen Museen. Konklave: Ab Beginn der Wahlhandlungen bis zur öffentlichen Bekanntmachung der erfolgten Wahl ist jede Kommunikation der Kardinäle nach außen untersagt. Die Wahl unterliegt einem festen Ablauf.

Wer bestimmt wer Papst wird?

Der Papst wird im Konklave, einer Versammlung aller Kardinäle, die bei Eintritt der Sedisvakanz jünger als 80 Jahre sind, auf Lebenszeit gewählt. Diese Altersbeschränkung gibt es erst seit Paul VI. Das Konklave wird heute in der Sixtinischen Kapelle am Petersdom abgehalten.

Wie viele Stimmen braucht man um Papst zu werden?

Der neue Papst muss zwei Drittel der Stimmen aller Anwesenden auf sich vereinigen. Falls deren Zahl nicht durch drei teilbar ist, bedarf es einer Stimme mehr. Bei voraussichtlich 115 Kardinälen, wären also 77 Stimmen nötig. Das Gästehaus Santa Marta im Vatikan: Hier wohnen die Kardinäle während des Konklaves.

Kann jeder Katholik Papst werden?

Nach dem Kirchenrecht kann zwar jeder männliche Katholik, der die Priesterweihe empfangen könnte, zum Papst gewählt werden. In der Praxis entscheiden sich die Kardinäle aber für jemanden aus den eigenen Reihen.

Wie viel Kardinäle gibt es in Deutschland?

Derzeit (2021) leben noch acht deutsche Kardinäle (ohne den ehemaligen Papst Benedikt XVI.), davon sind drei unter 80 Jahren und damit noch papstwahlberechtigt.

Wo schlafen die Kardinäle im Konklave?

Seit 1878 findet das Konklave in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan statt. Bis 1978 mussten die Würdenträger auch in der Kapelle schlafen. Seither können die Kardinäle dazu das angrenzende Gästehaus nutzen. Nachdem alle Kardinäle im Vatikan eingetroffen sind, werden sie in der Sixtinischen Kapelle eingeschlossen.

Ist man Bischof auf Lebenszeit?

Das Bischofsamt besteht auf Lebenszeit. Mit Vollendung des 75. Lebensjahres sind jedoch alle Diözesanbischöfe gemäß Kirchenrecht can.

Ist ein Kardinal ein Bischof?

Die Kardinäle sind nach dem Papst die wichtigsten Leute in der katholischen Kirche. Sie werden vom Papst ernannt und waren vorher meistens schon Bischof. Manche Kardinäle arbeiten in Rom wie ein Minister in einer normalen Regierung.

Wie alt ist der jüngste Kardinal?

März 1946 im Alter von 83 Jahren in Dublin.

Sind alle Päpste heilig?

Papst Franziskus sprach sie bei einer Messe auf dem Petersplatz in Rom vor Hunderttausenden von Gläubigen heilig. Dass zwei Päpste gleichzeitig heiliggesprochen werden, das hat es bislang in der Geschichte der katholischen Kirche noch nicht gegeben.

War der erste Papst verheiratet?

Lucrezia Borgia (1480–1519)

Haben wir jetzt zwei Päpste?

Zum ersten Mal seit mehr als 700 Jahren leben zwei Päpste im Vatikan.