Zum Inhalt springen

Wie heißt es richtig größer als du oder größer wie du?

Gefragt von: Frau Konstanze Kiefer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (15 sternebewertungen)

Auf Hochdeutsch ist nur den Vergleich mit als richtig. Grammatikalisch korrekt ist also der erste Satz: Berlin ist größer als München. Im bayerischen Dialekt allerdings wird häufig der Komparativ mit wie gebildet.

Wann sagt man größer als oder wie?

Immer dann, wenn man sich gepflegt oder standardsprachlich ausdrücken möchte bzw. muss, z.B. in Bewerbungsbriefen und Schularbeiten, sollte man den Komparativ mit als (größer als) und den Positiv mit wie (so groß wie, doppelt so groß wie) verbinden. So befindet man sich auf der sicheren Seite.

Wie du oder als du?

Wie wird immer dann verwendet, wenn etwas gleich ist. Beispiel: Lena ist genauso groß wie Laura. Wann verwendet man als? „“Als“ wird immer dann verwendet, wenn etwas ungleich ist.

Kann man sagen ich bin größer wie du?

Bei dem Satz „Ich bin so groß als wie du! “ sollten alle Alarmglocken angehen. Die Als-wie-Kombination hat zwar sehr viele Fans, ist aber falsch – sehr falsch. Genauso ist es bei „Ich bin größer wie du“.

Wie ist es richtig als oder wie?

Die als-wie-Regel hilft dir dabei, als und wie richtig zu verwenden: Mit dem Vergleichswort wie drückst du Gleichheit aus, während du mit dem Vergleichswort als Ungleichheit deutlich machst: Äpfel sind genauso teuer wie Birnen. → Äpfel und Birnen kosten gleich viel. Äpfel schmecken besser als Birnen.

Dinge, Die Überraschenderweise Grösser Sind, Als Du Dachtest

35 verwandte Fragen gefunden

Wie und als Eselsbrücke?

Damit der Unterschied zwischen „als“ und „wie“ noch besser sitzt, gebe ich dir eine putzige Weggefährtin mit auf den Weg. Die wohl niedlichste Eselsbrücke jenseits aller Isoglossen*: Wiebke. Und jetzt alle: Oooohhh! Wiebke ist eine Waschbärin und wird dir von heute an dabei helfen, „als“ und „wie“ richtig einzusetzen.

Wann sagt man wie?

Wann wird das Wort 'wie' benutzt? Dieses Wort wird in der deutschen Sprache genutzt, um in einem direkten Vergleich eine Gleichwertigkeit auszudrücken. Wir benutzen das Wort 'wie' also, wenn wir zum Ausdruck bringen möchten, dass etwas genauso schnell/schön/gut/… ist wie etwas Anderes.

Warum sagt man nicht als wie?

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Wie dich oder wie du?

Hallo, der Satz "Die Bumps waren regelmäßige Leute wie dich und mich." ist nicht richtig. Aber wenn das Bezugswort im Akkusativ steht: dann können sowohl „mich“ und „dich“, als auch „ich“ und „du“ gebraucht werden. Z.B.: Empfehlenswertes Hotel für Leute wie dich und mich.

Bin älter wie du?

korrekt hat zwei r. Die Verwendung von wie statt als beim Komparativ tritt auch regional verschieden stark auf. Vielleicht könnte man es deswegen sogar als dialekteigene Form bezeichnen. Man hört übrigens auch: Ich bin älter als wie du.

Wie und als Beispiele?

Beispiel
  • Mein Hund ist so groß als wie deiner!
  • Das Haus ist schöner als wie unseres.
  • Du bist viel besser in der Schule als wie ich.
  • Meine Schuhe sind genau so neu als wie deine.

Wann benutzt man als?

Mit als kann man einen Zustand, einen längeren Zeitraum oder auch ein einmaliges Ereignis in der Vergangenheit beschreiben. Und Achtung: Als dürfen Sie nur mit einem Tempus der Vergangenheit kombinieren – also mit dem Perfekt, Präteritum oder Plusquamperfekt.

Wie ihr oder als ihr?

Nach Ausdrücken der Gleichheit, welche dem Positiv entsprechen, verwendet man wie. Nach Ungleichheiten hingegen, welche dem Komparativ entsprechen, wird als verwendet.

Wie heißt die zweite steigerungsform?

Das Adjektiv kennt drei Steigerungsformen: die Grundform (Positiv), den Komparativ (1. Steigerung) und den Superlativ (2. Steigerung). Demnach ist der Superlativ die höchste Steigerungsform der Wortart.

Wie Sätze Beispiele?

Sie ist so groß wie ich. Er ist nicht so groß wie sie. Das Buch ist so teuer wie das andere. Wein trinke ich nicht so gern wie Bier.

Ist kleiner wie?

Ist die erste Zahl kleiner als die zweite Zahl, wird ein "<" gesetzt. Sind die beiden Zahlen gleich groß, wird ein "=" gesetzt.

Wann sagt man dir und dich?

Nach mit, nach, bei, seit, von, zu, aus heißt es mir, dir. Nach durch, für, ohne, um, gegen, wider heißt es mich, dich. Außerdem: Nach mittels, wegen, statt, oberhalb, kraft heißt es meiner, deiner.

Wann sage ich mir und mich?

Heißt es: „Wem wasche ich? “ oder „Wen wasche ich? “ Es ist eindeutig "wen" und somit heißt der Satz „Ich wasche mich". Aber es heißt „Ich wasche mir die Füße", denn die Frage ist „Wem wasche ich die Füße?"

Wie heißt es Einzige oder einzigste?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Wo ich Oder als ich?

Daher wird als eher verwendet, wenn der zu bestimmende Zeitpunkt in der Vergangenheit (damals, als/im Jahr 1995, als) liegt und wo, wenn es sich um einen Zeitpunkt in der Gegenwart handelt (heute, wo/jetzt, wo).

Wie auch oder als auch?

In den folgenden Verbindungen sind beide Formen korrekt:

sowohl als auch/sowohl wie auch. so bald als möglich/so bald wie möglich. so wenig als möglich/so wenig wie möglich.

Wie oder als zeitlich?

für die zeitliche Verwendung von als und wie gilt das Folgende: Mit als drückt man in der Vergangenheit aus, dass ein einmaliges Geschehen gleichzeitig mit einem anderen Geschehen erfolgt: Als ich neulich nach Hause kam, stand die Polizei vor der Tür. Hier sollte man nicht wie verwenden.

Wie deine oder als deine?

Als - unterschiedlich

Mein Hund ist gefährlicher als deiner. Du bist schöner als ich. Du fragst dich, wie es mit als wie ist? Die Kombination als wie ist Umgangssprache und nicht richtig!

Wie wird aussieht richtig geschrieben?

Wortart: Verb, intransitiv

1) Du siehst heute wieder gut aus. 1) „In einer Zeit, da ein Mittelklassewagen wie der andere aussieht und sich auch moderne Verkehrsflugzeuge im Design nur unwesentlich voneinander unterscheiden, ist der Airbus A 380 eben ein besonderes Fluggerät. “

Wann benutze ich das gleiche und dasselbe?

Dasselbe ist ein Demonstrativpronomen , mit dem du auf eine ganz bestimmte Sache hinweist. Das gleiche ist dagegen eine Kombination aus dem neutralen Artikel das und dem Adjektiv gleich. Damit sagst du aus, dass sich zwei Dinge sehr ähnlich sind.